DLR Augsburg

The research facility in Augsburg was established in 2009 as part of the Center for Lightweight Production Technology and has been an independent site of the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) since May 2011. The research carried out in Augsburg is not tied to specific institutes and sites and focuses on the field of production technology. Augsburg thus completes the process chain for the development and production of components made of carbon-fibre reinforced composites at DLR.

Center for Lightweight Production Technology

The Center for Lightweight Production Technology (Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie; ZLP) is a national DLR research facility that comprises the site in Augsburg and a further site in Stade in Lower Saxony. The DLR Institute of Structures and Design in Stuttgart will collaborate in ZLP with the DLR Institute of Composite Structures and Adaptive Systems in Braunschweig and the DLR Robotics and Mechatronics Center in Oberpfaffenhofen.

Aerospace research

Carbon-fibre reinforced composites are used as materials for, among other things, the production of the next generation of commercial aircraft - lighter in weight, more fuel-efficient and, with the reduction in pollutant emissions, more environment-friendly. The demand for lightweight carbon-fibre reinforced structures has therefore increased greatly. This requires production methods that are economical while meeting the specific needs of the aerospace industry. The objective of the research conducted at DLR Augsburg is to develop a completely automated production process based on robots, because the deployment of flexible and interactive robotic systems reduces production costs while increasing productivity and production quality.

The 'Production Technology' research area at DLR Augsburg is spread across five themes:

  • Textile and infusion technology

The focus of the studies is the gripping and robot-supported handling of limp, dry semi-finished carbon-fibre products. Here, the attention is placed on the low-contact and non-destructive handling of large blanks and pre-forms.

  • Thermoplastic processing

The short cycle times in thermoplastic processing offer great potential for high-volume components. The studies are focusing on the fields of automated stacking, forming and consolidation.

  • Production-integrated quality assurance

New procedures with non-destructive inspection methods and suitable end effectors that enable inline quality assurance are being developed. Existing concepts of data management as well as methods for the automated analysis of the data need to be redefined.

  • Assembly and interconnection technology

The reduction of seams through the highly integrated production of composite fibre structures is only one objective of this research area. The focus is equally placed on new techniques for the automated assembly of large aerospace structures.

  • Robotics for the production of composite fibres

At the heart of the plant at ZLP Augsburg is a robotic research platform that permits the study of a large variety of manufacturing processes for large carbon-fibre composite structures in the aerospace industry with regard to their potential for automation.


At DLR Augsburg, science and industry can strengthen cooperative research into new techniques and develop optimised production technologies. The construction of ZLP in Augsburg is being funded by the city, the State of Bavaria and the German Federal Ministry of Economics and Technology.

Last modified: 11/03/2014 18:41:50

URL for this article

  • http://www.dlr.de/dlr/en/desktopdefault.aspx/tabid-10298/439_read-929/

Der Standort Augsburg des DLR

Die Forschungseinrichtung in Augsburg wurde 2009 als Teil des Zentrums für Leichtbauproduktionstechnologie (ZLP) gegründet und ist seit Mai 2011 eigenständiger Standort des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Die Forschung in Augsburg ist Instituts- und Standortübergreifend, Arbeitsschwerpunkt ist der Bereich der Produktionstechnologie. Damit  komplettiert Augsburg die Prozesskette für die Entwicklung und Fertigung von Bauteilen aus carbonfaserverstärkten Kunststoffen (CFK) im DLR.

 Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie

Das Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie (ZLP) ist eine nationale Forschungseinrichtung des DLR und setzt sich zusammen aus dem Standort in Augsburg und einem weiteren Standort im niedersächsischen Stade. Im ZLP werden damit das DLR-Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie aus Stuttgart mit dem DLR-Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik Braunschweig und dem DLR-Robotik und Mechatronik Zentrum in Oberpfaffenhofen zusammenarbeiten.

 Forschung für die Luft- und Raumfahrt

Kohlenstofffaser- bzw. Carbonfaserverstärkter Kunststoff (CFK) wird als Material unter anderem dazu genutzt, um Verkehrsflugzeuge der nächsten Generation herzustellen – leichter im Gewicht, sparsamer im Treibstoffverbrauch und freundlicher in der Schadstoff-Bilanz. Der Bedarf an Leichtbaustrukturen aus CFK ist daher stark gestiegen. Dies macht  Produktionsweisen erforderlich, die ökonomisch sind und dabei den besonderen Anforderungen der Luft- und Raumfahrt entsprechen. Ziel der DLR-Forschung in Augsburg ist es einen Produktionsprozess zu entwickeln, der durchgängig roboterbasiert automatisiert ist. Denn der Einsatz von flexiblen und interaktiven Robotersystemen senkt die Produktionskosten und steigert zugleich Produktivität und Qualität der Fertigung.

Der Forschungsbereich "Produktionstechnologie" am DLR-Standort Augsburg gliedert sich in insgesamt fünf Themenfelder:

  • Textil- und Infusionstechnologie

Ziel der Untersuchungen ist das Greifen und robotergestützte Handling biegeschlaffer, trockener Kohlenstofffaser-Halbzeuge. Dabei steht die berührungsarme und zerstörungsfreie Handhabung von großen Zuschnitten und Pre-forms im Vordergrund der Arbeiten.

  • Thermoplastverarbeitung

Die kurzen Zykluszeiten bei der Thermoplastverarbeitung bieten großes Potential für Bauteile hoher Stückzahl. Der Schwerpunkt der Untersuchungen liegt im Bereich der automatisierten Ablage, Formgebung und Konsolidierung.

  • Produktionsintegrierte Qualitätssicherung

Entwickelt werden neue Vorgehensweisen mit zerstörungsfreien Prüfmethoden und geeignete Endeffektoren, die eine Inline-Qualitätssicherung ermöglichen. Bestehende Konzepte des Datenmanagements sowie Methoden für die automatisierte Auswertung der Daten müssen neu definiert werden.

  • Montage- und Verbindungstechnologie

Die Reduzierung der Fügestellen durch hochintegrale Fertigung von Faserverbundstrukturen ist nur ein Ziel in diesem Arbeitsgebiet. Es stehen ebenso neue Techniken zur automatisierten Montage von großen Luftfahrtstrukturen im Fokus.

  • Robotik für Faserverbundfertigung

Herzstück der Anlagen am ZLP Augsburg ist eine robotergestützte Forschungsplattform, die es erlaubt verschiedenste Fertigungsprozesse von großen CFK-Strukturen der Luft- und Raumfahrtindustrie auf Automatisierbarkeit hin zu untersuchen.


Am DLR-Standort Augsburg können Wissenschaft und Industrie verstärkt gemeinsam an neuen Verfahren forschen und optimale Produktionstechnologien entwickeln. Der Aufbau des Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie (ZLP) in Augsburg wird durch die Stadt, den Freistaat Bayern sowie das Bundesministerium für Wirtschaft und Technolgie gefördert.

 

 

Zuletzt geändert am: 11.03.2014 18:40:22 Uhr

URL dieses Artikels

  • http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10298/439_read-929/

DLR-Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie in Augsburg

DLR%2dZentrum für Leichtbauproduktionstechnologie in Augsburg

Der neue Gebäudekomplex des DLR-Zentrums für Leichtbauproduktionstechnologie (ZLP) am Standort Augsburg wurde im Mai 2013 eröffent. Die Architektur der Laborhalle im linken Gebäudeteil ist einem Flugzeughangar nachempfunden.