Mars Express - Insight into the history of the Martian climate
Mars Express
theme

Mars – Triple crater in the land of the Sirens

06 April 2017

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • TerraSirenum_co.jpg
    View of the triple crater in Terra Sirenum

    This depression, approximately 45 kilometres long and 24 kilometres wide, in the right half of the image, consists of three superposed impact craters. The triple crater was very likely formed by a single impactor that broke up into three parts prior to impact.

    The triple crater is characterised by multi-layered ejecta deposits. To form this, the impact with the surface must have been at a low angle and ground ice must have existed in the subsoil that was liquefied or vapourised during the impact and combined with the local rock to form a muddy ejecta mass.

    North is to the right in the image.

  • Triple crater in the Terra Sirenum region
    Triple crater in the Terra Sirenum region

    This crater is very probably a triple crater caused by a single asteroid that broke up into three parts prior to impact. There are layered deposits on the crater floor. These can also be found in numerous other impact craters in the vicinity, leading to the conclusion that liquid water existed in this region of the Martian surface for an extensive period of time.

  • Anaglyphenbild des Dreifachkraters in der südlichen Hochlandregion Terra Sirenum
    Anaglyph image of the triple crater in the southern highland region of Terra Sirenum

    So-called anaglyph images can be created from the nadir channel of the HRSC camera system operated by DLR on board the ESA space probe Mars Express, which is directed vertically onto the surface of Mars, and the oblique view from one of the four stereo channels. When using red-blue or red-green glasses, they make a realistic, three-dimensional view of the landscape possible.

    The triple crater (right half of the image) was very probably caused by a single asteroid that broke up into three parts prior to impact. North is to the right in the image. In the 3D view, several interesting landscape features vividly stand out– for example the ejecta blanket spread around the craters, and numerous small craterlets (secondary craters) that were created by chunks of rock ejected when the main craters were formed.

    Almost vertically through the centre of the image, in an east-west direction, runs a straight rift valley, indicating that the Terra Sirenum highland was also exposed to tectonic forces. The majority of other large craters have heavily eroded. They hardly have any rims protruding above the environs and have a flat floor, indicating that material from the surroundings was carried into the interior of these craters by wind or water and deposited as sediments. These deposits may be partly volcanic in origin.

  • Topographische Übersichtskarte eines Teils der Region Terra Sirenum
    Topographical overview map of the Terra Sirenum region

    The overview map shows a section of the Terra Sirenum region, an extensive, very ancient highland region in the southwest of the Tharsis volcanic province. There are indications that groundwater escaped from the ground and evaporated in the Martian past. Hydrological modelling calculations for this region of Mars suggest that there was once a high level of ground water. The colour coding of the image emphasises the altitude differences on the surface (green = low, red = high). The images described in the article come from the small rectangle within the strip of images taken by the HRSC camera during Orbit 16,565.

  • Falschfarbendarstellung der Topographie des Dreifachkraters in der Region Terra Sirenum
    False colour representation of the topography of the triple crater in the Terra Sirenum region

    Digital terrain models of the Martian surface are generated with an accuracy of up to 10 metres pixel from the nadir channel directed vertically onto the Martian surface and the stereo channels of the HRSC camera. In this colour-coded illustration, the absolute elevations above a reference level, the Areoid (derived from Ares, the Greek word for Mars), which corresponds to sea level on the Earth, are well depicted. These elevation values can be read based on the colour scale at the top right of the image. The coloured differences in altitude clearly show the depth of the triple crater in the right half of the image. The depth of almost 2000 metres indicates that this crater is significantly younger than its surroundings, which demonstrate a flat profile overall with depressions filled with sediments or lava flows. North is to the right in the image.

  • New images from the HRSC camera show three superposed impact craters, most likely caused by an asteroid that broke up into three pieces before impact.
  • Numerous sedimentary deposits in craters on Mars indicate that liquid water flowed on the surface for an extensive period.
  • Hydrological modelling computations for the Terra Sirenum region on Mars lead to the conclusion that there was once a high level of groundwater here.

Recent images acquired by the High Resolution Stereo Camera (HRSC) operated by the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) on board the ESA Mars Express space probe show a triple crater in the Terra Sirenum region on Mars. Layered deposits are found at the bottom of the threefold impact crater. These are also found in many other impact craters in the surrounding area, suggesting that liquid water existed in this region of the Martian surface for an extensive period of time.

Multiple traces of water

Moreover, spectral signatures of clay minerals have been identified within impact craters and on intercrater plains in the northwest of Terra Sirenum, a very ancient highland region in the southwest of the Tharsis volcanic province. These discoveries were made using the OMEGA spectrometer on board the Mars Express mission and the CRISM spectrometer on board the NASA Mars Reconnaissance Orbiter. Both layered deposits and clay minerals are attributed to water-rock interaction.

There are signs of groundwater upwelling and evaporation in the Martian past. Hydrological modelling calculations of this region of Mars lead to the conclusion that there was once a high level of ground water here. The lower-lying depressions of impact craters were flooded by this, which may have led to the formation of lakes in the crater basins. The large diversity of mineral traces and deposits left by the evaporating surface water and that are visible today offer scientists the opportunity to investigate a more than 3.7-billion-year-old Martian landscape altered by water.

The old and new land

More impact craters are found in Terra Sirenum, as in the southern highlands generally, than in the northern lowlands. This means that the surface is older – even though several large, ancient impact craters are seen in the north as well, now covered by younger material. It is assumed that the age of the crust is comparable in both cases, but that later processes have replaced the ancient crust in the north with relatively young material. As a result, the rims of the underlying older craters indistinctly appear through this thin covering layer, because they have been covered almost entirely with sediments and have largely eroded away. This means that the surface in the north is younger.

Three in one stroke

At first glance the depression, approximately 45 kilometres long and 24 kilometres wide in the right (northern) half of the image, seems unspectacular. But in fact it is three superposed impact craters, presumably formed by a single asteroid that broke up into three fragments prior to impact, possibly because it was torn apart while entering the Martian atmosphere. The fact that the three craters are so close together suggests this. The other possibility – that the craters were formed as a result of three impact events at widely different times, is less likely as all three craters are in the same condition and so have presumably been exposed to erosion for the same amount of time.

View of the triple crater in Terra Sirenum, Credit: ESA/DLR/FU Berlin, CC BY-SA 3.0 IGO.

The triple crater is characterised by multi-layered ejecta deposits, where the overlapping of the ejecta material from the three craters has given rise to a type of butterfly shape. To form an ejecta blanket like this, the impact must have occurred at a low angle, and ground ice must have existed in the subsoil that was liquefied or vapourised during the impact and combined with the local rock to form a muddy ejecta mass. This led to a typical formation commonly found on Mars called rampart craters (see also the DLR image publication dated 5 June 2009). In the colour image (image 1) and colour coded elevation model (image 5), a so-called ‘forbidden zone’ can be seen at the upper right end of the triple crater where there is no ejecta material – the area is ‘forbidden’ because no material could be carried there in a low-angle impact. It indicates that the meteorite came from a northwesterly direction (north is to the right in these images).

  • Image processing

    The images were acquired by the HRSC (High Resolution Stereo Camera) on 28 January 2017, during Mars Express Orbit 16,565. The image resolution is 22 metres per pixel. The centre of the image is located at approximately 198 degrees East and 27 degrees South. The colour image (image 1) was created from the nadir channel, orientated vertically onto the surface of Mars, and the colour channels of the HRSC. The perspective oblique view (image 2) was computed from the HRSC stereo channels. The anaglyph image (image 3), which conveys a three-dimensional impression of the landscape when viewed with red-blue or red-green glasses, was derived from the nadir channel and one stereo channel. The aerial view (image 5), encoded in rainbow colours, is based on a digital terrain model (DTM) of the region from which the topography of the landscape can be derived. The reference unit for the HRSC-DTM is a globe. Staff specialising in planetology and remote sensing at the Free University of Berlin produced the views shown here. Systematic processing of the data was carried out at the DLR Institute of Planetary Research in Berlin-Adlershof.

  • The HRSC experiment

    The High Resolution Stereo Camera was developed at the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) and built in collaboration with partners in industry (EADS Astrium, Lewicki Microelectronic GmbH and Jena-Optronik GmbH). The science team, which is headed by principal investigator (PI) Ralf Jaumann, consists of over 40 co-investigators from 33 institutions and ten countries. The camera is operated by the DLR Institute of Planetary Research in Berlin-Adlershof. The images shown here were generated by the Institute of Geological Sciences at FU Berlin in conjunction with the DLR Institute of Planetary Research in Berlin.

Last modified:
06/04/2017 11:42:19

Contacts

 

Elke Heinemann
German Aerospace Center (DLR)

Public Affairs and Communications

Tel.: +49 2203 601-2867

Fax: +49 2203 601-3249
Prof.Dr. Ralf Jaumann
German Aerospace Center (DLR)

Institute of Planetary Research, Planetary Geology

Tel.: +49 30 67055-400

Fax: +49 30 67055-402
Ulrich Köhler
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) - German Aerospace Center

Tel.: +49 30 67055-215

Fax: +49 30 67055-402

Mars Express - der Klimageschichte des Mars auf der Spur
theme

Mission Mars Express

Mars: Dreifachkrater im Land der Sirenen

Donnerstag, 6. April 2017

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Blick auf den Dreifachkrater in Terra Sirenum
    Blick auf den Dreifachkrater in Terra Sirenum

    Diese ungefähr 45 Kilometer lange und 24 Kilometer breite Vertiefung in der rechten Bildhälfte besteht aus drei sich überlagernden Einschlagskratern. Sehr wahrscheinlich ist der Dreifachkrater durch einen Asteroiden entstanden, der vor seinem Einschlag in drei Stücke zerbrach.
    Der Dreifachkrater ist von einer charakteristischen mehrlagigen Auswurfdecke umgeben. Um diese zu bilden, muss der Einschlag auf der Oberfläche unter einem flachen Winkel erfolgt und im Untergrund wahrscheinlich Bodeneis vorhanden sein, das beim Einschlag verflüssigt oder verdampft wird und sich mit dem anstehenden Gestein zu einer schlammigen Auswurfmasse vermengt. Norden liegt rechts im Bild.

  • Dreifachkrater in der Region Terra Sirenum
    Dreifachkrater in der Region Terra Sirenum

    Bei diesem Krater handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Dreifachkrater, der durch einen Asteroiden verursacht wurde, der vor seinem Einschlag in drei Stücke zerbrach. Am Boden des Kraters befinden sich geschichtete Ablagerungen. Diese sind auch in vielen weiteren Einschlagskratern in der Umgebung zu finden und lassen darauf schließen, dass über einen längeren Zeitraum in dieser Gegend flüssiges Wasser auf der Marsoberfläche vorhanden war.

  • Anaglyphenbild des Dreifachkraters in der südlichen Hochlandregion Terra Sirenum
    Anaglyphenbild des Dreifachkraters in der südlichen Hochlandregion Terra Sirenum

    Aus dem senkrecht auf die Marsoberfläche gerichteten Nadirkanal und einem der vier schrägblickenden Stereokanäle des vom DLR betriebenen Kamerasystems HRSC auf der ESA-Sonde Mars Express lassen sich sogenannte Anaglyphenbilder erzeugen. Sie ermöglichen bei der Verwendung einer Rot-Blau- oder Rot-Grün-Brille einen realistischen, dreidimensionalen Blick auf die Landschaft.
    Der Dreifachkrater (rechte Bildhälfte) ist sehr wahrscheinlich durch einen Asteroiden entstanden, der vor seinem Einschlag in drei Stücke zerbrach. Norden liegt rechts im Bild. In der 3D-Betrachtung treten einige interessante Landschaftsmerkmale plastisch hervor, so zum Beispiel die Auswurfdecke, die sich um die Krater gelegt hat, zahlreiche kleine "Kraterketten", die - als Sekundärkrater bezeichnet - von Gesteinsbrocken erzeugt werden, die bei der Entstehung der großen Krater ausgeworfen wurden.
    Fast genau senkrecht durch die Bildmitte, also in ost-westlicher Richtung, verläuft ein geradliniger Grabenbruch, der zeigt, dass das Hochland von Sirenum Terra auch tektonischen Spannungen ausgesetzt war. Die meisten anderen großen Krater sind schon stark erodiert. Sie haben kaum noch Ränder, die über die Umgebung herausragen und einen flachen Boden, was zeigt, dass Material aus der Umgebung durch Wind- oder Wassertransport ins Innere dieser Krater verfrachtet und als Sedimente abgelagert wurden. Diese Ablagerungen können teilweise aber auch vulkanischen Ursprungs sein.

  • Topographische Übersichtskarte eines Teils der Region Terra Sirenum
    Topographische Übersichtskarte eines Teils der Region Terra Sirenum

    Diese Übersichtskarte zeigt einen Teil der Region Terra Sirenum, eine ausgedehnte, sehr alte Hochlandregion im Südwesten der Vulkanprovinz Tharsis. Es gibt Hinweise darauf, dass in der Marsvergangenheit Grundwasser aus dem Boden austrat und verdunstete. Hydrologische Modellrechnungen für diese Marsregion lassen auf einen ehemals hohen Grundwasserspiegel schließen. Die Farbcodierung des Bildes verdeutlicht Höhenunterschiede der Oberfläche (grün bedeutet tiefliegend, rot bedeutet hochliegend). Die im Artikel beschriebenen Aufnahmen entstammen dem kleinen Rechteck innerhalb des Bildstreifens, der von der HRSC-Kamera während Orbit 16.565 aufgenommen wurde.

  • Falschfarbendarstellung der Topographie des Dreifachkraters in der Region Terra Sirenum
    Falschfarbendarstellung der Topographie des Dreifachkraters in der Region Terra Sirenum

    Aus dem senkrecht auf die Marsoberfläche gerichteten Nadirkanal und den Stereokanälen der HRSC-Kamera werden digitale Geländemodelle der Marsoberfläche in einer Genauigkeit von bis zu zehn Metern pro Bildpunkt (Pixel) berechnet. In diesen farbkodierten Darstellungen lassen sich gut die absoluten Höhen über einem Bezugsniveau, dem Areoiden (vom griechischen Wort für den Mars, Ares, abgeleitet) darstellen, der dem Meeresspiegel auf der Erde entspricht. Anhand der Farbskala oben rechts im Bild können diese Höhenwerte abgelesen werden. Die farblich dargestellten Höhenunterschiede verdeutlichen die Tiefe des Dreifachkraters in der rechten Bildhälfte: Die Tiefe von fast 2000 Metern zeigt, dass diese Krater deutlich jünger als die Krater der Umgebung sind, die allesamt nur noch ein flaches Profil aufweisen und ihre Vertiefung von Sedimenten oder Lavaströmen angefüllt ist. Norden liegt rechts im Bild.

  • Neue Bilder der HRSC-Kamera zeigen drei sich gegenseitig überlagernde Einschlagskrater, die sehr wahrscheinlich durch einen Asteroiden entstanden, der vor dem Aufprall in drei Stücke zerbrach.
  • Auf der Marsoberfläche gab es über einen längeren Zeitraum flüssiges Wasser, was zahlreiche Ablagerungen in den Kratern zeigen.
  • Hydrologische Modellrechnungen für die Marsregion Sirenum Terra lassen auf einen ehemals hohen Grundwasserspiegel schließen.

Die aktuellen Bilder der vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) betriebenen, hochauflösenden Stereokamera HRSC (High Resolution Stereo Camera) an Bord der ESA-Raumsonde Mars Express zeigen einen Dreifachkrater in der Region Terra Sirenum auf dem Mars. Am Boden des Kraters befinden sich geschichtete Ablagerungen. Diese sind auch in vielen weiteren Einschlagskratern in der Umgebung zu finden und lassen darauf schließen, dass über einen längeren Zeitraum in dieser Gegend flüssiges Wasser auf der Marsoberfläche vorhanden war.

Wasser hinterließ vielfältige Spuren

Im Nordwesten von Terra Sirenum, einer ausgedehnten, sehr alten Hochlandregion im Südwesten der Vulkanprovinz Tharsis, wurden außerdem Spektralsignaturen von Tonmineralen innerhalb zahlreicher Einschlagskrater und auf den dazwischenliegenden Ebenen gefunden. Ermöglicht wurden diese Detektionen mit den Spektrometern OMEGA an Bord der Mars Express-Mission und CRISM auf dem Mars Reconnaissance-Orbiter der NASA. Sowohl geschichtete Ablagerungen als auch Tonminerale deuten auf ein längeres Einwirken flüssigen Wassers auf den Gesteinsuntergrund hin.

Es gibt Hinweise darauf, dass in der Marsvergangenheit Grundwasser aus dem Boden austrat und verdunstete. Hydrologische Modellrechnungen für diese Marsregion lassen auf einen ehemals hohen Grundwasserspiegel schließen, aus dem stellenweise die tiefer liegenden Senken von Einschlagkratern geflutet wurden. Dies könnte zur Bildung von Seen in den Kraterbecken geführt haben. Die große Vielfalt an heute sichtbaren Mineralspuren und Ablagerungen, bietet Wissenschaftlern die Möglichkeit eine mehr als 3,7 Milliarden Jahre alte durch Wasser veränderte Marslandschaft zu erforschen.

Das alte und das neue Land

In Terra Sirenum - wie im südlichen Hochland generell - gibt es mehr Einschlagskrater an der Oberfläche als in den nördlichen Tiefländern. Die Topographie der Oberfläche ist also älter, auch wenn man im Norden ebenfalls einige große und alte Einschlagskrater sieht, die allerdings von jüngerem Material überdeckt sind. Man nimmt an, dass das Alter der Marskruste in beiden Fällen gleich ist, dass aber im Norden spätere Prozesse die alte Kruste noch mit relativ jüngerem Material überzogen haben. Deswegen scheinen die Ränder der darunterliegenden alten Krater nur noch "verschwommen" durch diese dünne Deckschicht durch, weil sie fast vollständig von Sedimenten überdeckt und zu einem großen Teil abgetragen worden sind. Die eigentliche Oberfläche ist daher im Norden jünger.

Drei auf einen Streich

Auf den ersten Blick wirkt die ungefähr 45 Kilometer lange und 24 Kilometer breite Vertiefung in der rechten (nördlichen) Bildhälfte unspektakulär. Tatsächlich handelt es sich dabei jedoch um drei sich gegenseitig überlagernde Einschlagskrater, die vermutlich durch einen einzigen Asteroiden gebildet wurden, der vor dem Aufprall in drei Meteoritenbruchstücke zerbrach - möglicherweise, weil es ihn beim Durchdringen der Marsatmosphäre zerrissen hat. Für diese Theorie spricht, dass die drei Krater sehr eng beieinander liegen. Die andere Möglichkeit, dass die Krater durch drei zeitlich weiter auseinanderliegende Einschlagsereignisse entstanden sind, ist weniger wahrscheinlich, da alle drei Krater den gleichen Zustand zeigen, also vermutlich gleich lang der Erosion ausgesetzt waren.

Dreifachkrater in der Region Terra Sirenum, Quelle: ESA/DLR/FU Berlin, CC BY-SA 3.0 IGO

Der Dreifachkrater ist von einer charakteristischen mehrlagigen Auswurfdecke umgeben, wobei durch die Überlappung des Auswurfmaterials der drei Krater eine Art "Schmetterlingsform" entstand. Um eine derartige Auswurfdecke zu bilden, muss der Einschlag auf der Oberfläche unter einem flachen Winkel erfolgt und im Untergrund wahrscheinlich Bodeneis vorhanden sein, dass beim Einschlag verflüssigt oder verdampft wird und sich mit dem angrenzenden Gestein zu einer schlammigen Auswurfmasse vermengt. Das führt zu der auf dem Mars häufigen und typischen Form von so genannten 'Rampart-Kratern' (nach dem englischen Wort für Wall, rampart - siehe auch DLR-Bildveröffentlichung vom 5. Juni 2009). In der Farbaufsicht (Bild 1) und im farbkodierten Höhenmodell (Bild 5) ist am rechten oberen Ende des Dreifachkraters eine "verbotene Zone" zu erkennen, wo das Auswurfmaterial fehlt - so genannt, weil durch den Einschlag unter einem flachen Winkel kein Material dorthin verfrachtet werden konnte: Sie zeigt an, dass der Meteorit aus nordwestlicher Richtung kam (Norden ist in diesen Bildern rechts).

  • Bildverarbeitung

    Die Aufnahmen mit der HRSC (High Resolution Stereo Camera) entstanden am 28. Januar 2017 während Orbit 16.565 von Mars Express. Die Bildauflösung beträgt 22 Meter pro Bildpunkt (Pixel). Die Bildmitte liegt bei etwa 198 Grad östlicher Länge und 27 Grad südlicher Breite. Die Farbaufsicht (Bild 1) wurde aus dem senkrecht auf die Marsoberfläche gerichteten Nadirkanal und den Farbkanälen der HRSC erstellt, die perspektivische Schrägansicht (Bild 2) wurde aus den Stereokanälen der HRSC berechnet. Das Anaglyphenbild (Bild 3), das bei Betrachtung mit einer Rot-Blau- oder Rot-Grün-Brille einen dreidimensionalen Eindruck der Landschaft vermittelt, wurde aus dem Nadirkanal und einem Stereokanal abgeleitet. Die in Regenbogenfarben kodierte Aufsicht (Bild 5) beruht auf einem digitalen Geländemodell (DTM) der Region, von dem sich die Topographie der Landschaft ableiten lässt. Der Referenzkörper für das HRSC-DTM ist eine Marskugel. Mitarbeiter der Fachrichtung Planetologie und Fernerkundung der Freien Universität Berlin erstellten die hier gezeigten Ansichten. Die systematische Prozessierung der Daten erfolgte am DLR-Institut für Planetenforschung in Berlin-Adlershof.

  • Das HRSC-Experiment

    Die High Resolution Stereo Kamera wurde am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelt und in Kooperation mit industriellen Partnern gebaut (EADS Astrium, Lewicki Microelectronic GmbH und Jena-Optronik GmbH). Das Wissenschaftsteam unter Leitung des Principal Investigators (PI) Prof. Dr. Ralf Jaumann besteht aus 52 Co-Investigatoren, die aus 34 Institutionen und 11 Nationen stammen. Die Kamera wird vom DLR-Institut für Planetenforschung in Berlin-Adlershof betrieben.

Zuletzt geändert am:
17.05.2017 08:49:13 Uhr

Kontakte

 

Elke Heinemann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Politikbeziehungen und Kommunikation

Tel.: +49 2203 601-2867

Fax: +49 2203 601-3249
Prof. Dr. Ralf Jaumann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Planetenforschung, Planetengeologie

Tel.: +49 30 67055-400

Fax: +49 30 67055-402
Ulrich Köhler
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

DLR-Institut für Planetenforschung

Tel.: +49 30 67055-215

Fax: +49 30 67055-402