Synthetic Aperture Radar (SAR)

In order to represent ground objects that are, one metre apart as separate pixels in an image, a radar sensor needs to have a resolution of one metre or better. To achieve this performance, TerraSAR-X would need an antenna of at least 15 kilometres in length.

As the antenna is in fact only about five metres long, a special technique is used to achieve the desired result. This technique makes use of the fact that the antenna moves past the illuminated objects along the satellite’s orbit, emitting pulses at regular intervals and capturing the echoes. The echoes are first digitalised and stored on board the satellite. The recorded data is then transmitted to the DLR ground station at Neustrelitz, where the signals undergo extensive computer processing in which they are treated as if they originated from a large number of separate TerraSAR-X antennas distributed along the satellite’s orbital path. Through this computational process, known as 'aperture synthesis', the virtual separate antennas are linked together to form a large 'synthetic' antenna of up to 15 kilometres in length. The effect is then exactly the same as it would have been if a long antenna had really been used.

The term 'aperture' (from the Latin 'apertus', meaning 'open' or 'opened') is used in optics to denote the opening through which light enters or exits an optical system. In the case of a radar system, it refers to the antenna face capable of transmitting or receiving electromagnetic waves. The geometric resolution that can be achieved is inversely proportional to the size of the aperture.

The advantages of using active microwave sensors for Earth observation

As microwaves can pass through clouds, radar sensors have the added advantage of being able to deliver image data regardless of weather conditions and the availability of daylight. TerraSAR-X's 384 individually controlled transmit/receive modules allow the radar beam to be swivelled and shaped without any time delay. This enables the satellite to target specific areas and to switch between large-scale images with a resolution of 16 metres and small-scale images with a resolution of down to one metre.

Modes of operation

The sensor operates in the X-band and in three different modes:

  • in the 'Spotlight' mode, an area 10 kilometres long and 10 kilometres wide is recorded at a resolution of 1 to 2 metres,
  • the 'Stripmap' mode covers a 30-kilometre-wide strip at a resolution between 3 and 6 metres,
  • and in the 'ScanSAR' mode, a 100-kilometre-wide strip is captured at a resolution of 16 metres.

Radar interferometry

If two antennas separated by a fixed distance are used, each of these is located at a slightly different distance from a given point on the ground. From the difference between these two distances, the elevation of the observed point above a reference plane can be calculated. A digital elevation model can be created by doing this for a large number of points. The difference in distance is determined by measuring the time difference between the arrivals of the radar echoes. The accuracy of the elevation measurements can be improved significantly (to sub-centimetre level) by also analysing the phase differences between the backscattered signals.

This technique, known as radar interferometry, especially when combined with TerraSAR-X's high geometric resolution of about one metre, opens up a range of new applications. Since TerraSAR-X only has one antenna, two passages in slightly different orbits are required in order to obtain a perspective view of the Earth. There is a drawback to using two images recorded at a fixed interval apart to determine elevation: any changes that take place at the Earth's surface during this interval (such as rainfall or plant growth) can lead to inaccuracies. The TanDEM-X project however will bypass this limitation by flying TerraSAR-X in close formation with a practically identical second satellite. As the maximum distance between the satellites is 600 metres, two images are recorded with a maximum time lag of 0.08 seconds – almost simultaneously. This means that the accuracy of the digital elevation model no longer depends on any changes that could occur over time.

Last modified: 27/06/2011 15:03:24

URL for this article

  • http://www.dlr.de/dlr/en/desktopdefault.aspx/tabid-10382/570_read-431/

Contacts

Elke Heinemann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) - German Aerospace Center

Tel.: +49 2203 601-2867

Fax: +49 2203 601-3249
Dr Stefan Buckreuß
DLR Microwaves and Radar Institute

Tel.: +49 8153 28-2344

Fax: +49 8153 28-1449

SAR modes

Aufnahmemodi des SAR

The three SAR (Synthetic Aperture Radar) modes: Spotlight, Stripmap and ScanSAR.

Links

  • DLR Space Administration
    (http://www.dlr.de/rd/en/desktopdefault.aspx)
  • DLR Space Operations and Astronaut Training
    (http://www.dlr.de/rb/en/desktopdefault.aspx)
  • DLR Microwaves and Radar Institute
    (http://www.dlr.de/hr/en/)
  • DLR Remote Sensing Technology Institute
    (http://www.dlr.de/caf/en/desktopdefault.aspx/tabid-5279/8913_read-16239/)
  • German Remote Sensing Data Center (DFD)
    (http://www.dlr.de/eoc/en/desktopdefault.aspx/tabid-5278/8856_read-15911/)
  • TerraSAR-X: Science Team Portal
    (http://sss.terrasar-x.dlr.de/)

Synthetic Aperture Radar (SAR)

Um Objekte am Boden, die beispielsweise einen Abstand von einem Meter haben, als getrennte Punkte in einem Bild darstellen zu können, muss der Radarsensor ein Auflösungsvermögen, das heißt eine geometrische Trennschärfe, von mindestens einem Meter realisieren können. Dazu bräuchte TerraSAR-X eine Antenne, die etwa 15 Kilometer lang ist.

Da die tatsächliche Länge der Antenne aber nur fünf Meter beträgt, bedient man sich eines technischen Tricks, um den gleichen Effekt zu erzielen: Man nutzt die Tatsache, dass sich die Antenne entlang der Flugbahn des Satelliten an den beleuchteten Objekten vorbeibewegt und dabei in regelmäßigen Abständen Impulse sendet und deren Echos empfängt. Die Echos werden zunächst an Bord des Satelliten digitalisiert und gespeichert. Nach der Übertragung des Speicherinhalts an die DLR-Bodenstation Neustrelitz werden die Signale in einem aufwändigen Rechenprozess derart behandelt, als stammten sie von vielen TerraSAR-X-Einzelantennen, aufgereiht entlang der Flugbahn. Dieser Rechenprozess, auch als "Apertursynthese" bezeichnet, verschaltet die virtuellen Einzelantennen zu einer großen, "synthetischen" Antenne mit bis zu 15 Kilometer Länge. Es wird somit exakt der gleiche Effekt erzielt, als hätte man in der Realität eine lange Antenne zur Verfügung.

Der Begriff "Apertur" (von lat. apertus: offen, geöffnet) bezeichnet in der Optik die Öffnung (Blende), durch welche die Lichtstrahlen ein-, beziehungsweise austreten. Bei einem Radarsystem meint man die Fläche der Antenne, die elektromagnetische Wellen abgeben, beziehungsweise empfangen kann. Die erzielbare geometrische Auflösung verhält sich dabei umgekehrt proportional zur Größe der Apertur.

Die Vorteile der Erdbeobachtung mit aktiven Mikrowellensensoren

Da die Mikrowellen auch durch Wolken hindurch dringen, bieten Radarsensoren zudem den großen Vorteil unabhängig von Wetter und lokaler Tageszeit (Sonnenlicht) Bilddaten zu liefern. Die aktive Antenne von TerraSAR-X erlaubt durch individuelles Ansteuern ihrer 384 Sende-/Empfangsmodule ein trägheitsloses Schwenken und Formen des Radarstrahls. Dadurch kann der Satellit gezielt bestimmte Regionen aufnehmen und zwischen großflächigen Abbildungen bei 16 Metern Auflösung oder kleinflächigen Abbildungen mit bis zu einem Meter Auflösung wählen.

Betriebsmodi

Der Sensor arbeitet im X-Band in verschiedenen Betriebsmodi:

  • Im "Spotlight"-Modus wird ein 10 Kilometer mal 10 Kilometer großes Gebiet mit einer Auflösung von 1 bis 2 Metern aufgezeichnet,
  • im "Stripmap"-Modus ist es ein 30 Kilometer breiter Streifen mit einer Auflösung zwischen 3 und 6 Metern
  • und im "ScanSAR"-Modus wird ein 100 Kilometer breiter Streifen mit einer Auflösung von 16 Metern erfasst.

Radar-Interferometrie

Verwendet man zwei räumlich versetzte Antennen, ist deren Abstand zu einem Punkt am Boden leicht unterschiedlich. Aus der Abstandsdifferenz lässt sich die Höhe des vermessenen Punktes über einer Referenzfläche ableiten, wobei man bei einer Vielzahl von vermessenen Punkten ein digitales Geländemodell erstellen kann. Die Bestimmung der Abstandsdifferenz erfolgt durch Messung der unterschiedlichen Laufzeiten des Echos. Die Genauigkeit der Höhenbestimmung kann durch zusätzliche Auswertung der Phasendifferenzen der rückgestreuten Signale deutlich verbessert werden (Sub-Zentimeter-Bereich).

Dieses als Radar-Interferometrie bekannte Verfahren eröffnet neue Anwendungen, vor allem in Kombination mit der hohen geometrischen TerraSAR-X-Auflösung von etwa einem Meter. Da man im Falle von TerraSAR-X nur eine Empfangsantenne zur Verfügung hat, ist ein zweiter, leicht versetzter Überflug nötig, um die perspektivische Sicht auf die Erde zu erhalten. Das Verfahren, zwei zeitlich versetzte Bilder zur Höhenmessung zu verwenden, führt allerdings dazu, dass zwischenzeitliche Veränderungen auf der Erdoberfläche (z.B. Regen, Pflanzenwuchs) zu Ungenauigkeiten der Höhenbestimmung führen. Diese Einschränkung wird im Rahmen des Projekts TanDEM-X umgangen, indem TerraSAR-X in einen engen Formationsflug mit einem nahezu baugleichen zweiten Satelliten gehalten wird. Der maximale Abstand der Satelliten beträgt dabei 600 Meter, sodass zwei Bilder nahezu gleichzeitig, das heißt mit maximal 0,08 Sekunden Zeitversatz, entstehen und die Höhengenauigkeit des digitalen Geländemodells unabhängig von zeitlichen Veränderungen wird.

Zuletzt geändert am: 17.01.2012 11:54:31 Uhr

URL dieses Artikels

  • http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10382/570_read-431/

Kontakte

Elke Heinemann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation

Tel.: +49 2203 601-2867

Fax: +49 2203 601-3249
Dr. Stefan Buckreuß
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Hochfrequenztechnik und Radarsysteme

Tel.: +49 8153 28-2344

Fax: +49 8153 28-1449

Aufnahmemodi des SAR

Aufnahmemodi des SAR

Die drei Aufnahmemodi des SAR (Synthetic Apertur Radar): Spotlight, Stripmap und ScanSAR

Links

  • DLR Raumfahrtmanagement
    (http://www.dlr.de/rd/)
  • DLR Raumflugbetrieb und Astronautentraining
    (http://www.dlr.de/rb/)
  • DLR-Institut für Hochfrequenztechnik und Radarsysteme
    (http://www.dlr.de/hr)
  • DLR-Institut für Methodik der Fernerkundung
    (http://www.dlr.de/eoc/desktopdefault.aspx/tabid-5279/8913_read-16239/)
  • DLR Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum (DFD)
    (http://www.dlr.de/eoc/desktopdefault.aspx/tabid-5278/)
  • TerraSAR-X: Science Team Portal
    (http://sss.terrasar-x.dlr.de/)