Experiments
Earth's outpost in space
International Space Station ISS
theme

Physics

  • Sergej Krikalev an Bord der Internationalen Raumstation ISS Sergej Krikalev an Bord der Internationalen Raumstation ISS

    Sergei Krikalev onboard the International Space Station ISS

    Sergei Krikalev with the Plasma cristal experiment container onboard the ISS, March 2001.

loading
 

Germany provides the first scientific experiment onboard the ISS - the PKE-3 Plus: phase transitions in plasma crystals

The German Aerospace Center (DLR) has had pioneering experiments onboard the International Space Station (ISS) since the very beginning. Indeed, scientific research activities onboard the station got underway in February 2001 with a German experiment, which is still running as part of a German-Russian collaboration.

The PKE plasma crystal experiment was designed to study low-temperature plasmas. Small particles are added to an ionised gas (plasma) of free electrons, ions and neutral gas, causing them to be electrostatically charged. This results in interactions between the particles. In certain conditions, these particles form geometric shapes known as plasma crystals, a state of matter that was first discovered in 1994.

The force of gravity has little effect on a conventional plasma. But because the mass of the microparticles introduced to the plasma is billions of times greater than that of the electrons and ions, a complex plasma reacts sensitively to gravity by depositing its particles. The plasma crystal is vertically compressed and the three-dimensional lattice is limited to just a few layers. Large three-dimensional structures can only be studied without distortion in zero gravity. Scientists are most interested in the autonomous processes that take place inside plasma crystals, and these can only be studied in weightless conditions.

PKE-3 Plus is a continuation of the scientific testing and usage of the German-developed equipment which has been onboard the ISS since January 2006. The experiment on phase transitions in complex plasmas is being carried out in several stages. First of all Thomas Reiter will prepare the PK-3 Plus equipment for operation. He will then initiate the automatic process and check periodically on what is happening in the plasma chamber on a monitor. By agreement with the scientists on Earth, manual interventions can also be made where necessary or where this would significantly improve the experiment. All experimental data is stored automatically before the astronauts send it back to Earth for analysis in the form of interchangeable hard disks.

Complex plasmas are commonly found in nature. For example, they occur in interstellar molecular clouds, planetary ring systems such as the Saturn system, and comet tails. In plasma technology they are often encountered in the form of 'dusty' plasmas. In addition to their importance in fundamental research (in fluid physics, solid-state physics and astrophysics), complex plasmas could also have practical long-term applications. These might include adding coatings to electronic microchips, the production of solar cells and flat screens, plasma medicine or biotechnology.

Coordinators: G. Morfill (Max Planck Institute, Garching) and V. Molotkov (RAdW, Moskow)

Last modified:
24/06/2011 10:47:18

Experimente
"Außenposten" im All
Internationale Raumstation ISS
theme

Physik

  • Sergej Krikalev an Bord der Internationalen Raumstation ISS Sergej Krikalev an Bord der Internationalen Raumstation ISS

    Sergej Krikalev an Bord der Internationalen Raumstation ISS

    Sergej Krikalev mit dem Plasmakristall-Experimentcontainer an Bord der Internationalen Raumstation ISS, März 2001

loading
 

Erstes wissenschaftliches Experiment auf der ISS kam und kommt aus Deutschland - PKE-3 Plus: Phasenübergänge in Plasma-Kristallen

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist mit wegweisender Forschung seit Beginn an auf der Internationalen Raumstation ISS vertreten. Tatsächlich war es ein deutsches Experiment, das im Februar 2001 die naturwissenschaftliche Forschung auf der Raumstation einleitete und bis heute in deutsch-russischer Kooperation laufend fortentwickelt durchgeführt wird.

Das Plasma-Kristall Experiment PKE beschäftigt sich mit der Untersuchung von Niedertemperatur-Plasmen. In einem ionisierten Gas (Plasma), das aus freien Elektronen, Ionen und neutralem Gas besteht, führt das Einfügen von kleinen Partikeln zu deren elektrostatischer Aufladung und in Folge zu Wechselwirkungen untereinander. Unter bestimmten Bedingungen platzieren sich diese Partikel geometrisch in Form eines Kristalls, dem Plasma-Kristall. Dieser Materiezustand wurde erst 1994 entdeckt.

Für ein gewöhnliches Plasma ist die Schwerkraft von untergeordneter Bedeutung. Aufgrund der hundert Milliarden mal größeren Masse der eingebrachten Mikropartikel im Vergleich zu Elektronen und Ionen reagiert ein Komplexes Plasma jedoch empfindlich auf Schwerkraft durch Ablagerung der Partikel: Der Plasma-Kristall wird vertikal gestaucht und ist auf wenige Gitterebenen begrenzt. Nur unter Schwerelosigkeit können große dreidimensionale Strukturen ungestört erforscht werden. Hierbei interessieren die Wissenschaftler vor allem die autonom in den Plasma-Kristallen vorgehenden Abläufe, die nur unter Schwerelosigkeit untersucht werden können.

Mit PKE-3 Plus wird die wissenschaftlich-technische Erprobung und Nutzung der in Deutschland weiterentwickelten Apparatur fortgesetzt, die sich seit Januar 2006 an Bord der ISS befindet. Das Experiment "Phasenübergänge in komplexen Plasmen" wird in mehreren Experimentläufen durchgeführt. Dabei wird Thomas Reiter die Apparatur PK-3 Plus betriebsbereit machen, den automatischen Ablauf starten und gelegentlich auf einem Bildschirm die Vorgänge in der Plasmakammer kontrollieren. In Abstimmung mit den Wissenschaftlern am Boden können manuelle Eingriffe, falls notwendig oder äußerst vielversprechend, im Experimentablauf vorgenommen werden. Alle Messdaten werden automatisch gespeichert und in Form von wechselbaren Festplatten durch den Astronauten zur Auswertung am Boden zurückgeführt.

Komplexe Plasmen sind in der Natur weit verbreitet. Sie treten etwa in interstellaren Molekülwolken, planetaren Ringsystemen wie beim Saturn oder in Kometenschweifen auf. In der Plasmatechnologie sind sie häufig als störende "staubige" Plasmen anzutreffen. Neben der Bedeutung für die Grundlagenforschung in der Flüssigkeits-, Festkörper- und Astrophysik zeichnen sich für Komplexe Plasmen langfristig auch praktische Anwendungen ab, etwa zur Beschichtung von elektronischen Mikrochips, bei der Fertigung von Solarzellen und Flachbildschirmen, in der Plasma-Medizin oder Biotechnologie.

Koordinatoren: G. Morfill (Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik, Garching) und V. Molotkov (Institut für Hochenergiedichte der RAdW, Moskau)

Zuletzt geändert am:
24.06.2011 10:47:18 Uhr