Space

DLR in 2018

01 February 2018

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Die Tandem%2dL%2dSatelliten mit großen entfaltbaren Reflektorantennen im Formationsflug
    Tandem-L

    Acquiring high-resolution images of Earth's entire landmass twice a week will be among the capabilities of the radar satellites on a future Tandem-L mission. In this way, Tandem-L would provide the opportunity to capture the dynamic behaviour of Earth in 3D and almost in real time.

  • "Urban Liner" der TU München
    The 'Urban Liner' of TU Munich

    Students from the Technical University of Munich designed the "urban Liner", an extraordinarily looking aircraft with a hybrid drive. According to the students it will be possible to reduce the fuel consumption by 50 percent and nitrogen oxide emissions by as much as 80 percent.

  • Kerosin aus Sonnenenergie
    Kerosene from solar energy

    Synthetic gas is being produced from sunlight using the 50-kilowatt solar thermal plant of IMDEA, our Spanish project partner in Madrid.

  • Ein Szenario für Automatisierung im Verkehr
    Automated transport

    With increasing automation, car drivers can concentrate on other activities. DLR is developing test methods and procedures for the reliable testing of automated vehicles.

  • NGT CARGO%2dTriebwagenzug
    NGT CARGO locomotive

    Flexible train concept: the single wagons form a group and are equipped with one or two end cars to create a complete locomotive.

  • The highlights of DLR research in 2018 from the fields of aeronautics, space, energy, transport, security and digitalisation.
  • Focus: Mobility, digitalisation, security, space, aeronautics, energy

The German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) is unique within Germany and in Europe with regard to its work and research areas – as a national research centre and Space Administration as well as a Project Management Agency. With the establishment of seven new research institutes, DLR now has a total of 40 institutes in 20 different sites. The number of DLR employees is now 8200, with an upward trend. With 178 large-scale research facilities and significant international collaboration, DLR is addressing the great challenges faced by society, such as digitalisation, climate protection and mobility.

"In 2018, we will start to implement DLR’s Strategy 2030. This is aimed at strengthening DLR's core competencies in aerospace research, expanding energy, transport and security research and better exploiting potential synergies between research areas,” explained Pascale Ehrenfreund, Chair of the DLR Executive Board. "A new addition to our research portfolio is the cross-sectoral area of digitalisation with its interdisciplinary projects."

Research and development

The cross-sectoral area of digitalisation at DLR will cover eight projects in 2018, with a total budget of approximately 40 million euro. These include, amongst other things, intelligent mobility and robotics, virtual certification procedures, cyber security and the field of data science. With regard to climate protection and the Energy Transition, DLR is working in an interdisciplinary manner on important subjects such as alternative fuels and energy storage.

DLR aeronautics research is extending its portfolio with its new institutes of Maintenance, Repair and Overhaul, System Architectures in Aeronautics, Software Methods, virtual engines and virtual products. A first step is being taken towards a main objective in a pilot project planned in Bremen, the 'Virtual Product House'. Together with partners from industry and science, an integration and test centre will be set up for the virtual simulation of aviation technologies. In addition, to promote young scientific talent, the NASA/DLR Design Challenge, which began last year with success, will be continued.

Global change and climate change are major challenges for society. DLR's space research supports the continuous and global observation of Earth and its atmosphere from space. We have high hopes for the Tandem-L project, in which two radar satellites will map Earth’s entire landmass in three dimensions every eight days. DLR is also conducting research and development work in the field of fast optical communications via satellites, and in cryptographic security using quantum technologies.

With the Energy Transition, energy systems are undergoing a significant transformation. The conversion to renewable energies in order to prevent climate-damaging emissions requires mechanisms to, at the same time, provide energy reliably and economically even when there is no sunlight or wind. DLR energy research is therefore focusing on the development of highly efficient technologies for energy generation, storage and use. But DLR's energy research also focuses on the development of technologies and concepts that can be used to link the power, heat and mobility sectors. To this end, DLR is working on alternative fuels, efficient power to heat to power storage systems and on energy networking. DLR will present solutions for sector coupling at the Hannover Messe 2018.

In the field of transport research, DLR is Europe's second-largest institutionally funded transport research facility. Our aim is sustainable mobility, for which we are working on concepts and technologies for road and rail and intermodal transport. At the Niedersachsen test field, DLR is developing automated and networked vehicle functions and mobility solutions together with industry partners. One key question here is to ensure that automated systems perform at least as well as humans. To this end, DLR is working on test procedures as well as the interaction and communication between humans and vehicles. For environment-friendly mobility, we are working on alternative drives and fuels, as well as on how to link the sector to the energy system.

In the cross-sectoral area of security research, work in 2018 will be characterised by maritime security and the integration of unmanned aerial vehicles into the air transport system. Twenty-four DLR institutes are contributing to interdisciplinary and cross-sectoral projects in the development, testing and evaluation of security-relevant technologies. Examples include airport security and satellite-based disaster management, and traffic management in the case during mega events and catastrophes.

Management

As one of the largest institutions of its kind in Germany, DLR complements its scientific expertise with the management skills of its Project Management Agency. In 2017, the DLR Project Management Agency supported more than 10,000 projects with 1.1 billion euro of funding. The DLR Project Management Agency is working with its contracting authorities to, among other things, devise research priorities, including those focusing on electromobility and transport.

This year, the DLR Space administration will, among others, focus its activities on ESA astronaut Alexander Gerst's Horizons mission, which will begin in June 2018, and on the International Astronautical Congress (IAC), which will open its doors on 1 October in Bremen. The results of the innovative experiments that Alexander Gerst will conduct on the International Space Station (ISS), as well as the largest space congress in the world, both contribute to strengthening Germany's position as a scientific and economic location.

With its research, development and management services, the DLR is a driver of the scientific and technological developments in Germany.

Last modified:
05/02/2018 16:35:39

Contacts

 

Andreas Schütz
German Aerospace Center (DLR)

Corporate Communications, Spokesman

Tel.: +49 171 3126-466
Dorothee Bürkle
German Aerospace Center (DLR)

Media Relations, Energy and Transport Research

Tel.: +49 2203 601-3492

Fax: +49 2203 601-3249

Raumfahrt

Das DLR im Jahr 2018

Donnerstag, 1. Februar 2018

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Die Tandem%2dL%2dSatelliten mit großen entfaltbaren Reflektorantennen im Formationsflug
    Die Tandem-L-Satelliten mit großen entfaltbaren Reflektorantennen im Formationsflug

    Tandem-L ist ein Vorschlag für eine hochinnovative Satellitenmission zur globalen Beobachtung von dynamischen Prozessen auf der Erdoberfläche in einer bisher nicht erreichten Qualität und Auflösung.

  • "Urban Liner" der TU München
    "Urban Liner" der TU München

    Die Münchner entwarfen mit ihrem "Urban Liner" ein ungewöhnlich aussehendes Flugzeug mit Hybridantrieb. Auffallendstes Merkmal ist das einzelne Triebwerk, das am Heck zwischen den Leitwerken angebracht ist. Geht es nach den Studierenden, soll der Treibstoffverbrauch halbiert und der Stickoxidausstoß gar um 80 Prozent verringert werden können.

  • Kerosin aus Sonnenenergie
    Kerosin aus Sonnenenergie

    Mit der solarthermischen 50 Kilowatt-Anlage beim spanischen Projektpartner IMDEA in Madrid wird Synthesegas aus Sonnenlicht hergestellt.

  • Ein Szenario für Automatisierung im Verkehr
    Automatisch unterwegs

    Autofahrer können sich mit einer zunehmenden Automatisierung auf andere Tätigkeiten konzentrieren. Das DLR entwickelt Testmethoden und Verfahren, um automatisierte Fahrzeuge zuverlässig zu testen.

  • NGT CARGO%2dTriebwagenzug
    NGT CARGO-Triebwagenzug

    Flexibles Zugkonzept: Die Einzelwagen bilden einen Verband und werden mit ein oder zwei Triebköpfen zu einem vollständigen Triebwagenzug zusammengestellt.

  • Die Highlights der DLR-Forschung 2018 aus den Bereichen Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung.
  • Schwerpunkt(e): Mobilität, Digitalisierung, Sicherheit, Raumfahrt, Luftfahrt, Energie

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist in der Ausrichtung seiner Aufgaben und Forschungsthemen einmalig in Deutschland und Europa - als nationales Forschungszentrum und Raumfahrtagentur sowie als Projektträger. Mit dem Aufbau von sieben neuen Forschungsinstituten ist deren Anzahl an 20 Standorten auf insgesamt 40 gestiegen. Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DLR liegt jetzt bei 8200, Tendenz steigend. Mit 178 Großforschungsanlagen und vielen internationalen Kooperationen stellt sich das DLR den großen Herausforderungen der Gesellschaft wie Digitalisierung, Klimaschutz und Mobilität.

"Im Jahr 2018 beginnen wir, die DLR Strategie 2030 umzusetzen. Diese zielt darauf ab, die Kernkompetenzen des DLR in der Luft- und Raumfahrtforschung zu stärken, die Energie-, Verkehrs- und Sicherheitsforschung auszubauen und Synergiepotenziale zwischen den Forschungsbereichen stärker zu nutzen", erklärt Prof. Pascale Ehrenfreund, Vorstandsvorsitzende des DLR. "Neu hinzu kommt der Querschnittsbereich Digitalisierung mit interdisziplinären Projekten."

Forschung und Entwicklung

Der Querschnittsbereich Digitalisierung im DLR umfasst 2018 acht Projekte, die mit einem Gesamtbudget von rund 40 Millionen Euro ausgestattet sind. Dazu gehören unter anderem die intelligente Mobilität und Robotik, virtuelle Zulassungsverfahren, Cyber-Sicherheit sowie der Bereich Data Science. Für den Klimaschutz und die Energiewende bearbeitet das DLR interdisziplinär wichtige Themen, wie alternative Brennstoffe und Energiespeicher.

Die DLR-Luftfahrtforschung erweitert das Portfolio mit seinen neuen Instituten auf die Themen Instandhaltung und Modifikation, Systemarchitekturen, Softwaremethoden, das virtuelle Triebwerk und das virtuelle Produkt. Mit einem in Bremen geplanten Pilotprojekt, dem "Virtual Product House”, erfolgt ein erster Schritt in Richtung eines großen Zieles. In Zusammenarbeit mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft soll ein Integrations- und Testzentrum für die virtuelle Simulation von Luftfahrttechnologien aufgebaut werden. Zudem wird zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses die im letzten Jahr erfolgreich gestartete NASA/DLR Design Challenge fortgeführt.

Der globale Wandel und der Klimawandel stellen große Herausforderungen an unsere Gesellschaft. Die Raumfahrtforschung des DLR unterstützt die kontinuierliche und weltweite Beobachtung der Atmosphäre und der Erde aus dem Weltraum. Große Erwartungen haben wir für das Projekt TanDEM-L. Zwei Radar-Erdbeobachtungssatelliten werden die Landmasse der Erde in drei Dimensionen alle acht Tage abbilden. Das DLR forscht und entwickelt auch im Bereich der schnellen optischen Kommunikation über Satelliten sowie zur kryptographischen Sicherung mit Hilfe von Quantentechnologien.

Das Energiesystem befindet sich mit der Energiewende in einem epochalen Wandel. Die Umstellung auf erneuerbare Energien zur Vermeidung klimaschädlicher Emissionen erfordert Mechanismen, um Energie auch dann zuverlässig und kostengünstig bereitzustellen, wenn keine Sonne scheint und kein Wind weht. Die DLR-Energieforschung konzentriert sich daher auf die Entwicklung von hocheffizienten Techniken zur Energiegewinnung, -speicherung und -nutzung. Aber auch die Entwicklung von Technologien und Konzepten, mit denen die Sektoren Strom, Wärme und Mobilität miteinander gekoppelt werden können, stehen im Mittelpunkt der DLR-Energieforschung. Das DLR arbeitet dazu unter anderem an alternativen Brennstoffen, an effizienten Strom-Wärme-Strom-Speichern und an der Energievernetzung. Auf der HannoverMesse 2018 stellt das DLR solche Lösungen zur Sektorenkopplung vor.

Im Bereich der Verkehrsforschung ist das DLR die zweitgrößte institutionell geförderte Verkehrsforschungseinrichtung in Europa. Unser Ziel ist eine zukunftsfähige und nachhaltige Mobilität, für die wir an Konzepten und Technologien für Straße und Schiene und einen intermodalen Verkehr arbeiten. Mit dem Testfeld Niedersachsen entwickelt das DLR gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft automatisierte und vernetzte Fahrzeugfunktionen und Mobilitätslösungen. Eine Kernfrage ist dabei, sicherzustellen, dass die Automatisierung mindestens so gut ist wie der Mensch. Dazu arbeitet das DLR an Testverfahren sowie der Interaktion und Kommunikation zwischen Mensch und Fahrzeug. Für eine umweltverträgliche Mobilität arbeiten wir an alternativen Antrieben und Kraftstoffen sowie an der Sektorkopplung mit dem Energiesystem.

Im Querschnittsbereich Sicherheitsforschung bestimmen die maritime Sicherheit und die Integration unbemannter Systeme in den Luftraum die Arbeit im Jahr 2018. In interdisziplinären und schwerpunktübergreifenden Projekten liefern 24 DLR-Institute Beiträge zur Entwicklung, Erprobung und Bewertung von sicherheitsrelevanten Technologien. Beispiele sind die Flughafensicherheit und das satellitengestützte Krisenmanagement sowie das Verkehrsmanagement bei Großereignissen und Katastrophen.

Management

Als einer der größten Einrichtungen seiner Art in Deutschland ergänzt der DLR Projektträger die wissenschaftliche Expertise des DLR mit seinen Managementkompetenzen. Im Jahr 2017 hat der DLR Projektträger mehr als 10.000 Vorhaben mit 1,1 Milliarden Euro Fördergelder betreut. Gemeinsam mit seinen Auftraggebern entwickelt der DLR Projektträger unter anderem Forschungsschwerpunkte, darunter solche mit Fokus auf Elektromobilität und Verkehr.

Das Raumfahrtmanagement im DLR legt seine diesjährigen Schwerpunkte unter anderem auf die HORIZONS-Mission von Alexander Gerst, die im Juni 2018 starten wird und auf den International Astronautical Congress IAC, der am 1. Oktober in Bremen beginnen wird. Die Ergebnisse der innovativen Experimente auf der Internationalen Raumstation (ISS), die Alexander Gerst durchführen wird, sowie der weltweit größte Weltraumkongress tragen zur Stärkung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandorts Deutschland bei.

Das DLR ist mit seinen Forschungs-, Entwicklungs- und Managementleistungen Treiber der wissenschaftlichen und technologischen Entwicklungen in Deutschland.

Zuletzt geändert am:
01.02.2018 15:01:29 Uhr

Kontakte

 

Andreas Schütz
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation, Pressesprecher

Tel.: +49 171 3126-466
Dorothee Bürkle
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Media Relations, Energie und Verkehr

Tel.: +49 2203 601-3492

Fax: +49 2203 601-3249