Defence & Security

Hijacked ferries, searching for a man overboard and drifting popcorn

EMSec

02 September 2016

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Der ungefährliche Gefahrstoff
    The harmless hazardous substance

    Numerous bags of popcorn are taken by ship to the area off the coast of Heligoland.

  • EMSEC
    Scenes from the ship hijack to man overboard

    The EMSec (real time service for marine security) consortium partners run through four different scenarios altogether under the supervision of the programme coordination for DLR security research in order to apply the knowledge gained and the developments made over the past three years at the end of the project.

In the Situation Centre, an alarm flashes on the screen – a passenger ferry has changed its planned course for no apparent reason. The AIS (Automatic Identification System) signal eventually disappears from the display. By now, all ship-specific information must have been requested and compared in order to quickly clarify the situation and take immediate action. For the EMSec project (Real Time Service for Maritime Security), this is one of the scenarios put to the test from 5 to 9 September. The ship 'Bayreuth', belonging to the German Federal Maritime Police, will be used as the hijacked ferry; the location will be in the German Bight near Heligoland; and the situation centre will be set up and controlled by the EMSec research project in Cuxhaven. The information is relayed in real time from satellites in space and from cameras on board aircraft. "We hope to be able to draw clear and logical conclusions in real time from a variety of data sources and we are pooling the expertise of all our partners to achieve this," explained Stephan Brusch, EMSec project leader at the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR).

Evasive manoeuvres with question marks

The EMSec partners will run through four different scenarios under the supervision of the Programme Coordination for Security Research in order to apply the knowledge gained and the developments made over the past three years at the end of the project. In one scenario, the situation centre will be informed that a ferry travelling between Heligoland and Cuxhaven has unexpectedly gone off course. In response, a satellite image of the area in question will be requested from the monitor with the current display of the maritime position. In the concrete case of the EMSec demonstrator, the team in the situation centre can access information products from the TerraSAR-X, Radarsat 2 or Sentinel-1 radar satellites, as well as the optical satellites Landsat 8, RapidEye and World View. In addition, the demonstration system also makes it possible to deploy and control small aircraft with selectable airborne sensors. In particular, new procedures that envisage the deployment of aircraft in manned or unmanned automatic flight will be developed – on the one hand as a group of several aircraft and on the other as an extension of satellite components. The Diamond DA42 from Airbus DS Airborne Solutions GmbH, with its maritime radar system and AIS reception will be on call, as well as DLR's Do 228 with its MACS optical camera system.

In this scenario, the head of the Situation Centre, after combining all the information available, should discover that the ferry (simulated by the maritime police) was simply avoiding a fishing boat (simulated by waterway police) and is now back on its original course. The evasive manoeuvre could not be recognised as such simply from the vessels' AIS signals, since smaller vessels such as fishing boats are not obliged to transmit AIS signals and thus remain 'invisible'. This happens quite often: "Sometimes priority rules are disregarded; sometimes the rules also stipulate that a tanker, for example, must give way to a smaller vessel," says Brusch. "It is not possible to explain this from the maritime situation – unless you combine various sources of data with the experience of the operator in the Situation Centre."

Hijack in the German Bight

This kind of sensor network, which would supply a comprehensive perspective through a complete system, can also be used for the second situation – an actual hijack. The scenario is that the crew of a passenger ferry is forced to go off course and head for a critical maritime infrastructure – in this scenario, a wind farm near Heligoland. In addition, the GNSS (Global Navigation Satellite System) is deliberately disabled so that the entire on-board positioning and location information systems are no longer available. The ferry therefore disappears from the situation picture and is not visible to the operator. With the demonstrator developed by the EMSec project, the source of the interference can be detected and located. But it is also possible to search for the hijacked ship since satellite images and airborne radar, camera and AIS data can be used in a targeted and timely way. The intelligent combination of all the data would make the operator's job in the Situation Centre easier and quicker.

Rescuing a man overboard

One scenario also runs through the possibility that people deliberately jump overboard during an accident or hijack. The rescue personnel of the German Maritime Search and Rescue Service (DGzRS) set out dummies equipped with AIS-SARTs (Search and Rescue Transponders) to simulate the way a person floats in water. When this situation arose in the past, the DGzRS worked with search patterns based on drifting models in combination with current weather conditions. The logical airborne search for people in the water is to be tested with the EMSec demonstrator. The dummies in the water are located by the camera on board the Do 228 and their position transmitted to the Situation Centre. This information could also be received by shipping vessels in the area, which would be able to provide support to the rescue mission.

Popcorn carpet as a hazardous substance

The EMSec partners also intend to demonstrate the detection of pollution caused by liquid or floating hazardous substances using satellite and airborne camera systems. Fifty cubic metres of popcorn were thrown overboard from the maritime police vessel ‘Bayreuth’ to simulate a floating carpet of harzardous material. Satellite sensors in the optical wavelength range as well as flights by the Do 228 will provide information to the situation centre, so that the direction of drift and the extent of the ‘pollution’ can be evaluated.

The various scenarios were developed at the start of the EMSec project: in collaboration with maritime police, the DGzRS, the waterway police in the coastal regions and the civil protection organisation (THW), DLR employees and the University of Rostock researchers analysed which maritime threats were most relevant for German coastal areas.  The tasks for the EMSec project were defined by the needs of these maritime authorities and organisations who have security duties. "With its basic research, the consortium hopes to provide support for the authorities as end users, by making the information that they need for their corresponding deployments available more quickly and in more diverse and efficient ways," says Brusch about the DLR Programme Coordination for Security Research. Following the one-week campaign in the German Bight, the EMSec project is now closed. "By linking together these various sensor data in one integrated system we are now a step further towards complete functionality." Detailed assessments will show which areas need further research. "In the end, our demonstrator, which is able to bundle information and evaluate it quickly and intelligently, could be used by a large number of other authorities in the field of security – not just in maritime security," says Brusch.

About the EMSec project:

The EMSec (Echtzeitdienste für die Maritime Sicherheit – Security; Real Time Service for Maritime Security) project under the leadership of the German Aerospace Center (DLR) Programme Coordination for Security Research is supported by the ‘Research for Civil Protection’ programme run by the German Federal Ministry for Education and Research (BMBF). Participants from DLR include: the Institute for Flight Guidance, the German Remote Sensing Data Center, the Remote Sensing Technology Institute, the Institute of Space Systems, the Institute of Communications and Navigation and the Institute of Optical Sensor Systems. DLR's partners are: ATLAS ELEKTRONIK GmbH, Airbus DS GmbH, Airbus DS Airborne Solutions GmbH, the Civil Protection Organisation, the University of Rostock and other associated partners. Users of the project are: the German Federal Maritime Police, the Waterways Police in the coastal regions, the German Maritime Search and Rescue Service and the Central Command for Maritime Emergencies in an advisory function.

Last modified:
09/09/2016 15:16:20

Contacts

 

Manuela Braun
German Aerospace Center (DLR)

Media Relations, Space Research

Tel.: +49 2203 601-3882

Fax: +49 2203 601-3249
Dr Stephan Brusch
German Aerospace Center (DLR)

Programme Coordination for Security Research

Tel.: +49 2203 601-4049

Sicherheit

Entführte Fähren, die Suche nach dem Mann über Bord und driftendes Popcorn

EMSec

Freitag, 2. September 2016

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Der ungefährliche Gefahrstoff
    Der ungefährliche Gefahrstoff

    Zahlreiche Säcke Popcorn werden per Schiff vor die Küste Helgolands gebracht.

  • EMSEC
    Szenarien von der Schiffsentführung bis zum Mann über Bord

    Insgesamt vier verschiedene Szenarien spielen die Partner des Konsortiums EMSec (Echtzeitdienste für die Maritime Sicherheit - Security) unter der Leitung der Programmkoordination für Sicherheitsforschung des DLR durch, um zum Projektabschluss die gewonnenen Erkenntnisse und Entwicklungen der vergangenen drei Jahre anzuwenden.

Im Lagezentrum leuchtet auf dem Bildschirm ein Alarm auf - eine Personenfähre hat scheinbar grundlos ihren geplanten Kurs verlassen. Schließlich verschwindet das AIS-Signal (Automatic Identification Signal) auf der Anzeige. Spätestens jetzt müssen alle schiffsspezifischen Informationen angefordert und miteinander abgeglichen werden, um die Lage schnell zu klären und unverzüglich handeln zu können. Für das Projekt EMSec (Echtzeitdienste für die Maritime Sicherheit - Security) gehört dieses Szenario zu den Fällen, die in der Woche vom 5. bis 9. September 2016 erprobt werden. Als entführte Fähre dient die „Bayreuth“ der Bundespolizei See, der Tatort liegt in der Deutschen Bucht bei Helgoland, und das Lagezentrum wird vom EMSec-Forschungsverbund in Cuxhaven aufgebaut und betreut. Die Informationen kommen dabei in nahezu Echtzeit von Satelliten aus dem Weltraum und von Kameras an Bord von Flugzeugen. „Wir wollen erreichen, dass aus unterschiedlichen Datenquellen eindeutige und logische Schlüsse in Echtzeit gezogen werden können - und bündeln dafür die bereits bestehenden Kompetenzen aller Partner“, erläutert Dr. Stephan Brusch, EMSec-Projektleiter im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Ausweichmanöver mit Fragezeichen

Insgesamt vier verschiedene Szenarien spielen die EMSec-Partner unter der Leitung der Programmkoordination für Sicherheitsforschung des DLR durch, um zum Projektabschluss die gewonnenen Erkenntnisse und Entwicklungen der vergangenen drei Jahre anzuwenden. In einem Fall wird das Lagezentrum darüber informiert, dass eine Fähre zwischen Helgoland und Cuxhaven unerwartet von ihrer Route abweicht. Von der Konsole mit der aktuellen Darstellung der maritimen Lage aus wird daraufhin eine Satellitenaufnahme angefordert, die das entsprechende Gebiet erfasst. Im konkreten Fall des EMSec-Demonstrators kann das Team im Lagezentrum auf Informationsprodukte der Radarsatelliten TerraSAR-X, Radarsat 2 oder Sentinel 1 sowie der optischen Satelliten Landsat 8, RapidEye oder World View zugreifen. Zudem ermöglicht das Demonstrationssystem auch den Einsatz und die Steuerung von Klein-Flugzeugen mit auswählbarer luftgestützter Sensorik. Im Einzelnen sollen neue Verfahren entwickelt werden, die den Einsatz von Flugzeugen im bemannten sowie unbemannten automatischen Flug vorsehen - zum einen im Verbund mehrerer Flugzeuge, zum anderen als Ergänzung zur satellitengestützten Komponente. Abrufbereit sind die Diamond DA42 von AIRBUS DS Airborne Solutions GmbH mit einem maritimen Radarsystem und AIS-Empfang sowie die Do 228 des DLR mit dem optischen Kamerasystem MACS.

In diesem Fall sollte der Leiter des Lagezentrums durch das Zusammenspiel aller Informationen herausfinden, dass die Fähre - simuliert von der Bundespolizei See - lediglich einem Fischkutter - simuliert von der Wasserschutzpolizei - ausgewichen und wieder auf die ursprüngliche Route zurückgekehrt ist. Alleine über den Empfang der AIS-Signale der Schiffe hätte das Ausweichmanöver nicht als solches erkannt werden können - kleinere Schiffe wie Kutter sind nicht zum Senden von AIS-Signalen verpflichtet und bleiben so „unsichtbar“. Ein Vorfall, der nicht selten vorkommt: „Manchmal werden Vorfahrtsregeln missachtet, manchmal schreiben diese auch vor, dass beispielsweise Tanker einem kleineren Schiff ausweichen müssen“, sagt DLR-Projektleiter Stephan Brusch. „Im maritimen Lagebild ist das nicht erklärbar - es sei denn, man kombiniert verschiedene Datenquellen mit der Erfahrung des Operators im Lagezentrum“.

Entführung in der Deutschen Bucht

Solch ein Sensor-Verbund, der in einem Komplettsystem ein umfassendes Lagebild liefern würde, wird auch für den zweiten Fall - die tatsächliche Entführung - eingesetzt. Das Szenario sieht dafür vor, dass die Mannschaft einer Personenfähre gezwungen wird, vom Kurs abzuweichen und beispielsweise auf eine maritime kritische Infrastruktur - in diesem Szenario ein Windpark bei Helgoland - zuzufahren. Zusätzlich wird das GNSS (Globales Navigationssatellitensystem)-Signal bewusst gestört, so dass das gesamte bordseitige Positions- und Lageinformationssystem kaum noch verfügbar ist. Die Fähre verschwindet somit auch auf dem Lagebild und wird unsichtbar für den Operator. Mit dem im EMSec-Projekt entwickelten Demonstrator kann die Störquelle gefunden und lokalisiert werden. Aber auch die Suche nach dem entführten Schiff wird ermöglicht, indem Satellitenbilder sowie luftgestützte Radar-, Kamera- und AIS-Daten gezielt und zeitnah eingesetzt werden. Dem Operator eines Lagezentrums würde die intelligente Zusammenfassung aller Daten die Arbeit erleichtern und beschleunigen.

Rettung für den Mann über Bord

Auch die Möglichkeit, dass bei einem Unglück oder einer Entführung Menschen bewusst über Bord gehen, wird in einem Szenario mit einem Sensor-Verbund durchgespielt. Dafür setzen die Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger (DGzRS) Dummies aus, die mit AIS-SART (SART - Search and Rescue Transponder) ausgestattet werden, um das Treibverhalten einer Person im Wasser zu simulieren. Tritt dieser Fall ein, arbeitet die DGzRS bisher mit Suchmustern, die auf Driftmodellen in Kombination mit der aktuellen Wetterlage basieren. Die hierfür sinnvolle luftgestützte Suche nach Personen im Wasser soll mit dem EMSec-Demonstrator erprobt werden. Mit der Kamera an Bord der Do 228 werden die Dummies im Wasser gefunden und ihre Position an das Lagezentrum gesendet. Solche Informationen könnten aber auch umliegende Schiffe erhalten, um im Rettungsfall zu unterstützen.

Popcorn-Teppich als Gefahrenstoff

Mit satelliten- und luftgestützten Kamerasystemen wollen die EMSec-Partner auch den Fall der Detektion einer Verschmutzung durch flüssige und schwimmende Gefahrenstoffe demonstrieren. 50 Kubikmeter Popcorn werden dafür von der „Bayreuth“ der Bundespolizei See über Bord gehen und so den schwimmenden Gefahrstoffteppich simulieren. Satellitensensoren im optischen Wellenlängenbereich, aber auch Flüge mit der Do 228 werden dem Lagezentrum die Informationen bieten, mit denen Driftrichtung und Größe der „Verschmutzung“ abgeschätzt werden kann.

Entwickelt wurden die verschiedenen Szenarien zu Beginn des EMSec-Projektes: Gemeinsam mit der Bundespolizei See, der DGzRS, den Wasserschutzpolizeien der Küstenländer und dem THW analysierten die Mitarbeiter des DLR und die Universität Rostock, welche Bedrohungen im maritimen Bereich für die deutsche Küste relevant sind. Ausgerichtet auf die Bedürfnisse dieser maritimen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben wurden die Aufgaben für den EMSec-Verbund definiert. „Das Konsortium will mit seiner Grundlagenforschung die behördlichen Endnutzer unterstützen, indem die benötigten Informationen für entsprechende Einsatzlagen schneller verfügbar sowie variabler und effizienter angefordert werden können“, sagt EMSec-Projektleiter Dr. Stephan Brusch von der DLR-Programmkoordination für Sicherheitsforschung. Mit der einwöchigen Kampagne in der Deutschen Bucht ist das EMSec-Projekt nun abgeschlossen. „Mit der Verknüpfung von den unterschiedlichsten Sensor-Daten in einem Verbundsystem sind wir einen Schritt weiter hin zur vollständigen Funktionalität gegangen.“ Detaillierte Auswertungen werden aufzeigen, in welchen Bereichen weitergeforscht werden muss. „Letztendlich könnte unser Demonstrator, der Informationen bündelt, schnell und intelligent auswertet, auch in vielen anderen Behörden im Sicherheitsbereich - also nicht nur in der maritimen Sicherheit - zum Einsatz kommen.“

Über die Durchführung der Szenarien berichtet das DLR in einem Blog und mit Videos.

 

Über das Projekt EMSec:

Das Verbundprojekt "Echtzeitdienste für die Maritime Sicherheit - Security" (EMSec) unter der Leitung der DLR-Programmkoordination für Sicherheitsforschung wird innerhalb des Programms "Forschung für die Zivile Sicherheit" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Beteiligt im DLR sind das Institut für Flugführung, das Deutsche Fernerkundungsdatenzentrum, Institut für Methodik der Fernerkundung, das Institut für Raumfahrtsysteme, das Institut für Kommunikation und Navigation sowie das Institut für Optische Sensorsystem. Die Partner des DLR sind ATLAS ELEKTRONIK GmbH, AIRBUS DS GmbH, AIRBUS DS Airborne Solutions GmbH, das Technische Hilfswerk, die Universität Rostock und weitere assoziierte Partnern. Nutzer des Projektes sind die Bundespolizei See, die Wasserschutzpolizeien der Küstenländer, die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger sowie das Havariekommando in beratender Funktion.

 

Zuletzt geändert am:
07.09.2016 14:09:22 Uhr

Kontakte

 

Manuela Braun
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Media Relations, Raumfahrt

Tel.: +49 2203 601-3882

Fax: +49 2203 601-3249
Dr. Stephan Brusch
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Programmkoordination Sicherheitsforschung

Tel.: +49 2203 601-4049