Mars Express

Interviews

  • loading with js...

Alle Jahrgänge

Webcast: Geschichte der Marsforschung

13. August 2013

Ulrich Köhler, Planetengeologe am DLR-Institut für Planetenforschung, gibt uns einen Überblick über die Geschichte der Erforschung unseres Nachbarplaneten.

Webcast: Mögliches Leben auf dem Mars

13. August 2013

Prof. Dr. Tilman Spohn leitet das DLR-Institut für Planetenforschung. Er spricht im Interview über die Möglichkeit von Leben nicht nur auf dem Mars, sondern auch auf anderen Planeten oder Monden.

Webcast: Klimageschichte des Mars

13. August 2013

Prof. Dr. Ralf Jaumann leitet die Abteilung Planetengeologie des DLR-Instituts für Planetenforschung. Er ist Principal Investigator (PI) der HRSC auf Mars Express und befasst sich mit der Klimageschichte des Roten Planeten.

Webcast: Vulkanismus auf dem Mars

13. August 2013

Ernst Hauber, Planetengeologe am DLR-Institut für Planetenforschung, spricht im Interview über die Geologie des Mars, seinen langlebigen Vulkanismus, seine Tektonik und die Entwicklung der Kruste des Planeten.

Webcast: Landestellen auf dem Mars

13. August 2013

Dr. Laetitia Le Deit, Planetengeologin am DLR-Institut für Planetenforschung, untersucht, welche Orte auf der Marsoberfläche für Landegeräte gut geeignet und für die Forschung besonders interessant sind.

Webcast: Die Marsmonde Phobos und Deimos

13. August 2013

Harald Hoffmann, Planetengeologe am DLR-Institut für Planetenforschung, berichtet im Interview über die aktuelle Diskussion zur Entstehung und Zukunft der Marsmonde Phobos und Deimos.

Webcast: Wetter und Klima auf dem Mars

13. August 2013

Dr. Daniela Tirsch, Planetengeologin am DLR-Institut für Planetenforschung, erklärt im Interview, wie Wind und Wetter die Oberfläche des Mars auch heute noch beeinflussen.

Webcast: Kartierung der Marsoberfläche

13. August 2013

Klaus Gwinner, Planetengeologe am DLR-Institut für Planetenforschung, berichtet im Interview über die 3D-Modellierung und Kartierung der Marsoberfläche auf der Grundlage der Daten der HRSC-Kamera.