Energy Storage, Electrolysis, and Fuel Cells

The high shares of fluctuating energy sources in a future energy system, which will be strongly based on renewable sources, require the widespread use of efficient technologies to store and convert energy in line with demand. DLR performs research and development both on electrochemical power storage ("batteries") as well as on thermal and thermochemical storage of heat. This is complemented by diverse activities on chemical storage using hydrogen and hydrocarbons, which are characterized by their high energy density and a high versatility in its use. For the production of hydrogen as the simplest chemical storage option, electrolysis is being optimized and different solar high-temperature processes are being investigated. By using fuel cells, hydrogen can be used to generate power and heat with high efficiency in line with demand.

The research activities are allocated at the DLR Institute of Technical Thermodynamics, partly in cooperation with the Institute of Materials Science, the Institute of Solar Research and the Institute of Combustion Technology.

Electrochemical Storage

DLR’s research activities on batteries are focused both on the further development of Lithium-ion technology as well as on the next generation of batteries like Lithium-Sulphur and metal-air batteries. In close cooperation with the Karlsruhe Institute of Technology (KIT), the Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung Baden Württemberg (ZSW) and the university of Ulm, DLR especially takes over tasks of numerical simulation of the complex electrochemical processes. This is organised within the framework of the Helmholtz Institute Ulm (HIU). Besides that, extensive experimental investigations of batteries are performed and - jointly with the DLR branches of transport and aeronautics - the integration of batteries into complex systems is investigated.

Thermal and Thermochemical Storage

Heat may be stored physically in the form of sensible or latent heat (with phase change) or by using reversible chemical reactions. DLR investigates all three approaches. High temperature storage in the range of 100 to 1000 degrees Celsius is in focus, which is required for applications in industry and energy industry. We aim at the development of low-cost and durable technologies which may also be used on large scale to save energy in power plants and industrial processes and to allow for more flexible operations. The work on thermal storage is complemented by research on high-temperature heat-exchangers, a central system component.

Via an intelligent process management, thermochemical storage offers the special opportunity to perform a heat transformation, i.e. to raise the temperature level of heat. Here, interesting perspectives open up to make use of low-temperature waste heat.

Chemical Storage, Electrolysis and Fuel Cells

Due to the close technical relation, DLR in parallel uses its extensive electrochemical competencies to further develop fuels cells (PEFC and SOFC) and electrolysers. In both systems, efficient, robust, and low-cost practical solutions are needed. Within this research, in-situ diagnostic technologies play an important role to detect weak points during operations. Also of high importance are coating technologies to develop highly effective reactive surfaces. The work on fuel cells especially includes the integration into stationary systems (e.g. a combination of SOFC and gas turbine) as well as mobile systems in cars, trucks and airplanes.

Following a different approach, in close collaboration with DLR solar research high-temperature chemical reactors are being investigated which produce hydrogen using concentrated solar radiation via chemical cycles. This approach provides interesting long-term perspectives in sun-belt countries.

Finally, processes to generate liquid synthetic hydrocarbons from renewable power and CO2 are evaluated and optimized concerning their energetic and economic characteristics using simulation methods. In addition, the role and performance of different chemical storage technologies in a future energy system are evaluated.

Last modified: 15/11/2013 15:04:19

URL for this article

  • http://www.dlr.de/dlr/en/desktopdefault.aspx/tabid-10199/445_read-258/

Interior view of a fuel cell

Brennstoffzelle

Three ceramic functional layer convert chemical energy directly into electricity.

Energiespeicher, Elektrolyse und Brennstoffzellen

Die hohen Anteile fluktuierender Energiequellen in einem zukünftigen, stark auf erneuerbaren Energien basierenden Energiesystem erfordern den umfassenden Einsatz effizienter Techniken zur Speicherung und bedarfsgerechten Wandlung von Energie. Das DLR erforscht und entwickelt sowohl elektrochemische Speicher für Strom ("Batterien") als auch thermische und thermochemische Speicher für Wärme. Hinzu kommen vielfältige Arbeiten zu chemischen Energiespeichern wie Wasserstoff und Kohlenwasserstoffen, die sich durch eine höhere Energiedichte und besondere Vielseitigkeit in ihrer Nutzung auszeichnen. Zur Gewinnung von Wasserstoff als dem einfachsten chemischen Speicher werden sowohl die Elektrolyse weiterentwickelt als auch verschiedene solare Hochtemperaturverfahren untersucht. Durch Brennstoffzellen kann Wasserstoff bedarfsgerecht und mit hohem Wirkungsgrad wieder zur Strom- und Wärmegewinnung eingesetzt werden.

Die Arbeiten erfolgen im DLR-Institut für Technische Thermodynamik, teilweise in Kooperation mit dem Institut für Werkstoffforschung, dem Institut für Solarforschung und dem Institut für Verbrennungstechnik.

Elektrochemische Speicher

Die Arbeiten des DLR zu Batterien widmen sich sowohl der Weiterentwicklung der Lithium-Ionen-Technik als auch der Entwicklung von Batterien der nächsten und übernächsten Generation wie Lithium-Schwefel- und Metall-Luft-Batterien. In enger Kooperation mit dem Karlsruhe Institute of Technology (KIT), dem Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung Baden Württemberg (ZSW) und der Universität Ulm übernimmt das DLR im Rahmen des Helmholtz-Instituts Ulm (HIU) insbesondere Aufgaben der numerischen Simulation der komplexen elektrochemischen Vorgänge. Darüber hinaus werden umfangreiche experimentelle Untersuchungen an Batterien durchgeführt und - gemeinsam mit den DLR-Forschungsschwerpunkten Verkehr und Luftfahrt - die Integration von Batterien in komplexe Systeme untersucht.

Thermische und thermochemische Speicher

Die Speicherung von Wärme kann rein physikalisch in Form von sensibler oder latenter Wärme (mit Phasenwechsel) erfolgen oder auch reversible chemische Reaktionen nutzen. Das DLR widmet sich allen drei Ansätzen. Der Fokus liegt auf der Hochtemperaturspeicherung zwischen 100 und 1000 Grad Celsius, die für industrielle und energiewirtschaftlich relevante Techniken benötigt wird. Ziele sind jeweils, kostengünstige und langlebige Techniken zu entwickeln, die sich auch im großen Maßstab einsetzen lassen und so in Kraftwerken und Industrieprozessen Energie einsparen und einen flexibleren Betrieb ermöglichen. Ergänzt werden die Arbeiten zu thermischen Speichern um die Forschung an Hochtemperatur-Wärmeübertragern, die eine zentrale Systemkomponente darstellen.

Thermochemische Speicher bieten die besondere Möglichkeit, durch eine intelligente Verfahrensführung eine Wärmetransformation durchzuführen, also das Temperaturniveau von Wärme anzuheben. Hier bieten sich interessante Perspektiven zur Nutzbarmachung von Niedertemperatur-Abwärme.

Chemische Speicher, Elektrolyse und Brennstoffzellen

Aufgrund der engen technischen Verwandtschaft setzt das DLR seine umfassenden elektrochemischen Kompetenzen parallel zur Weiterentwicklung von Brennstoffzellen (PEFC und SOFC) und Elektrolyseuren ein. In beiden Systemen gilt es, effiziente, robuste und kostengünstige Lösungen für die Praxis zu entwickeln. Eine wichtige Rolle spielen hierbei die in-situ-Diagnosetechniken, um im Betrieb Schwachstellen erkennen zu können, sowie die Beschichtungstechnik, mit deren Hilfe hoch wirksame Reaktionsflächen entwickelt werden. Die Arbeiten zu Brennstoffzellen umfassen insbesondere auch die Einbindung in stationäre Systeme, z.B.  auch in der Kombination von SOFC und Gasturbine, sowie in mobile Systeme für Kraftfahrzeuge und Flugzeuge.

In einem anderen Ansatz wird in enger Zusammenarbeit mit der DLR-Solarforschung an Reaktoren geforscht, die mit Hilfe konzentrierter Solarstrahlung über chemische Kreisprozesse Wasserstoff erzeugen. Hier bieten sich interessante Perspektiven für sonnenreiche Länder.

Schließlich werden Prozesse zur Erzeugung synthetischer flüssiger Kohlenwasserstoffe aus regenerativ erzeugtem Strom und CO2 in Hinblick auf ihre energetischen und ökonomischen Eigenschaften mittels Simulationsmethoden bewertet und optimiert. Darüber hinaus erfolgt eine Evaluation unterschiedlicher chemischer Speicher in einem zukünftigen Energiesystem.

Zuletzt geändert am: 15.11.2013 14:59:45 Uhr

URL dieses Artikels

  • http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10199/445_read-258/

Innenansicht einer Brennstoffzelle

Brennstoffzelle

Drei keramische Schichten sorgen für die Umwandlung von chemischer in elektrische Energie.