The DLR site in Augsburg

DLR's Augsburg site

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • DLR%2dZentrum für Leichtbauproduktionstechnologie in Augsburg
    DLR Center for Lightweight-Production-Technology in Augsburg

    The new building complex of the DLR Center for Lightweight-Production-Technology (ZLP) at the site in Augsburg was opened in May 2013. The laboratory hall in the left-hand part of the building resembles an aircraft hangar.

  • Luftaufnahme Augsburg %2d künstlerische Darstellung
    Aerial view of Augsburg – artist impression

    Artist impression of Augsburg Innovation Park from an aerial perspective. The current location of the DLR Institute of Test and Simulation for Gas Turbines within the Technology Centre Augsburg and the prospective building plot for the future institute are marked in red.

In future, aircraft should be quieter, more fuel efficient and produce fewer emissions. Materials, technologies and components for aerospace applications must be able to withstand maximum loads. To this end, the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) in Augsburg conducts research in various disciplines across various institutes and sites. The facility was opened in May 2011, has approximately 50 employees and is located in the research triangle formed by the University of Augsburg, Technology Centre Augsburg and Augsburg Innovations Park. It houses the DLR Center for Lightweight-Production-Technology (ZLP), with its over 30-metre-long large-scale research facility. The ZLP was founded in 2009 and its work focuses on production technology and the development of optimum manufacturing methods for lightweight components for the aerospace industry. Since July 2017, another research facility has also been under construction in Augsburg: the DLR Institute of Test and Simulation for Gas Turbines will expand the site with additional large-scale facilities and the expertise of up to 45 staff members. This new Institute researches and develops engine technologies for aircraft turbines of the future. Until the building work is completed in 2021, the Institute will be based at the Technology Centre Augsburg, which is immediately adjacent to the ZLP.

DLR Center for Lightweight-Production-Technology (ZLP)

Carbon fibre and carbon-fibre reinforced plastic (CFRP) are used as materials for, among other things, the production of the next generation of commercial aircraft – lighter, more fuel efficient and more environmentally friendly. The demand for lightweight CFRP structures has therefore grown sharply. This requires economical production methods that meet the specific needs of the aerospace industry. The objective of the DLR Center for Lightweight-Production-Technology (ZLP) is to develop a fully automated production process, because the use of flexible, interactive robotic systems lowers production costs while increasing productivity and manufacturing quality.

The ZLP is a national DLR research facility that comprises the site in Augsburg and another site in Stade, Lower Saxony. At the ZLP, the DLR Institute of Structures and Design in Stuttgart collaborates with the DLR Institute of Composite Structures and Adaptive Systems in Braunschweig and the DLR Robotics and Mechatronics Center in Oberpfaffenhofen. ZLP Augsburg therefore completes process chain for the development and production of carbon-fibre reinforced plastic (CFRP) components at DLR.

DLR Institute of Test and Simulation for Gas Turbines

New engine technologies play a key role in achieving European aviation objectives. For this reason, the DLR Institute of Test and Simulation for Gas Turbines is working on technical solutions to reduce fuel consumption, exhaust emissions and noise. The challenges are high rotational speeds, high temperatures, high pressure ratios and the correspondingly complex load scenarios of the engine components, in conjunction with demanding lifetime requirements. The new DLR Institute of Test and Simulation for Gas Turbines in Augsburg focuses on the aircraft engines of the future. Together with other DLR institutes, the researchers are developing a digital platform – the 'virtual engine'. In addition to all the engine components, the digital engine also includes all the physical aspects and their interactions. An additional undertaking is the development and construction of sophisticated test rigs.

The digital models of new compressor and turbine solutions will be tested to scale in Augsburg in future. In addition to their numerical simulation, the real models will also be examined on a unique test rig in which turbine components will be exposed to mechanical and thermal loads for the first time, as well as to aggressive combustion gases. Scientists can then calculate and test whether new construction methods, materials or manufacturing processes satisfy the demanding durability requirements.

The DLR Institute of Test and Simulation for Gas Turbines is currently housed in the Technology Centre Augsburg. Offices, laboratories and technical facilities have been rented in order to be able to fully perform work on the virtual engine and conduct numerical research. The first test rigs will also be developed and set up there. A separate building for the Institute is due to be completed in 2021, which will allow the construction of additional very large and highly complex test rigs.

Last modified:
30/11/2017 15:22:14

Contacts

 

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Michael Kupke
German Aerospace Center (DLR)

Center for Lightweight Production Technology (ZLP), Head of ZLP Augsburg

Tel.: +49 152 0150-5922
Prof. Dr.-Ing. Stefan Reh
German Aerospace Center (DLR)

Institute for Test and Simulation of Gas Turbines, Head of Institute

Tel.: +49 821 319874-2010

Der DLR-Standort Augsburg

Der Standort Augsburg des DLR

DLR-Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie in Augsburg
Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • DLR%2dZentrum für Leichtbauproduktionstechnologie in Augsburg
    DLR-Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie in Augsburg

    Der neue Gebäudekomplex des DLR-Zentrums für Leichtbauproduktionstechnologie (ZLP) am Standort Augsburg wurde im Mai 2013 eröffent. Die Architektur der Laborhalle im linken Gebäudeteil ist einem Flugzeughangar nachempfunden.

  • Luftaufnahme Augsburg %2d künstlerische Darstellung
    Luftaufnahme Augsburg - künstlerische Darstellung

    Luftaufnahme des Augsburg Innovationsparks als künstlerische Darstellung. Rot gekennzeichnet sind die aktuelle Lage des DLR-Instituts für Test und Simulation für Gasturbinen im Technologiezentrum Augsburg und das voraussichtliche Baugrundstück für das zukünftige Institutsgebäude.

Flugzeuge der Zukunft sollen leiser sein, weniger Treibstoff verbrauchen und weniger Abgase produzieren. Für Raumfahrtanwendungen müssen Materialien, Technologien und Bauelemente überdies maximalen Belastungen standhalten. Dazu forscht das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Augsburg in unterschiedlichen Fachbereichen, Standort- und Institutsübergreifend. Der rund 50 mitarbeiterstarke Standort wurde im Mai 2011 eröffnet und befindet sich im Forschungsdreieck zwischen Universität, Technologiezentrum und Innovationspark Augsburg. Hier ist das DLR-Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie (ZLP) beheimatet, mit seiner über 30 Meter langen Großforschungsanlage. Gegründet wurde das ZLP 2009 mit den Arbeitsschwerpunkten Produktionstechnologie und Entwicklung optimaler Fertigungsweisen von Leichtbau-Bauteilen für die Luft- und Raumfahrt. Seit Juli 2017 befindet sich in Augsburg außerdem eine weitere Forschungseinrichtung im Aufbau: Das DLR-Institut für Test und Simulation für Gasturbinen wird den Standort mit weiteren Großanlagen und Know-How von bis zu 45 Mitarbeitern erweitern. Das neue Institut erforscht und entwickelt Triebwerkstechnologien für Flugzeugturbinen der Zukunft. Bis zur Fertigstellung der Baumaßnahmen 2021 hat die Einrichtung ihren Sitz im Technologiezentrum Augsburg, in unmittelbarer Nachbarschaft zum ZLP.

DLR-Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie (ZLP)

Kohlenstofffaser- bzw. Carbonfaserverstärkter Kunststoff (CFK) wird als Material unter anderem dazu genutzt, um Verkehrsflugzeuge der nächsten Generation herzustellen – leichter im Gewicht, sparsamer im Treibstoffverbrauch und freundlicher in der Schadstoff-Bilanz. Der Bedarf an Leichtbaustrukturen aus CFK ist daher stark gestiegen. Dies macht  Produktionsweisen erforderlich, die ökonomisch sind und dabei den besonderen Anforderungen der Luft- und Raumfahrt entsprechen. Das DLR-Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie (ZLP) hat zum Ziel, einen Produktionsprozess zu entwickeln, der durchgängig automatisiert ist. Denn der Einsatz von flexiblen und interaktiven Robotersystemen senkt die Produktionskosten und steigert zugleich Produktivität und Qualität der Fertigung.

Das ZLP ist eine nationale Forschungseinrichtung des DLR und setzt sich zusammen aus dem Standort in Augsburg und einem weiteren Standort im niedersächsischen Stade. Im ZLP werden damit das DLR-Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie aus Stuttgart mit dem DLR-Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik in Braunschweig und dem DLR-Robotik und Mechatronik Zentrum in Oberpfaffenhofen zusammenarbeiten. Damit komplettiert das ZLP Augsburg die Prozesskette für die Entwicklung und Fertigung von Bauteilen aus Carbonfaserverstärkten Kunststoffen (CFK) im DLR.

DLR-Institut für Test und Simulation für Gasturbinen

Neue Triebwerkstechnologien spielen beim Erreichen der europäischen Luftfahrtziele eine entscheidende Rolle. Das DLR-Institut für Test und Simulation für Gasturbinen arbeitet daher technischen Lösungen, um Treibstoffverbrauch, Abgase sowie Lärm zu reduzieren. Die Herausforderungen sind dabei hohe Drehzahlen, hohe Temperaturen, hohe Druckverhältnisse und damit verbundene komplexe Lastkollektive der Triebwerkkomponenten in Verbindung mit hohen Anforderungen an die Lebensdauer. Das neue DLR- Institut für Test und Simulation für Gasturbinen in Augsburg legt seinen Fokus auf Flugzeugturbinen der Zukunft. Zusammen mit anderen DLR-Instituten entwickeln die Wissenschaftler eine digitale Plattform – die "Virtual Engine". Das digitale Triebwerk beinhaltet neben allen Komponenten des Triebwerks auch alle physikalischen Aspekte sowie deren Interaktionen. Hinzu kommt die Entwicklung und der Aufbau anspruchsvoller Prüfstände.

Die digitalen Modelle neuer Kompressor-und Turbinenlösungen werden in Augsburg künftig maßstabsgetreu geprüft. Neben der numerischen Simulation werden die realen Modelle in einem einzigartigen Prüfstand untersucht, in dem Turbinenbauteile erstmalig mechanischen und thermischen Lasten sowie den aggressiven Verbrennungsgasen ausgesetzt werden. Die Wissenschaftler können dann berechnen und erproben, ob neue Bauweisen, Werkstoffe oder Herstellungsverfahren den hohen Lebensdaueranforderungen gerecht werden.

Derzeit ist das DLR-Institut für Test und Simulation für Gasturbinen im Technologiezentrum Augsburg zu Hause. Büroräume, Laborräume und Technikumsflächen wurden angemietet, um die Arbeit am virtuellen Triebwerk und die numerischen Forschungsarbeiten in vollem Umfang aufnehmen zu können. Die ersten Prüfstände sollen dort ebenfalls entwickelt und aufgebaut werden. Für das Jahr 2021 ist die Fertigstellung eines eigenen Institutsgebäudes geplant, das den zusätzlichen Aufbau von sehr großen und äußerst komplexen Prüfständen ermöglichen wird.

Zuletzt geändert am:
10.11.2017 14:59:16 Uhr

Kontakte

 

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Michael Kupke
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie (ZLP), Direktor

Tel.: +49 821 319874-1000
Prof. Dr.-Ing. Stefan Reh
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Test und Simulation für Gasturbinen, Gründungsdirektor

Tel.: +49 821 319874-2010