Space

7th European Conference on Space Debris in Darmstadt from 18 to 21 April

Microsatellites, megaconstellations and strategies for combatting increasing volumes of space debris

13 April 2017

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Weltraummüll
    Space debris

    According to simulations, there are 750,000 particles in orbit that are bigger than one centimetre. Currently, approximately 18,000 pieces of space debris with a size of around 10 centimetres have been catalogued. Space debris refers to all man-made objects located in space and which no longer fulfil any function. Typical examples are used rocket upper stages and shut-down satellites. In terms of numbers, the majority consists of pieces of debris generated when space vehicles break up, because, for example, fuel residues have exploded or collisions between various pieces of space debris have taken place in orbit.

  • Graphic Debris around Earth
    Development of the number of objects in Earth orbit

    The graphic shows the development of space debris since its first survey in 1957. The monthly number of objects with a size of around 10 centimetres has risen from under 1000 pieces in the 1960s to just under 18,000 in 2017. The total number of objects includes fragmentation debris, spacecraft, mission-related objects and rocket bodies.

  • Dr. Manuel Metz
    Manuel Metz

    DLR staff member Manuel Metz is a space debris expert at the DLR space administration. The astrophysicist is co-chairman of the European Conference on Space Debris, which takes place at the ESA space flight control center ESOC in Darmstadt.

  • MegakonstellationenSatkonf_sn.jpg
    Megaconstellations

    The artistic impression takes a look into the future with so-called megaconstellations. These are swarms or fleets of several thousand small satellites in space. This opens up opportunities for space exploration, new markets, but also risks. Serial production of identical satellites in large numbers will require the optimisation of production processes in order to reduce costs. At the same time, the number of active satellites in Earth orbit will increase considerably and with it the requirements for satellite operation. The consistent enforcement of effective measures for the avoidance of space debris is crucial.

  • ImpactSentinel1A_sn.jpg
    Impact of a space debris particle on the solar panel of the Sentinel 1-A Earth observation satellite

    On 23 August 2016, an approximately five-millimetre particle of space debris left a 40-centimetre depression in one of the two solar panels of the European Sentinel 1-A Earth observation satellite. This weakened the performance of the solar generator. The picture shows the solar panel before (left) and after the impact.

  • Approximately 350 scientists, engineers, managers and operators of space infrastructure from industry and universities, in addition to decision-makers from the world's leading space-faring nations, will gather from 18 to 21 April 2017 for the 7th European Conference on Space Debris at ESA‘s European Space Operations Centre in Darmstadt.
  • The conference, which takes place every four years, is one of the largest and most significant gatherings of its kind in the world. Here, information is exchanged regarding space debris, its causes, its relevance and avoidance strategies.
  • The opening presentation (18 April 2017, 09:30 to 12:00) and concluding press conference with German Federal Minister for Economic Affairs and Energy Brigitte Zypries, ESA Director General Johann Dietrich Wörner and other experts (21 April, 11:00 to 13:00) will be streamed live on www.esa.int/debris.
  • Manuel Metz, Space Debris Expert at the DLR Space Administration, is representing the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) at the conference. In this interview, the astrophysicist explains the current trends and challenges.

On 15 February 2017, an Indian rocket released a record number of 104 satellites into space simultaneously. In addition to one 714-kilogram Earth observation satellite and two smaller technology experimentation satellites, the payload consisted of 101 microsatellites weighing between one and  four kilograms. What do launches of such fleets of satellites mean for research and for dealing with space debris?

The number of satellites put into orbit has actually increased significantly in recent years. One reason for this is that our lives are increasingly dependent on satellite-based products and services, such as the Internet and mobile communications. In addition, there is a trend towards miniaturisation in spaceflight, coupled with more cost-effective launch options and shared flight opportunities. Many of these satellites are microsatellites called CubeSats, sometimes built by universities and research institutes for educational purposes, but also used for commercial purposes. These developments naturally have consequences for research into space debris. Having more objects in orbit also means that the risk of collision is greater and that satellite operators need to plan for an increasing number of essential avoidance manoeuvres.

A major subject at the conference is so-called megaconstellations. What does this mean? Where do you see opportunities and risks?

The megaconstellations planned by a number of companies consist of several hundred satellites that are deployed in low Earth orbit at an altitude of approximately 1000 kilometres, like a string of pearls arranged in differently oriented orbits. The first test satellites are due to be launched in 2018.

The primary purpose of megaconstellations is to enable global Internet access. At the same time, the large number of new satellites in Earth orbit can lead to collisions with space debris, giving rise to numerous new pieces of debris. Hence, the conference is also about better understanding the associated risks and effects on Earth orbit. For example, if the satellites in a megaconstellation cannot be safely removed from orbit at the end of their operational lives, there is a high risk that they will collide with space debris and break up. Remaining pieces can lead to a cascade effect of subsequent collisions.

A small piece of space debris left a 40-centimetre-wide dent in one of the two solar panels of the European Earth observation satellite Sentinel-1A on 23 August 2016. How dangerous are such impacts and why? How often do they occur?

The particle that caused this damage was probably only about five millimetres wide. Such small particles cannot be detected and categorised. Objects just a few millimetres across can lead to functional failures or damage to individual systems in a satellite. With Sentinel-1A, this led to a loss of power in the solar generator. Larger objects approximately one centimetre across or more, travelling at a typical collision speed of some 40,000 kilometres an hour, have the power to cause major damage. At a size of around 10 centimetres or more, a satellite can be completely destroyed in an encounter and break up into thousands of pieces. But impacts with large pieces of debris happen very rarely, every 10  years or so. Overall, the risk to spaceflight is not very high at the moment.

How can space debris be prevented?

The main thing is not to generate more space debris when new satellites are launched. This is already taken into account during planning and construction. Fuel must be consumed at the end of a mission to prevent explosions. And satellites today are built so that they burn up as fully as possible upon atmospheric re-entry. This can reduce the risk of pieces reaching Earth's surface. Furthermore, collisions between satellites in orbit must be prevented and satellite operators warned in good time so that they can divert their satellites if necessary.

How important is international cooperation?

Earth orbit is a shared resource for every nation. Hence, only globally agreed procedures can ensure long-term, sustainable orbital usage. International cooperation is therefore absolutely essential. Germany is active here both at a scientific and policy level. In connection with this conference, scientists from 13 space agencies (including ESA, NASA, the Russian space agency Roscosmos and the Japanese Space Exploration Agency JAXA, in addition to DLR) are meeting to discuss subjects such as space debris avoidance measures in even more detail and to develop a common scientific basis. The subject of space debris prevention is also being discussed at the United Nations and is actively supported by German experts.

What role does Germany play in the field of space debris?

Intensive research into the subject of space debris and residues has been carried out in Germany for over 20 years. For example, scientists have been calculating the current distribution of space debris, of those objects whose trajectory cannot be determined because the pieces are too small to do so. We are conducting experiments on the effects of impacts on satellites and, in association with this, the development of protective measures for satellites.

At the end of 2009 Germany officially began operating the German Federal Government's Spaceflight Situational Awareness Centre (Weltraumlagezentrum) initiated by the Ministry of Economic Affairs and Defence and jointly operated by the DLR Space Administration and the German Air Force in Uedem am Niederrhein. Here, in tandem with international partners, German experts analyse the space environment. This is about protecting our satellites against collisions and protecting the population against objects re-entering from space.

What has happened since the last conference?

The new trends towards smaller satellites are of greater significance. In addition, new research activities are underway. The DLR Space Administration has commissioned the Fraunhofer Institute for High Frequency Physics and Radar Techniques (Forschungsinstitut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik; FHR) with the development and construction of a powerful radar to monitor and track objects in low Earth orbit. The GESTRA (German Experimental Space Surveillance and Tracking Radar) is an experimental space monitoring radar designed to acquire orbital data for satellites and debris in low Earth orbit at an altitude between 500 and 1200 kilometres. The first measurements are expected to be taken at the end of 2017. DLR is funding such undertakings in its capacity as a space agency and, at its own institutes such as the one in Stuttgart, is also investigating how the trajectory of space debris can be determined with greater accuracy using lasers. In addition, in the German Space Operations Center (GSOC) at DLR Oberpfaffenhofen, engineers and scientists are working on methods that are of significance for the safe operation of satellites controlled by the GSOC. Furthermore, DLR is collaborating closely with ESA, which is providing a dedicated office for space debris at the European Space Operations Centre here in Darmstadt.

  • What is space debris?

    Space debris refers to all man-made objects located in space and which no longer fulfil any function. Typical examples are used rocket upper stages and shut-down satellites. In terms of numbers, the majority consists of pieces of debris generated when space vehicles break up, because, for example, fuel residues have exploded or collisions between various pieces of space debris have taken place in orbit. Currently approximately 18,000 pieces of space debris with a size of around 10 centimetres have been catalogued. This data is centrally collated and provided by the United States and further processed in the Space Situational Awareness Centre in Uedem, along with its own measurement data, to protect our satellites against collision and to protect the population against objects re-entering from space. According to simulations, there are 750,000 particles in orbit that are bigger than one centimetre and around 150 million pieces larger than one millimetre. The largest accumulation of space debris is located at an altitude of some 800 to 900 kilometres, as this orbit is used quite frequently.

Last modified:
18/04/2017 11:42:30

Contacts

 

Elisabeth Mittelbach
German Aerospace Center (DLR)

Communications, Space Administration

Tel.: +49 228 447-385

Fax: +49 228 447-386
Dr Manuel Metz
German Aerospace Center (DLR)

Space Administration, General Technologies and Robotics

Tel.: +49 228 447-511

Fax: +49 228 447-718

Raumfahrt

7. Europäische Konferenz über Weltraumrückstände vom 18. bis 21. April in Darmstadt

Kleinsatelliten, Megakonstellationen und Strategien gegen zunehmenden Weltraummüll

Donnerstag, 13. April 2017

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Weltraummüll
    Weltraummüll

    Die künstlerische Darstellung zeigt die rund 750.000 Objekte mit einer Größe von mindestens einem Zentimeter Durchmesser, die Simulationen zufolge durchs All fliegen. Rund 18.000 Teile - vornehmlich größer als zehn Zentimeter - sind katalogisiert. Als Weltraummüll bezeichnet man vom Menschen hergestellte Objekte, die sich im Weltraum befinden und keine Funktion mehr erfüllen. Typische Beispiele sind ausgediente Raketenoberstufen oder abgeschaltete Satelliten, aber auch das verlorene Werkzeug eines Astronauten. Zahlenmäßig den größten Teil machen Trümmerteile aus, die entstehen, wenn Raumfahrzeuge auseinanderbrechen, weil beispielsweise Treibstoffreste explodieren, oder die durch Kollisionen zwischen verschiedenen Weltraummüll-Teilen im Orbit entstehen.

  • GrafikDebris_sn.jpg
    Entwicklung der Anzahl von Weltraumtrümmern in der Erdumlaufbahn

    Die Grafik zeigt die Entwicklung so genannter Weltraumrückstände – auch Weltraummüll oder -trümmer genannt – seit ihrer ersten Erfassung 1957. So stieg die Gesamtzahl der monatlich erfassten Objekte mit einer Größe von etwa zehn Zentimetern von unter 1000 Stück in den 1960er Jahren auf knapp 18.000 im Jahr 2017 an. Die Gesamtzahl setzt sich zusammen aus kleinen Teilen von Raketenoberstufen, Raumfahrzeugen und sonstigen Weltraumtrümmern, zum Beispiel von abgeschalteten Satelliten.

  • Dr. Manuel Metz
    Dr. Manuel Metz

    DLR-Mitarbeiter Dr. Manuel Metz befasst sich als Experte im DLR Raumfahrtmanagement mit dem Thema Weltraummüll. Der Astrophysiker ist Co-Vorsitzender der Europäischen Konferenz über Weltraummüll (Space Debris), die im ESA-Raumflugkontrollzentrum ESOC in Darmstadt stattfindet.

  • MegakonstellationenSatkonf_sn.jpg
    Megakonstellationen

    Die künstlerische Darstellung wirft einen Blick in die Zukunft mit so genannten Megakonstellationen. Das sind Schwärme oder Flotten mehrerer tausend kleiner Satelliten im erdnahen Weltraum. Dieser Schritt eröffnet der Raumfahrt Chancen, neue Märkte zu erschließen, birgt aber auch Risiken. Die Serienfertigung baugleicher Satelliten in großer Zahl wird es erfordern, Produktionsprozesse zu optimieren, um Kosten zu senken. Zugleich wird die Zahl aktiver Satelliten im erdnahen Weltraum massiv ansteigen und mit ihr die Anforderungen an den Satellitenbetrieb. Die konsequente Durchsetzung effektiver Maßnahmen zur Vermeidung von Weltraummüll ist dabei unabdingbar.

  • ImpactSentinel1A_sn.jpg
    Einschlag eines Weltraummüll-Teilchens im Solarpanel des Erdbeobachtungssatelliten Sentinel 1-A

    Am 23. August 2016 hinterließ ein geschätzt fünf Millimeter kleines Weltraummüll-Teilchen eine 40 Zentimeter große Delle in einem der beiden Solarpanels des europäischen Erdbeobachtungssatelliten Sentinel 1-A. Das schwächte die Leistung des Solargenerators. Das Bild zeigt das Solarpanel vor (links) und nach dem Einschlag.

  • Rund 350 Wissenschaftler, Ingenieure, Manager, Betreiber von Raumfahrtinfrastrukturen, von Industrieunternehmen, Hochschulen und Entscheidungsträger führender Raumfahrtnationen der Welt treffen sich vom 18. bis 21. April 2017 zur 7. Europäischen Konferenz über Weltraumrückstände (englisch Space Debris) im Europäischen Raumflugkontrollzentrum der ESA in Darmstadt.
  • Das alle vier Jahre stattfindende Expertentreffen gilt als die weltweit wichtigste und größte Zusammenkunft dieser Art, um sich über Weltraummüll, seine Ursachen, seine Relevanz und Vermeidungsstrategien auszutauschen.
  • Die Eröffnungsveranstaltung (18. April 2017, 9.30 bis 12 Uhr) sowie die abschließende Pressekonferenz mit Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries, ESA-Generaldirektor Prof. Jan Wörner und weiteren Experten (21. April, 11 bis 13 Uhr) werden per Live-Stream auf www.esa.int/debris übertragen.
  • Dr. Manuel Metz, Space Debris-Experte des DLR Raumfahrtmanagements, vertritt das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) bei der Konferenz. Im Interview erklärt der Astrophysiker die aktuellen Trends und Herausforderungen.

Am 15. Februar 2017 hat eine indische Trägerrakete die Rekordanzahl von 104 Satelliten gleichzeitig ins All gebracht - neben einem 714 Kilogramm schweren Erdbeobachtungssatelliten und zwei kleineren Technologieerprobungssatelliten gehörten 101 Kleinsatelliten mit Gewichten zwischen etwa einem und vier Kilogramm zum Gepäck. Was bedeuten Starts solcher Satellitenflotten für die Forschung und den Umgang mit Weltraumrückständen?

Tatsächlich ist die Anzahl der Satelliten, die in den Orbit gebracht werden, in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass unser Leben immer stärker von satellitenbasierten Produkten und Diensten - wie Internet und Mobilfunk - abhängt. Zudem verzeichnen wir auch in der Raumfahrt einen Trend zur Miniaturisierung, gekoppelt mit kostengünstigeren Startmöglichkeiten wie Mitfluggelegenheiten. Viele dieser Satelliten sind Kleinsatelliten, sogenannte CubeSats, die zum einen von Universitäten und Forschungseinrichtungen für Ausbildungszwecke gebaut werden, zum anderen aber auch kommerziell genutzt werden. Diese Entwicklungen haben natürlich Folgen für die Forschung zu Weltraumrückständen: Mehr Objekte im Orbit bedeuten auch, dass das Risiko von Kollisionen ansteigt und die Satellitenbetreiber mit einer steigenden Zahl von notwendigen Ausweichmanövern rechnen müssen.

Ein großes Thema bei der Konferenz sind die so genannten Megakonstellationen. Was versteht man darunter? Wo sehen Sie Chancen, wo Risiken?

Die von einigen Unternehmen geplanten Megakonstellationen bestehen aus vielen hunderten Satelliten, die wie an einer Perlenschnur aufgereiht auf unterschiedlich orientierten Umlaufbahnen im niedrigen Erdorbit in etwa 1.000 Kilometer Höhe gebracht werden sollen. Erste Testsatelliten sollen in 2018 gestartet werden.

Durch Megakonstellationen soll vor allem eine weltweite Versorgung mit Internetzugängen ermöglicht werden. Gleichzeitig kann es durch die große Zahl an neuen Satelliten im Erdorbit zu Kollisionen mit Weltraummüll kommen, bei denen viele neue Trümmer entstehen. Auf der Konferenz geht es deshalb auch darum, die damit zusammenhängenden Gefahren und Einflüsse auf den Erdorbit besser zu verstehen. Ein Beispiel: wenn die Satelliten einer Megakonstellation am Ende ihrer Lebensdauer nicht zuverlässig aus dem Orbit entfernt werden könnten, besteht eine hohe Gefahr, dass diese Satelliten mit Weltraummüll kollidieren, zersplittern und die Trümmer in einem Kaskaden-Effekt zu Folgekollisionen führen. 

Bei dem europäischen Erdbeobachtungssatelliten Sentinel 1-A hat am 23. August 2016 ein Weltraummüll-Teilchen eine 40 Zentimeter große Delle in einem der beiden Solarpanels des Satelliten hinterlassen. Wie gefährlich sind solche Einschläge und warum? Wie oft kommt es zu solchen Kollisionen?

Das Teilchen, das diesen Schaden verursacht hat, war vermutlich nur etwa fünf Millimeter groß. Solche kleinen Teilchen kann man nicht erkennen und nicht katalogisieren. Wenige Millimeter große Objekte können dabei zu Funktionsstörungen oder Schäden an einzelnen Systemen des Satelliten führen. Bei Sentinel-1A führte das zu einem Verlust an Leistung des Solargenerators. Größere Objekte ab etwa einem Zentimeter Durchmesser haben bei einer typischen Kollisionsgeschwindigkeit von etwa 40.000 Stundenkilometern bereits eine große Zerstörungskraft. Ab einer Größe von etwa zehn Zentimetern kann ein Satellit durch einen Treffer vollständig beschädigt werden und in viele tausend Fragmente zerbrechen. Zusammenstöße mit großen Trümmern passieren allerdings sehr selten, etwa alle zehn Jahre. Insgesamt ist das Risiko für die Raumfahrt zurzeit noch nicht sehr groß.

Wie kann Weltraummüll vermieden werden?

Wenn neue Satelliten gestartet werden, geht es vor allem darum, keinen weiteren Weltraummüll zu erzeugen. Dies wird bereits bei Planung und Bau berücksichtigt. Treibstoffe müssen zum Schluss einer Mission verbraucht sein, um Explosionen zu verhindern. Und Satelliten werden heute so gebaut, dass sie beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre möglichst vollständig verglühen. So kann das Risiko vermindert werden, dass Teile auf der Erde auftreffen. Des Weiteren müssen Kollisionen der Satelliten im Orbit verhindert und Satellitenbetreiber rechtzeitig gewarnt werden, damit sie ihre Satelliten notfalls ausweichen lassen können.

Wie wichtig ist die internationale Zusammenarbeit?

Der Erdorbit ist eine gemeinsame Ressource aller Nationen. Daher kann man nur durch ein weltweit abgestimmtes Handeln eine langfristige und nachhaltige Nutzung des Orbits sicherstellen. Internationale Zusammenarbeit ist deshalb absolut notwendig. Deutschland ist hier sowohl wissenschaftlich als auch politisch tätig. So treffen sich im Anschluss an diese Konferenz Wissenschaftler von 13 Raumfahrtagenturen - neben dem DLR etwa von der ESA, der NASA, der russischen Raumfahrtagentur ROSCOSMOS und der japanischen Raumfahrtbehörde JAXA - um Themen wie Vermeidungsmaßnahmen von Weltraummüll noch intensiver zu diskutieren und eine gemeinsame wissenschaftliche Grundlage zu schaffen. Auch bei den Vereinten Nationen wird das Thema Vermeidung von Weltraummüll diskutiert und aktiv von deutschen Experten unterstützt.

Welche Rolle spielt Deutschland beim Thema Weltraummüll?

In Deutschland wird seit mehr als 20 Jahren intensiv zum Thema Weltraummüll und Weltraumrückstände geforscht. So berechnen Wissenschaftler zum Beispiel, wie sich der aktuelle Weltraummüll verteilt, dessen Bahnen man nicht messen kann, weil die Teile hierfür zu klein sind. Wir machen Experimente zu den Auswirkungen von Einschlägen auf Satelliten und damit verbunden zu der Entwicklung von Schutzmaßnahmen für Satelliten.

Operativ hat Deutschland Ende 2009 das vom Wirtschafts- und Verteidigungsministerium initiierte und gemeinsam vom DLR Raumfahrtmanagement und der Luftwaffe betriebene Weltraumlagezentrum der Bundesregierung in Uedem am Niederrhein eingerichtet. Hier analysieren deutsche Experten in Kooperation mit internationalen Partnern die Weltraumumgebung. Dabei geht es um den Schutz unserer Satelliten vor Kollisionen und um den Schutz der Bevölkerung vor wiedereintretenden Weltraumobjekten.

Was hat sich seit der letzten Konferenz vor vier Jahren getan?

Die neuen Trends hin zu kleineren Satelliten spielen eine wichtigere Rolle. Zudem sind neue Forschungsaktivitäten gestartet worden. So hat das DLR Raumfahrtmanagement das Fraunhofer Forschungsinstitut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik mit der Entwicklung und dem Bau eines leistungsfähigen Radars zur Überwachung und Verfolgung von Objekten im erdnahen Weltraum beauftragt. Das GESTRA (German Experimental Space Surveillance and Tracking Radar) ist ein experimentelles Weltraumüberwachungsradar, mit dem Bahndaten von Satelliten und Trümmern im niedrigen Erdorbit in einer Höhe zwischen 500 und 1200 Kilometern erfasst werden sollen. Es wird voraussichtlich Ende 2017 die ersten Messungen vornehmen. Das DLR fördert in seiner Eigenschaft als Raumfahrtagentur solche Vorhaben, erforscht aber auch an seinen eigenen Instituten, zum Beispiel in Stuttgart, wie die Bahn von Weltraumschrott mit Lasern genauer bestimmt werden kann. Auch im Deutschen Raumfahrtkontrollzentrum (GSOC) beim DLR in Oberpfaffenhofen befassen sich Ingenieure und Wissenschaftler mit Methoden, die für einen sicheren Betrieb der vom GSOC gesteuerten Satelliten bedeutsam sind. Das DLR arbeitet zudem eng mit der ESA zusammen, die hier in Darmstadt am europäischen Raumflugkontrollzentrum über ein eigenes Büro für Weltraumrückstände verfügt.

  • Was ist Weltraummüll?

    Als Weltraummüll bezeichnen wir alle vom Menschen hergestellten Objekte, die sich im Weltraum befinden und keine Funktion mehr erfüllen. Typische Beispiele sind ausgediente Raketenoberstufen oder abgeschaltete Satelliten. Zahlenmäßig den größten Teil machen Trümmerteile aus, die entstehen, wenn Raumfahrzeuge auseinanderbrechen, weil beispielsweise Treibstoffreste explodieren, oder die durch Kollisionen zwischen verschiedenen Weltraummüll-Teilen im Orbit entstehen. Derzeit sind etwa 18.000 Weltraummüll-Teile mit einer Größe von etwa zehn Zentimetern katalogisiert. Diese Daten werden zentral von den USA erfasst und zur Verfügung gestellt und im Weltraumlagezentrum in Uedem zusammen mit eigenen Messdaten weiter verarbeitet zum Schutz unserer Satelliten vor Kollisionen und dem Schutz der Bevölkerung vor wiedereintretenden Weltraumobjekten. Simulationen zufolge befinden sich 750.000 Trümmer im Orbit, die größer als einen Zentimeter sind und etwa 150 Millionen Teile, die größer als einen Millimeter sind. Die größte Ansammlung von Weltraummüll befindet sich in rund 800 bis 900 Kilometern Höhe, da diese Orbits besonders häufig genutzt werden.

Zuletzt geändert am:
13.04.2017 15:20:29 Uhr

Kontakte

 

Elisabeth Mittelbach
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Raumfahrtmanagement, Kommunikation

Tel.: +49 228 447-385

Fax: +49 228 447-386
Dr. Manuel Metz
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Raumfahrtmanagement, Technik für Raumfahrtsysteme und Robotik

Tel.: +49 228 447-511

Fax: +49 228 447-718