Energy storage

Show Info
Hide Info
Use <Escape>, to leave fullscreen.

The high proportion of fluctuating energy sources in a future energy system based heavily on renewable energies requires the comprehensive use of efficient technologies for storing energy. We are researching and developing both electrochemical storages for electricity ('batteries') as well as thermal and thermo-chemical storages for heat. In addition, a wide range of research work is being undertaken on chemical energy storages, such as hydrogen and hydrocarbons, which are characterised by high energy densities, easy handling, and exceptional versatility in their use.

The majority of the work is being carried out at the DLR Institute of Engineering Thermodynamics. The DLR Institute of Materials Research, the DLR Institute of Solar Research, the DLR Institute of Combustion Technology and the DLR Institute of Networked Energy Systems are also involved.

Electrochemical storage

Our work on batteries is devoted to both the development of lithium-ion technology and that of batteries for the next and next-but-one generations, such as lithium-sulphur batteries and metal-air batteries. Within the scope of the Helmholtz Institute Ulm (HIU), we are working in close collaboration with the Karlsruhe Institute of Technology (KIT), the Centre for Solar Energy and Hydrogen Research Baden-Württemberg (ZSW) and the University of Ulm on the numerical simulation of the complex electrochemistry in batteries (and fuel cells). Furthermore, we are carrying out extensive investigations into batteries and, together with the DLR research areas of transport, space and aeronautics, we are examining the integration of batteries into complex systems.

Thermal and thermo-chemical storage

Heat can be stored purely physically in the form of sensible heat (temperature difference), latent heat (phase-change energy) and even through the use of reversible chemical reactions (reaction energy). At DLR we are addressing all three approaches. The focus is on high temperature storage between 100 and 1000 degrees Celsius, which is required for industrial and energy management applications. The aim is to develop economical and durable technologies that can also be used on a large scale. Energy efficiency can thus be increased in power plants and industrial processes, facilitating more flexible operation. Work on thermal storage is supplemented by research into high temperature heat exchangers, which are a central component of such systems.

Chemical storage and fuels

Alternative climate-friendly fuels, such as hydrogen, synthetic gases and biogases, are becoming increasingly important. A fundamental objective in this area is research into the properties of these fuels, as technical applications are not possible without this knowledge. Efficiency and reliability are aspects that are as much at the forefront as climate- and environment-friendliness. The ‘design’ of alternative fuels is playing an increasingly important part, i.e. optimising their composition with respect to their physical and chemical properties, such as the specific energy density, combustion properties and questions regarding production and storage. The methods used for this include chemical-kinetic modelling, numerical simulation procedures, chemical-analytic and laser-based measurement techniques and validation experiments of various levels of complexity. Finally, alternative fuels are assessed and optimised regarding their energetic and economic properties.

In another approach, we are researching reactors that generate hydrogen using concentrated solar radiation via chemical cycles. This offers interesting prospects for sunbelt countries.

Last modified:
24/01/2018 15:49:45

Energie

Energiespeicher

Energiespeicher
Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Brennstoffzelle
    Innenansicht einer Brennstoffzelle

    Drei keramische Schichten sorgen für die Umwandlung von chemischer in elektrische Energie.

Die hohen Anteile fluktuierender Energiequellen in einem zukünftigen, stark auf erneuerbaren Energien basierenden Energiesystem erfordern den umfassenden Einsatz effizienter Techniken zur Speicherung von Energie. Wir erforschen und entwickeln sowohl elektrochemische Speicher für Strom ("Batterien") als auch thermische und thermochemische Speicher für Wärme. Hinzu kommen vielfältige Arbeiten zu chemischen Energiespeichern wie Wasserstoff und Kohlenwasserstoffen, die sich durch eine höhere Energiedichte, einfache Handhabbarkeit und besondere Vielseitigkeit in ihrer Nutzung auszeichnen.

Die Arbeiten erfolgen überwiegend im DLR-Institut für Technische Thermodynamik. Außerdem beteiligen sich das DLR-Institut für Werkstoffforschung, das DLR-Institut für Solarforschung, das DLR-Institut für Verbrennungstechnik und das DLR-Institut für Vernetzte Energiesysteme.

Elektrochemische Speicher

Unsere Arbeiten zu Batterien widmen sich sowohl der Weiterentwicklung der Lithium-Ionen-Technik als auch der Entwicklung von Batterien der nächsten und übernächsten Generation wie Lithium-Schwefel- und Metall-Luft-Batterien. Im Rahmen des Helmholtz-Instituts Ulm (HIU) bearbeiten wir in enger Kooperation mit dem Karlsruher Institute of Technology (KIT), dem Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung Baden Württemberg (ZSW) und der Universität Ulm die numerische Simulation der komplexen Elektrochemie in Batterien (und Brennstoffzellen). Darüber hinaus führen wir umfangreiche experimentelle Untersuchungen an Batterien durch und untersuchen gemeinsam mit den DLR-Forschungsschwerpunkten Verkehr, Raumfahrt und Luftfahrt die Integration von Batterien in komplexe Systeme.

Thermische und thermochemische Speicher

Die Speicherung von Wärme kann rein physikalisch in Form von sensibler Wärme (Temperaturdifferenz), latenter Wärme (Phasenwechselenergie) oder auch durch die Nutzung reversibler chemischer Reaktionen (Reaktionsenergie) erfolgen. Am DLR widmen wir uns allen drei Ansätzen. Der Fokus liegt auf der Hochtemperaturspeicherung zwischen 100 und 1000 Grad Celsius, die für industrielle und energiewirtschaftlich relevante Anwendungen benötigt wird. Ziel ist es, kostengünstige und langlebige Techniken zu entwickeln, die sich auch im großen Maßstab einsetzen lassen. In Kraftwerken und Industrieprozessen kann so die Energieeffizienz erhöht und ein flexiblerer Betrieb ermöglicht werden. Ergänzt werden die Arbeiten zu thermischen Speichern um die Forschung an Hochtemperatur-Wärmeübertragern, die eine zentrale Systemkomponente darstellen.

Chemische Speicher und Brennstoffe

Alternative klimafreundliche Brennstoffe wie zum Beispiel Wasserstoff, Synthesegase und Biogase gewinnen zunehmend an Bedeutung. Ein grundlegendes Ziel in diesem Themenfeld ist die Erforschung der Eigenschaften dieser Brennstoffe, ohne deren Kenntnis ein technischer Einsatz nicht möglich ist. Aspekte der Effizienz und Zuverlässigkeit stehen dabei ebenso im Vordergrund wie Klima- und Umweltverträglichkeit. Eine zunehmende Rolle spielt das "Design" alternativer Brennstoffe, das heißt die Optimierung der Zusammensetzung im Hinblick auf physikalische und chemische Eigenschaften wie spezifische Energiedichte, Verbrennungseigenschaften sowie Fragestellungen der Herstellung und Lagerung. Die dafür eingesetzten Methoden umfassen chemisch-kinetische Modellierung, numerische Simulationsverfahren, chemisch-analytische und laserbasierte Messtechniken und Validierungsexperimente unterschiedlicher Komplexität. Schließlich werden alternative Brennstoffe im Hinblick auf ihre energetischen und ökonomischen Eigenschaften bewertet und optimiert.
In einem anderen Ansatz forschen wir an Reaktoren, die mit Hilfe konzentrierter Solarstrahlung über chemische Kreisprozesse Wasserstoff erzeugen. Hier bieten sich interessante Perspektiven für sonnenreiche Länder.

Zuletzt geändert am:
24.01.2018 13:35:37 Uhr