Der Standort Bremen des DLR

Am DLR-Standort Bremen ist seit 2007 das Institut für Raumfahrtsysteme beheimatet. Das Institut analysiert und bewertet komplexe Systeme der Raumfahrt in technischer, wirtschaftlicher und gesellschaftspolitischer Hinsicht. Es entwickelt Konzepte für innovative Raumfahrtmissionen mit hoher Sichtbarkeit auf nationalem und internationalem Niveau. Raumfahrtgestützte Anwendungen für wissenschaftlichen, kommerziellen und sicherheitsrelevanten Bedarf werden entwickelt und in Projekten kooperativ mit Forschung und Industrie umgesetzt.
 
Mit diesen Leistungen unterstützt das Institut politische Entscheidungen zur nationalen wie internationalen Raumfahrtstrategie und trägt dazu bei, der Bundesrepublik Deutschland mehr Gewicht im internationalen Umfeld der Raumfahrt zu sichern.
 
Basierend auf eigenständigen Forschungsarbeiten zur Raumfahrt-Systemtechnik wird zusammen mit Universitäten die Ausbildung von Ingenieuren der Systemtechnik gestärkt.

Die Schwerpunkte des Instituts sind:

  • Systemanalyse in der Raumfahrt
  • Raumfahrt-Systemtechnik
  • Raumfahrt-Anwendungen und Nutzung

Zuletzt geändert am: 23.08.2012 10:27:53 Uhr

URL dieses Artikels

  • http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10255/307_read-226/

Kontakte

Dr. Rolf-Dieter Fischer
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Leiter des Standorts

Tel.: +49 2203 601-3500

Fax: +49 2203 601-3502
Michel Winand
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation Köln

Tel.: +49 2203 601-2144

Fax: +49 2203 601-3502
Dr. Bernd Biering
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Raumfahrtsysteme, Institutsleitung

Tel.: +49 421 24420-1101

DLR-Standort Bremen

DLR%2dStandort Bremen

Artikel zum Thema

  • DLR Bremen - Anreise
    (http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10276/388_read-225/)