Cologne

The search for the 'perfect' landing site

Churyumov-Gerasimenko

21 August 2014

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Animation: Mögliche Landestellen auf Churyumov%2dGerasimenko

    Animation – possible landing sites on 67P/Churyumov-Gerasimenko

    The model shows the illumination of the surface and regions that might be suitable for a landing.

  • Comet on 19 August 2014

    Comet on 19 August 2014

    Rosetta navigation camera image taken on 19 August 2014 at about 79 km from comet 67P/Churyumov-Gerasimenko. The comet nucleus is about 4 km across.

When the Philae lander reaches its landing site on Comet 67P/Churyumov-Gerasimenko, it needs to be at a level yet scientifically interesting location, with enough sunlight and the right conditions to ensure a long working life. However, the rugged, unusually shaped comet is not making the choice easy for the lander team. The consortium, led by the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR), has until 24 August 2014 to choose up to five potential landing sites, so that these can then be studied in detail. The candidate sites will be announced on 25 August. On 11 November 2014, the lander component of the European Rosetta mission, which is controlled and operated by the DLR Lander Control Center (LCC), is scheduled to carry out the first ever landing on a comet.

"In selecting the landing site, we have to take many criteria into consideration and weigh them up against each other," says DLR scientist Stephan Ulamec, Project Manager for the Philae lander. "As we do so, it is certain that there will not be a perfect landing site – in reality, we will never find one. It just needs to be the best landing site that the comet has to offer." Therefore, the team, consisting of DLR, the French space agency, CNES, and various leading scientists for the lander's instruments, are currently discussing the pros and cons of various landing sites.

The DLR is contributing to this process things such as information on what the prospective landing sites will mean for the lander itself. For example, will there be enough hours of sunlight to charge the batteries and how long will it take to acquire sufficient energy? What effect will the temperatures have on Philae? Could the lander overheat, or become too cold? The other partners are providing information on things such as the flight path of the orbiter and lander and the amount of sunlight that the lander will get at the various landing sites. These evaluations are based on images acquired by the cameras on board the orbiter that show the shape and surface texture of the comet. In addition, instruments such as VIRTIS on board Rosetta have already provided information such as the average temperature on the surface of the comet. Initial data on the rotation of the comet, its gas and dust envelope and the extent of outgassing is also available.

Cautious selection

The initial selection of no more than five potential landing sites is hard enough. The comet, which consists of two connected parts, offers only a limited number of level, uniform surfaces on which Philae could land safely. The 'landing ellipses', within which the actual landing site lies, have a radius of around 500 metres: "We cannot determine the landing site more precisely," says Ulamec. As a control signal from Earth takes over 30 minutes to reach the lander, Philae must take care of the landing by itself, automatically, using a procedure pre-programmed by DLR and with no real-time corrective actions from the Control Center. Therefore, the lander team want to avoid regions with large boulders, rock or fissures, to reduce the risk for the Philae lander as much as possible. When the two harpoons are fired into the surface of the comet immediately after landing to anchor Philae, a slope with an angle of more than 45 degrees would still be reason enough to exclude a location as a suitable landing site.

"Also, we do not want to land in a site that has either constant daylight or night-time," explains the project leader for the lander. This would be unfavourable for the energy supply and temperature of the lander. After an initial phase in which all ten instruments on board Philae are used at least once, the lander needs to be supplied with solar energy for as long as possible. This second phase would then enable further scientific investigations to be carried out. In addition, the scientific users want a landing site with a day and night rhythm so they can study the comet under as many different conditions as possible.

Weighing up the criteria

Ultimately the selection will remain a case of constant trade-offs. How safe and low-risk does the landing need to be? Should a chance be taken, perhaps, and a more difficult landing site be selected – where the lifetime of the lander for carrying out scientific investigations would be longer? For example, if Philae lands in a crater on the 'head' of the comet, the region in the crater interior will very probably be smooth – but the amount of sunlight will be less than at the equator of 67P/Churyumov-Gerasimenko.

Once the decision on potential landing sites is taken on 24 August, the detailed work begins. The latest information from the instruments will be used to carry out calculations on whether the landing sites can be reached with the orbiter, so that Philae can ultimately descend onto the comet with precision. By 14 September 2014, the decision must be made as to which two landing sites go forward to the final selection. The decision on where Philae will land in November will be made in mid-October. The time for landing is most favourable when the comet is still some 450 million kilometres from the Sun. In recent months, 67P/Churyumov-Gerasimenko has been studied as it heads towards the Sun, to see how active it will become as its icy components are turned to gas by the heat, and dust particles are ejected into space in this process. 

The mission

Rosetta is an ESA mission with contributions from its member states and NASA. Rosetta's Philae lander is funded by a consortium headed by DLR, the Max Planck Institute for Solar System Research (MPS), CNES and the Italian Space Agency (ASI).

Last modified:
22/08/2014 16:20:23

Contacts

 

Manuela Braun
German Aerospace Center (DLR)

Corporate Communications, Editor, Human Space Flight, Space Science, Engineering

Tel.: +49 2203 601-3882

Fax: +49 2203 601-3249
Dr Stephan Ulamec
German Aerospace Center (DLR)

Microgravity User Support Center (MUSC), Space Operations and Astronaut Training

Tel.: +49 2203 601-4567

Köln

Die Suche nach dem "perfekten" Landeplatz

Churyumov-Gerasimenko

Donnerstag, 21. August 2014

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Animation: Mögliche Landestellen auf Churyumov%2dGerasimenko

    Animation: Mögliche Landestellen auf Churyumov-Gerasimenko

    Das Modell zeigt die Beleuchtung der Oberfläche und Regionen, die für eine Landung in Frage kämen.

  • Der Komet am 19. August 2014

    Der Komet am 19. August 2014

    Dieses Bild des Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko wurde am 19. August 2014 von der Navigationskamera (NavCam) an Bord der Raumsonde Rosetta aus etwa 79 Kilometern Entfernung zum Kometen aufgenommen.

Wenn Lander "Philae" sich seine Landestelle auf Komet Churuymov-Gerasimenko selbst schaffen  könnte, wäre es ein Platz auf ebenem, aber dennoch wissenschaftlich spannendem Gelände, mit genügend Sonne und Bedingungen, die eine lange Lebensdauer für ihn möglich machen. Doch der schroffe, ungewöhnlich geformte Komet macht es dem Lander und seinem Team nicht so einfach mit der Auswahl: Bis zu fünf mögliche Landestellen wird das Konsortium unter Leitung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) bis zum 24. August 2014 auswählen, um diese noch einmal ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Am 25. August werden die Kandidaten für die Landung bekanntgegeben. Am 11. November 2014 soll das Landegerät der europäischen Rosetta-Mission dann - gesteuert und betrieben durch das Lander Control Center (LCC) des DLR in Köln - die erste Landung auf einem Kometen überhaupt durchführen.

"Wir müssen bei der Auswahl der Landesstelle viele Kriterien berücksichtigen und gegeneinander abwägen", sagt DLR-Wissenschaftler Dr. Stephan Ulamec, Projektleiter für Lander "Philae". "Dabei gibt es sicherlich keinen perfekten Landeplatz - den findet man in der Wirklichkeit nie. Es soll aber der beste Landeplatz sein, den es auf dem Kometen gibt." Das Team aus DLR, der französischen Raumfahrtagentur CNES und den verschiedenen leitenden Wissenschaftlern für die Instrumente des Landers diskutieren deshalb zurzeit die Für und Wider für verschiedene Landeplätze.

Dafür liefert das DLR unter anderem die Informationen, was der jeweilige Landeplatz für den Lander selbst bedeuten würde: Reichen die Sonnenstunden, beispielsweise um die Batterien für den wissenschaftlichen Betrieb aufzuladen, und in welchem Zeitraum haben diese wieder genügend Energie? Wie wirken sich die Temperaturen vor Ort auf Philae aus: Kann der Lander überhitzen oder unter Kälte leiden? Die übrigen Partner liefern Informationen beispielsweise zu den Flugbahnen von Orbiter und Lander oder zu der Menge an Sonnenlicht, die den Lander am jeweiligen Standort erreichen wird. Basis für diese Einschätzungen sind die Aufnahmen der Kameras an Bord des Orbiters, die Form und Oberfläche des Kometen zeigen. Aber auch Instrumente wie VIRTIS an Bord von Rosetta konnten schon Informationen wie die durchschnittliche Temperatur an der Kometenoberfläche liefern. Erste Daten liegen auch bereits für die Rotation des Kometen, seine Hülle aus Gas und Staub oder das Ausmaß des Ausgasens vor.

Auswahl mit Bedacht

Dabei wird die erste Auswahl von nicht mehr als fünf möglichen Landeplätze schwierig genug: Der Komet, der aus zwei miteinander verbundenen Teilen besteht, bietet wenig ebene, einheitliche Flächen, auf denen Philae sicher landen könnte. Immerhin haben die sogenannten Lande-Ellipsen, in denen der tatsächliche Landeort liegt, einen Radius von etwa 500 Metern: "Exakter können wir den Landeplatz nicht kalkulieren", erklärt DLR-Wissenschaftler Ulamec. Da ein Steuerungssignal von der Erde zum Lander über 30 Minuten benötigen würde, muss Philae seine Landung nämlich selbst - automatisch über eine vorab vom DLR programmierte Ablaufprozedur und ohne korrigierende Hilfe in Echtzeit aus dem Kontrollzentrum - bewältigen. Gebiete mit großen Steinbrocken oder Spalten will das Lander-Team deshalb vermeiden, um das Risiko für Lander Philae möglichst gering zu halten. Und auch wenn bei der Landung unverzüglich zwei Harpunen in den Kometengrund geschossen werden, um Philae zu verankern - ein Hang mit einer Neigung von mehr als 45 Grad würde dennoch für einen solchen Landeplatz ein Ausschlusskriterium sein.

"Wir wollen zudem auch nicht an einer Stelle landen, an der entweder 24 Stunden Tag oder 24 Stunden Nacht herrschen", erläutert Lander-Projektleiter Stephan Ulamec. Dies wäre für die Energieversorgung und die Temperatur des Landers selbst ungünstig. Nach einer ersten Phase, in der alle zehn Instrumente an Bord von Philae mindestens einmal zum Einsatz kommen, soll der Lander möglichst lange über Solarenergie versorgt werden. Diese zweite Phase würde dann weitere wissenschaftliche Untersuchungen ermöglichen. Zudem wünschen sich auch die wissenschaftlichen Nutzer einen Landeplatz mit einem Tag- und Nachtrhythmus, um den Kometen unter möglichst verschiedenen Bedingungen zu erforschen.

Abwägen der Kriterien

Letztendlich wird die Auswahl ein stetes Abwägen bleiben: Wie sicher und risikoarm soll die Landung sein? Oder soll man ein Risiko in Kauf nehmen und somit vielleicht einen schwierigeren Landeplatz auswählen, bei dem aber die Lebensdauer des Landers für die wissenschaftlichen Untersuchungen länger wäre? Landet man beispielsweise in einem Krater am "Kopf" des Kometen, ist dort im Inneren wohl sehr wahrscheinlich flaches Gelände - doch die Sonnenstunden sind geringer als am Äquator von Churyumov-Gerasimenko.

Ist die Entscheidung für mögliche Landestellen am 24. August gefallen, beginnt die Detailarbeit von neuem: Mit den jeweils aktuellsten Informationen der Instrumente werden Berechnungen durchgeführt, ob diese Landestellen mit dem Orbiter erreicht werden können, damit Philae schließlich zielsicher auf den Kometen sinken kann. Bis zum 14. September 2014 muss dann die Entscheidung fallen, welche beiden Landestellen ins Finale gehen. Mitte Oktober steht dann fest: Wo wird Philae im November landen? Nur wenn der Komet noch rund 450 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt ist, ist die Zeit für einen Landung am günstigsten. Schon in den vergangenen Monaten hat Churyumov-Gerasimenko bei seinem Flug in Richtung Sonne unter Beweis gestellt, wie aktiv er sein kann, wenn seine eisigen Bestandteile durch die Hitze gasförmig werden und Staubteilchen mit ins All reißen. 

Die Mission

Rosetta ist eine Mission der ESA mit Beiträgen von ihren Mitgliedsstaaten und der der NASA. Rosettas Lander Philae wird von einem Konsortium unter der Leitung von DLR, MPS, CNES und ASI beigesteuert.

Zuletzt geändert am:
21.08.2014 14:52:47 Uhr

Kontakte

 

Manuela Braun
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation, Redaktion Raumfahrt

Tel.: +49 2203 601-3882

Fax: +49 2203 601-3249
Dr. Stephan Ulamec
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Nutzerzentrum für Weltraumexperimente (MUSC), Raumflugbetrieb und Astronautentraining

Tel.: +49 2203 601-4567