Space

Music from the cabin wall and a cautious walking robot – DLR at ILA 2014

07 May 2014

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Falcon_Credit_Dietmar_Plath.jpg

    In use around the world – Falcon 20E

    The DLR Falcon 20E atmospheric research aircraft will make a stopover at ILA 2014 before preparing for a mission in New Zealand.

  • ATRA on approach

    DLR research aircraft ATRA

    ATRA (Advanced Technology Research Aircraft) is the largest member of the DLR research fleet; it has been in service since late 2008.

  • Flugzeug der Zukunft: Blended Wing Body

    Aircraft of the future – blended wing body

    The DLR Institute of Air Transportation Systems, as part of Airport 2030, is examining how a Blended Wing Body (BWB), whose shape significantly differs in comparison to conventional aircraft, fits into the operations at the airport of the future. Due to the higher positioning of the wings, the dispatch of a BWB aircraft will require some changes during refuelling, de-icing, engine checks and baggage handling. However, extensive use can still be made of the existing infrastructure.

  • TORO walking robot

    TORO walking robot

    It is 1.70 metres tall and weighs 75 kilograms; the TORO walking robot will be on display at ILA 2014 in the Space Pavilion.

  • Philae landet auf dem Kometen

    Philae landing on comet

    Artist’s impression of the Rosetta orbiter deploying the Philae lander to comet 67P/Churyumov–Gerasimenko (not to scale).

From 20 to 25 May 2014, the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) will be at the Berlin Air Show (Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung; ILA), presenting numerous concepts for more sustainable, safer and comfortable air travel. In the outdoor area at the air show, DLR will be exhibiting a number of its research aircraft, including the Falcon 20E atmospheric research aircraft. The Space Pavilion, designed by DLR in collaboration with its partners, will be showcasing the TORO walking robot and a number of current European space missions.


From America to New Zealand – the DLR Falcon research aircraft

The DLR Falcon 20E atmospheric research aircraft will fly directly to ILA in Berlin after concluding a mission with the US space agency NASA at Edwards, California. In this mission, researchers at the DLR Institute of Atmospheric Physics and the DLR Research Flight Department are currently investigating the emission of pollutants from alternative fuels and their effects on the climate and atmosphere. While a NASA DC-8 with a modified engine conducts flights using different mixtures of alternative fuels, the DLR Falcon follows it, investigating the emissions in flight – especially carbon particulates and condensation trails. The measurements are being carried out as part of the ACCESS II (Alternative Fuel Effects on Contrails and Cruise Emissions) project. After ILA, the researchers will replace the instruments on the Falcon at the DLR site in Oberpfaffenhofen, and prepare the aircraft for its next mission, the DEEPWAVE (Deep Propagating Gravity Wave Experiment) research mission in New Zealand. Once there, the DLR research aircraft will fly along the Southern Alps in New Zealand, investigating atmospheric gravity waves, which influence short-term weather patterns as well as long-term climate events.

Real-time vibration monitoring

Everything on an aircraft vibrates – for example the wings, the tail and the engines. It is important that the amplitude of the vibrations does not become too large. Aircraft are getting lighter and lighter and, at the same time, becoming more susceptible to strong natural oscillations caused, for example, during abrupt aircraft manoeuvres or by a wind gust. For this reason, the vibration stability of new aircraft must be measured before being certified. Using a system developed at the DLR Institute of Aeroelasticity, vibrations in aircraft or models can be safely and efficiently monitored in a wind tunnel. An array of sensors continually records all movements during the process. The measurement data is sent directly to a software package developed at DLR to be assessed and displayed in real time. In this way, the engineers can monitor how the vibrations are changing and whether they are approaching a critical threshold value while the aircraft is operating, or on a model. “We can approach such critical points very accurately without destroying the model or structures in a wind tunnel, where extreme situations are investigated,” explains Marc Böswald, Head of Structural Dynamics and Aeroelastic System Identification, describing the benefits of the system. The sensors can be attached to models that are tested in a wind tunnel, but they can also monitor an aircraft while in flight. Scientists will be demonstrating the system using a model of an Airbus A350 on the DLR stand at ILA.

Music from the cabin wall

Music and crew announcements from the side panel of the aircraft instead of from a loudspeaker – and some quietness if preferred. The DLR Institute of Composite Structures and Adaptive Systems has developed an aircraft side panel to provide good acoustics and less noise in the cabin. Actuators integrated into the aircraft side panel cause it to vibrate, enabling passenger announcements and music to be played and rendering separate loudspeakers redundant. These actuators can also be used to reduce vibrations and, hence, noise levels in the cabin. Low frequency noise, which can be particularly noticeable, can be reduced by up to eight decibels. The passive noise insulation used until now, which significantly increases the weight of an aircraft due to the heavy insulating material used, can be reduced using the new system.

Rubbing shoulders with the DLR TORO walking robot

In the Space Pavilion, DLR and its partners – the European Space Agency (ESA) and the German Aerospace Industry Association (Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie; BDLR) – will be presenting current Earth observation projects and space exploration missions, including the Rosetta comet mission with the Philae landing probe, and the MASCOT asteroid lander. DLR will be showcasing the TORO humanoid walking robot at ILA for the first time. Perhaps TORO will follow in the footsteps of the famous C-3PO, the humanoid, shiny, golden android in the Star Wars saga, and explore other planets. For Michael Suppa and his team at the DLR Robotics and Mechatronics Center, the 1.70-metre-tall robot, at its 75 kilos, is already a hero: “Unlike his older brother Justin, TORO can not just roll but walk on two legs – this is an important step into a new dimension for us, in the truest sense of the word,” the engineer reports. TORO is based on the technology of the DLR lightweight robot. Using numerous sensors, the walking robot can sense its surroundings, respond sensitively to influences from its environment and move around it autonomously.


More information on DLR’s extensive presence at ILA and important information on the air show can be found on our special ILA website. The latest reports, webcasts and images will also be found there during ILA.

 

Last modified:
07/05/2014 15:00:41

Contacts

 

Andreas Schütz
German Aerospace Center (DLR)

Corporate Communications, Spokesman

Tel.: +49 171 3126-466

Raumfahrt

DLR auf der ILA 2014: Musik aus der Kabinenwand und ein umsichtiger Laufroboter

Mittwoch, 7. Mai 2014

Autoplay
Info An
Info Aus
Bildinformation
Alle Bilder
Schließen
Vollbild
Normal
Vorheriges Bild
Nächstes Bild
Bild {{index}}/{{count}}
Tips:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Falcon_Credit_Dietmar_Plath.jpg

    Rund um die Welt im Einsatz: Falcon 20E

    Das DLR-Atmosphären-Forschungsflugzeug Falcon 20E macht einen Zwischenstopp auf der ILA 2014, bevor die Maschine für eine Mission in Neuseeland umgerüstet wird.

  • ATRA im Landeanflug

    DLR-Forschungsflugzeug ATRA

    ATRA (Advanced Technology Research Aircraft) ist das größte Mitglied der DLR-Forschungsflotte und seit Ende 2008 für das DLR im Einsatz.

  • Flugzeug der Zukunft: Blended Wing Body

    Flugzeug der Zukunft: Blended Wing Body

    Für die Zukunft hat das DLR-Institut für Lufttransportsysteme im Rahmen von Airport 2030 untersucht, wie sich ein gegenüber konventionellen Flugzeugen deutlich anders geformter Blended Wing Body (BWB) in die Abläufe am Flughafen einfügt. Durch die höhere Lage der Tragflächen bringt die Abfertigung eines BWB-Flugzeugs einige Änderungen beim Betanken, Enteisen, den Triebwerkschecks und der Gepäckabfertigung mit sich. Allerdings kann die jetzige Infrastruktur weitgehend genutzt werden.

  • Laufroboter TORO

    Laufroboter TORO

    1,70 Meter groß und 75 Kilo schwer: der Laufroboter TORO ist auf der ILA 2014 im Space Pavilion ausgestellt.

  • Philae landet auf dem Kometen

    Philae landet auf dem Kometen

    Die Landesonde Philae der Mission Rosetta landet auf dem Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko, künstlerische Darstellung.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) präsentiert sich auf der ILA Berlin Air Show vom 20. bis zum 25. Mai 2014 in Berlin unter anderem mit Konzepten für ein nachhaltiges, sicheres und komfortables Fliegen. Auf dem Außengelände der Luftfahrtmesse stellt das DLR viele seiner Forschungsflugzeuge aus, unter anderem das Atmosphären-Forschungsflugzeuge Falcon 20E. In der vom DLR gemeinsam mit Partnern gestalteten Raumfahrthalle werden der Laufroboter TORO und viele aktuelle europäische Weltraummissionen vorgestellt.


Aus Amerika nach Neuseeland: DLR-Forschungsflugzeug Falcon

Das DLR-Atmosphären-Forschungsflugzeug Falcon 20E wird direkt von einem Einsatz gemeinsam mit der amerikanischen Luft- und Raumfahrtbehörde NASA in Edwards (Kalifornien) zur ILA nach Berlin fliegen. Bei dieser Mission untersuchen die Forscher des DLR-Instituts für Physik der Atmosphäre und die DLR-Forschungsflugabteilung zurzeit den Schadstoffausstoß von alternativen Treibstoffen und seine Auswirkungen auf Klima und Atmosphäre. Eine DC-8 der NASA mit modifiziertem Triebwerk fliegt dabei mit verschiedenen alternativen Treibstoffmischungen, während die DLR-Falcon dahinter die Emissionen, insbesondere Rußpartikel, und die resultierenden Kondensstreifen direkt im Flug untersucht. Die Messungen finden im Rahmen des Projekts ACCESS II (Alternative Fuel Effects on Contrails and Cruise Emissions) statt. Nach der ILA werden die Wissenschaftler die Messinstrumente der Falcon am DLR-Standort Oberpfaffenhofen austauschen und die Maschine für ihren nächsten Einsatz, die Forschungsmission DEEPWAVE (Deep Propagating Gravity Wave Experiment) in Neuseeland, umbauen. Dort wird das DLR-Forschungsflugzeug entlang der Neuseeländischen Alpen atmosphärische Schwerewellen untersuchen. Schwerewellen beeinflussen das kurzfristige Wetter- ebenso wie das langfristige Klimageschehen.

Schwingungsüberwachung in Echtzeit

Alles an einem Flugzeug schwingt, zum Beispiel die Tragflächen, das Leitwerk und die Triebwerke. Wichtig ist, dass die Schwingungen dabei nicht zu groß werden. Flugzeuge werden immer leichter und damit gleichzeitig anfälliger für starke Eigenschwingungen, etwa wenn das Flugzeug abrupt manövriert oder in eine Böe fliegt. Bevor neue Flugzeuge zugelassen werden, müssen sie daher auf ihre Schwingungsstabilität untersucht werden. Mit einem beim DLR-Institut für Aeroelastik entwickelten System können die Schwingungen von Flugzeugen oder Modellen im Windkanal sicher und effizient überwacht werden: Eine Vielzahl von Sensoren erfasst dabei kontinuierlich alle Eigenbewegungen. Die Messdaten werden direkt an eine, im DLR entwickelte Software gemeldet und in Echtzeit ausgewertet und dargestellt. So können die Ingenieure direkt während des Betriebs eines Flugzeugs oder an einem Modell sehen, wie sich die Schwingungen ändern und ob sie sich einem kritischen Grenzwert nähern. „Vor allem im Windkanal, wo Extremsituationen untersucht werden, können wir uns so kritischen Punkten sehr gut annähern, ohne dass die Modelle oder Strukturen zerbrechen“, beschreibt Marc Böswald, Abteilungsleiter Strukturdynamik und aeroelastische Systemidentifikation, die Vorteile des Systems. Die Sensoren können zum einen an Modelle, die im Windkanal getestet werden, angebracht werden. Sie können aber auch ein Flugzeug direkt im Flug überwachen. Auf der ILA stellen die Wissenschaftler das System auf dem Stand des DLR am Modell eines Airbus A350 vor.

Musik aus der Kabinenwand

Musik und Crewansagen nicht aus dem Lautsprecher sondern aus der Flugzeugseitenwand und auf Wunsch etwas Ruhe -  das DLR-Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik hat eine aktive Flugzeugseitenwand entwickelt, die für eine gute Akustik und weniger Lärm in der Kabine sorgt. Die in der Flugzeugseitenwand eingebauten Krafterreger bringen diese zum schwingen, sodass sie Passagieransagen und Musik abspielen kann - separate Lautsprecher werden so überflüssig. Diese Krafterreger können umgekehrt auch die Schwingungen und damit den Geräuschpegel in der Kabine reduzieren. Vor allem Lärm mit einer tiefen Frequenz kann so spürbar, um bis zu acht Dezibel, vermindert werden. Die bislang genutzte passive Lärmdämmung, die durch schwere Dämmstoffe das Gewicht eines Flugzeugs deutlich erhöht, kann mit dem neuartigen System reduziert werden.

Auf Tuchfühlung mit DLR-Laufroboter TORO

Im Space Pavillon zeigt des DLR, gemeinsam mit den Partnern ESA (European Space Agency) und BDLI (Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie) aktuelle Erdbeobachtungprojekte und  Missionen zur Erkundung des Weltalls, unter anderem die Kometen-Mission Rosetta mit der Landesonde Philae und den Asteroidenlander Mascot. Zum ersten Mal stellt das DLR den humanoiden Laufroboter TORO auf der ILA aus. Vielleicht tritt TORO einmal in die Fußstapfen seines berühmten Verwandten C3PO, dem menschenähnlichen, goldglänzenden Androiden der Star Wars-Saga und erkundet fremde Planeten. Für Michael Suppa und sein Team vom Institut für Robotik und Mechatronik des DLR ist der 1,70 Meter große und 75 Kilo schwere Laufroboter schon jetzt ein Held: "TORO kann im Gegensatz zu seinem älteren Bruder Justin nicht nur rollen, sondern auf zwei Beinen laufen – das ist für uns im wahrsten Sinne des Wortes ein wichtiger Schritt in eine neue Dimension", berichtet der Ingenieur. TORO basiert auf der Technologie des DLR-Leichtbauroboters Justin.  Mithilfe zahlreicher Sensoren kann der Laufroboter seine Umwelt wahrnehmen, sensitiv auf Kräfte aus seiner Umgebung reagieren und sich so selbständig in dieser bewegen.


Weitere Informationen zum umfangreichen Auftritt des DLR auf der ILA (in der Raumfahrthalle - Halle 4 - mit dem DLR-Stand und dem Space Pavilion, auf dem Außenglände sowie im CareerCenter, inklusive wichtiger Informationen rund um die Luftfahrtmesse finden Sie auf unserer ILA-Sonderseite. Während der ILA finden Sie dort auch unsere aktuellen Meldungen, Webcasts und Bilder.

 

Zuletzt geändert am:
07.05.2014 13:41:22 Uhr

Kontakte

 

Andreas Schütz
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation, Pressesprecher

Tel.: +49 171 3126-466