Plasma research – new laboratory on the ISS in operation

19 June 2015

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Erste Tests mit PK%2d4
    Initial tests with PK-4

    Russian cosmonaut Gennady Padalka carrying out the first reference experiments with the PK-4 plasma crystal laboratory in the Columbus module of the ISS. On the screen to the left of Padalka, the first perfectly successful particle capture can be seen.

  • Komplexes Plasma: Gitterstruktur
    Lattice structure of complex plasma

    Plasma is an electrically neutral gas made up of charged particles. If particles that are electrically charged are present in the plasma, plasma crystals and complex plasmas can arise. Only in microgravity does it become visible how the charged particles behave and influence one another. This image shows complex plasma in an orderly and fluid state – as the plasma particles propagate freely in the test chamber. They arrange themselves in a three-dimensional lattice structure.

  • Komplexes Plasma: Scherströmung
    Shear flow in complex plasma

    For the scientific commissioning of the PK-4 laboratory on the International Space Station (ISS), initial tests were carried out. This image shows a test with plasma crystals in the fluid phase (see previous image of the lattice structure). Influenced by a powerful laser beam, the charged particles at the centre move in the direction of the laser. As they interact with their neighbouring particles, a shear flow is created.

The International Space Station (ISS) offers a unique opportunity to conduct research in microgravity. Its newest research system – the PK-4 plasma crystal laboratory – has now begun scientific operations in the Columbus module. The Complex Plasmas Research Group at the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) has tested and confirmed the functional capability of the laboratory unit. While preparing for the forthcoming experiments, the team has also acquired the first scientific data.

"After over a decade of planning, designing, manufacturing and qualification, we have now finally reached the point where the science phase can start. We are extremely grateful to the entire development team at the Max Planck Institute for Extraterrestrial Physics in Garching and OHB in Munich. Together, we have created a large-scale laboratory on Columbus that will hopefully enable us to carry out excellent science for many years," says Hubertus Thomas, Head of the DLR Complex Plasmas Research Group.

The PK-4 laboratory is fully operational – to the twofold delight of the researchers. This is because, not only is the group responsible for scientific management of the experiments (in tandem with a Russian partner institute), but also for the development of the apparatus itself. Hence, Thomas and his colleagues are using the initial tests with the laboratory for reference measurements. These will help the researchers understand the apparatus better under the special conditions of microgravity. They also plan to further automate the experimental process based on comparison data. They were supported by Russian cosmonaut Gennady Padalka on board the ISS.

Congestion in the Columbus module

The man on site had the delicate task of activating the measurement acquisition at the right moment. A command from the scientists in the control centre might not arrive at the laboratory at the right time. Data transfer between the Space Station and Earth is delayed by at least five seconds. Therefore, Padalka had to take on the role of experimenter. In doing so, he demonstrated skilful timing – effortlessly capturing the fast moving particles in the plasma. Luckily, he had already worked on the two previous plasma research laboratories on the ISS. The Russian’s experience paid off, to the complete satisfaction of the scientists.

The spectacular images of the plasma experiments also attracted the attention of the other cosmonauts and astronauts present in the Columbus Laboratory. For a moment, they gathered around the PK-4 video monitor and watched as a stationary particle cloud suddenly transformed into a shear flow. This occurred when Padalka (with help from the control centre) directed a powerful laser beam into the complex liquid plasma to conduct the measurements.

Virtual laboratory on Earth

The plasma crystal laboratory enables observation of the movement of individual particles in microgravity. Physical processes occurring at the atomic or molecular level become visible and can be investigated in a targeted manner. The next PK-4 experiments are expected to determine, among other things, particle charges and ion drag forces. These figures are essential for understanding the experiments on the ISS.

With PK-4, the Complex Plasmas Research Group is operating a laboratory on the ISS for the third time. The use of a virtual ‘telescience’ unit however, is completely new this time. The system is identical to the apparatus on board the ISS and is connected to it virtually. Until now, Thomas and his team have only been able to follow the experiments on a screen and have had to guide the experimenter on site via audio contact. Now, they can observe what is happening in the ‘real’ laboratory with their own eyes – and modify the sequence if necessary. Taking into consideration the delay in data transfer, the scientists can adapt the experiments to an altered situation for the first time.

The laboratory is controlled from Toulouse, at the CADMOS control centre (Centre d'aide au développement des activités en micro-pesanteur et des opérations spatiales). The Columbus Control Centre at the DLR site in Oberpfaffenhofen is responsible for working with the cosmonauts and astronauts on communication and resource planning. The plasma crystal laboratory is now expected to be operated on the ISS for at least four years. Following the successful preparations, the DLR research group is also planning the next step – the start of the scientific experiments. This is scheduled for autumn of this year.

About the project

The PK-4 plasma crystal laboratory is a joint collaboration between the European Space Agency (ESA) and the Russian space agency, Roscosmos, with scientific leadership by the DLR Complex Plasmas Research Group (formerly at the Max Planck Institute for Extraterrestrial Physics; MPE) and the Joint Institute for High Temperatures (JIHT) of the Russian Academy of Sciences. The experimental hardware was developed by the research group during their time at MPE, in cooperation with OHB System AG (formerly Kayser Threde). PK-4 is financed by the European Space Agency (ESA) and Roscosmos. Additional funding for the project in Germany came from the DLR Space Administration and the Max Planck Society.

Last modified:
22/06/2015 16:58:04

Contacts

 

Bernadette Jung
German Aerospace Center (DLR)

Communications Oberpaffenhofen

Tel.: +49 8153 28-2251

Fax: +49 8153 28-1243
Dr Hubertus Thomas
German Aerospace Center (DLR)

Institute of Materials Physics in Space: Head of Research Group Complex Plasmas

Tel.: +49 8153 28-1915

Plasmaforschung: Neues Labor auf der ISS in Betrieb

Freitag, 19. Juni 2015

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Erste Tests mit PK%2d4
    Erste Tests mit PK-4

    Der russische Kosmonaut Gennady Padalka bei der Durchführung der ersten Referenzexperimente mit dem Plasmakristall-Labor PK-4 im Columbus-Modul der ISS. Am Laptopmonitor links sieht Padalka den ersten, perfekt gelungenen Partikeleinfang.

  • Komplexes Plasma: Gitterstruktur
    Komplexes Plasma: Gitterstruktur

    Plasma ist elektrisch neutral geladenes Gas. Wenn im Plasma zusätzlich Partikel enthalten sind, die sich ebenfalls elektrisch aufladen, entstehen Plasmakristalle bzw. komplexe Plasmen. Erst in der Schwerelosigkeit wird sichtbar, wie sich die geladenen Partikel im Raum verhalten und gegenseitig beeinflussen. Das Bild zeigt komplexes Plasma in geordnetem, flüssigem Zustand: Die Plasmateilchen breiten sich frei im Raum aus. Sie bilden eine dreidimensionale Gitterstruktur.

  • Komplexes Plasma: Scherströmung
    Komplexes Plasma: Scherströmung

    Für die wissenschaftliche Inbetriebnahme des PK-4 Labors auf der ISS wurden erste Tests durchgeführt: Das Bild zeigt einen Test mit Plasmakristallen in der flüssigen Phase (vgl. vorheriges Bild: Gitterstruktur). Angeregt durch einen starken Laserstrahl bewegen sich die geladenen Partikel im Zentrum in Laserrichtung. Sie treten in Wechselwirkung mit den benachbarten Partikeln – es entsteht eine Scherströmung.

Forschen in der Schwerelosigkeit – die Internationale Raumstation ISS bietet dazu einzigartige Gelegenheit. Im Columbus-Modul wurde nun ihre neueste Forschungseinheit in den wissenschaftlichen Betrieb genommen: das Plasmakristall-Labor PK-4. Die Forschungsgruppe Komplexe Plasmen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat die Funktionsfähigkeit der Laboreinheit getestet und bestätigt. Bei der Vorbereitung der künftigen Experimente konnte das Team außerdem erste wissenschaftliche Daten gewinnen.

"Nach über einem Jahrzehnt von Planung, Design, Fertigung und Qualifikation haben wir es jetzt endlich geschafft die wissenschaftliche Phase zu starten. Wir sind hier dem gesamten Entwicklungsteam am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching und von OHB-München sehr dankbar. Gemeinsam haben wir hier ein großartiges Labor auf Columbus zustande gebracht, das uns hoffentlich über viele Jahre exzellente Wissenschaft ermöglicht", so Dr. Hubertus Thomas, Leiter der DLR-Forschungsgruppe Komplexe Plasmen.

Das PK-4 Labor ist vollständig betriebstüchtig – zur doppelten Freude der Forscher. Denn die Gruppe hat nicht nur die wissenschaftliche Leitung für die Experimente (gemeinsam mit einem russischen Partnerinstitut), sondern hat die Apparatur auch selbst entwickelt. Die ersten Tests mit dem Labor nutzten Thomas und seine Kollegen daher für Referenzmessungen. Die Messungen helfen den Forschern die Apparatur unter den besonderen Bedingungen der Schwerelosigkeit besser zu verstehen. Auch den Ablauf der Experimente wollen sie anhand der Vergleichsdaten weiter automatisieren. Unterstützung erhielten sie vom russischen Kosmonauten Gennady Padalka an Bord der ISS.

Andrang im Columbus-Modul

Der Mann vor Ort hatte die heikle Aufgabe, die Messung im richtigen Augenblick zu aktivieren. Das Kommando der Wissenschaftler im Kontrollzentrum käme nicht rechtzeitig im Labor an. Die Datenübertragung zwischen Raumstation und Erde ist um mindestens fünf Sekunden verzögert. Padalka musste also als Experimentator einspringen. Dabei bewies er geschicktes Timing – ohne Mühe fing er die flinken Partikel im Plasma ein. Denn glücklicherweise hatte er schon an den beiden vorangegangen Plasmaforschungslaboren auf der ISS gearbeitet. Die Erfahrung des Russen zahlte sich aus, zur vollen Zufriedenheit der Wissenschaftler.

Die spektakulären Bilder der Plasmaversuche zog auch die Aufmerksamkeit der anderen anwesenden Kosmonauten und Astronauten im Columbus-Modul auf sich. Einen Moment lang versammelten sie sich rund um den Videomonitor von PK-4 und sahen zu, wie sich eine ruhige Partikelwolke plötzlich in eine Scherströmung verwandelte. Ein Effekt der entstand, wenn Padalka (mit Hilfe aus dem Kontrollzentrum) für die Messungen einen starken Laserstrahl in das flüssige komplexe Plasma lenkte.

Virtuelles Labor auf der Erde

Mit dem Plasmakristall-Labor lässt sich in der Schwerelosigkeit die Bewegung einzelner Teilchen beobachten. Physikalische Prozesse, die normalerweise auf Atom- oder Molekülebene ablaufen, werden sichtbar – und können gezielt untersucht werden. Die nächsten PK-4 Experimente sollen unter anderem Teilchenladungen und Ionenreibungskräfte bestimmen. Diese Größen sind grundlegend für das Verständnis der Experimente auf der Raumstation.

Mit PK-4 betreibt die DLR-Forschungsgruppe Komplexe Plasmen zum dritten Mal ein Labor auf der ISS. Ganz neu ist der Einsatz einer virtuellen "Tele Science"-Einheit. Das System ist identisch zu der Apparatur an Bord der ISS und virtuell damit verbunden. Bisher konnten Thomas und sein Team die Experimente nur am Videobildschirm mitverfolgen und mussten den Experimentator vor Ort per Audiokontakt anleiten. Jetzt können sie mit eigenen Augen beobachten, was im "echten" Labor gerade passiert – und den Ablauf bei Bedarf ändern. Unter Berücksichtigung der verzögerten Datenübertragung können die Wissenschaftler ihre Experimente erstmals spontan an eine Situation anpassen.

Die Steuerung des Labors erfolgt von Toulouse aus, am Kontrollzentrum CADMOS (Centre d'aide au développement des activités en micro-pesanteur et des opérations spatiales). Das Columbus-Kontrollzentrum am DLR in Oberpfaffenhofen ist für die Arbeit mit den Kosmonauten und Astronauten zuständig, bei der Kommunikation und Einsatzplanung. Das Plasmakristall-Labor soll nun für mindestens vier Jahre auf der ISS betrieben werden. Nach den erfolgreichen Vorbereitungen plant die DLR-Forschungsgruppe auch schon die nächste Etappe: den Start der wissenschaftlichen Experimente. Im Herbst soll es losgehen.

Über das Projekt

Das Plasmakristall-Labor PK-4 ist eine europäisch-russische Kooperation der ESA und Roskosmos, mit wissenschaftlicher Führung der DLR-Forschungsgruppe Komplexe Plasmen (ehemals am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik, MPE) und der russischen Akademie der Wissenschaften (Joint Institute for High Temperatures, JIHT). Die experimentelle Hardware ist eine Eigenentwickung der Forschungsgruppe während ihrer Zeit am MPE und der OHB System AG (ehemals Kayser Threde). PK-4 wird durch europäische Weltraumorganisation ESA und die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos finanziert. Zusätzliche Finanzierung des Projektes in Deutschland erfolgte durch das Raumfahrtmanagement des DLR und der Max-Planck-Gesellschaft.

Zuletzt geändert am:
19.06.2015 08:13:09 Uhr

Kontakte

 

Bernadette Jung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation Oberpfaffenhofen, Weilheim, Augsburg

Tel.: +49 8153 28-2251

Fax: +49 8153 28-1243
Dr. Hubertus Thomas
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Institut für Materialphysik: Forschungsgruppe Komplexe Plasmen, Leitung

Tel.: +49 8153 28-1915