Oberpfaffenhofen

Close collaboration in optical communication between space and Earth

Optische Bodenstation

16 April 2014

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Bodenstation

    Optical ground station

    The German Aerospace Center (DLR) operates both a fixed and a portable optical ground station for laser communications with satellites.

  • MoU

    Close cooperation in the field of optical communications

    Signing the Memorandum of Understanding between the German Aerospace Center (DLR) and the Japanese National Institute of Information and Communications Technology (NICT). From left to right: Hansjörg Dittus, DLR Executive Board Member for Space Research and Technology, Johann-Dietrich Wörner, Chairman of the DLR Executive Board, and Masao Sakauchi, President of NICT.

An exchange of knowledge and scientists across borders, joint research projects and workshops – with the signing of a Memorandum of Understanding on 16 April 2014, the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) and the Japanese National Institute of Information and Communications Technology (NICT) are strengthening their cooperation in the crucial research area of optical satellite-Earth communication. "NICT is not an unknown partner to us, and we are delighted that the already existing collaboration will become even stronger in the future," stated DLR Executive Board Chairman Johann-Dietrich Wörner.

In 2006 and 2009, the DLR Institute of Communications and Navigation, JAXA and NICT collaborated in Project KIODO. Within the project, they executed optical downlink experiments with JAXA's Kirari satellite to measure and assess the influence of the atmosphere on data transfer. This collaboration will be extended to continue the exploration of optical data transfer.

The future of data transfer

The two research institutes already have infrastructure and expertise in this area. DLR operates both a stationary and a transportable optical ground station for laser communication with satellites and NICT has an optical ground station in Tokyo. Both institutes are currently conducting experiments for space missions; the Institute of Communications and Navigation is working with the University of Stuttgart and the DLR Institute of Optical Sensor Systems to develop OSIRIS (the Optical Space Infrared Downlink System), an experimental optical system for small satellites. The suitability of the system for use in space will be tested on board the Flying Laptop (University of Stuttgart) and BIROS (DLR) satellites. Meanwhile, Japanese colleagues are working on SOTA (Small Optical Transponder), an optical communication terminal with the same objectives as DLR's undertaking. Under the Memorandum of Understanding, the two partners will, for example, both receive data acquired by their partner's experiment in space at their ground stations.

"The high data rate achievable using optical communication systems will increasingly make them the method of choice for intersatellite and ground station-satellite communication," explains Christian Fuchs from the DLR Institute of Communications and Navigation. Cameras and sensors on board Earth observation satellites are consistently becoming more powerful. Similarly, communication systems are required to have the capability of sending all the data acquired back to Earth. Optical data transfer systems can relieve the capacity bottleneck that arises as a result. They enable very high data rates compared to conventional radio systems, are power-efficient and are not subjected to any frequency regulations. The collaboration between the two research institutes is expected to promote the research and application of this technology.

Last modified:
16/04/2014 12:05:24

Contacts

 

Manuela Braun
German Aerospace Center (DLR)

Corporate Communications, Editor, Human Space Flight, Space Science, Engineering

Tel.: +49 2203 601-3882

Fax: +49 2203 601-3249
Christian Fuchs
German Aerospace Center (DLR)

DLR Institute of Communications and Navigation

Tel.: +49 8153 28-1547

Oberpfaffenhofen

Enge Zusammenarbeit für die optische Kommunikation zwischen All und Erde

Optische Bodenstation

Mittwoch, 16. April 2014

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Bodenstation

    Optische Bodenstation

    Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) betreibt sowohl eine stationäre als auch eine transportable optische Bodenstation für die Laser-Kommunikation mit Satelliten.

  • MoU

    Enge Kooperation im Bereich der optischen Kommunikation

    Unterschrieben eine Vereinbarung (Memorandum of Understanding) für eine Kooperation zwischen dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und dem japanischen National Institute of Information and Communications Technology (NICT) - v.l.n.r.: Prof. Hansjörg Dittus, DLR-Vorstandsmitglied für den Bereich Raumfahrtforschung und -technologie, Prof. Johann Dietrich Wörner, DLR-Vorstandsvorsitzender, und Prof. Masao Sakauchi, NICT-Präsident.

Ein Austausch von Wissen und Wissenschaftlern über Ländergrenzen hinweg, gemeinsame Forschungsprojekte und gemeinsame Workshops - mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung, einem Memorandum of Understanding, am 16. April 2014 in Japan bekräftigten das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und das japanische National Institute of Information and Communications Technology (NICT) ihre Zusammenarbeit in dem wichtigen Forschungsbereich der optischen Satelliten-Boden Kommunikation. "Das NICT ist für uns kein unbekannter Partner, und wir freuen uns, dass die bestehende Kooperation in Zukunft noch stärker werden wird", betonte DLR-Vorstandsvorsitzender Prof. Johann-Dietrich Wörner.

Bereits 2006 und 2009 arbeiteten das Institut für Kommunikation und Navigation des DLR, das japanische NICT und die japanische Raumfahrtagentur JAXA im Projekt KIODO zusammen: Damals nutzten die beiden Institute die optische Strecke vom japanischen KIRARI-Satelliten zum Boden, um mit den so gewonnenen Messdaten die atmosphärischen Einflüsse auf die Datenübertragung zu messen und zu bewerten. In Zukunft soll diese Zusammenarbeit bei der Untersuchung der optischen Datenübertragung weiter ausgebaut werden.

Zukunft der Datenübertragung

Beide Institute verfügen bereits über Infrastruktur und Kompetenzen in diesem Bereich. Das DLR betreibt sowohl eine stationäre als auch eine transportable optische Bodenstation für die Laser-Kommunikation mit Satelliten, das NICT hat eine optische Bodenstation in Tokio. Beide Institute arbeiten derzeit an Experimenten für Weltraummissionen: Das Institut für Kommunikation und Navigation entwickelt in Zusammenarbeit mit der Universität Stuttgart und dem DLR-Institut für optische Sensorsysteme  OSIRIS (Optical Space Infrared Downlink System), ein experimentelles optisches Kommunikationssystem für Kleinsatelliten. An Bord der Satelliten Flying Laptop (Universität Stuttgart) und BIROS (DLR) soll das System seine Weltraumtauglichkeit unter Beweis stellen. Die japanischen Kollegen arbeiten an SOTA (Small Optical Transponder), einem optischem Kommunikationsterminal, das ähnliche Ziele wie die DLR-Entwicklung verfolgt. Innerhalb des Memorandum of Understanding werden die beiden Partner beispielsweise mit ihren Bodenstationen jeweils die Daten des Partner-Experiments im All empfangen.

"Aufgrund der hohen Datenraten, die mit optische Kommunikationssystemen erreicht werden können, werden diese in Zukunft immer mehr zur ersten Wahl bei der Kommunikation zwischen Satelliten, aber auch zwischen Satelliten und Bodenstationen werden", erläutert Christian Fuchs vom DLR-Institut für Kommunikation und Navigation. Kameras und Sensoren an Bord von Erdbeobachtungssatelliten werden immer leistungsfähiger. Gleichermaßen steigen die Anforderungen an die Kommunikationssysteme, um alle gewonnenen Daten zur Erde senden zu können. Optische Datenübertragungssysteme können den hierbei entstehenden Kapazitätsengpass auflösen: Sie ermöglichen gegenüber traditionellen Funksystemen sehr hohe Datenraten, sind zudem leistungseffizient und unterliegen keinerlei Frequenzregulierung. Die Kooperation zwischen den beiden Forschungseinrichtungen soll die Erforschung und Umsetzung dieser Technologie fördern.

Zuletzt geändert am:
16.04.2014 10:50:55 Uhr

Kontakte

 

Manuela Braun
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation, Redaktion Raumfahrt

Tel.: +49 2203 601-3882

Fax: +49 2203 601-3249
Christian Fuchs
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Kommunikation und Navigation

Tel.: +49 8153 28-1547