Rosetta mission - Journey to a comet
Europe's comet chaser
The Rosetta mission
theme

DLR at the Museum für Naturkunde in Berlin

More than 700,000 visitors at the 'COMETS' exhibition

01 February 2017

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Der Komet "Tschuri" inmitten von Berlin
    Comet 67P in Berlin

    One of the main attractions of the ‘COMETS – The Rosetta mission: A Journey to the origins of the Solar System’ exhibition at the Museum für Naturkunde in Berlin was a faithful four-metre 1:1000 scale model of Comet 67P/Churyumov-Gerasimenko. It was built on the basis of a digital terrain model of 67P that scientists from the DLR Institute for Planetary Research in Berlin-Adlershof generated using stereoscopic data from the German camera on board the Rosetta mission.

  • Alles Wissenswerte über Kometen und die Mission Rosetta
    Everything worth knowing about comets and the Rosetta mission

    For six months, more than 700,000 visitors came to the Museum für Naturkunde in Berlin to learn about the enigmatic ‘hairy star’ thanks to the 'COMETS - The Rosetta mission: A Journey to the origins of the Solar System', developed jointly by DLR, the Museum and the Max Planck Society,

  • DLR%2dSonderausstellung KOMETEN im Museum für Naturkunde Berlin
    DLR special exhibition 'COMETS' at the Museum für Naturkunde in Berlin

    From the beginning of August 2016 to the end of January 2017, the special exhibition ‘COMETS - The Rosetta mission: A journey to the origins of the Solar System’ was an attraction at the renowned natural history museum, set up within its galleries among spectacular dinosaur skeletons, fossils and taxidermied animals.

The special exhibition 'COMETS – The Rosetta mission: A journey to the origins of the Solar System' has been the main attraction at the Museum für Naturkunde in Berlin for the last six months. Conceived and prepared by the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) in cooperation with the world-famous Berlin museum and the Max Planck Society, the exhibition ended on 26 January 2017. The museum estimated a total of 700,000 visitors, who not only learned about comets and the European Rosetta mission, but had the opportunity to stand before the four-metre large 1:1000 scale model Comet 67P/Churyumov-Gerasimenko. The Rosetta spacecraft and the lander Philae were launched in 2004. After a long, 10-year journey travelling billions of kilometres, they arrived at their destination. Between 2014 and 2016, the Rosetta spacecraft explored the mysterious 'hairy star' from orbit and the Philae lander, deposited on the comet by Rosetta, investigated the comet directly from the surface.

In an exhibition space of approximately 800 square meters, visitors were not only presented with faithful models of the target comet, the Rosetta spacecraft, the Rosetta Stone and the Philae lander, but also with a wealth of information about the objectives and progress of the mission. The exhibition also provided information on the role of comets in the development of the Solar System. Comets, as well as the 'predictable' planets, were considered enigmatic objects – at least until the invention of the telescope – and were accordingly laden with mythological interpretations. It was not until the beginning of space flight, some 60 years ago, that scientists finally had the tool to decipher these enigmatic bodies – space probes.

The exhibition told the history of comet research from Plato through to the ESA pioneer probe Giotto, which was launched towards Halley's comet in 1986. This first encounter was the motivation behind the much more complex Rosetta mission. The exhibition provided extensive explanations of the scientific results of the Rosetta mission. Comets were witnesses of the formation of planets four and a half billion years ago; therefore, their exploration is vital for understanding the early Solar System.

"Rosetta's observations of 67P over a long period of time and at close range contributed significantly to gaining a clearer picture of the processes leading to the formation of planets," explains Tilman Spohn from the DLR Institute of Planetary Research. "We now have a better understanding of how comets 'work', how their atmosphere, coma and their characteristic tail form. In addition, we have learned that they are made up of much more dust than ice, are highly porous, and also carry complex hydrocarbon compounds." One surprising discovery of the mission was that the water in Earth's oceans does not come from the ice of comets like 67P/Churyumov-Gerasimenko. "These and many other results are displayed and explained in the exhibition," explains Spohn.

Several nine-square-metre back-lit displays gave visitors a close-up view of 67P, bringing them face-to-face with the variety of its rugged landscape. The highlight of the mission was the landing of Philae on the comet's surface, which is depicted in detail at several stations and reproduced using models. "In the exhibition, we also wanted to demonstrate that such a project could not be possible without the cooperation of hundreds of scientists, engineers, technicians and planners – in other words, people who are inspired by an idea," says Ekkehard Kührt, planetary researcher at DLR and responsible for DLR's scientific contribution to the Rosetta and Philae mission. "Perhaps this 'spark of inspiration', which has kept us going for three decades on Rosetta, has also rubbed off on some of the visitors."

Scientists from the DLR Institute of Planetary research were responsible for the design and content of the 'COMETS' exhibition. It is now being set up as a travelling exhibition that will be showcased in other large natural science museums in German-speaking countries, as well as other countries, including the United States.

Last modified:
13/02/2017 15:14:11

Contacts

 

Ulrich Köhler
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) - German Aerospace Center

Tel.: +49 30 67055-215

Fax: +49 30 67055-402
Prof.Dr. Tilman Spohn
German Aerospace Center (DLR)

DLR Institute of Planetary Research

Tel.: +49 30 67055-300

Fax: +49 30 67055-303
Melanie-Konstanze Wiese
German Aerospace Center (DLR)

Tel.: +49 30 67055-639

Fax: +49 30 67055-102

Mission Rosetta - Reise zum Kometen
Europas Kometenjäger
Mission Rosetta
theme

DLR im Naturkundemuseum Berlin

Über siebenhunderttausend Besucher sahen die "KOMETEN"-Ausstellung

Mittwoch, 1. Februar 2017

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Der Komet "Tschuri" inmitten von Berlin
    Der Komet "Tschuri" inmitten von Berlin

    Eine der Hauptattraktionen der Ausstellung "KOMETEN - die Mission Rosetta: Eine Reise zu den Ursprüngen des Sonnensystems" im Museum für Naturkunde Berlin war ein originalgetreues, über vier Meter großes Modell des Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko im Maßstab 1:1000. Es wurde auf der Grundlage eines digitalen Geländemodells von "Tschuri" gebaut, das Wissenschaftler des DLR-Instituts für Planetenforschung in Berlin-Adlershof aus Stereobilddaten der deutschen Kamera an Bord der Mission Rosetta berechnet hatten.

  • Alles Wissenswerte über Kometen und die Mission Rosetta
    Alles Wissenswerte über Kometen und die Mission Rosetta

    Ein halbes Jahr lang informierten sich insgesamt mehr als 700.000 Besucher im Museum für Naturkunde Berlin über "KOMETEN - die Mission Rosetta: Eine Reise zu den Ursprüngen des Sonnensystems", einer gemeinsamen Ausstellung von DLR, dem Museum und der Max-Planck-Gesellschaft, über die rätselhaften 'Schweifsterne'.

  • DLR%2dSonderausstellung KOMETEN im Museum für Naturkunde Berlin
    DLR-Sonderausstellung KOMETEN im Museum für Naturkunde Berlin

    Von Anfang August 2016 bis Ende Januar 2017 war die gemeinsame Sonderausstellung von DLR, Museum für Naturkunde Berlin und der Max-Planck-Gesellschaft "KOMETEN - die Mission Rosetta: Eine Reise zu den Ursprüngen des Sonnensystems" neben spektakulären Saurierskeletten und den weltberühmten Tierpräparaten eine zusätzliche Attraktion in den Räumen des berühmten, 1889 gegründeten Naturkundemuseums an der Invalidenstraße.

Sechs Monate lang war die Sonderausstellung "KOMETEN - die Mission Rosetta: Eine Reise zu den Ursprüngen des Sonnensystems" eine Attraktion im Museum für Naturkunde in Berlin. Am 26. Januar 2017 schloss die Sonderausstellung, die das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Kooperation mit dem weltbekannten Berliner Museum und der Max-Planck-Gesellschaft zusammengestellt hatte. Mehr als siebenhunderttausend Besucher bestaunten nach Angaben des Museums ein über vier Meter großes Modell des Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko im Maßstab 1:1000 und erfuhren alles Wissenswerte über Kometen und die europäische Raumfahrtmission Rosetta. Die Sonde war 2004 auf ihre lange Reise gestartet, hat zwischen 2014 und 2016 den geheimnisvollen "Schweifstern" erforscht und dabei die Landesonde Philae auf ihm abgesetzt.

Auf etwa 800 Quadratmetern Ausstellungsfläche konnten die Besucher neben originalgetreuen Modellen des Zielkometen, der Rosetta-Sonde, des Rosetta-Steins und der Landesonde Philae alles über die Ziele und den Verlauf der Mission erfahren. Die Ausstellung informiert auch über die Rolle von Kometen bei der Entwicklung des Sonnensystems. Kometen galten neben den "berechenbaren" Planeten über Jahrtausende, zumindest bis zur Erfindung des Fernrohres, als rätselhafte Objekte des Nachthimmels und waren entsprechend mit mythologischen Deutungen befrachtet. Erst seit dem Beginn der Raumfahrt vor 60 Jahren haben die Wissenschaftler ein 'Werkzeug' an der Hand, das es ihnen ermöglicht, mit Raumsonden diese rätselhaften Körper zu entschlüsseln.

Die Ausstellung beschrieb die Geschichte der Kometenforschung von Plato bis zum Vorbeiflug der ESA-Pioniersonde Giotto am Halleyschen Kometen 1986. Diese erste Begegnung war der Auslöser für die Idee der viel komplexeren Rossetta-Mission. Einen Schwerpunkt der Ausstellung bildeten umfangreiche Erläuterungen der wissenschaftlichen Ergebnisse der Mission Rosetta. Kometen sind Zeugen der Planetenentstehung vor viereinhalb Milliarden Jahren und ihre Erforschung deshalb von unschätzbarem Wert, um die Frühzeit des Sonnensystems entschlüsseln zu können.

"Die Rosetta-Beobachtungen von Churyumov-Gerasimenko über einen längeren Zeitraum hinweg und aus nächster Nähe trugen wesentlich dazu bei, ein deutlicheres Bild von den Vorgängen zu erhalten, die zur Planetenentstehung führten", erklärt Professor Tilman Spohn vom DLR-Institut für Planetenforschung, dessen Wissenschaftler für die Gestaltung der Ausstellung und deren Inhalte verantwortlich waren. "Wir verstehen jetzt besser, wie Kometen 'funktionieren', wie sie ihre Atmosphäre, die Koma und den typischen Schweif bilden. Zudem haben wir beobachtet, dass sie aus viel mehr Staub als Eis aufgebaut sind, hochporös sind und auch komplexe Kohlenwasserstoff-Verbindungen mit sich führen". Eine überraschende Entdeckung der Mission war, dass das Wasser der Ozeane der Erde nicht vom Eis von Kometen wie Churyumov-Gerasimenko stammt. "Das und viele andere Ergebnisse zeigen und erklären wir in der Ausstellung", erläutert Professor Spohn.

Die Besucher konnten den Kometen 67P auf mehreren, jeweils neun Quadratmeter großen hinterleuchteten Schautafeln gewissermaßen aus allernächster Nähe betrachten und die enorme Vielfalt seiner zerklüfteten Landschaft sehen. Dramatischer Höhepunkt der Mission war die Landung des kleinen Forschungsmoduls Philae auf der Kometenoberfläche, die an mehreren Stationen ausführlich geschildert und an Modellen nachvollzogen werden kann. "Wir wollten in der Ausstellung auch zeigen, dass nur das Zusammenwirken von hunderten von Wissenschaftlern, Ingenieuren, Technikern und Planern, also von Menschen, die von einer Idee begeistert sind, ein solches Projekt überhaupt möglich macht", so Dr. Ekkehard Kührt, Planetenforscher am DLR und zuständig für den wissenschaftlichen Anteil des DLR an der Mission mit Rosetta und Philae. "Vielleicht ist dieser 'Funke der Inspiration', der uns bei Rosetta drei Jahrzehnte lang in Atem gehalten hat, auch auf den einen oder anderen Besucher der Ausstellung übergesprungen."

Die "KOMETEN"-Ausstellung wird nun darauf vorbereitet, als Wanderausstellung in weiteren großen Naturkundemuseen im deutschsprachigen Raum, aber auch in anderen Ländern wie beispielsweise den Vereinigten Staaten gezeigt zu werden.

Zuletzt geändert am:
01.02.2017 14:10:13 Uhr

Kontakte

 

Ulrich Köhler
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Planetenforschung

Tel.: +49 30 67055-215

Fax: +49 30 67055-402
Prof. Dr. Tilman Spohn
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Planetenforschung, Leitung und Infrastruktur

Tel.: +49 30 67055-300

Fax: +49 30 67055-303
Melanie-Konstanze Wiese
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation, Berlin und Neustrelitz

Tel.: +49 30 67055-639

Fax: +49 30 67055-102