DLR navigation expert on course for Europe

02 September 2008

  • DLR%2dNavigationsexperte Christian Arbinger DLR%2dNavigationsexperte Christian Arbinger

    DLR navigation expert Christian Arbinger

    At the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR), Christian Arbinger leads a team of aerospace engineers who will control in the near future the first four Galileo satellites. A position at the international level which, according to the 36-year old, only DLR could have offered him: "At DLR, I was able to assume a position of responsibility very quickly."

  • Europäisches Gemeinschaftsprojekt Galileo Europäisches Gemeinschaftsprojekt Galileo

    Galileo - a joint European project

    The Galileo satellite navigation system is the largest European industrial project currently being undertaken. From 2013, 30 satellites will provide terrestrial users with inch-perfect positioning technology. This is made possible with a new, absolutely accurate atomic clock, which enables synchronous signal transmission by the satellites.

    Christian Arbinger: "The navigation system is at the cutting edge of what is technologically possible. By deciding to set up a civil system together, Europe made the right choice. An individual country could have done it alone, but European cooperation makes us stronger."

  • "Durch unser technisches Know%2dhow sind wir kompetent" "Durch unser technisches Know%2dhow sind wir kompetent"

    "Our competence lies in our technical know-how"

    Christian Arbinger in front of DLR's Galileo Control Centre at the Oberpfaffenhofen DLR site. In his new job as a space project manager, his technical background is an advantage: "We can immediately tell if we are able to meet specific demands and what we can do with a particular piece of equipment – this makes us incredibly efficient."

  • Galileo%2dKontrollzentrum beim DLR in Oberpfaffenhofen Galileo%2dKontrollzentrum beim DLR in Oberpfaffenhofen

    Galileo Control Centre at DLR site Oberpfaffenhofen

    On completion, the Galileo Control Centre will have a total of three control rooms. From these control rooms, up to 100 engineers and scientists will be able to control the 30 satellites of the Galileo navigation system.

loading
 

Christian Arbinger is the DLR project manager for the Galileo IOV operations segment

By Dorothee Bürkle

These are exciting times for Christian Arbinger: together with his team, he will soon be controlling the first four satellites of the European Galileo navigation system from the Galileo Control Centre at the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) in Oberpfaffenhofen. This project has turned the Munich-native aerospace engineer into a multifaceted European. This is the first part in a series of portraits on the DLR Web Portal.

Christian Arbinger has a down-to-earth personality. While his childhood friends were dreaming of one day flying into space, he had quite different plans. "I was determined to work in astronautics, but I was fascinated by the technical side of it. I wanted to become a satellite controller", he says looking back on his childhood aspirations. Munich-native Christian Arbinger knew how to go about realising his dreams. He studied Aerospace Engineering at the Technische Universität München and he wrote his graduation thesis at the German Aerospace Center in Oberpfaffenhofen. He then indeed went on to control satellites at the German Space Operations Center (GSOC) in Oberpfaffenhofen. His tasks there included preparing the flight dynamics system for the German TerraSAR-X radar satellite.

"At DLR, I was able to assume a position of responsibility very quickly."

Three years ago, however, Christian Arbinger left the terminals of the control room and joined the European Galileo satellite navigation programme as DLR Project Manager. In his new position, he leads a team of aerospace engineers who, in the near future, will control the first four Galileo satellites. A position at the international level which, according to the 36-year old, only DLR could have offered him: "At DLR, I was able to assume a position of responsibility very quickly."

Through Galileo, Christian Arbinger has become a European, and one with a very clear vision: "The navigation system is at the cutting edge of what is technologically possible. By deciding to set up a civil system together, Europe made the right choice. An individual country could have gone it alone, but European cooperation makes us stronger." Arbinger emphasises this point, but without emotional charge.

At DLR’s Oberpfaffenhofen site, Galileo is already starting to take shape. Christian Arbinger and his colleagues recently moved into the new Galileo Control Centre. The festive inauguration of Europe’s most modern control centre, from which the 30 navigation satellites will be controlled one day, took place on 8 September 2008.

"We can immediately tell what will work and what will not."

The aerospace engineer has not forgotten his technical background now that he has been assigned these new tasks. On the contrary, the know-how he acquired at DLR comes in useful in many negotiations in which the future navigation satellite control is at stake: "We can immediately tell if we are able to meet specific demands and what we can do with a particular piece of equipment – this makes us incredibly efficient." This allows the engineer to act with confidence, even when he and his team are facing a much larger delegation of a negotiating partner. " It enables us to consistently conduct negotiations in a clear and transparent way. Our competence lies in our technical know-how.

And it was because of this competence that DLR was entrusted with an important assignment for the European Space Agency ESA. Since May 2006, DLR has been preparing Galileo operations in cooperation with the Italian Telespazio company, in order to be able to control the first four Galileo satellites from early 2010. In this so-called In-Orbit Validation phase (IOV), the system's navigation performance will be demonstrated for the first time.

As soon as it is fully functional, Galileo will not only provide data free of cost to, for instance, users of car navigation devices. For a fee, users will be able to receive a high-precision, inch-perfect navigation signal for special applications, for instance in aviation. Galileo will thus also become a commercial industrial project, meant to eventually generate income for the industrial partners involved in it.

Galileo, the largest European industrial project

With an expected total cost of 3.4 billion euros, the Galileo satellite navigation system is the largest industrial project so far to be jointly undertaken by European countries. From 2013, it will provide terrestrial users with inch-perfect positioning technology. This is made possible with a new, absolutely accurate atomic clock, which enables synchronous signal transmission by the satellites. For regular users, however, Galileo would by itself not bring about any substantial improvements. What is important, according to Arbinger, is the interoperability between Galileo and the American Global Positioning System (GPS); the Russian GLONASS system might also be added to the list. This will provide added value for private users, as it means that for the first time they will even have enough satellites at their disposal in the urban jungle of large cities to enable accurate positioning. "This interoperability will give rise to new applications we have not even thought of yet," Arbinger says with certainty.

Christian Arbinger loves structures and business games. In his mind, he is already working out different ways in which the constellation of 30 satellites could one day be controlled from two – or, if a Spanish Galileo control centre is added as currently planned, three – control centres. He has also thought through the complex bureaucratic structures of the EU and he knows that tendering procedures are complicated and take a lot of time. "For this project, 27 nations need to overcome their differences, for instance with regard to such important issues as security concepts which until now were dealt with exclusively under national authority. We need to clear this hurdle, and this simply takes time." If Galileo had failed due to EU financial constraints, this would have been especially disappointing for the European in Christian Arbinger: "I think that Galileo is a fascinating endeavour and it would be a great pity if the EU would not be able to set up such a project," Arbinger contemplates.

On Earth, the navigation expert actually still uses maps to find his way. What interests him most about this technology is not what happens on the ground. "I find the astronautical aspects of navigation the most interesting. With navigation technology, one can make high-precision orbital computations or achieve satellite formation flying." As soon as the first receivers for the Galileo system are available, however, Arbinger would like to be guided by satellites not just professionally, but also privately.

Last modified:
18/04/2011 16:23:07

Contacts

 

Dorothee Bürkle
German Aerospace Center (DLR)

Tel.: +49 2203 601-3492

Fax: +49 2203 601-3249

DLR-Navigationsexperte auf Europakurs

DLR-Navigationsexperte auf Europakurs

Dienstag, 2. September 2008

  • DLR%2dNavigationsexperte Christian Arbinger DLR%2dNavigationsexperte Christian Arbinger

    DLR-Navigationsexperte Christian Arbinger

    Christian Arbinger leitet beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ein Team von Raumfahrt-Ingenieuren, die demnächst die ersten vier Satelliten von Galileo steuern werden. Ein Job auf internationaler Ebene, so der 36-Jährige, den ihm nur das DLR hatte bieten können: "Ich habe hier sehr schnell Verantwortung übernehmen können."

  • Europäisches Gemeinschaftsprojekt Galileo Europäisches Gemeinschaftsprojekt Galileo

    Europäisches Gemeinschaftsprojekt Galileo

    Das Satellitennavigationssystem Galileo ist derzeit das größte europäische Industrievorhaben. Ab 2013 sollen 30 Satelliten den Nutzern auf der Erde eine zentimetergenaue Ortung bieten. Möglich wird dies mit einer neuen absolut präzisen Atomuhr, die für das gleichzeitige Aussenden der Signale der Satelliten sorgt.

    Christian Arbinger: "Das Navigationssystem ist am Rande dessen, was technologisch machbar ist. Es ist gut, dass sich die Europäer entschlossen haben, gemeinsam ein ziviles System aufzubauen. Das hätte sonst ein Land im Alleingang gemacht, aber wir sind in Europa stärker, wenn wir zusammen arbeiten."

  • "Durch unser technisches Know%2dhow sind wir kompetent" "Durch unser technisches Know%2dhow sind wir kompetent"

    "Durch unser technisches Know-how sind wir kompetent"

    Christian Arbinger vor dem Galileo-Kontrollzentrum am DLR-Standort in Oberpfaffenhofen. Bei seinem Job als Manager von Raumfahrtprojekten hilft ihm sein technischer Background: "Wir wissen sofort, ob wir die Anforderungen erfüllen können und was wir mit einem bestimmten Equipment ausrichten können, das macht uns unglaublich effizient."

  • Galileo%2dKontrollzentrum beim DLR in Oberpfaffenhofen Galileo%2dKontrollzentrum beim DLR in Oberpfaffenhofen

    Galileo-Kontrollzentrum beim DLR in Oberpfaffenhofen

    Insgesamt drei Kontrollräume wird das Galileo-Kontrollzentrum nach seiner Fertigstellung haben. Von hier aus werden bis zu 100 Ingenieure und Wissenschaftler in der Lage sein, die 30 Satelliten des Galileo-Navigationssystems zu steuern.

loading
 

Christian Arbinger ist DLR-Projektleiter für die Galileo IOV-Betriebsbeauftragung

Von Dorothee Bürkle

Spannende Zeiten für Christian Arbinger: Mit seinem Team kommandiert er demnächst am Galileo-Kontrollzentrum beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen die ersten vier Satelliten des europäischen Navigationssystems Galileo. Ein Projekt, das den Raumfahrt-Ingenieur aus München zu einem Europäer mit vielen Visionen gemacht hat. Dies ist Teil der Porträtserie "Menschen im DLR".

Christian Arbinger ist ein bodenständiger Mensch. Auch als seine Kindheitsfreunde von einem Flug ins All träumten, hatte er ganz andere Pläne: "Mir war klar, dass ich in der Raumfahrt arbeiten wollte, aber mich faszinierte dabei die technische Seite. Ich wollte gerne Satelliten kommandieren", blickt er zurück. Der gebürtige Münchner wusste, wie er an sein Ziel kommt: An der Technischen Universität studierte er Luft- und Raumfahrtechnik und schrieb seine Diplomarbeit beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen. Danach lenkte er im Deutschen Raumfahrt-Kontrollzentrum (GSOC, German Space Operation Center) in Oberpfaffenhofen tatsächlich Satelliten. Unter anderem hat er dort das Flugdynamiksystem des deutschen Radarsatelliten TerraSAR-X vorbereitet.

"Ich habe hier sehr schnell Verantwortung übernehmen können."

Vor drei Jahren verließ Christian Arbinger jedoch Konsolen im Kontrollraum und ist als Projektleiter des DLR beim europäischen Satellitennavigationsprogramm Galileo eingestiegen. Hier führt er ein Team von Raumfahrt-Ingenieuren, die demnächst die ersten vier Satelliten von Galileo steuern werden. Ein Job auf internationaler Ebene, so der 36-Jährige, den ihm nur das DLR hatte bieten können: "Ich habe hier sehr schnell Verantwortung übernehmen können."

Galileo hat Christian Arbinger zu einem Europäer gemacht, mit einer ganz klaren Vision: "Das Navigationssystem ist am Rande dessen, was technologisch machbar ist. Es ist gut, dass sich die Europäer entschlossen haben, gemeinsam ein ziviles System aufzubauen. Das hätte auch ein Land im Alleingang machen können, aber wir sind in Europa stärker, wenn wir zusammen arbeiten." Arbinger sagt das nicht mit Pathos, aber mit Nachdruck.

 

Am DLR-Standort Oberpfaffenhofen ist Galileo schon jetzt ein Stück weit Realität: Christian Arbinger und seine Kollegen ziehen in diesen Tagen in das neue Galileo-Kontrollzentrum ein. Die feierliche Übergabe von Europas modernstem Kontrollzentrum, von dem aus einmal die 30 Navigationssatelliten gelenkt werden, findet am 8. September 2008 statt.

"Wir wissen sofort, was funktioniert und was nicht"

Seinen technischen Hintergrund hat der Raumfahrtingenieur bei seiner neuen Aufgabe nicht vergessen. Im Gegenteil, das Know-how, das er beim DLR erworben hat, hilft ihm in vielen Verhandlungen, wenn es um die zukünftige Steuerung der Navigationssatelliten geht: "Wir wissen sofort, ob wir die Anforderungen erfüllen können und was wir mit einem bestimmten Equipment ausrichten können, das macht uns unglaublich effizient." Damit punktet der Ingenieur selbstbewusst, auch wenn er mit seinen Teamkollegen einer viel größeren Delegation eines Verhandlungspartners gegenübersitzt. "Wir können unsere Verhandlungen dadurch immer klar und transparent führen. Durch unser technisches Know-how sind wir kompetent."

 

Und diese Kompetenz hat dem DLR einen wichtigen Auftrag der europäischen Weltraumorganisation ESA eingebracht. Seit Mai 2006 bereitet das DLR zusammen mit der italienischen Firma Telespazio den Galileo-Betrieb vor, um ab Anfang 2010 die ersten vier Satelliten von Galileo zu steuern. In dieser so genannten In-Orbit Validation-Phase (IOV), soll das System erstmals seine Navigationsleistungen demonstrieren.

Einmal voll funktionsfähig, wird Galileo seine Daten nicht nur den Nutzern von beispielweise Autonavigationsgeräten kostenfrei zur Verfügung stellen. Gegen Gebühr können Nutzer für spezielle Anwendungen, zum Beispiel in der Luftfahrt, ein hochpräzises, zentimetergenaues Navigationssignal empfangen. Galileo wird also zu einem kommerziellen Industrieprojekt, mit dem die beteiligten Partner aus der Industrie eines Tages Geld verdienen wollen.

Galileo, das größte europäische Industrievorhaben

 

Das voraussichtlich 3,4 Milliarden Euro teure Satelliten-Navigationssystem Galileo ist das bislang größte Industrievorhaben, das Europa gemeinsam in Angriff nimmt. Ab 2013 soll es den Nutzern auf der Erde eine zentimetergenaue Ortung bieten. Möglich wird dies mit einer neuen absolut präzisen Atomuhr, die für das gleichzeitige Aussenden der Signale der Satelliten sorgt. Für den normalen Anwender würde Galileo allein aber keine nennenswerte Verbesserung bringen. Wichtig, so Arbinger, sei das Zusammenspiel mit dem amerikanischen Global Position System (GPS), eventuell komme auch noch das russische GLONASS-System hinzu. Das bietet einen Mehrwert für den privaten Nutzer, denn erst dann stünden dem Nutzer auch in den Häuserschluchten von großen Städten genügend Satelliten für eine genaue Ortung zur Verfügung: "Da werden sich noch Anwendungen ergeben, über die haben wir heute noch gar nicht nachgedacht", ist Arbinger überzeugt.

Christian Arbinger liebt Strukturen und Planspiele. In Gedanken spielt er schon jetzt verschiedene Varianten durch, wie eines Tages zwei oder wenn, wie derzeit geplant, noch ein spanisches Kontrollzentrum für Galileo hinzukommt, drei Kontrollzentren die Schar der 30 Satelliten steuern könnten. Er hat sich auch die komplizierten Strukturen der EU-Bürokratie hineingedacht und weiß, dass Ausschreibungsverfahren lang und komplex sind: "27 Nationen müssen bei diesem Projekt ihre Unterschiede überwinden, zum Beispiel in so wichtigen Dingen wie Sicherheitskonzepten, die bislang nationale Hoheit gewesen sind. Über diese Hürde müssen wir kommen und das braucht einfach Zeit." Wäre Galileo an den Finanzen der EU gescheitert, hätte das vor allem den Europäer in Christian Arbinger enttäuscht: "Ich finde Galileo faszinierend, es wäre schade, wenn die EU ein solches Projekt nicht auf die Beine stellen könnte", meint Arbinger nachdenklich.

Auf der Erde orientiert sich der Navigationsexperte übrigens immer noch mit Karten. Das, was ihn an dieser Technologie begeistert, spielt sich nicht am Boden ab: "Mich interessiert Navigation vor allem unter Raumfahrtaspekten. Damit lassen sich hochpräzise Bahnberechnungen machen oder Formationsflüge von Satelliten bewerkstelligen." Aber sobald es die ersten Empfänger für das Galileosystem gibt, will sich Arbinger nicht mehr nur beruflich sondern auch privat von Satelliten führen lassen.

Zuletzt geändert am:
02.05.2012 09:55:00 Uhr

Kontakte

 

Dorothee Bürkle
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation, Redaktion Energie, Verkehr

Tel.: +49 2203 601-3492

Fax: +49 2203 601-3249