The DLR site in Oberpfaffenhofen

More intelligent crane control; fighting bark beetles – New ideas in satellite navigation and Earth observation

27 October 2016

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Die Gewinnerinnen des Copernicus Masters
    The winners of the Copernicus Masters competition

    The winners of the DLR Environment, Energy and Health Challenge within Copernicus Masters Lisa Broekhuizen (middle) and Wendy Mensik (right) from Viridian Raven. Gunter Schreier from DLR presented them with the award.

  • Der ESNC Gewinner
    The ESNC winner

    This year’s ESNC DLR Special Prize was awarded to Piotr Krystek from Poland.

  • Gewinner der BMVI Challenge
    Winner of the BMVI Challenge

    The Winner of the Copernicus Masters BMVI Earth Observation Challenge for Digital Transport Applications: Lukas Schmid, BMVI; Robert Klarner, Hartmut Runge, Achim Dreher, German Aerospace Center (DLR); Andreas Dippelhofer, Kathrin Sturm, AZO.

Showcasing and promoting outstanding and innovative concepts for applications of satellite navigation and Earth observation are the objectives of the 'European Satellite Navigation Competition' (ESNC) and 'Copernicus Masters', two ideas competitions. The German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) will also be choosing a special prize winner for each competition this year.

Faster construction – how cranes can be controlled more precisely

The DLR Special Prize from the European Satellite Navigation Competition (ESNC) goes to Poland. Piotr Krystek submitted an idea called the Augmented Crane Navigation System (ACNS) that convinced the six-member jury. The ACNS is the innovative intelligent operation of tower cranes on construction sites through the integration of highly accurate navigation receivers and a powerful processor unit. This will increase efficiency and safety at construction sites.
 
Modern tower cranes can reach a height of more than 200 metres and operate in a very complicated, chaotic and constantly changing environment. This creates obstacles for the crane operator: poor visibility and 'dead angles' – places that cannot be seen by the crane operator.

ACNS wants to tackle this challenge in three stages: the position of the crane elements can be determined and oriented using four to five low-cost, yet highly precise Galileo and/or satellite navigation (GNSS) receivers. The central processor calculates the best possible route for load management. In addition to the position values of the various satellite navigation receivers, the digital model of the physical structure, the so-called Building Information Model (BIM), is also included here. The visualisation is done directly on the head-up display, that is, the information is projected directly onto the crane operator's field of view. This enables easy and precise navigation.

ACNS has a modular design and can be mounted on the crane easily; this includes the retrofitting of existing cranes. The project is still in the concept phase. In order to implement the idea, the market must be explored and feasibility studies carried out with cranes in collaboration with crane manufacturers. Today, crane operation is a highly demanding task, and new technologies and solutions are needed. Thus, ACNS represents a step towards the automation of tower cranes and could be transferred to other construction machinery and commercial vehicles. As one of the leading economic sectors, the construction industry can benefit immensely from GNSS-based solutions.

On the trail of the bark beetle – Copernicus Masters winners hunt for a forest plague

The idea of creating hazard maps for forestry workers on the basis of satellite data, conceived by Lisa Broekhuizen and Wendy Mensink, thrilled the DLR Copernicus Masters jury members this year. They call their project 'Viridian Raven', which translates as 'Green Raven', and founded a company of the same name. The focus of the project is forests with potential bark beetle infestations. In the face of climate change, the living conditions of many insects are changing in Central Europe. The tree population is also reacting to this change. Since insects are cold-blooded, their activity and population depend on climatic conditions. They especially benefit from mild winters and warm summers. Insects with the potential to damage forests and wood are of great interest to forestry. It is known in forestry that bark beetles are one of the most persistent pests. The economic loss from them can reach up to several hundred million euro annually. Entire areas can be deforested. The maps created by Viridan Raven make it possible to examine the forest for infestation more efficiently and enable early intervention for prevention.

From the ground, determining which areas are most affected by the beetles and their larvae is difficult and labour intensive. The use of satellite data enables large areas to be observed, regular updates to be made and, in particular, to take the spatial proximity into account. The digital maps produced show different vegetation characteristics and enable the forestry to access the latest data, carry out extended risk assessments for their forest stock and initiate corresponding countermeasures in good time.

In addition to the Sentinel-2 data from the Copernicus programme, Viridian Raven also uses NASA's data, as well as high-resolution satellite and local soil data. The measurements from weather stations, existing forest maps as well as information about previous infestations are combined on a web platform. This easy-to-use platform helps to identify, check and efficiently manage the endangered areas. This should prevent large-scale outbreaks. The maps are currently updated about every 10 days. In the coming years this will happen every two to five days.

Winner of the BMVI Special Prize

This year, DLR is not only awarding special prizes, it is also taking one home. Since 2016, the German Federal Ministry for Transport and Digital Infrastructure (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur; BMVI) also awards a special prize at the Copernicus Masters. This year's goes to RETRIEVE, by DLR's Hartmut Runge from the Remote Sensing Technology Institute, Achim Dreher from the Institute of Communications and Navigation and Robert Klarner from Technology Marketing. RETRIEVE is a service to identify, locate and track goods, such as containers and vehicles, around the world. For the first time, Earth observation is being used as a logistical tool – completely independent of navigation satellites and mobile communications. The DLR idea enables carriers to monitor entire fleets of trucks with their loads and even locate lost or stolen objects.

Special labels, so-called tags with a coded identity, are placed on the surface of the object. These tags are inexpensive, do not require any power as passive reflectors and are protected against interference. Every article to be transported is thus given its own identity, like a kind of DNA or the familiar bar codes on supermarket items. Using these tags, the goods are spatially located and identified by radio satellites, primarily Sentinel1-A/B.

And yet another winner

The 'Regional Winner' Bavaria this year is DLR researcher Hartmut Runge. With his app 'Nightwatch', users only have to hold their smartphone in the direction they are looking in to have a Street View image automatically display on the screen. Based on the GNSS receiver of the smartphone, the user's position is determined and the respective images found on databases. This new app provides a user-friendly way of exploring the environment when it is dark or under poor visibility conditions, such as through fog. So the app is able to support existing navigation systems. In addition, with the Night Vision app, it is possible to find the location of shops and restaurants on a street using the smartphone. When on a flight you can see the ground, even if it is cloudy or are not seated by the window.

Last modified:
27/10/2016 10:38:03

Contacts

 

Miriam Poetter
German Aerospace Center (DLR)

Communications Oberpfaffenhofen

Tel.: +49 8153 28-2297

Fax: +49 8153 28-1243
Robert Klarner
German Aerospace Center (DLR)

Technology Marketing

Tel.: +49 8153 28-1782

Fax: +49 8153 28-1780
Gunter Schreier
German Aerospace Center (DLR)

German Remote Sensing Data Center; Direction

Tel.: +49 8153 28-1375

Der DLR-Standort Oberpfaffenhofen

Kräne intelligenter steuern. Den Borkenkäfer bekämpfen - Neue Ideen in der Satellitennavigation und Erdbeobachtung

Donnerstag, 27. Oktober 2016

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Die Gewinnerinnen des Copernicus Masters
    Die Gewinnerinnen des Copernicus Masters

    Die Gewinnerinnen der DLR Environment, Energy and Health Challenge innerhalb des Copernicus Masters Lisa Broekhuizen (mitte) und Wendy Mensik (rechts) von Viridian Raven. Der Preis wurde ihnen von Gunter Schreier vom DLR überreicht.

  • Der ESNC Gewinner
    Der ESNC Gewinner

    Den ESNC DLR Spezialpreis gewann in diesem Jahre der Pole Piotr Krystek

  • Gewinner der BMVI Challenge
    Gewinner der BMVI Challenge

    Gewinner des Copernicus Masters BMVI Earth Observation Challenge for Digital Transport Applications: Lukas Schmid, BMVI; Robert Klarner, Hartmut Runge, Achim Dreher, German Aerospace Center (DLR); Andreas Dippelhofer, Kathrin Sturm, AZO

Herausragende und innovative Nutzungsideen zur Satellitennavigation und zur Erdbeobachtung aufzeigen und voranbringen – das ist das Ziel der beiden Ideenwettbewerbe "European Satellite Navigation Competition (ESNC)" und "Copernicus Masters". Das Deutsche Zentrum für Luft-und Raumfahrt (DLR) kürt auch in diesem Jahr je einen Spezialpreis-Gewinner.

Schneller am Bau – wie man Kräne gezielter steuern kann

Der DLR-Spezialpreis des European Satellite Navigation Competition (ESNC) geht nach Polen. Piotr Krystek hat eine Idee eingereicht, die die sechsköpfige Jury überzeugt hat: Augmented Crane Navigationssystem (ACNS) heißt seine Innovation. ACNS hat den neuartigen intelligenten Betrieb von Turmkränen auf Baustellen zum Ziel - durch die Integration von hochgenauen Navigationsempfängern und einer leistungsstarken Prozessor-Einheit. Dadurch wird die Effizienz und die Sicherheit auf Baustellen erhöht.

Moderne Turmkräne können eine Höhe von mehr als 200 Metern erreichen und agieren in einer sehr komplizierten, unübersichtlichen und sich ständig verändernden Umgebung. Diese schafft Hindernisse für den Kranführer: schlechte Sichtverhältnisse und "Tote Winkel" – also Orte, die vom Kranführer nicht einsehbar sind.

ACNS will dieser Herausforderung in drei Stufen begegnen: Durch vier bis fünf preiswerte und doch hochpräzise Galileo- beziehungsweise Satellitennavigations (GNSS)- Empfänger kann die Position der Kranelemente bestimmt und Orientierung geschaffen werden. Dabei berechnet der zentrale Prozessor die bestmögliche Route zur Lastenführung; neben den Positionswerten der verschiedenen Satellitennavigationsémpfänger wird hier auch das digitale Modell der baulichen Struktur, das sogenannte Building Information Modell (BIM), eingerechnet. Die Visualisierung erfolgt direkt auf dem Head-Up Display, sprich die Informationen werden direkt in das Sichtfeld des Kranführers projiziert. So kann er einfach und präzise navigieren.

ACNS ist modular aufgebaut und kann leicht auf dem Kran montiert werden; das schließt die Nachrüstung bestehender Kräne mit ein. Das Projekt steckt derzeit noch in der Konzeptionsphase. Um die Idee umsetzen zu können, müssen der Markt sondiert und Machbarkeitsstudien mit Kränen in Zusammenarbeit mit Kranherstellern durchgeführt werden. Heute ist der Kranbetrieb eine höchst fordernde Aufgabe – es besteht Bedarf an neuen Technologien und Lösungen. ACNS ist damit ein Schritt zur Automatisierung von Turmkränen und ließe sich auf andere Baumaschinen und Nutzfahrzeuge übertragen. Die Bauwirtschaft als eine der volkswirtschaftlichen Leitbranchen kann von GNSS-basierten Lösungen immens profitieren.

Dem Borkenkäfer auf der Spur – die Copernicus Masters Gewinnerinnen jagen einen Waldschädling

Auf Basis von Satellitendaten Gefährdungskarten für Forstwirte erstellen – diese Idee der Studentinnen Lisa Broekhuizen und Wendy Mensink begeisterten dieses Jahr die DLR-Jurymitglieder des Copernicus Masters. "Viridian Raven", übersetzt "Grüner Rabe", nennen sie ihr Projekt und gründeten die gleichnamige Firma. Im Fokus: Wälder mit potenziellem Borkenkäferbefall. Angesichts des Klimawandels verändern sich langfristig die Lebensbedingungen vieler Insekten in Mitteleuropa. Auch der Baumbestand reagiert auf diese Veränderung. Da Insekten wechselwarme Tiere sind, ist ihre Aktivität und ihre Anzahl abhängig von den klimatischen Bedingungen. Von milden Wintern und warmen Sommern profitieren sie besonders. Für die Forstwirtschaft relevant sind hauptsächlich Insekten mit Schädigungspotenzial für Wald und Holz. Bekanntermaßen gehören Borkenkäfer zu den hartnäckigsten Schädlingen innerhalb der Forstwirtschaft. Der wirtschaftliche Schaden kann dabei mehrere 100 Millionen Euro pro Jahr betragen. Ganze Areale können entwaldet werden. Durch die von Viridan Raven erstellten Karten ist ein effizienteres Überprüfen des Waldes auf Befall und ein frühzeitiges Eingreifen im Sinne der Prävention möglich.

Vom Boden aus ist es schwierig und arbeitsintensiv zu ermitteln, welche Bereiche am ehesten von den Käfern und ihren Larven betroffen sind. Mit der Verwendung von Satellitendaten können große Flächen beobachtet werden, regelmäßige Aktualisierungen erstellt und insbesondere auch die räumliche Nachbarschaft mit berücksichtigt werden. Die produzierten digitalen Karten zeigen verschiedene Vegetationsmerkmale und ermöglichen den Forstwirten auf die neuesten Daten zu zugreifen und erweiterte Risikobetrachtungen für ihren Waldbestand vorzunehmen sowie rechtzeitig entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Viridian Raven verwendet neben den Sentinel-2-Daten des Copernicus Programms auch solche von der NASA sowie hochauflösenden Satelliten und lokale Bodendaten. Die Messungen von Wetterstationen und die bestehenden Waldkarten sowie frühere Befallsverläufe werden auf einer Web-Plattform kombiniert. Diese einfach zu bedienende Plattform hilft, die gefährdeten Areale im Vorfeld zu identifizieren, zu überprüfen und bei einem Befall dann effizient und gezielt vorzugehen. So sollen großflächige Ausbrüche verhindert werden. Die Karten werden derzeit etwa alle zehn Tage aktualisiert. In den nächsten Jahren wird dies alle zwei bis fünf Tage passieren.

Gewinner des BMVI Spezialpreises

In diesem Jahr vergibt des Deutsche Zentrum für Luft-und Raumfahrt (DLR) nicht nur Spezialpreise, es nimmt selbst einen mit nach Hause. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) vergibt seit 2016 beim Copernicus Masters ebenfalls einen Spezialpreis. Dieser geht an die DLR-Idee RETRIEVE von Hartmut Runge, Institut für Methodik der Fernerkundung, Achim Dreher, Institut für Kommunikation und Navigation und Robert Klarner, Technologiemarketing. RETRIEVE ist ein Dienst, um Güter wie Container oder Fahrzeuge auf der ganzen Welt zu identifizieren, zu lokalisieren und zu verfolgen. Zum ersten Mal nutzt man Erdbeobachtung als logistisches Werkzeug – völlig unabhängig von Navigationssatelliten und Mobilfunk. Die DLR-Idee ermöglicht es Spediteuren ganze Flotten von LKWs mit ihren Ladungen zu überwachen und sogar verloren gegangene oder gestohlene Objekte wieder aufzufinden.
Spezielle Etiketten, sogenannte Tags mit einer codierten Identität, werden von außen unsichtbar auf der Oberfläche des Objektes angebracht. Diese Tags sind kostengünstig, benötigen als passive Reflektoren keinen Strom und sind gegen Störungen gesichert. Jedes zu transportierende Gut bekommt so seine eigene Identität – wie eine Art DNA oder die bekannten Strich-Codes im Supermarkt. Anhand dieser Tags werden die Güter durch Radarsatelliten, allen voran Sentinel1-A/B erfasst, räumlich verortet und identifiziert.

Und noch ein Gewinner

Gewinner des "Regional Winner" Bayern ist dieses Jahr der DLR-Wissenschaftler Hartmut Runge. Mit seiner App "Night Watch" müssen die Benutzer nur ihr Smartphone in die Richtung halten, in der sie ein Street View Bild suchen, um dieses automatisch auf dem Bildschirm angezeigt zu bekommen. Basierend auf dem GNSS-Empfänger des Smartphones wird die Position bestimmt und auf Datenbanken mit dem passenden Bild zugegriffen. Diese neue App bietet ein benutzerfreundliches Mittel zur Erkundung der Umgebung bei Dunkelheit oder schlechter Sicht, beispielsweise durch Nebel. Dadurch unterstützt die App bestehende Navigationssysteme. Darüber hinaus ist es mit der Night Vision App möglich, die Straßeninformationen von Geschäften und Restaurants einfach herunterzuladen, indem der Nutzer mit dem Telefon darauf zeigt. Aus einem Flugzeug kann man den Boden betrachten, auch wenn es bewölkt ist oder man keinen Fensterplatz hat.

In einem Interview erzählen Piotr Krystek, Lisa Broekhuizen und Wendy Mensink wie sie auf ihre Ideen gekommen sind, was sie erwarten und wer sie besonders unterstützt hat. Dr. Rolf Dieter Fischer, Leiter des DLR-Technologiemarketings erklärt im Interview, wie die Gewinner der beiden Wettbewerbe ausgewählt werden und warum sich das DLR an diesen Wettbewerben beteiligt. Alle Interviews sind als Download verfügbar.
 

Zuletzt geändert am:
04.11.2016 16:06:27 Uhr

Kontakte

 

Miriam Poetter
Deutsches Zentrum für Luft-und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation Oberpfaffenhofen

Tel.: +49 8153 28-2297

Fax: +49 8153 28-1243
Robert Klarner
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Technologiemarketing

Tel.: +49 8153 28-1782

Fax: +49 8153 28-1780
Gunter Schreier
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum; Leitungsbereich

Tel.: +49 8153 28-1375