Missions

Glacial transportation of rubble and boulders through Reull Vallis

17 January 2013

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Schutt%2d und Geröllablagerungen in Reull Vallis

    Rubble and boulder deposits in Reull Vallis

    Ice flows have deposited rubble and boulders in the upper section of Reull Vallis outflow channel, some seven kilometres wide and 300 metres deep at this point, near to the Promethei Terra region that is. After the ice mass melted, a pattern was left in the sediments in which the movement of the glacier and its rocky cargo is clearly visible. A tributary valley flows into the main valley in the centre of the image.

  • Krater mit Sedimentfüllungen in Promethei Terra

    Sediment-filled craters in Promethei Terra

    Glacial ice has had an effect on the landscape of not only Reull Vallis, but also in the mountains and craters of the adjacent Promethei Terra region. As with glaciers on Earth, ice masses start to flow and creep into lower lying regions, following the topography, under the pressure of their own weight and that of the boulders that have fallen onto them. After the ice disappeared, the sedimentary cargo was left behind. The pattern on the surface has been reproducing the flow movements ever since.

  • Draufsicht auf Reull Vallis und Umgebung

    Colour plan view of Reull Vallis and its surroundings

    With an almost continuous width of seven kilometres, Reull Vallis extends over a distance of 80 kilometres across Promethei Terra, a mountainous region on the edge of the huge Hellas impact basin in Mars' southern hemisphere. The conspicuous flow pattern in the valley can also be seen in several nearby impact craters. It presumably originates from ice flows that were covered with rubble and boulders and that left their sedimentary cargo behind there after melting.

  • Topographische Übersichtskarte von Reull Vallis

    Reull Vallis on the northeastern edge of the Hellas impact basin

    Reull Vallis extends across Promethei Terra, a mountainous region on the northeastern edge of the Hellas impact basin, for a distance of some 1500 kilometres – roughly corresponding to the length of the Rhine from its source in the Alps to its mouth. Like the Rhine, it undergoes a change in altitude of around 4000 metres as it does so. The HRSC stereo camera on Mars Express imaged the central section of Reull Vallis from an altitude of 320 kilometres during Orbit 10,657 on 14 May 2012. The landscape shown here lies in the region outlined by the smaller rectangle.

  • Anaglyphenbild von Reull Vallis

    Anaglyph image of Reull Vallis

    Anaglyph images can be created from the nadir channel of the High Resolution Stereo Camera (HRSC), which looks vertically down at Mars, and one of the four stereo channels, which are directed obliquely towards the surface. Using red/blue (cyan) or red/green glasses gives a three-dimensional impression of the landscape. North is to the right in the image. The high resolution of 16 metres per pixel enables even small differences in altitude to be seen, for example in the deposits that the ice flow (glacier) have left behind in Reull Vallis, the striking valley system in the centre of the image, or in the surrounding mountains and craters.

  • Topographische Karte von Reull Vallis (HRSC%2dGeländedaten)

    Topographical image map of Reull Vallis

    Using the HRSC stereo camera, digital terrain models can be derived that illustrate the topography of the region using false colours. The altitude allocation can be read from a colour scale at lower right; north is to the right in the image. In the spurs in the Promethei Terra highland region (right), individual mountains rise up to 2000 metres above the surroundings. Reull Vallis forms a striking incision around 300 metres deep. Clearly visible is a tributary valley running through the centre of the image and ending in Reull Vallis.

As we look at the numerous graben and valleys that wind through the Martian highlands, it is not always clear which geological processes created them. Some valleys have very similar characteristics to those on Earth carved out by the flow of surface water; others possess a morphology where this is not so obvious. These images, acquired by the High Resolution Stereo Camera (HRSC) operated by the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) on board ESA’s Mars Express spacecraft, show the upper reaches of the Reull Vallis region, a valley that was, at times, shaped by the flow of glacial ice.

Reull Vallis is an outflow channel stretching over 1500 kilometres across the massifs of Promethei Terra, in the highlands of Mars' southern hemisphere, towards Hellas Planitia, an impact basin that, with a diameter of almost 2300 kilometres, is the largest impact structure on our planetary neighbour. The High Resolution Stereo Camera (HRSC) on Mars Express has been used numerous times to acquire images of Reull Vallis and the surrounding mountains (see images published on 8 December 2004). The images of the upper reaches of Reull Vallis shown here were acquired on 14 May 2012, during orbit 10,657, from an altitude of around 320 kilometres. They show details down to a size of 16 metres. The centre of the image is at 41 degrees south and 107 degrees east. The region shown here is around 15,000 square kilometres in size, and covers an area of 180 by 80 kilometres.

Using stereoscopic HRSC image data, from which digital terrain models can be derived, the topography of the surroundings of Reull Vallis and the profile of the graben-shaped valley can be deduced. Over one 80-kilometre stretch, the valley has a continuous width of around seven kilometres and is bound by steep, sharply contoured walls around 300 metres high. The box-shaped profile of Reull Vallis is conspicuous, very different from the familiar V- or U-shaped valleys here on Earth.

Material from the surroundings transported into the valley by ice

The bottom of Reull Vallis is covered with deposits, on the surface of which is an eye-catching pattern indicating the flow of the material and mostly running parallel to the edges of the valley, although in some places structures intertwined like braided hair are visible. This pattern was probably created by the flow of ice – a glacier on the surface of which a large volume of rubble and boulders has been transported down into the valley. On Earth, we see comparable phenomena known as rock glaciers in the Alpine and Polar regions. In these, the glacial ice is completely covered by boulders that have slid onto the ice from the valley walls.

Similar structures to those in the Reull valley are also found in the material filling nearby impact craters. This can be seen particularly well in two small craters northwest of the valley (upper right in the vertical overhead views and in one of the perspective views). The rocks certainly prevented the underlying ice from melting and – in the chilly temperatures prevalent on Mars – from sublimating (transitioning directly from a solid to a gaseous state) for much longer. However, at these 'temperate' Martian latitudes, there is a strong possibility that there is no longer any ice left under the sediments deposited by the glacier.

Terraces indicate an earlier water level in the sediments

Coming in from the north (right in the overhead view), a tributary valley flows into the main channel of Reull Vallis. Looking at the local environment in the topographical map, it can be seen that a side arm branches off further up the valley. Here, about 100 kilometres further southeast, it rejoins the main valley. To the north of Reull Vallis (in the right half of the overhead views), several of Promethei Terra's two to three thousand metre high massifs can be seen as well. Their somewhat smooth morphology indicates that erosion processes have been at work here for some time. Contours of extensive layers with tongue-shaped edges and occasionally smooth surfaces can be seen between the mountains; in some places they also have a pattern that follows the topography of their surroundings, as in the craters. These might also be sediments left behind by glacial ice. However, the smooth-surfaced layers could also be volcanic deposits.

Fairly evidently, a large volume of material have been carried away from the flanks of the mountains and transported into lower-lying regions, where it has tended to accumulate in impact craters. Also, the streaked pattern of the deposits in this crater that follows the circular crater rim is highly reminiscent of structures formed by glaciers on Earth. Stepped terraces on the inner walls of the craters could indicate the presence of a higher level of glacial ice covered by rubble and boulders, and that only when the ice and melt water disappeared did the sedimentary layer sink to where it is today.

Image processing and the HRSC experiment on Mars Express

The colour plan view (3/6) was acquired using the nadir channel, which is directed vertically down onto the surface of Mars, and the colour channels of the HRSC; the perspective oblique views (1/6 and 2/6) were computed from data acquired by the HRSC stereo channels. The anaglyph image (5/6), which creates a three-dimensional impression of the landscape when viewed with red/blue or red/green glasses, was derived from the nadir channel and one stereo channel. The colour-coded view (6/6) is based on a digital terrain model of the region, from which the topography of the landscape can be derived.

The HRSC camera experiment on board the European Space Agency's Mars Express mission is headed by Principal Investigator (PI) Professor Gerhard Neukum (Freie Universität Berlin), who was also responsible for the technical design of the camera. The science team consists of 45 co-investigators from 32 institutions in 10 nations. The camera was developed at DLR under the leadership of the PI and it was built in cooperation with industrial partners EADS Astrium, Lewicki Microelectronic GmbH and Jena-Optronik GmbH. The instrument is operated by the DLR Institute of Planetary Research in Berlin-Adlershof. The systematic processing of the HRSC image data is carried out at DLR. The images shown here were created by the Institute of Geological Sciences at Freie Universität Berlin in cooperation with the DLR Institute of Planetary Research, Berlin.

Last modified:
17/01/2013 09:14:48

Contacts

 

Elke Heinemann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) - German Aerospace Center

Tel.: +49 2203 601-2867

Fax: +49 2203 601-3249
Prof.Dr. Ralf Jaumann
German Aerospace Center (DLR)

Institute of Planetary Research, Planetary Geology

Tel.: +49 30 67055-400

Fax: +49 30 67055-402
Ulrich Köhler
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) - German Aerospace Center

Tel.: +49 30 67055-215

Fax: +49 30 67055-402

Missionen

Gletschertransport von Schutt und Geröll durch das Reull Vallis

Donnerstag, 17. Januar 2013

  • Schutt%2d und Geröllablagerungen in Reull Vallis
Schutt%2d und Geröllablagerungen in Reull Vallis

    Schutt- und Geröllablagerungen in Reull Vallis

    Im oberen Talverlauf des Reull Vallis, einem an dieser Stelle etwa sieben Kilometer breiten und 300 Meter tiefen Tal in der Region Promethei Terra, haben Eisströme Schutt und Geröll abgelagert. Nach dem Abtauen der Eismassen blieb auf den Sedimenten ein Muster zurück, das dieses "Kriechen" des Gletschers mit seiner Gesteinsfracht deutlich sichtbar macht. In der Bildmitte mündet ein Seitental in das Haupttal.

  • Krater mit Sedimentfüllungen in Promethei Terra
Krater mit Sedimentfüllungen in Promethei Terra

    Krater mit Sedimentfüllungen in Promethei Terra

    Nicht nur in Reull Vallis, auch in den Bergen und Kratern der angrenzenden Region Promethei Terra wurde die Landschaft durch die Wirkung vermutlich von Gletschereis verändert. Wie bei Gletschern auf der Erde auch, beginnen Eismassen unter dem Druck ihren Eigengewichts und der darauf gerutschten Gerölle zu fließen und "kriechen", der Topographie folgend, in tiefer liegende Gebiete. Nach dem Verschwinden des Eis bleibt die Sedimentfracht zurück. Das Muster der Oberfläche bildet so noch für lange Zeit die Fließbewegungen nach.

  • Draufsicht auf Reull Vallis und Umgebung
Draufsicht auf Reull Vallis und Umgebung

    Draufsicht auf Reull Vallis und Umgebung

    Das Reull Vallis erstreckt sich über eine Strecke von 80 Kilometern mit einer nahezu konstanten Breite von sieben Kilometern durch Promethei Terra, dem Randgebirge des großen Hellas-Einschlagsbeckens auf der Südhalbkugel des Mars. Das auffallende Strömungsmuster im Talverlauf ist auch in einigen Einschlagskratern der Umgebung zu erkennen. Es rührt vermutlich von Eisströmen her, die von Schutt und Geröll bedeckt waren und nach ihrem Abtauen ihre Sedimentfracht dort hinterlassen haben. Norden ist rechts im Bild.

  • Topographische Übersichtskarte von Reull Vallis
Topographische Übersichtskarte von Reull Vallis

    Topographische Übersichtskarte von Reull Vallis

    Über eine Strecke von etwa 1500 Kilometern – das entspricht grob der Länge des Rheins von seinem Ursprung in den Alpen bis zu seiner Mündung – erstreckt sich das Reull Vallis durch Promethei Terra, das nordöstliche Randgebirge des Hellas-Einschlagbeckens. Ähnlich dem Rhein überwindet es dabei einen Höhenunterschied von ungefähr 4000 Metern. Die Stereokamera HRSC auf Mars Express nahm am 14. Mai 2012 während Orbit 10657 aus einer Höhe von 320 Kilometern den Mittelteil Reull Vallis auf; die in diesem Artikel gezeigten Bilder liegen in dem durch das kleinere Rechteck begrenzte Gebiet.

  • Anaglyphenbild von Reull Vallis 
Anaglyphenbild von Reull Vallis

    Anaglyphenbild von Reull Vallis

    Aus dem senkrecht auf den Mars blickenden Nadirkanal des Kamerasystems HRSC und einem der vier schräg auf die Marsoberfläche gerichteten Stereokanäle lassen sich so genannte Anaglyphenbilder erzeugen, die bei Verwendung einer Rot-Blau-(Cyan)- oder Rot-Grün-Brille einen dreidimensionalen Eindruck der Landschaft vermitteln; Norden ist rechts im Bild. Die hohe Auflösung von 16 Metern pro Bildpunkt (Pixel) lässt selbst kleine Höhenunterschiede erkennen, so zum Beispiel in den Ablagerungen, die ein Eisstrom (Gletscher) in Reull Vallis, dem markanten Tal links der Bildmitte, hinterlassen hat, oder an den Bergen und Kratern der Umgebung.

  • Topographische Karte von Reull Vallis (HRSC%2dGeländedaten)
Topographische Karte von Reull Vallis (HRSC%2dGeländedaten)

    Topographische Karte von Reull Vallis (HRSC-Geländedaten)

    Mit der Stereokamera HRSC lassen sich digitale Geländemodelle ableiten, die mit Falschfarben bildhaft die Topographie der Region erkennen lassen. Die Zuordnung der Höhen ist an einer Farbskala rechts unten abzulesen; Norden ist im Bild rechts. In den Ausläufern der Hochlandregion Promethei Terra (rechts) erheben sich einzelne Berge bis zu 2000 Meter über die Umgebung. Das Reull Vallis bildet einen markanten, etwa 300 Meter tiefen Einschnitt; gut zu erkennen ist ein Seitental, das durch die Bildmitte verläuft und schließlich in Reull Vallis mündet.

loading
 

Bei den zahlreichen Gräben und Tälern, die sich durch das Marshochland winden, ist nicht immer klar, durch welchen geologischen Prozess sie entstanden sind. Manche Täler haben ganz ähnliche Merkmale wie Täler auf der Erde, die durch abfließendes Oberflächenwasser ausgeschürft werden. Andere Täler hingegen haben eine Morphologie, bei der dies nicht so offensichtlich ist. Diese Bilder der vom DLR betriebenen Stereokamera HRSC auf dem ESA-Orbiter Mars Express zeigen den Oberlauf von Reull Vallis, einem Tal, das zumindest zeitweise durch das Fließen von Gletschereis geprägt wurde.

Reull Vallis ist ein Abflusskanal, der sich über eine Länge von etwa 1500 Kilometern durch die Berge von Promethei Terra im Hochland auf der Südhalbkugel des Mars erstreckt. Das grabenartige Tal endet in Hellas Planitia, der Tiefebene auf dem Grund des markanten Hellas-Einschlagbeckens, das mit einem Durchmesser von fast 2300 Kilometern die größte Impaktstruktur auf unserem Nachbarplaneten ist. Schon mehrmals wurden mit der High Resolution Stereo Camera (HRSC) auf Mars Express Bilder von Reull Vallis und den Bergen der Umgebung aufgenommen (Bildveröffentlichung vom 8. Dezember 2004). Die hier vorgestellten Bilder vom Oberlauf von Reull entstanden am 14. Mai 2012 während des Überflugs in Orbit 10.657 aus einer Höhe von etwa 320 Kilometern und zeigen Details bis zu einer Größe von 16 Metern. Die Bildmitte befindet sich bei 41 Grad südlicher Breite und 107 Grad östlicher Länge. Das dargestellte Gebiet ist etwa 15.000 Quadratkilometer groß und hat eine Ausdehnung von 180 mal 80 Kilometern.

Mit den stereoskopischen HRSC-Bilddaten, aus denen sich digitale Geländemodelle ableiten lassen, erschließt sich die Topographie der Umgebung von Reull Vallis und das Profil des grabenartigen Tals. Über eine Strecke von 80 Kilometern hat das Tal eine konstante Breite von zirka sieben Kilometern und wird von steil abfallenden, ungefähr 300 Meter hohen, sehr scharf konturierten Talwänden begrenzt. Auffallend ist  das kastenförmige Profil von Reull Vallis, das sich deutlich von den meisten uns vertrauten "V" oder "U-förmigen" Tälern auf der Erde unterscheidet.

Material aus der Umgebung wurde von Eis talwärts transportiert

Der Talgrund von Reull Vallis ist von Ablagerungen bedeckt, auf deren Oberfläche ein auffallendes Muster zu sehen ist, das auf ein Fließen des Materials deutet und zumeist parallel zu den Rändern des Tals verläuft, an manchen Stellen aber auch wie bei einem Zopf verschlungene Strukturen aufweist. Wahrscheinlich wurde dieses Muster durch einen Eisstrom erzeugt, einen Gletscher, auf dessen Oberfläche viel Schutt und Geröll talwärts transportiert wurde. Auf der Erde gibt es in alpinen und polaren Regionen vergleichbare Phänomene, die als Blockgletscher bezeichnet werden: Das Eis des Gletschers ist dabei vollständig von Geröll bedeckt, das seitlich auf das Eis gerutscht ist.

Ähnliche Strukturen wie im Talverlauf von Reull finden sich auch in der Füllung von Einschlagskratern in der Umgebung. Besonders gut ist dies in zwei kleinen Kratern im Nordwesten des Tals zu sehen (rechts oben in den senkrechten Draufsichten und in einer der perspektivischen Ansichten). Zwar schützt der Blockschutt das darunter liegende Eis viel länger vor dem Abtauen beziehungsweise - bei den frostigen Temperaturen auf dem Mars - vor der Sublimation (dem Übergang vom festen in den gasförmigen Zustand), doch dürfte sich in diesen "gemäßigten" Breitengraden auf dem Mars mit großer Wahrscheinlichkeit kein Eis mehr unter den vom Gletscher abgelagerten Sedimenten befinden.

Terrassen markieren einen früheren "Pegelstand" der Sedimente

Aus Norden kommend (rechts in den Bildern 3, 5 und 6) mündet ein Nebental in den Hauptkanal von Reull Vallis. Beim Blick auf die regionale Umgebung in der topographischen Karte sieht man, dass weiter oben im Talverlauf ein Seitenarm von Reull Vallis abzweigt und sich hier, etwa 100 Kilometer weiter südöstlich, wieder mit dem Haupttal vereint. Im Norden von Reull Vallis (in der rechten Bildhälfte) sind einige der zwei- bis dreitausend Meter hohen Berge von Promethei Terra mit zu sehen, deren eher sanfte Morphologie zeigt, dass an diesen Erhebungen Erosionsprozesse schon seit langer Zeit wirken. Zwischen den Bergen erkennt man die Konturen von großflächigen Schichten mit zungenförmigen Rändern und gelegentlich glatter Oberfläche, stellenweise aber auch mit einem der Topographie der Umgebung folgenden Muster ähnlich wie in den Kratern. Auch dies könnten Sedimente sein, die von Gletschereis hinterlassen wurden. Bei den Schichten mit glatter Oberfläche könnte es sich aber auch um vulkanische Ablagerungen handeln.

Ganz offensichtlich wurden große Mengen an Material von den Bergflanken abgetragen und in tiefer liegende Regionen verfrachtet, wo es sich vorzugsweise in Einschlagskratern angesammelt hat. Auch das schlierige, dem kreisrunden Kraterrand folgende Muster der Ablagerungen in diesen Kratern erinnert stark an Strukturen, die auf der Erde von Gletschern erzeugt werden. Abgestufte Terrassen an den Krater-Innenwänden zeigen möglicherweise an, dass durch das früher unter der Schutt- und Geröllbedeckung befindliche Gletschereis ein höherer "Geröllpegel“ bestand und erst durch das Verschwinden von Eis und Schmelzwasser die Sedimentschicht auf ihren heutigen Stand absackte.

Bildverarbeitung und das HRSC-Experiment auf Mars Express

 Die Farbansicht (Bild 3) wurde aus dem senkrecht auf die Marsoberfläche gerichteten Nadirkanal und den Farbkanälen der HRSC erstellt; die perspektivischen Schrägansichten (Bilder 1 und 2) wurden aus den Stereokanälen der HRSC berechnet. Das Anaglyphenbild (Bild 5), das bei Betrachtung mit einer Rot-Blau- oder Rot-Grün-Brille einen dreidimensionalen Eindruck der Landschaft vermittelt, wurde aus dem Nadirkanal und einem Stereokanal abgeleitet. Die in Regenbogenfarben kodierte Draufsicht (Bild 6) beruht auf einem digitalen Geländemodell der Region, von dem sich die Topographie der Landschaft ableiten lässt.
 
Das Kameraexperiment HRSC auf der Mission Mars Express der Europäischen Weltraumorganisation ESA wird vom Principal Investigator (PI) Prof. Dr. Gerhard Neukum (Freie Universität Berlin), der auch die technische Konzeption der hochauflösenden Stereokamera entworfen hatte, geleitet. Das Wissenschaftsteam besteht aus 40 Co-Investigatoren, aus 33 Institutionen und zehn Nationen stammen. Die Kamera wurde am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) unter der Leitung des PI entwickelt und in Kooperation mit industriellen Partnern gebaut (EADS Astrium, Lewicki Microelectronic GmbH und Jena-Optronik GmbH). Sie wird vom DLR-Institut für Planetenforschung in Berlin-Adlershof betrieben. Die systematische Prozessierung der Daten erfolgt im DLR. Die Darstellungen wurden vom Institut für Geologische Wissenschaften der FU Berlin erstellt.

Zuletzt geändert am:
17.01.2013 11:00:04 Uhr

Kontakte

 

Elke Heinemann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation

Tel.: +49 2203 601-2867

Fax: +49 2203 601-3249
Prof. Dr. Ralf Jaumann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Planetenforschung, Planetengeologie

Tel.: +49 30 67055-400

Fax: +49 30 67055-402
Ulrich Köhler
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

DLR-Institut für Planetenforschung

Tel.: +49 30 67055-215

Fax: +49 30 67055-402