News Archive

DLR tests confirm Otto Lilienthal as the first ancestor of all aviators

02 June 2016

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Simulation von Lilienthals Flug im Windkanal
    Simulation of Lilienthal's flight in the wind tunnel

    Various scenarios were simulated in the wind tunnel tests, in particular Lilienthal's fateful flight from Gollenberg on 9 August 1896.

    In the lower left corner of the image is the angle of alignment of the front of the glider with the wind. The CP scale on the right side describes the air resistance.

  • Handarbeit wie vor 125 Jahren
    Handiwork, just as 125 years ago

    The normal glider has been reconstructed after the original building plans with appropriate materials. In the glider workshop of the Otto Lilienthal Museum in Anklam, DLR and museum employees string the wooden framework with specially prepared fabric.

  • Strömungstest im Windkanal
    Flow test in the wind tunnel

    The Lilienthal construction must be proven in flow tests inside the DNW wind tunnel in the Netherlands, Marknesse.

    In the lower left corner of the image is the angle of alignment of the front of the glider with the wind. The CP scale on the right side describes the air resistance.

  • Strömungsmessung im Windkanal
    Flow measurement in the wind tunnel

    The measurement data of different wind angles are transmitted to a 3D model. Based on these data, the flight capability and stability of Lilienthal's glider was confirmed by DLR.

  • Lilienthals%2dGleiter als Highlight auf der ILA 2016
    Lilienthal glider as a highlight at the ILA 2016

    The replica of the Lilienthal glider hangs in a transparent dome at the ILA 2016. In the midst of modern aircraft, the normal glider demonstrates how the pioneering spirit and the Lilienthal polars continue to exist.

German aviation pioneer Otto Lilienthal flew thousands of times, travelling up to 250 metres at speeds reaching 50 kilometres per hour, made him (quite rightly) the first confirmed pilot in human history. His fatal accident was not caused by a flawed design, but was most likely a pilot error. This at least is the result of studies presented by the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) after conducting scientific investigations on the full-scale replica of the Lilienthal normal glider.

The wind tunnel tests were intended to honour the life's work of Otto Lilienthal, who became the first human being to take to the skies in an aircraft 125 years ago. The aerodynamic quality of the 20-kilogram lightweight glider with a wingspan of 6.7 metres was put to the test in one of the world's largest and most modern wind tunnels, the DNW-LLF in Emmeloord, the Netherlands. At the DLR site in Göttingen, the tests focused on determining the manoeuvrability, while DLR Braunschweig created a computer simulation of the glider.


Download video file (Full HD, 735 MB)

Lilienthal's design was ahead of its time

The results amazed even the researchers. "It is astonishing to see the outstanding quality of the aircraft that Lilienthal built over a century ago, entirely without the modern equipment at our disposal today," said Rolf Henke, Member of the DLR Executive Board responsible for Aeronautics. "He was unable to use wind tunnels or computer simulations. But he knew what is important in aviation," Henke added. Lilienthal conducted systematic analyses of birds in flight and was the first person to recognise the benefits of a curved wing. To this day, aircraft are assessed based on criteria defined by Lilienthal, including drag and lift. "Lilienthal was the first aviation researcher, and we consider ourselves guardians of his legacy," said Henke. Lilienthal was also the first aircraft manufacturer: the model recreated by DLR, the so-called Normalsegelapparat – normal glider, was the first series aircraft ever built and at least nine were sold worldwide.

Andreas Dillmann, Head of the DLR Institute of Aerodynamics and Flow Technology and in charge of the scientific investigation, is thrilled. "The results of our investigations could be straight out of a textbook. Everything we measured matches the historical data precisely: how far he flew, how fast."

For instance, the calculated glide ratio of 3.6 means that an aircraft starting from a certain elevation can glide 3.6 times as far. "That matches the historical documents mentioning that Lilienthal flew 250 metres from the 70-metre elevation up on Gollenberg," said Dillmann.

"From an aerodynamic perspective it is an absolutely flawless construction, inherently stable in all flight ranges," Dillmann added. Aeronautical engineers describe aircraft as inherently stable if they return to aerodynamic balance on their own – even after drifting off course due to wind or a pilot error. This is the only way to ensure safe flight. In this respect, Lilienthal's design was even better than the flying machine constructed by the Wright brothers: "The aircraft designed by the Wright brothers proved unstable in all flight speeds during wind tunnel tests conducted by NASA," said the DLR researcher.

"The flight characteristics of the Lilienthal glider are equivalent to those of the typical training glider used during the 20s and 30s – designs that flew decades after Lilienthal," Dillmann added.

Unfavourable wind conditions were fatal

The tests conducted by researchers also revealed the limits of the glider's capacities: it only flew safely under certain conditions. "The glider would have stood up in the air if its nose rose too far. Then it would have become uncontrollable." This phenomenon may have led to Lilienthal's fatal accident on 9 August 1896, on a flight from Gollenberg near Stölln. Reports of Lilienthal's crash suggest that the warm gust of a thermal pushed the glider's nose upward until it hung almost perpendicular to the ground, where it remained briefly before tipping over to one side. The aviation pioneer was restricted in his ability to control the glider by leg movements.  "Lilienthal's glider was airworthy and safe during favourable wind conditions or when flying into headwind. But it simply was not sufficiently manoeuvrable to cope with other wind conditions like the thermals around the time of his crash. Lilienthal should not have flown on the day of the accident."

Almost without exception, subsequent pioneers of aviation recognised and used Lilienthal's achievements, points out Bernd Lukasch, Director of the Otto Lilienthal Museum in Anklam, which built the replica of the glider on behalf of DLR. "Even in 1905, Ferdinand Ferber from France cited 1891 as the year in which aviation history began," said Lukasch. The Wright brothers, who completed the world's first motorised flight in 1903, described Lilienthal as "without a doubt our greatest predecessor".

Note to editors:
You are welcome to download broadcast-quality TV footage from the DLR film archive.

Last modified:
03/06/2016 09:21:48

Contacts

 

Prof. Dr. rer. nat. Dr.-Ing. habil Andreas Dillmann
German Aerospace Center (DLR)

Tel.: +49 551 709-2177

Fax: +49 551 709-2889
Dr Bernd Lukasch
Otto-Lilienthal-Museum

Otto-Lilienthal-Museum, Head

Tel.: +49 3971 245500

Fax: +49 3971 245580
Jens Wucherpfennig
German Aerospace Center (DLR)

Tel.: +49 551 709-2108

Fax: +49 551 709-12108

News-Archiv Luftfahrt

DLR-Tests bestätigen Otto Lilienthal als Ahnherrn aller Flieger

Donnerstag, 2. Juni 2016

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Simulation von Lilienthals Flug im Windkanal
    Simulation von Lilienthals Flug im Windkanal

    Bei Untersuchungen im Windkanal wurden verschiedenste Szenarien nachgestellt, insbesondere Lilienthals verhängnisvoller Flug vom Gollenberg am 9. August 1896.

    In der unteren linken Bildecke ist der Winkel zu sehen, in dem der Gleiter frontal zum Wind ausgerichtet ist. Die CP-Skala am rechten Bildrand beschreibt den Luftwiderstand.

  • Handarbeit wie vor 125 Jahren
    Handarbeit wie vor 125 Jahren

    Der Normalsegelapparat wird nach Originalbauplänen mit entsprechenden Materialien nachgebaut. In der Gleiter-Werkstatt des Otto-Lilienthal-Museums in Anklam bespannen Mitarbeiter des DLR und des Museums das Holzgerüst mit dem speziell nachempfundenen Stoff.

  • Strömungstest im Windkanal
    Strömungstest im Windkanal

    Bei Strömungstests innerhalb des DNW-Windkanals im niederländischen Marknesse muss sich Lilienthals Konstruktion beweisen.

  • Strömungsmessung im Windkanal
    Strömungsmessung im Windkanal

    Die Messdaten verschiedener Windwinkel werden auf ein 3D-Modell übertragen. Anhand dieser Daten bestätigt das DLR die Flugfähigkeit und Stabilität von Lilienthals Gleiter.

    In der unteren linken Bildecke ist der Winkel zu sehen, in dem der Gleiter frontal zum Wind ausgerichtet ist. Die CP-Skala am rechten Bildrand beschreibt den Luftwiderstand.

  • Lilienthals%2dGleiter als Highlight auf der ILA 2016
    Lilienthals-Gleiter als Highlight auf der ILA 2016

    Mitten im Geschehen der ILA 2016 schwebt der Nachbau des Lilienthal-Gleiters in einer gläsernen Kuppel. Zwischen modernsten Fluggeräten steht der Normalsegelapparat für den Pioniergeist und die Lilienthal-Polare die bis heute Bestand haben.

Er flog tausende Male bis zu 250 Meter bei 50 Kilometern pro Stunde: Der deutsche Flugpionier Otto Lilienthal gilt zu Recht als erster belegter Flieger der Menschheit. Sein tödlicher Absturz geht nicht auf einen Konstruktionsfehler, sondern wahrscheinlich auf einen Pilotenfehler  zurück. Das ist das Ergebnis der jetzt vorgestellten Untersuchungen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), das einen originalgetreuen Nachbau eines Lilienthal-Gleiters wissenschaftlich getestet hat.

Mit den Untersuchungen im Windkanal soll das Wirken des Luftfahrtpioniers Otto Lilienthal, der vor 125 Jahren als erster Mensch in einem Flugzeug geflogen ist, gewürdigt werden. In einem der größten und modernsten Windkanäle der Welt, dem DNW-LLF im niederländischen Emmeloord, wurde die aerodynamische Güte des nur 20 Kilogramm schweren Gleiters mit einer Spannweite von 6,70 Metern getestet. Im DLR Göttingen fanden Schwerpunktversuche statt, um die Manövrierfähigkeit zu bestimmen. Das DLR Braunschweig hat den Gleiter am Computer simuliert.


Download der Videodatei (FullHD, 735 MB)

Lilienthals Konstruktion war der Zeit weit voraus

Von den Ergebnissen waren die Forscher selbst überrascht. "Es ist erstaunlich, ein wie gutes Flugzeug Lilienthal vor über 100 Jahren ohne die modernen Mittel, die wir heute einsetzen können, gebaut hat", sagte DLR-Luftfahrtvorstand Prof. Rolf Henke. "Ihm standen weder Windkanal noch Computersimulation zur Verfügung, aber er wusste, worauf es beim Fliegen ankommt", so Henke. Lilienthal hatte systematisch den  Vogelflug studiert und als erster die Vorteile eines gewölbten Flügels erkannt. Bis heute werden Flugzeuge nach von Lilienthal erkannten Kriterien  wie Luftwiderstand und Auftrieb bewertet. "Lilienthal war der erste Flugwissenschaftler, als dessen Erben wir uns sehen", so Henke. Außerdem war Lilienthal auch der erste Flugzeugfabrikant - das vom DLR nachgebaute Model ist das erste Serienflugzeug der Welt, der sogenannte Normalsegelapparat, und wurde mindestens neun Mal weltweit verkauft.

Prof. Andreas Dillmann, Leiter des DLR-Institutes für Aerodynamik und Strömungstechnik, der die wissenschaftliche Ausarbeitung vornahm, ist geradezu begeistert. "Die Ergebnisse unserer Untersuchungen haben Lehrbuchcharakter. Alles, was wir gemessen haben, passt hervorragend zu den historischen Angaben: wie weit er geflogen ist, wie schnell." 

So beträgt die ermittelte Gleitzahl 3,6. Dass bedeutet, dass ein Flugzeug aus einer bestimmten Starthöhe 3,6 mal so weit gleiten kann. "Das stimmt mit den historischen Angaben überein, dass Lilienthal vom 70 Meter hohen Gollenberg 250 Meter weit geflogen sei", sagte Dillmann.

"Es handelt sich um eine aerodynamisch absolut saubere Konstruktion, die in allen Flugbereichen eigenstabil war", so Dillmann. Eigenstabil nennen Luftfahrtingenieure das Verhalten von Flugzeugen, wenn sie sich von selbst bei einer Kursabweichung durch Wind oder Steuerfehler wieder ins aerodynamische Gleichgewicht bringen. Dies ist Voraussetzung für sicheres Fliegen. In dieser Hinsicht sei Lilienthals Konstruktion sogar dem Flugapparat der Brüder Wright voraus gewesen: "Der Wright-Flyer stellte sich bei Windkanaltests der Nasa als instabil bei allen Fluggeschwindigkeiten heraus", sagte der DLR-Forscher.

"Die Flugeigenschaften des Lilienthal-Gleiters gleichen denen eines typischen Schul-Segelflugzeuges der 20er und 30er Jahre - Konstruktionen, die Jahrzehnte nach Lilienthal flogen", so Dillmann.

Ungünstige Thermik wurde zum Verhängnis

Die Untersuchungen der Forscher zeigten aber auch, wo die Grenzen des Gleiters lagen. Er konnte nur bei bestimmten Bedingungen sicher geflogen werden. "Wenn die Nase des Gleiters zu hoch kommt,  bäumt er sich auf und wird unbeherrschbar." Genau das könnte bei Lilienthals tödlichem Absturz am 9. August 1896 bei Stölln am Gollenberg passiert sein. Von Lilienthals Absturz wird berichtet, dass sich sein Gleiter bei einem Sonnenbö genanntem Aufwind aufrichtete, in der Luft kurz stehenblieb und dann seitlich abstürzte. Der Flugpionier hatte nur begrenzte Möglichkeiten, den Gleiter durch Beinbewegungen zu steuern. "Lilienthals Gleiter konnte gut und sicher bei Windstille oder Gegenwind fliegen. Für andere Windverhältnisse wie der Thermik an seinem Absturztag reichte die Manövrierfähigkeit einfach nicht aus. Lilienthal hätte am Unglückstag nicht fliegen dürfen."

Die Leistungen Lilienthals wurden praktisch von allen nachfolgenden Pionieren der Luftfahrt anerkannt und aufgegriffen, wie Dr. Bernd Lukasch, Leiter des Otto-Lilienthal-Museums Anklam, das den Nachbau des Gleiters im Auftrag des DLR durchführte, mitteilte. "Der Franzose Ferdinand Ferber nannte schon 1905 das Jahr 1891 als das Jahr, in dem die Geschichte des Flugzeuges begann", so Lukasch. Und die Brüder Wright, denen 1903 der erste Motorflug gelang, bezeichneten Lilienthal als "ohne Zweifel größten unserer Vorgänger".

Hinweis an die Redaktionen:
Sendetaugliches TV-Footage kann beim DLR-Filmarchiv heruntergeladen werden und die Präsentation der Untersuchungsergebnisse finden Sie hier.

Zuletzt geändert am:
02.06.2016 15:44:04 Uhr

Kontakte

 

Prof. Dr. rer. nat. Dr.-Ing. habil Andreas Dillmann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Tel.: +49 551 709-2177

Fax: +49 551 709-2889
Dr. Bernd Lukasch
Otto-Lilienthal-Museum

Museumsleiter

Tel.: +49 3971 245500

Fax: +49 3971 245580
Jens Wucherpfennig
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation, Göttingen, Bremen

Tel.: +49 551 709-2108

Fax: +49 551 709-12108