Mars Express - Insight into the history of the Martian climate
Mars Express
theme

A 'split' crater in Memnonia Fossae

Ein durchtrennter Krater in Memnonia Fossae auf dem Mars

28 April 2016

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Senkrechte Draufsicht auf einen Krater in Memnonia Fossae auf dem Mars
    Colour plan view of a crater in Memnonia Fossae

    Memnonia Fossae is located to the west of the extensive Tharsis bulge in the Martian highlands. Heavily eroded, ancient impact structures such as this unnamed, 52-kilometre wide crater are typical of the region. As a result of expansion stresses in the Martian crust, numerous tectonic fractures running in an east-west direction have formed here – a one-and-a-half-kilometre wide graben stretches across the middle of the crater, together with other faults in the adjacent Martian highlands.

  • 3D%2dBild einer tektonischen Störungszone in Memnonia Fossae auf dem Mars
    Anaglyph image of a tectonic fault zone in Memnonia Fossae

    Anaglyph images can be created from the nadir channel of the HRSC camera system operated by DLR on board the ESA Mars Express spacecraft, which is directed vertically onto the surface of Mars, and the oblique view from one of the four stereo channels. When viewed through red-blue/cyan or red-green glasses, they allow realistic, three-dimensional views of the landscape.

    This spatial view enables the grabens, which all run from east to west (north is to the right for technical reasons), and their environment to be artificially highlighted. The remnants of a number of terraces in the heavily eroded rim of the unnamed, 52-kilometre-wide crater are also visible as a result. Close to the right-hand edge of the image is a conspicuous group of three circular craters in a row – these are presumably secondary craters. These occur when the material ejected following the asteroid impact that gave rise to the primary crater is deposited in its surroundings immediately afterwards. Large pieces of ejecta travel a short distance, one behind the other, and then land radially to the crater rim, forming characteristic crater chains.

  • Perspektivische Ansicht einer Störungszone in Memnonia Fossae auf dem Mars
    Perspective view of a fault zone in Memnonia Fossae

    The perspective view looking from east to west over Memnonia Fossae – simulated using a digital terrain model – shows how the older crater is intersected by a 1.5-kilometre-wide fault zone. During the stretching process, the terrain in this tectonic graben dropped several hundred metres. Some of the mesas projecting from the crater floor show the original level of the sediments deposited in the crater. It is possible that the crater was flooded at a later point by low-viscosity lava coming from the fault, so that the mesas were surrounded before they were eroded away and thus were stabilised. The unnamed crater is 52 kilometres in diameter.

  • Topographische Übersichtskarte von Memnonia Fossae
    Topographical overview map of Memnonia Fossae

    The image shown here was acquired by DLR’s HRSC camera on board the European Mars Express spacecraft, and shows part of the Memnonia Fossae region, the ‘Rifts of Memnonia’, on Mars. They are named after a temple complex in the ancient Egyptian city of Thebes. Here, to the west of the Tharsis volcanic region, is a network of grabens in the Martian highlands. They are the result of tectonic stresses in the Martian crust and extend over 1600 kilometres in an east-west direction. They were very likely caused by the bulging of the adjacent Tharsis volcanic region to the east.

  • Falschfarbendarstellung der Topographie in Memnonia Fossae
    Colour-coded representation of the topography in Memnonia Fossae

    Digital terrain models of the Martian surface with a resolution of down to 10 metres per pixel can be derived from data acquired by the HRSC nadir channel, which is directed vertically onto the surface, and the oblique views of the stereo channels. In this colour-coded image, the absolute elevations above a reference level, the areoid (derived from Ares, the Greek word for Mars), are depicted.

    Using the colour scale in the upper right of the image, it becomes clear that the interior of the 52-kilometre wide crater in the centre of the image is around 1400 to 1700 metres deeper than the heavily eroded crater rim in the surrounding Martian highlands. The dimensions of the tectonic expansion can be derived from the 200- to 400-metre-deep, straight grabens. Geologists can use measurements of the subsidence of blocks of terrain in such structures to calculate the level of tectonic expansion stress in the region.

The images presented here, acquired by the High Resolution Stereo Camera (HRSC) operated by the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) on board the European Space Agency (ESA) Mars Express spacecraft, show part of the Memnonia Fossae region on Mars. This chain of faults is located to the west of the Tharsis volcanic region and north of Sirenum Fossae – another large system of rifts and faults similar to Memnonia Fossae. These features are all the result of tectonic stresses in the Martian crust and extend over 1600 kilometres in an east-west direction. Their origin is attributed to the bulging of the Tharsis volcanic region. They have been named the 'Rifts of Memnonia' after a temple complex in the ancient Egyptian city of Thebes.

The Tharsis region on Mars has been uplifted like a bowl the size of Europe that bulges four to five kilometres upwards. Some of the largest volcanoes in the Solar System can be found here. These include Olympus Mons (22 kilometres high) and the three Tharsis volcanoes of Ascraeus Mons (15 kilometres), Pavonis Mons (8 kilometres) and Arsia Mons (11 kilometres). The exact origins of this bulging mechanism are not yet understood. However, it is very likely that large quantities of magma fed from the Martian mantle over billions of years have exerted pressure on the crust from below. Low-viscosity lava then flowed across the region from the volcanic cones and fissures and added layer upon layer of volcanic rock over large areas.

Martian crust under stress

The great weight of these additional layers of dense, iron-rich volcanic rock on the surface caused immense pressure. At the same time, the magma bubbles rising upwards from the Martian mantle were generating pressure from underneath. The Martian crust was therefore exposed to massive expansion stresses in the Tharsis region. This is evident in numerous tectonic rifts, faults and cracks in the bulging Tharsis shield and in the peripheral zones of this region (see also the image publication on Phoenicis Lacus dated 12 November 2010). The majority of these fracture zones extend outwards from the Tharsis region in a star shape and cut through the ancient southern Martian highlands.

This type of expansion stress has given rise to a landscape pattern typical of tectonically stressed regions, known in geological terms as a 'horst and graben structure'. Because of the pressure on the crust, huge blocks of terrain between two fault lines running in parallel collapsed hundreds or even thousands of metres downwards and created the tectonic 'graben', bordered on each side by the 'horsts' that remained standing.

More about volcanism on Mars:

One very prominent graben is visible in the HRSC images, in an ancient impact crater with an already heavily eroded rim. It has a diameter of 52 kilometres and lies around 70 kilometres northeast of Dejnev Crater. This still unnamed crater is intersected by a graben 1.5 kilometres wide. Additional grabens can be seen to the north and south of the crater that appear to be split in some places and continue with a lateral offset.

Volcanism and wind erosion characterise the landscape today

Also prominent are a number of striking mesas that project several hundred metres above the level crater floor. The larger ones are up to 2.5 kilometres across. Their arrangement is somewhat reminiscent of many other 'chaotic terrains' on Mars – regions characterised by intense erosion. However, this small chaotic region, which appears to be the result of the crater being refilled with lava that presumably came from the deep rift, stabilised and hence protected the mesas from further erosion.

The many wind alleys created by wind erosion – referred to as yardangs – that can be found on the flat floor between the mesas and around the graben (especially in the western part of the crater floor) indicate that a less erosion-resistant material once filled the crater. This might be material that the wind carried in – such as sand or dust – or sediments that were transported and deposited here by water.

More about 'yardangs':

  • Image processing

    The High Resolution Stereo Camera (HRSC) acquired these images during Mars Express Orbit 14,689 on 1 August 2015. The region lies at 22 degrees south and 197 degrees east. The image resolution is about 14 metres per pixel. The colour plan view (image 1) was acquired using the nadir channel of the HRSC, which is directed vertically down onto the surface of Mars; the perspective oblique view (image 2) was computed using data acquired by the HRSC stereo channels. The anaglyph image (image 3), which creates a three-dimensional impression of the landscape when viewed with red/blue or red/green glasses, was derived from the nadir channel and one stereo channel. The colour-coded aerial view (image 5) is based on a digital terrain model of the region, from which the topography of the landscape can be derived.

  • The HRSC experiment

    The High Resolution Stereo Camera (HRSC) was developed at DLR and built in collaboration with industrial partners (EADS Astrium, Lewicki Microelectronic GmbH and Jena-Optronik GmbH). The science team, which is headed by Principal Investigator (PI) Ralf Jaumann, consists of 52 co-investigators from 34 institutions in 11 countries. The camera is operated by the DLR Institute of Planetary Research in Berlin-Adlershof.

Last modified:
29/04/2016 10:29:28

Contacts

 

Elke Heinemann
German Aerospace Center (DLR)

Corporate Communications, Team Leader Crossmedia

Tel.: +49 2203 601-2867

Fax: +49 2203 601-3249
Prof.Dr. Ralf Jaumann
German Aerospace Center (DLR)

Institute of Planetary Research, Planetary Geology

Tel.: +49 30 67055-400

Fax: +49 30 67055-402
Ulrich Köhler
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) - German Aerospace Center

Tel.: +49 30 67055-215

Fax: +49 30 67055-402

Mars Express - der Klimageschichte des Mars auf der Spur
theme

Ein "durchtrennter" Krater in Memnonia Fossae

Ein durchtrennter Krater in Memnonia Fossae auf dem Mars

Donnerstag, 28. April 2016

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Senkrechte Draufsicht auf einen Krater in Memnonia Fossae auf dem Mars
    Senkrechte Draufsicht auf einen Krater in Memnonia Fossae

    Memnonia Fossae befindet sich westlich der ausgedehnten Tharsis-Aufwölbung im Marshochland. Typisch für diese Region sind stark erodierte, sehr alte Einschlagsstrukturen wie dieser etwa 52 Kilometer große, namenlose Krater. Infolge der Dehnungsspannungen in der Marskruste bildeten sich dort zahlreiche, in ost-westlicher Richtung verlaufende tektonische Brüche - ein etwa anderthalb Kilometer großer Grabenbruch erstreckt sich mitten durch den Krater, begleitet von weiteren Störungen im angrenzenden Marshochland.

  • 3D%2dBild einer tektonischen Störungszone in Memnonia Fossae auf dem Mars
    3D-Bild einer tektonischen Störungszone in Memnonia Fossae

    Aus dem senkrecht auf die Marsoberfläche gerichteten Nadirkanal des vom DLR betriebenen Kamerasystems HRSC auf der ESA-Sonde Mars Express und einem der vier schrägblickenden Stereokanäle lassen sich sogenannte Anaglyphenbilder erzeugen. Sie ermöglichen bei der Verwendung einer Rot-Blau- oder Rot-Grün-Brille einen realistischen, dreidimensionalen Blick auf die Landschaft.

    Die räumliche Betrachtung lässt die allesamt in ost-westlicher Richtung (Norden ist aus technischen Gründen rechts) verlaufenden Gräben und ihre Umgebung plastisch hervortreten. Auch die Überbleibsel einiger Terrassen im schon stark erodierten Rand des namenlosen, etwa 52 Kilometer großen Kraters werden dadurch sichtbar. Nahe des rechten Bildrandes befindet sich eine auffallende Aneinanderreihung dreier kreisrunder Krater - dabei handelt es sich vermutlich um Sekundärkrater: Sie entstehen, wenn beim Einschlag eines Asteroiden, der zu einem großen "primären" Krater führt, das ausgeworfene Material unmittelbar danach in dessen Umgebung einschlägt. In kurzem Abstand hintereinander her fliegende große Brocken schlagen dann radial zum Kraterrand ein und bilden solche typischen Kraterketten.

  • Perspektivische Ansicht einer Störungszone in Memnonia Fossae auf dem Mars
    Perspektivische Ansicht einer Störungszone in Memnonia Fossae

    Der mit einem digitalen Geländemodell simulierte perspektivische Blick aus Osten in Richtung Westen über Memnonia Fossae zeigt, wie der ältere Krater von einer 1,5 Kilometer breiten Störungszone durchlaufen wird. Im Prozess der Dehnung sackte dabei das Gelände in diesem tektonischen Graben mehrere hundert Meter ab. Einzelne aus der Kraterebene herausragende Tafelberge zeigen das ursprüngliche Niveau der im Krater abgelagerten Sedimente an, möglicherweise wurde der Krater zu einem späteren Zeitpunkt aus der Störungsspalte von dünnflüssiger Lava geflutet, so dass die Tafelberge vor ihrer endgültigen Erosion umströmt und so stabilisiert wurden. Der namenlose Krater hat einen Durchmesser von 52 Kilometer.

  • Topographische Übersichtskarte von Memnonia Fossae
    Topographische Übersichtskarte von Memnonia Fossae

    Die hier vorgestellten Aufnahmen der DLR-Kamera HRSC auf der europäischen Raumsonde Mars Express zeigen einen Teil der Region Memnonia Fossae auf dem Mars, der "Gräben von Memnonia". Sie sind benannt nach einer Tempelanlage im altägyptischen Theben. Dort, westlich der Vulkanregion Tharsis, befindet sich im Marshochland ein Netz von Grabenbrüchen. Sie sind das Ergebnis von tektonischen Spannungen in der Marskruste und erstrecken sich über 1600 Kilometer weit in ost-westlicher Richtung. Sie sind sehr wahrscheinlich durch das Aufwölben der im Osten angrenzenden Tharsis-Vulkanregion entstanden.

  • Falschfarbendarstellung der Topographie in Memnonia Fossae
    Falschfarbendarstellung der Topographie in Memnonia Fossae

    Aus dem senkrecht auf die Marsoberfläche gerichteten Nadirkanal und den schrägblickenden Stereokanälen der High Resolution Stereo Camera (HRSC) auf Mars Express lassen sich digitale Geländemodelle der Marsoberfläche mit einer Genauigkeit von bis zu zehn Metern pro Bildpunkt (Pixel) ableiten. In dieser farbkodierten Darstellung (Auflösung beträgt 14 Meter pro Bildpunkt) können die absoluten Höhen über einem Bezugsniveau, dem Areoiden (vom griechischen Wort für den Mars, Ares) dargestellt werden.

    Anhand der Farbskala oben rechts im Bild wird deutlich, dass das Innere des 52 Kilometer großen Kraters in der Bildmitte etwa 1400 bis 1700 Meter tiefer liegt als der schon stark erodierte Kraterrand im umgebenden Marshochland. Auch die Dimension der tektonischen Dehnungsbrüche lässt sich an den 200 bis 400 Meter tiefen, geradlinig verlaufenden Gräben ablesen. Geologen können mit Messungen der Absenkung von Geländeblöcken an solchen Strukturen die Dehnungsspannung, den tektonischen "Stress", in der Region berechnen.

Diese Aufnahmen der vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) betriebenen, hochauflösenden Stereokamera HRSC auf der europäischen Raumsonde Mars Express zeigen einen Teil der Region Memnonia Fossae auf dem Mars. Dieses Netz von Grabenbrüchen befindet sich westlich der Vulkanregion Tharsis und nördlich von Sirenum Fossae - ebenfalls ein großes System von Rissen und Brüchen wie die Memnonia Fossae. Sie alle sind das Ergebnis von tektonischen Spannungen in der Marskruste und erstrecken sich über 1600 Kilometer weit in ost-westlicher Richtung. Sie sind sehr wahrscheinlich durch das Aufwölben der Tharsis-Vulkanregion entstanden. Benannt wurden die "Gräben von Memnonia" nach einer Tempelanlage im altägyptischen Theben.

Auf den HRSC-Bildern ist ein sehr markanter Graben zu erkennen, der einen uralten, an den Rändern schon sehr stark erodierten Einschlagskrater durchschneidet. Der Krater durchmisst 52 Kilometer, der Graben, der durch diesen noch namenlose Krater verläuft, ist 1,5 Kilometer breit. Jeweils im Norden und Süden des Kraters sind weitere Gräben zu sehen, die teilweise wie durchgetrennt erscheinen und sich dann mit einem seitlichen Versatz fortsetzen. Entstanden sind diese Gräben durch Dehnungsspannungen in der Marskruste.

Marskruste unter Spannung

Wie ein mächtiger, vier bis fünf Kilometer nach oben gewölbter Schild von der Größe Europas erhebt sich die Region Tharsis auf dem Mars. Einige der größten Vulkane des Sonnensystems befinden sich hier. Dazu gehören der Olympus Mons (22 Kilometer Höhe) oder die drei Tharsis-Vulkane Ascraeus (15 Kilometer), Pavonis (8 Kilometer) und Arsia (11 Kilometer). Die genauen Ursachen für diese Aufwölbung sind noch nicht bekannt. Als sehr wahrscheinlich gilt aber, dass riesige, aus dem Marsmantel gespeiste Magmablasen über Milliarden von Jahren hier wie ein Stempel von unten gegen die Kruste drückten. Aus den Vulkankegeln und -spalten ergossen sich dünnflüssige Lavaströme über das Gebiet und fügten über große Flächen Lage um Lage vulkanischen Gesteins hinzu.

Das hohe Gewicht dieser zusätzlichen Lagen an schwerem, eisenreichem vulkanischen Gestein auf der Oberfläche führte zu einem immensen Druck. Gleichzeitig erzeugten die aus dem Marsmantel nach oben steigenden Magmablasen Druck von unten. Die Marskruste war in der Tharsis-Region dadurch massiven Dehnungsspannungen ausgesetzt. Dies zeigt sich in zahlreichen tektonischen Rissen, Brüchen und Spalten auf dem nach oben gewölbten Tharsis-Schild sowie in den Randzonen und in der Peripherie dieses Gebiets (siehe auch die Bildveröffentlichung zu Phoenicis Lacus). Die meisten dieser Bruchzonen breiten sich sternförmig von der Tharsis-Region aus und durchschneiden das alte südliche Marshochland.

Mehr über den Vulkanismus auf dem Mars:

Durch diese Form der Dehnungsspannung entsteht mancherorts ein für tektonisch beanspruchte Gebiete typisches Landschaftsmuster, das in der Geologie als "Horst- und Grabenstruktur" bezeichnet wird. Durch die Dehnung der Kruste sacken große Geländeblöcke zwischen zwei geradlinig verlaufenden Bruchlinien mehrere hundert oder sogar über tausend Meter in die Tiefe und bilden den tektonischen Graben, der seitlich von den stehen gebliebenen Horsten begrenzt wird.

Vulkanismus und Winderosion prägen das heutige Landschaftsbild

Auffallend sind auch einige markante Tafelberge, die mehrere hundert Meter aus dem ebenen Kratergrund herausragen. Die größeren von ihnen haben Durchmesser von bis zu 2,5 Kilometern. Ihre Anordnung erinnert ein wenig an viele andere sogenannte "Chaotische Gebiete" (engl. chaotic terrain) auf dem Mars, Regionen, die von intensiver Erosion geprägt sind. Dieses kleine chaotische Gebiet scheint jedoch durch ein erneutes Auffüllen des Kraters mit Lava, die wahrscheinlich aus dem tiefreichenden Riss stammte, stabilisiert und damit vor weiterer Verwitterung bewahrt worden zu sein.

Andererseits sprechen die vielen durch Winderosion erzeugten Windgassen, auch Yardangs genannt, die sich auf dem glatten Boden zwischen den Tafelbergen und um den Graben herum befinden (ganz besonders im westlichen Teil des Kraterbodens) für ein weniger erosionsbeständiges Material, das den Krater einst anfüllte. In Betracht käme hier Material, das der Wind eingetragen hat, wie Sand und Staub, oder Sedimente, die im Wasser als Sedimentfracht hierher transportiert und abgelagert wurden.

Mehr über Yardangs:

  • Bildverarbeitung

    Die Aufnahmen mit der HRSC (High Resolution Stereo Camera) entstanden am 1. August 2015 während Orbit 14.689 von Mars Express. Das Gebiet befindet sich bei 22 Grad südlicher Breite und 197 Grad östlicher Länge. Die Bildauflösung beträgt etwa 14 Meter pro Bildpunkt (Pixel). Die Farbdraufsicht (Bild 1) wurde aus dem senkrecht auf die Marsoberfläche gerichteten Nadirkanal und den Farbkanälen der HRSC erstellt; die perspektivische Schrägansicht (Bild 2) wurde aus den Stereokanälen der HRSC berechnet. Das Anaglyphenbild (Bild 3), das bei Betrachtung mit einer Rot-Blau- oder Rot-Grün-Brille einen dreidimensionalen Eindruck der Landschaft vermittelt, wurde aus dem Nadirkanal und einem Stereokanal abgeleitet. Die in Regenbogenfarben kodierte Draufsicht (Bild 5) beruht auf einem digitalen Geländemodell der Region, von dem sich die Topographie der Landschaft ableiten lässt.

  • Das HRSC-Experiment

    Die High Resolution Stereo Kamera wurde am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelt und in Kooperation mit industriellen Partnern gebaut (EADS Astrium, Lewicki Microelectronic GmbH und Jena-Optronik GmbH). Das Wissenschaftsteam unter Leitung des Principal Investigators (PI) Prof. Dr. Ralf Jaumann besteht aus 52 Co-Investigatoren, die aus 34 Institutionen und elf Nationen stammen. Die Kamera wird vom DLR-Institut für Planetenforschung in Berlin-Adlershof betrieben. Die hier gezeigten Darstellungen wurden von der Planetary Sciences Group an der Freien Universität Berlin erstellt.

Zuletzt geändert am:
29.04.2016 10:29:00 Uhr

Kontakte

 

Elke Heinemann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Politikbeziehungen und Kommunikation

Tel.: +49 2203 601-2867

Fax: +49 2203 601-3249
Prof. Dr. Ralf Jaumann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Planetenforschung, Planetengeologie

Tel.: +49 30 67055-400

Fax: +49 30 67055-402
Ulrich Köhler
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

DLR-Institut für Planetenforschung

Tel.: +49 30 67055-215

Fax: +49 30 67055-402