The DLR site in Oberpfaffenhofen

Cutting-edge technology for humanitarian aid workers – DLR is developing service tools for SOS Children's Villages International

14 October 2016

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Geographische Referenzkarte von Harar in Äthiopien
    Geographical reference map of Harar in Ethiopia

    With the aid of these environmental maps, the employees of SOS-Kinderdorf International can better assess the overall situation of their villages. In the event of an emergency, te maps provide additional information, such as flooded areas.

  • SOS%2dKinderdorf in Dakar
    SOS Children's Village in Dakar

    SOS Children's Villages International is responsible for over 1.5 million children and their families worldwide. In the pilot area in Western and Central Africa, there are 47 Children's Villages alone. In addition, there are youth centers, kindergartens, schools, social centres and medical facilities. Children in need get an SOS mother, siblings, a safe home in the SOS Children's Villages. In the protective framework of the village community, the boys and girls regain the courage to go confidently into the future. The SOS Children's Villages ensure the well-being of the children entrusted to them until they enter the workplace and, if necessary, even longer. At present, more than 78,000 children and teenagers live in the 560 children's homes and 659 SOS youth care programmes.

  • Satellitengestützte Informationen zu überfluteten Bereichen in der Nähe eines SOS Kinderdorfes
    Satellite-based information on flooded areas nearby an SOS Children's Village

    The ZKI incorporates the satellite data processed by them into a newly implemented emergency management system at SOS Children's Villages International. Thus, all employees have fast access to the data.

More than 1.5 million children and their families in over 130 countries around the world are currently receiving support from the humanitarian aid organisation SOS Children's Villages International. The Centre for Satellite Based Crisis Information (ZKI) at the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) site in Oberpfaffenhofen is supporting the organisation by establishing emergency and disaster management concepts in order to provide effective assistance in the event of natural disasters, such as floods, earthquakes or forest fires. Using innovative technical solutions from the field of Earth observation, it should be possible to implement an early warning system. In addition, the ZKI is able to offer emergency mapping of affected facilities and support the NGO to further develop communication and work processes. Allianz SE is supporting the project as part of its global partnership with SOS Children's Villages International and is also offering its expertise so that the system can be optimised.

Early warning system for forest fires and floods

"In contrast to the authorities and civil protection agencies,such as the THW (Bundesanstalt Technisches Hilfswerk), humanitarian aid organisations often have limited access to the latest technologies," said Konstanze Lechner, Project Manager at the DLR German Remote Sensing Data Center, describing the situation. "But even Earth observation data products, such as that produced by the ZKI, is of vital importance for decision-making in the event of disasters. Many NGOs are active in crisis regions and areas that are often affected by natural disasters, and so depend on such emergency information to improve their disaster management. The ZKI is thus supporting SOS Children's Villages International in the further development of their emergency and disaster protection concepts by offering satellite-based crisis information.” During a six-month long project phase, from October 2016 to March 2017, ZKI staff members will, among other things, develop a satellite-based early warning system for forest fires and floods for SOS Children's Villages International. To achieve this, they will use data acquired by European weather satellites to detect fires, and data from the European Copernicus satellites will be used to detect floods. West Africa was selected as a pilot region for this project phase. SOS Children's Villages International run more than 297 facilities and projects in this region.

Emergency mapping for neighbourhood assistance

The ZKI has a wealth of experience in satellite-based emergency mapping. In the event of acute crisis situations, SOS Children's Villages International can call on the ZKI and request a satellite analysis for its facilities around the world. The focus is not only placed on the affected village, but also on the population in the surrounding area. "In most cases, SOS Children's Villages remain largely undamaged by earthquake and storm disasters because their construction is very robust. It is, therefore, more important for us to know how the situation is developing in the neighbouring areas – that is, where we care for families and run other social projects," said Andreas Papp, International Director for Global Emergency Response at SOS Children's Villages International. "After severe natural disasters our facilities are, more often than not, the only buildings left standing. That is why people come to us. In order to be able to help them effectively and support other relief forces, it is very important that we have access to an up-to-date situation map. This enable us to, for example, better plan and coordinate the needs of the children from the region, as well as the required quantity of emergency supplies."

New technology for humanitarian tasks

During severe natural disasters, a large part of the infrastructure, such as telecommunication networks and the power supply, is often damaged or even destroyed. To ensure that workers at the SOS facilities in those regions receive all the necessary information and can exchange it with external members, other forms of communication must be used. New technologies can also be, for example, used to ensure a reliable and fail-safe energy supply within the SOS Children's Villages. DLR is also able to offer technological support in these cases. 

The current project will last six months, and the early disaster warning system and emergency mapping will, among other things, be integrated into the recently implemented emergency management system at SOS Children's Villages International. All necessary aspects required for optimal visualisation and information processing will be developed with other service providers. "Once the project concludes in March 2017, the ZKI will remain on hand as a consultant as well as to provide further technical developments in disaster management to SOS Children's Villages International," Lechner explained when talking about project completion.

Last modified:
07/11/2016 14:09:53

Contacts

 

Elisabeth Schreier
German Aerospace Center (DLR)

Communications Oberpfaffenhofen

Tel.: +49 8153 28-1787
Dr Konstanze Lechner
German Aerospace Center (DLR)

Earth Observation Center, Geo-Risks and Civil Security

Tel.: +49 8153 28-1706

Der DLR-Standort Oberpfaffenhofen

Mehr über das DLR

High-Tech für humanitäre Helfer: DLR entwickelt Service-Tools für SOS-Kinderdorf International

Freitag, 14. Oktober 2016

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Geographische Referenzkarte von Harar in Äthiopien
    Geographische Referenzkarte von Harar in Äthiopien

    Mit Hilfe solcher Umgebungskarten können die Mitarbeiter von SOS-Kinderdorf International die Gesamtsituation von ihren Dörfern besser beurteilen. Bei akuten Notfällen stehen in solchen Karten noch weitere Informationen, wie zum Beispiel überflutete Gebiete.

  • SOS%2dKinderdorf in Dakar
    SOS-Kinderdorf in Dakar

    SOS-Kinderdorf International betreut weltweit über 1,5 Millionen Kinder und ihre Familien. Im Pilotgebiet in West- und Zentralafrika gibt es alleine 47 Kinderdörfer. Dazu kommen noch Jugendeinrichtungen, Kindergärten, Schulen, Social Center und Medical Center. Kinder in Not bekommen in den SOS-Kinderdörfern eine SOS-Mutter, Geschwister, ein sicheres Zuhause. Im schützenden Rahmen der dörflichen Gemeinschaft gelingt es den Jungen und Mädchen, wieder Mut zu schöpfen und zuversichtlich in die Zukunft zu gehen. Bis zum Einstieg ins Berufsleben und bei Bedarf noch länger sorgen die SOS-Kinderdörfer für das Wohl der ihnen anvertrauten Kinder. Zurzeit leben mehr als 78.000 Kinder und Jugendliche in den 560 Kinderdörfern und 659 SOS-Jugendbetreuungsprogrammen.

  • Satellitengestützte Informationen zu überfluteten Bereichen in der Nähe eines SOS Kinderdorfes
    Satellitengestützte Informationen zu überfluteten Bereichen in der Nähe eines SOS Kinderdorfes

    Das ZKI bindet die von ihnen aufbereiteten Satellitendaten in ein bei SOS Kinderdorf International neu implementierte Notfallmanagementsystem ein. Somit haben alle Mitarbeiter schnell Zugriff zu den Daten.

Mehr als 1,5 Millionen Kinder und deren Familien werden zurzeit von der humanitären Hilfsorganisation SOS Kinderdorf International weltweit in über 130 Ländern unterstützt. Damit die Organisation auch bei Naturkatastrophen, wie Hochwasser, Erdbeben oder Waldbränden, in den betroffenen Gebieten effektiver Hilfe anbieten kann, unterstützt das Zentrum für Satellitengestützte Kriseninformation (ZKI) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen SOS Kinderdorf International beim Aufbau von Notfall- und Katastrophenschutzkonzepten. Mit Hilfe innovativer technischer Lösungen aus dem Erdbeobachtungsbereich sollen Frühwarnungen ermöglicht werden. Zudem bietet das ZKI eine Notfallkartierung betroffener Einrichtungen an und unterstützt die NGO bei der Weiterentwicklung von Kommunikations- und Arbeitsabläufen. Die Allianz SE fördert das Projekt im Rahmen der globalen Partnerschaft mit SOS Kinderdorf International und stellt darüber hinaus ihre Expertise zur Optimierung des Systems zur Verfügung.

Frühwarnsystem für Waldbrände und Hochwasser

"Im Gegensatz zu Behörden und Zivilschutzorganisationen, wie das THW, haben humanitäre Hilfsorganisationen oftmals nur einen begrenzten Zugang zu neuen Technologien.", beschreibt Dr. Konstanze Lechner, Projektleiterin am Deutschen Fernerkundungsdatenzentrum des DLR die Problematik. "Doch gerade Erdbeobachtungsdaten, wie sie das ZKI erstellt, sind in Katastrophenfällen eine wichtige Entscheidungsgrundlage. Viele NGOs agieren in Krisenregionen und Gebieten, die oft von Naturkatastrophen betroffen sind, und sind deshalb besonders auf solche Notfallinformation angewiesen, um ihr Katastrophenmanagement zu verbessern. Das ZKI unterstützt deshalb SOS Kinderdorf International bei dem Ausbau ihrer Notfall- und Katastrophenschutzkonzepte mit satellitengestützten Kriseninformationen." Während einer sechsmonatigen Projektphase von Oktober 2016 bis März 2017 entwickeln die Mitarbeiter des Zentrums unter anderem ein satellitengestütztes Früherkennungssystem für Waldbrände  und Hochwassersituationen für SOS Kinderdorf International. Dazu nutzen sie die Daten europäischer Wettersatelliten für die Feuerdetektierung und die Daten der europäischen Copernicus-Satelliten für die Hochwassererkennung. Für die Projektphase wurde das westliche Afrika als Pilotregion gewählt. Hier betreibt SOS Kinderdorf International über 297 Einrichtungen und Projekte.

Notfallkartierung für Nachbarschaftshilfe

In der satellitengestützten Notfallkartierung kann das ZKI auf eine langjährige Erfahrung zurückgreifen. Bei akuten Krisenfällen für  Einrichtungen weltweit kann SOS Kinderdorf International das ZKI aktivieren und eine Satellitenanalyse anfordern. Dabei steht nicht nur das betroffene Dorf, sondern auch die Bevölkerung in der Umgebung im Fokus. "Bei Erdbeben oder Sturmkatastrophen sind meistens die SOS-Kinderdörfer so gut wie nicht beschädigt, da diese sehr stabil gebaut werden. Für uns ist es deshalb umso wichtiger zu wissen, wie sich die Lage in der Nachbarschaft entwickelt, also dort, wo wir Familien betreuen oder andere soziale Projekte betreiben.", erklärt Andreas Papp, International Director Emergency Response, von SOS Kinderdorf International. "Nach größeren Naturkatastrophen sind unsere Einrichtungen meist die einzigen Gebäude, die noch stehen. Deshalb kommen die Leute zu uns. Um effektiv helfen zu können und auch andere Einsatzkräfte zu unterstützen, ist eine aktuelle Lagekarte für uns sehr wichtig. So können wir zum Beispiel den Bedarf für Kinder aus der Region und die Menge an benötigten Hilfsgütern besser planen und koordinieren."

Neue Technologien für humanitäre Aufgaben

Gerade bei großen Naturkatastrophen ist oft ein großer Teil der Infrastruktur, zum Beispiel Telekommunikationsnetze oder Stromversorgung, beschädigt oder sogar zerstört. Damit die Mitarbeiter der SOS-Einrichtungen vor Ort alle nötigen Informationen bekommen, aber sich ebenfalls mit externen Mitarbeitern austauschen können, müssen andere Kommunikationswege genutzt werden. Neue Technologien können beispielsweise auch bei der stabilen und ausfallsicheren Energieversorgung der SOS-Kinderdörfer zum Einsatz kommen. Für solche Aufgaben kann das DLR ebenso technologische Unterstützung leisten.

Das aktuelle Projekt wird sechs Monate dauern und die Katastrophenfrüherkennung und Notfallkartierung wird dabei unter anderem in das bei SOS Kinderdorf International neu implementierte Notfallmanagementsystem eingebunden. In Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistern werden alle nötigen Aspekte zur optimalen Visualisierung und Verarbeitung der Informationen erarbeitet. "Nach Ende des Projektes im März 2017 wird das ZKI auch weiterhin für SOS Kinderdorf International als fachlicher Berater sowie für weitere technische Entwicklungen im Krisenmanagement zur Verfügung stehen", so Dr. Lechner zum Projektabschluss.

Zuletzt geändert am:
18.10.2016 09:06:16 Uhr

Kontakte

 

Elisabeth Schreier
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation Oberpfaffenhofen

Tel.: +49 8153 28-1787
Dr. Konstanze Lechner
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Earth Observation Center; Georisiken und zivile Sicherheit

Tel.: +49 8153 28-1706