Kasei Valles – the result of gigantic floods on Mars

06 June 2013

Numerous dramatic flood events sculpted the impressive valley system of Kasei Valles on Mars, seen in a new mosaic of 67 individual images acquired by the High Resolution Stereo Camera (HRSC) operated by the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft und- Raumfahrt; DLR) on board ESA’s Mars Express spacecraft.

The section of the surface of Mars shown here extends from 280 to 310 degrees east and 19 to 36 degrees north, spanning an area of around 1500 by 1000 kilometres – roughly three times the area of France. The image resolution is 100 metres per pixel. The small colour and brightness variations between the individual image strips in this exceptionally large image mosaic are due to the fact that the images were taken at different times, when the lighting and atmospheric conditions were not the same.

Did volcanoes release the water?

From source to sink, Kasei Valles extends roughly 3000 kilometres. Like many of the striking valleys that run in a conspicuous straight line for great distances, there are many indications that the Kasei valleys were not created by the continuous flow of surface water, but rather by very rare and massive flood events. While their cause is not absolutely clear, it is possible that these flood events are related to volcanic and tectonic activity in the source region, located on the edge of the large Tharsis volcanic region.

The heat that was radiated into the highlands from rising magma bodies may have thawed the ice that was present in cavities under the surface within a relatively short time, causing large volumes of water to rapidly escape. It is also possible that ground water was quickly released along tectonic stress fractures: a striking pattern of fault structures near Sacra Fossae and the huge table-shaped 'island' of Sacra Mensae lying between the two main arms of Kasei indicate the influence of tectonic processes in the region.

The floodwaters followed the topography, making their way to the highlands, which are slightly inclined towards the north. There, they carved the particularly large outflow channel system of Kasei Valles. The volumes of water required for such erosion formations were likely enormous – surely several times the volume of water flowing from the Amazon into the ocean, for example, but in a short period of time. On Earth, a few landscapes caused by a similar process; for example, the Channeled Scablands in the western United States, which were formed by catastrophic floods during the last Ice Age.

Islands, terraces, flow patterns – and traces of the wind

At Kasei Valles, the flowing water and its erosive force left behind typical landscape features such as flow patterns in the valley floor, terraces on the valley walls and droplet-shaped islands sculpted by the floodwaters. Although a great deal of these geological phenomena continue to look well preserved and 'fresh', the water is thought to have flowed through this outflow system some two or even three billion years ago. Multiple valleys were formed by the strong erosive force of the water and the variations in the composition of the substrata, as the water – originally flowing from north to south – was diverted towards the east. It flowed around Sacra Mensa and the Sharanov crater, which are clearly visible as islands in the topographic image map (image 1) and in the perspective view (image 2). Some formations in the terrain also indicate that glaciers, with their erosive force, left their mark on the valley floor and on the slopes to the side.

Increasingly small impact craters can be seen as you zoom in on the large image mosaic (image 4). Some of these have a bright 'dust tail' formed in a streamlined manner, but against the direction of flow of the water. The impacts that generated such craters all took place after the flood events. The dust trails were formed subsequently by the winds blowing up the valley, which deposited the dust and sand on the downwind, leeward side of such craters, which constituted natural obstacles.

Kasei Valles is one of the largest outflow valley systems on our planetary neighbour. The valleys rise further south in Echus Chasma and divide the Martian highlands to the northeast of the large rift valley of Valles Marineris into the uplands of Lunae Planum and Tempe Terra. The Kasei valleys, which are very dendritic at this point, flow into the Chryse plain at the transition from the highland to the lowland. Kasei is the Japanese name for Mars.

Image processing and the HRSC experiment on the Mars Express mission

The images were acquired by the HRSC during 67 different Mars Express orbits. The image resolution is about 100 metres per pixel. The colour image (Image 4) was acquired using the nadir channel, which is directed vertically down onto the surface of Mars, and the colour channels of the HRSC; the perspective oblique view (Image 2) was computed from data acquired with the HRSC stereo channels. The aerial view, encoded in false colours (Image 1), is based on a digital terrain model of the region, from which the topography of the landscape can be derived.

The HRSC camera experiment on board the European Space Agency's Mars Express mission is headed by Principal Investigator (PI) Professor Gerhard Neukum (Freie Universität Berlin), who was also responsible for the technical design of the camera. The science team consists of 40 co-investigators from 33 institutions in 10 nations. The camera was developed at DLR under the leadership of the PI and it was built in cooperation with industrial partners EADS Astrium, Lewicki Microelectronic GmbH and Jena-Optronik GmbH. The instrument is operated by the DLR Institute of Planetary Research in Berlin-Adlershof. The systematic processing of the HRSC image data is carried out at DLR. The images shown here were created by the Institute of Geological Sciences at Freie Universität Berlin in cooperation with the DLR Institute of Planetary Research, Berlin.

Last modified: 11/07/2013 10:28:57

URL for this article

  • http://www.dlr.de/dlr/en/desktopdefault.aspx/tabid-10231/336_read-7357/year-all/

Contacts

Elke Heinemann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) - German Aerospace Center

Tel.: +49 2203 601-2867

Fax: +49 2203 601-3249
Prof.Dr. Ralf Jaumann
German Aerospace Center (DLR)

Institute of Planetary Research, Planetary Geology

Tel.: +49 30 67055-400

Fax: +49 30 67055-402
Ulrich Köhler
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) - German Aerospace Center

Tel.: +49 30 67055-215

Fax: +49 30 67055-402

Topography of the lower reaches of Kasei Valles

605_10_Years_MEx_Kasei_ht2.jpg

This colour-coded image map shows the topography in the lower reaches of Kasei Valles, divided into numerous separate channels, and the enormous delta region. The area shown extends some 1500 kilometres from east to west, and over 1000 kilometres from north to south. The altitude difference from the highland in the southwest (bottom left) to the western edge of Chryse Planitia (right in the image) is around 8000 metres. It is easy to see how these valleys were carved deep into the highland of Tempe Terrae (top) and Lunae Planum by catastrophic flood events. Such topographic models of the surface of Mars can be derived from stereo image data acquired by DLR's HRSC camera on board ESA's Mars Express spacecraft. To create this elevation model, 67 individual HRSC image strips were combined into a mosaic.

The delta region of the northern arm of Kasei Valles

10_Years_MEx_Kasei_3D.jpg

The images show a view from the northwest to the southeast, with a protrusion into the delta region of the main northern arm of Kasei Valles. In the background, the 90-kilometre-wide Sharanov impact crater can be seen. Its immediate surroundings were able to withstand the erosion of the floodwaters; the crater rim towers above the valley lowland as a 2000-metre-high, terraced island. In the former flood plain, flow patterns can clearly be seen that were caused by the erosive force of catastrophic floods. To the right in the foreground of the image, unusual outflow patterns can be seen that split up into numerous channels, recombining further on. In the centre of the lower edge of the image we can see a chaotic area consisting of numerous, separate, collapsed blocks of terrain. Bright dust tails can be seen on some small impact craters – here, dust and sand have been deposited on the lee side of the crater walls by the storms that predominantly blow from east to west, opposite to the direction of the earlier flood waters.

Location of Kasei Valles on a globe of Mars

kasai_ctxt.jpg

Kasei Valles, the 'Martian Valleys', are named after the Japanese word for Mars (Kasei), and the Latin word for valleys (Valles). It is the largest system of giant multiple outflow channels, extending from the central Martian highlands to the northern lowlands. Kasei Valles flows out to the north of the equator, into Echus Chasma, a 100-kilometre-long, 10-kilometre-wide and up to 4000-metre-deep chain of valleys near the Valles Marineris canyon system. From there, the valley stretches some 2500 kilometres to the north, turns eastwards and finally flows out into Chryse Planitia in the northern Martian lowland.

Colour mosaic of the Kasei Valles composed of 67 separate HRSC images

This image has been created using 67 separate image strips acquired using the HRSC stereo camera, operated by DLR on board the ESA Mars Express spacecraft. It covers some 1.5 million square kilometres, which is roughly three times the area of France. The image resolution has been reduced in places and is about 100 metres per pixel. The wide-angle view shows how catastrophic floods carved the Martian highland during the Martian ‘Middle Ages’, and flowed out into Chryse Planitia in the delta region (right). Zooming into the high-resolution image, numerous small-scale geological details are visible that can be traced back to the influence of flowing water. When the ESA Mars Express spacecraft was launched 10 years ago, one of the primary goals of the mission was to create a global map of our planetary neighbour in high resolution, in colour and in 3D. The HRSC system was developed at DLR for this purpose. Since its arrival at Mars, over two thirds of the surface has been recorded by the HRSC at a resolution of 10 to 20 metres per pixel. The real strength of the HRSC lies in its ability to capture wide-angle views of the Martian landscape. Ideally, the individual image strips can be used to create composite image mosaics. However, due to the variable conditions at the times that the images were taken, such as the difference in the angle of the Sun, in the altitude at which the images were taken or variations in the atmospheric conditions, slight variation in the brightness and colouring is unavoidable in such mosaics.

Related Articles

  • HRSC - High Resolution Stereo Camera
    (http://www.dlr.de/dlr/en/desktopdefault.aspx/tabid-10364/548_read-400/)

Links

  • DLR Web special: The High Resolution Stereo Camera has been on board Mars Express for 10 years
    (http://www.mex10.dlr.de/index-en.html)
  • DLR Institute of Planetary Research / HRSC
    (http://solarsystem.dlr.de/Missions/express/indexeng.shtml)
  • ESA Mars Express Special
    (http://www.esa.int/SPECIALS/Mars_Express/index.html)
  • FU Berlin, Inst. for Geosciences
    (http://www.geoinf.fu-berlin.de/eng/projects/mars/index.php)

Die Kasei Valles, das Ergebnis gigantischer Fluten auf dem Mars

Donnerstag, 6. Juni 2013

Mehrere gigantische Flutereignisse formten das beeindruckende Talsystem der Kasei Valles auf dem Mars, das auf einem neuen Mosaik aus Bildern der vom DLR betriebenen HRSC-Kamera auf ESA's Mars Express zu sehen ist.

Das Mosaik wurde aus 67 einzelnen Aufnahmestreifen der hochauflösenden Stereokamera HRSC zusammengesetzt. Der gezeigte Ausschnitt der Marsoberfläche erstreckt sich von 280 Grad bis 310 Grad östlicher Länge und 19 Grad bis 36 Grad nördlicher Breite und umfasst ein Gebiet von fast 1500 mal 1000 Kilometer Ausdehnung - das entspricht der dreifachen Fläche Frankreichs. Die Bildauflösung beträgt 100 Meter pro Bildpunkt (Pixel). Zwischen den einzelnen Bildstreifen dieses außergewöhnlich großen Bildmosaiks sind kleine Farb- und Helligkeitssprünge zu sehen. Das liegt daran, dass die Bilder zu verschiedenen Zeitpunkten aufgenommenen wurden, bei denen ungleiche Beleuchtungs- und Atmosphärenbedingungen herrschten.

Wurde das Wasser von Vulkanen freigesetzt?

Die Gesamtausdehnung der Kasei Valles von der Quelle bis zur Senke beträgt etwa 3000 Kilometer. Vieles spricht dafür, dass die Kasei-Täler wie manche andere dieser markanten, über lange Strecken auffallend geradlinig verlaufenen Täler, nicht durch den kontinuierlichen Abfluss von Oberflächenwasser entstanden sind, sondern durch eher seltene, gigantische Flutereignisse geformt wurden. Deren Ursprung ist nicht zweifelsfrei geklärt. Möglicherweise stehen die Flutereignisse im Zusammenhang mit vulkanischer und tektonischer Aktivität in der Quellregion, die sich am Rande der großen Vulkanprovinz Tharsis befindet.

Die ins Hochland ausstrahlende Wärme aufsteigender Magmablasen könnte Eis in Hohlräumen unter der Oberfläche in relativ kurzer Zeit getaut haben, wodurch rasch große Mengen an Wasser ausströmten. Auch ist denkbar, dass Grundwasser entlang von tektonischen Dehnungsbrüchen schlagartig freigesetzt wurde: Ein auffallendes Muster von Bruchstrukturen bei Sacra Fossae und der riesigen, zwischen den zwei Hauptarmen von Kasei liegenden, tafelbergförmigen "Insel" Sacra Mensae deuten auf den Einfluss tektonischer Vorgänge in der Region hin.

Die Fluten suchten sich ihren Weg, der Topographie folgend, auf der nach Norden leicht geneigten Hochebene und bildeten dabei diesen besonders großen, im englischen Fachjargon "Outflow Channel" genannten Verlauf der Kasei Valles. Man vermutet, dass die für solche Erosionsformen erforderlichen Wassermengen enorm groß gewesen sein mussten, kurzfristig sicherlich von der vielfachen Menge des Wassers, das beispielsweise im Amazonas dem Ozean entgegenfließt. Auf der Erde gibt es nur wenige Landschaften, die durch einen ähnlichen Prozess entstanden sind. Dazu zählen  beispielsweise die Channeled Scablands im Westen der USA, die durch katastrophale Fluten während der letzten Eiszeit gebildet wurden.

Inseln, Terrassen, Strömungsmuster - und Spuren von Wind

Das fließende Wasser mit seiner erodierenden Kraft hat in Kasei typische Landschaftsmerkmale entstehen lassen, wie Strömungsmuster im Talgrund, Terrassen an den Seiten oder tropfenförmige Inseln, die von den Fluten umspült wurden. Viele dieser Phänomene sehen noch gut erhalten und "frisch" aus. Vermutlich floss das Wasser jedoch schon vor über zwei oder eher sogar mehr als drei Milliarden Jahren durch dieses Abflusssystem. Durch die starke erosive Kraft des Wassers und durch die unterschiedliche Beschaffenheit des Untergrunds wurden mehrere Täler geformt, da das ursprünglich von Norden nach Süden fließende Wasser in Richtung Osten umgeleitet wurde. Die so umflossenen, großen Gebiete sind die Sacra Mensa und der Krater Sharanov, die besonders deutlich als Inseln in der topographischen Bildkarte hervortreten (Bild 1) und in der perspektivischen Darstellung (Bild 2) zu sehen sind. Einige Geländeformen deuten außerdem darauf hin, dass auch Gletscher mit ihrer erodierenden Kraft Spuren im Talgrund und an den seitlichen Hängen hinterlassen haben.

Wenn man in das große Bildmosaik zoomt (Bild 4), fallen zunehmend kleine Einschlagskrater auf, die stellenweise einen hellen "Staubschweif " haben, der sich jedoch stromlinienförmig entgegen der Fließrichtung des Wassers gebildet hat. Die Einschläge, die solche Krater erzeugt haben, fanden allesamt nach den Flutereignissen statt. Die Staubfahnen bildeten sich dann durch talaufwärts wehende Winde, die an den windabgewandten "Leeseiten" von solchen Kratern, die natürliche Hindernisse darstellen, ihre Staub- und Sandfracht ablagern konnten.

Die Kasei Valles gehören zu den größten Ausflusstalsystemen auf unserem Nachbarplaneten. Sie entspringen weiter südlich im Echus Chasma und teilen das Marshochland nordöstlich des großen Grabenbruchs der Valles Marineris in die Hochflächen von Lunae Planum und Tempe Terra. Am Übergang vom Hoch- zum Tiefland münden die inzwischen stark verzweigten Kasei-Täler in die Chryse-Ebene. Kasei ist das japanische Wort für Mars.

Bildverarbeitung und das HRSC-Experiment der Mars Express-Mission

Die Aufnahmen mit der HRSC (High Resolution Stereo Camera) entstanden während 67 unterschiedlicher Orbits von Mars Express. Die Bildauflösung beträgt ca. 100 Meter pro Bildpunkt (Pixel). Die Farbdraufsicht (Bild 4) wurde aus dem senkrecht auf die Marsoberfläche gerichteten Nadirkanal und den Farbkanälen der HRSC erstellt; die perspektivische Schrägansichte (Bild 2) wurde aus den Stereokanälen der HRSC berechnet. Die in Regenbogenfarben kodierte Draufsicht (Bild 1) beruht auf einem digitalen Geländemodell der Region, von dem sich die Topographie der Landschaft ableiten lässt.

Das Kameraexperiment HRSC auf der Mission Mars Express der Europäischen Weltraumorganisation ESA wird vom Principal Investigator (PI) Prof. Dr. Gerhard Neukum (Freie Universität Berlin), der auch die technische Konzeption der hochauflösenden Stereokamera entworfen hatte, geleitet. Das Wissenschaftsteam besteht aus über 40 Co-Investigatoren, die aus 33 Institutionen und zehn Nationen stammen. Die Kamera wurde am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) unter der Leitung des PI entwickelt und in Kooperation mit industriellen Partnern gebaut (EADS Astrium, Lewicki Microelectronic GmbH und Jena-Optronik GmbH). Sie wird vom DLR-Institut für Planetenforschung in Berlin-Adlershof betrieben. Die systematische Prozessierung der Daten erfolgt im DLR. Die Darstellungen wurden vom Institut für Geologische Wissenschaften der FU Berlin in Zusammenarbeit mit dem DLR-Institut für Planetenforschung in Berlin erstellt.
 

Zuletzt geändert am: 11.07.2013 10:57:35 Uhr

URL dieses Artikels

  • http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10231/336_read-7357/year-all/

Kontakte

Elke Heinemann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation

Tel.: +49 2203 601-2867

Fax: +49 2203 601-3249
Prof. Dr. Ralf Jaumann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Planetenforschung, Planetengeologie

Tel.: +49 30 67055-400

Fax: +49 30 67055-402
Ulrich Köhler
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

DLR-Institut für Planetenforschung

Tel.: +49 30 67055-215

Fax: +49 30 67055-402

Topographie des Unterlaufs der Kasei Valles

Topographie des Unterlaufs der Kasei Valles

Diese farbkodierte Bildkarte zeigt die Topographie im Unterlauf der in mehrere Einzelkanäle verzweigten Kasei Valles und deren riesiges Mündungsgebiet. Das dargestellte Gebiet hat eine Ost-West-Ausdehnung von etwa 1500 Kilometern und erstreckt sich in Nord-Süd-Richtung über 1000 Kilometer. Die Höhenunterschiede vom Hochland im Südwesten (links unten) bis an den Westrand von Chryse Planitia (rechts im Bild) betragen etwa 8000 Meter. Gut zu erkennen ist, wie diese Täler durch katastrophale Flutereignisse tief in das Hochland von Tempe Terrae (oben) und Lunae Planum eingeschnitten wurden. Solche topographischen Modelle der Marsoberfläche können aus den Stereo-Bilddaten der DLR-Kamera HRSC auf der ESA-Raumsonde Mars Express abgeleitet werden. Für die Berechnung dieses Höhenmodells wurden 67 einzelne HRSC-Bildstreifen zu einem Mosaik zusammengefügt.

Das Mündungsgebiet des nördlichen Arms der Kasei Valles

Das Mündungsgebiet des nördlichen Arms der Kasei Valles

Das Bild zeigt einen Blick von Nordwesten nach Südosten auf eine Ausbuchtung im Mündungsgebiet des nördlichen Hauptarms der Kasei Valles. Im Hintergrund ist der 90 Kilometer große Einschlagskrater Sharanov zu sehen. Seine unmittelbare Umgebung konnte der Erosion durch die Wasserfluten widerstehen, der Kraterrand ragt als 2000 Meter hohe, terrassenförmige Insel aus der Talniederung heraus. In der ehemaligen Flussniederung sind deutlich Strömungsmuster zu beobachten, die durch die Erosionswirkung katastrophaler Fluten entstanden sind. Rechts im Bildvordergrund erkennt man ungewöhnliche, sich mehrfach verzweigende und wieder vereinigende Entwässerungsmuster, und an der unteren Bildkante in der Mitte ein so genanntes "chaotisches Gebiet" aus zahlreichen einzelnen, kollabierten Geländeblöcken. An einigen kleinen Einschlagskratern sieht man helle Windfahnen - hier wurde entgegen der früheren Fließrichtung Staub und Sand durch die vorherrschend von Osten nach Westen wehenden Stürme im Windschatten der Kraterwälle abgelagert.

Lage der Kasei Valles auf dem Marsglobus

Lage der Kasei Valles auf dem Marsglobus

Die Kasei Valles, die "marsianischen Täler", benannt nach dem japanischen Wort für den Mars (Kasei), und dem lateinischen Begriff für Täler (Valles), bilden das größte System mehrerer riesiger Abflussrinnen, die sich aus dem zentralen Marshochland in die nördliche Tiefebene erstrecken. Ihren Ausgang nehmen die Kasei Valles nördlich des Äquators in Echus Chasma, einem einhundert Kilometer langen, zehn Kilometer breiten und bis zu viertausend Meter tiefen Talkessel nahe des Grabenbruchs der Valles Marineris. Von dort erstreckt sich das Tal etwa 2500 Kilometer nach Norden, biegt nach Osten ab und mündet schließlich in die Chryse-Tiefebene des nördlichen Marstieflandes.

Farbmosaik aus 67 HRSC-Einzelaufnahmen der Kasei Valles

Farbmosaik aus 67 HRSC%2dEinzelaufnahmen der Kasei Valles

Dieses Bild ist aus 67 einzelnen Bildstreifen der vom DLR betriebenen Stereokamera HRSC auf Mars Express zusammengesetzt worden. Darin sind etwa 1,5 Millionen Quadratkilometer erfasst, was fast der dreifachen Fläche Frankreichs entspricht. Die Bildauflösung wurde teilweise reduziert und beträgt etwa 100 Meter pro Bildpunkt (Pixel). Die großräumige Ansicht zeigt, wie sich im Mars-Mittelalter katastrophale Fluten in das Marshochland gegraben und im Mündungsgebiet (rechts) in die Chryse-Ebene ergossen haben. Beim Zoomen in das voll aufgelöste Bild lassen sich zahlreiche kleinräumige geologische Details erkennen, die auf die Wirkung von fließendem Wasser zurückzuführen sind. Als die ESA-Sonde Mars Express vor zehn Jahren startete, war eines der Hauptziele der Mission die globale Kartierung unseres Nachbarplaneten in hoher Auflösung, in Farbe und in 3D. Dafür wurde am DLR das Aufnahmesystem HRSC entwickelt, die High Resolution Stereo Camera. Seit ihrer Ankunft am Mars konnten mit der HRSC über zwei Drittel der Oberfläche in einer Detailgenauigkeit von 10 bis 20 Metern pro Bildpunkt erfasst werden. Die besondere Stärke der HRSC beruht in ihrer Fähigkeit, die Marslandschaft großräumig zu erfassen. Im Idealfall können aus den einzelnen Bildstreifen der HRSC zusammenhängende Bildmosaike erzeugt werden. Wegen der zum jeweiligen Aufnahmezeitpunkt jedoch variablen Aufnahmebedingungen, wie zum Beispiel unterschiedlicher Sonnenstand, verschiedene Aufnahmehöhen oder schwankende atmosphärische Bedingungen, sind in solchen Mosaiken leichte Helligkeits- und Farbschwankungen unvermeidlich.

Artikel zum Thema

  • HRSC - die hochauflösende Stereokamera
    (http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10364/548_read-400/)

Links

  • DLR-Webspecial: 10 Jahre HRSC-Kamera an Bord von Mars Express
    (http://www.mex10.dlr.de/)
  • DLR-Institut für Planetenforschung / HRSC
    (http://solarsystem.dlr.de/Missions/express/)
  • ESA Mars Express Special (engl.)
    (http://www.esa.int/SPECIALS/Mars_Express/index.html)
  • FU Berlin, Inst. für Geowissenschaften
    (http://www.geoinf.fu-berlin.de/projekte/mars/index.php)