Energy

Energy Research

Energy Research
Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Parabolrinnenanlage auf der Plataforma Solar de Almería

    Parabolic-trough solar collector at Plataforma Solar de Almería in Spain

    With heat accumulators, the current production of solarthermal power stations can be independent of the vageries of the Sun. Solarthermal power stations can supply energy even at night and in overcast conditions.

Technological advances and a better understanding of the system can deliver important contributions to transforming the energy system into a sustainable form, which is the aim of the German "Energiewende". Publicly funded energy research is especially committed to the goals of the Energiewende and DLR considers itself an active and effective supporter, whose research is completely oriented towards these goals.

DLR delivers various contributions in the form of technological developments and supports orientation knowledge via system studies. DLR energy research is concentrating on environmentally friendly, efficient and low-cost energy supply and storage on a scale relevant to the energy industry. It works

  • on efficient and environmentally friendly power generation,
  • on thermal, electrochemical and chemical energy storage and
  • on the analysis and further development of the energy system.

The width and diversity of DLR’s institutes’ competencies offer a special competitive advantage. They allow for multi-disciplinary work on complex questions and for exploiting various synergies.

With the resources available, DLR’s energy research cannot cover all technical options. Thus, the strategy is selective and cooperative. DLR’s tasks in energy research are oriented along medium- and long-term strategies and are being followed in a coordinated way of division of work with its German, European, and international partners from research and industry.

An overview of the topics of DLR’s energy research is listed here.

Last modified:
15/11/2013 14:53:47

Contacts

 

Bernhard Milow
German Aerospace Center (DLR)

Tel.: +49 2203 601-3655

Fax: +49 2203 601-3797
Sylvia Kerutt
German Aerospace Center (DLR)

Energy Programme Directorate

Tel.: +49 2203 601-3619

Fax: +49 2203 601-3797

Energie

Energieforschung im DLR

Energieforschung im DLR
Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Parabolrinnenanlage auf der Plataforma Solar de Almería

    Parabolrinnenanlage auf der Plataforma Solar de Almería

    Mit Wärmespeichern lässt sich die Stromproduktion solarthermischer Kraftwerke von den Schwankungen der Sonneneinstrahlung entkoppeln. Solarthermischer Kraftwerke könnten so auch nachts und bei starker Bewölkung immer gleichmäßig Strom liefern.

Für die Transformation des Energiesystems hin zu einer nachhaltigen Form können technische Fortschritte und auch Zugewinne im Systemverständnis wesentliche Beiträge leisten. Die öffentlich geförderte Energieforschung ist in besonderem Maße den Zielen der Energiewende verpflichtet und das DLR versteht sich als ein aktiver und wirkungsvoller Unterstützer, dessen Forschung vollständig den Zielen der Energiewende dient.

Das DLR liefert vielfältige Beiträge in Form technischer Entwicklungen und stellt zugleich Orientierungswissen in Form von Studien bereit. Die DLR-Energieforschung konzentriert sich auf die umweltfreundliche, effiziente und kostengünstige Energiebereitstellung und -speicherung im energiewirtschaftlich relevanten Maßstab. Sie bearbeitet Themen

  • der effizienten und umweltfreundlichen Stromerzeugung,
  • der thermischen, elektrochemischen und chemischen Energiespeicherung und
  • der Analyse und Entwicklung des gesamten Energiesystems.

Die Breite und Vielfalt der Kompetenzen der DLR-Institute bietet hierbei einen besonderen Wettbewerbsvorteil. Sie ermöglichen es, komplexe Fragestellungen multidisziplinär zu bearbeiten und vielfältige Synergien auszuschöpfen.

Mit den verfügbaren Ressourcen kann die Energieforschung des DLR nicht alle technischen Optionen abdecken. Die Strategie ist daher selektiv und kooperativ. Die Aufgabenstellungen, die das DLR verfolgt, orientieren sich an mittel- und langfristigen Strategien und werden in einer abgestimmten Arbeitsteilung mit seinen deutschen, europäischen und internationalen Partnern aus Forschung und Industrie durchgeführt.

Eine Übersicht über die Themen der DLR-Energieforschung finden Sie hier.

Zuletzt geändert am:
15.11.2013 14:51:10 Uhr

Kontakte

 

Bernhard Milow
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Tel.: +49 2203 601-3655

Fax: +49 2203 601-3797
Jaqueline Costantini
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Tel.: +49 2203 601-3619

Fax: +49 2203 601-3797
Fenster schließen [X]

Ihre Meinung ist uns wichtig!

DLR-Webportal Nutzerbefragung

Bitte schenken Sie uns maximal 12 Minuten Ihrer Zeit, um das DLR-Webportal noch besser zu machen! Dazu möchten wir Sie bitten, den Online-Fragebogen vollständig auszufüllen.

Als Dankeschön verlosen wir jeweils 15 Poloshirts zur ISS-Mission BLUE DOT und 15 BLUE DOT Caps.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Das DLR-Webportal Team

Teilnehmer unter 18 Jahren benötigen das Einverständnis der Erziehungsberechtigten!

Hier geht's zur Umfrage