Saturn's moons and rings

A small Solar System: Saturn's moons

Saturn has the most moons of any planet in the Solar System; currently 62 known moons (as of the first half 2011). Of these, 53 have been named. Of the 62 known moons, 29 have been discovered since 2004.

It is really no surprise that people talk about the Saturn system as being an analogy of the Solar System. This is a world of unique complexity, made up of a central body and its satellites, not to mention the famous ring surrounding the planet at its equator. Saturn is also being orbited by a man-made satellite, the space probe Cassini, which will remain in orbit around the planet until at least 2017. The orbiter will perform repeated fly-bys of the planet's moons at various distances and at different orbital inclinations, gathering scientific data from every conceivable angle.

Like the gas giant Jupiter, the largest planet in the Solar System, the moons of Saturn vary enormously in their composition and the age of their surfaces. With the exception of Titan, however, Saturn's moons are much smaller than Jupiter's four large moons: Ganymede (the largest satellite in the Solar System), Callisto, Io and Europa, known collectively as the 'Galilean' moons after the astronomer who discovered them.

Like the Galilean moons, the moons of Saturn (except Io) are composed primarily of ice, mixed with varying proportions of rock and, in some cases, organic substances (carbon compounds). As well as photographically documenting the surface geology using the camera system on board the Cassini spacecraft, another principal objective of the Cassini-Huygens mission is to study the chemical and mineralogical composition of the planet's moons using the spectrometers onboard the Cassini probe (and in the case of Titan, the Huygens lander).

Titan's upper atmosphere in ultraviolet

Titan, the second largest moon in the Solar System (its diameter of 5150 kilometres makes it even larger than Mercury and Pluto), has one unique feature: its dense atmosphere of nitrogen and methane. This is one of the features that rank Titan amongst the most important targets of exploration in the outer Solar System.

The European atmospheric and lander probe Huygens was taken on a six-year journey to Saturn by Cassini with the express aim of exploring the mysterious moon. The Huygens probe touched down on Titan's icy-cold (-180º) surface of frozen methane on 14 January 2005 after a three-hour parachute descent, during which it took important measurements and pictures.

The first of Saturn's satellites were discovered in the 17th century by the Italian-French astronomer Giovanni Cassini (1625-1712) and his Dutch contemporary Christiaan Huygens (1629-1695). However, it was the two US Pioneer probes, and later Voyager I and II, that provided us in 1980 with the first close-up pictures of these unknown worlds, providing the stimulus for the most ambitious project ever launched in the exploration of the outer Solar System: the US-European probe Cassini-Huygens.

Classifying Saturn's moons is no easy task, but categorising them by size puts Titan at the top of the list by a considerable amount. There are four much smaller moons, with diameters ranging from 1060 to 1530 kilometres: Rhea, Iapetus, Dione and Tethys. Then there are three moons whose diameters range from almost 200 to 500 kilometres: Enceladus, Mimas and Hyperion. These moons are also known as the 'main' satellites.

Saturn's moon Enceladus above the planet's rings

Janus, Phoebe, Epimetheus, Prometheus and Pandora, the largest of the smaller satellites, are not at all spherical in shape, and each has a diameter of between 10 and 100 kilometres. Then there are a dozen satellites barely more than 10 kilometres in diameter, starting with Siarnaq, which measures 40 kilometres. Finally, there are numerous irregularly shaped satellites, with sizes of less than 10 kilometers.

A dozen of these minuscule moons were discovered using what was then the largest reflecting telescope in the world, on Mauna Kea in Hawaii. Eleven of these bodies orbit Saturn in the opposite direction to the planet's own direction of rotation, supporting the idea that they were not formed together with the planet in their current location in the Solar System, but originated in the 'comet reservoir' of the Kuiper Belt between the orbital paths of Uranus, Neptune and Pluto before being captured by Saturn's gravitational force. Analyses performed by the VIMS spectrometer on board Cassini suggest that the 200 kilometre diameter moon Phoebe may be of similar origin. The hypothesis that many of these small, irregular bodies do not originate within the Saturn system but in other regions of the Solar System is also supported by the fact that these moons often have orbital inclinations that deviate markedly from the plane of the equator.

Known moons of Saturn (as of 12/2005)

Name of
moon

Astronomical designation

Diameter (km)

Distance_to_ Saturn centre (km)

Discoverer

Titan51501 221 9001655
Christiaan Huygens
Rhea1528527 1001672
Giovanni Cassini
Iapetus14363 560 8001671
Giovanni Cassini
Dione1118377 4001684
Giovanni Cassini
Tethys1060294 700 1684
Giovanni Cassini
Enceladus499238 100 1789
Wm Herschel
Mimas397185 600 1789
Wm Herschel
Hyperion2661 464 100 1848
W. & G. Bond; W. Lassell
JanusS/1980 S 1178151 500 1980
Audouin Dollfus
Phoebe12012 944 300 1898
W. H. Pickering
D. L. Stewart
EpipmetheusS/1980 S 3119151 400 1980
R. Walker
PrometheusS/1980 S 27100139 400 1980
S. Collins
PandoraS/1980 S 2684141 7001980
S. Collins
SiarnaqS/2000 S 34018 160 0002000
Gladman & Kavelaars
Atlas S/1980 S 28 32137 700 1980
Richard Terrile
Helene S/1980 S 6 32377 400 1980
P. Lacques & J. Lecacheux
Albiorix S/2000 S 11 3216 404 000 2000
Matthew Holman
Telesto S/1980 S 13 24 294 700 1980
B. Smith et al
Paaliaq S/2000 S 2 22 15 199 000 2000
Brett Gladman
Pan S/1980 S 13 20 133 600 1981
Mark Showalter
Calypso S/1980 S 25 19 294 700 1980
D. Pascu et al
Ymir S/2000 S 1 18 23 096 000 2000
Brett Gladman
Kiviuq S/2000 S 5 16 11 365 000 2000
Brett Gladman
Tarvos S/2000 S 4 15 18 247 000 2000
Kavelaars & Gladman
Ijiraq S/2000 S 6 12 11 440 000 2000
Kavelaars & Gladman
Erriapo S/2000 S 10 10 17 616 000 2000
Kavelaars & Gladman
Skathi (Skadi) S/2000 S 8 815 647 000 2000
Kavelaars & Gladman
Daphnis S/2005 S 1 7136 500 2005
Cassini ISS Team
Mundilfari S/2000 S 9 718 709 000 2000
Gladman & Kavelaars
Narvi S/2003 S 1 718 719 000 2003
Sheppard et al
Suttungr S/2000 S 12 719 463 000 2000
Gladman & Kavelaars
S/2004 S 18 719 650 000 2004
David Jewitt et al
Thrymr S/2000 S 7 720 382 000 2000
Gladman & Kavelaars
S/2004 S 11 616 950 000 2004
S. S. Shepard
S/2004 S 13 618 450 000 2004
David Jewitt et al
S/2004 S 15 618 750 000 2004
David Jewitt et al
S/2004 S 10 619 350 000 2004
David Jewitt et al
S/2004 S 7 619 800 000 2004
David Jewitt et al
S/2004 S 14 619 950 000 2004
David Jewitt et al
S/2004 S 8 622 200 000 2004
David Jewitt et al
S/2004 S 12 519 650 000 2004
David Jewitt et al
S/2004 S 9 519 800 000 2004
David Jewitt et al
Pallene S/2004 S 2 4211 000 2004
Charnóz & Porco
Polydeuces S/2004 S 5 4377 400 2004
Carolyn Porco
S/2004 S 17 418 600 000 2004
David Jewitt et al
S/2004 S 16 422 200 000 2004
David Jewitt et al
Methone S/2004 S 1 3194 000 2004
Charnóz & Porco

Saturn's rings

Ring

Distance

Width

D66 970 km 7540 km
C74 510 km 17 490 km
B92 000 km 25 580 km
A122 170 km 14 610 km
F140 180 km 50 km
G170 180 km500 to several thousand km
E181 000 km 302 000 km

Distance is from Saturn's centre to closest edge of ring

Last modified: 18/07/2011 15:23:18

URL for this article

  • http://www.dlr.de/dlr/en/desktopdefault.aspx/tabid-10405/596_read-169/

Contacts

Elke Heinemann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) - German Aerospace Center

Tel.: +49 2203 601-2867

Fax: +49 2203 601-3249
Ulrich Köhler
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) - German Aerospace Center

Tel.: +49 30 67055-215

Fax: +49 30 67055-402

The 21 largest satellites of Saturn

Die 21 größten Saturn%2dTrabanten

In the upper half of the illustration, the 21 largest Saturn satellites are represented full-scale with respect to each other and in relation to the parent planet (beige circular segment under the moons) and to the rings (in the background). The lower half shows the positions of several of the moons up to a distance of approximately seven Saturn radii from the planet's centre, which can be seen as an outline hemisphere having a radius of 71,500 kilometres at the left (shown in correct full scale).

Titan's upper atmosphere in ultraviolet

Titans obere Atmosphäre in Ultraviolett

Titan's upper atmosphere in ultraviolet. Several dust layers are easily recognizable.

Links

  • DLR Institute of Planetary Research / Cassini
    (http://solarsystem.dlr.de/PG/cassini/)
  • ESA Cassini-Huygens Special
    (http://www.esa.int/SPECIALS/Cassini-Huygens/index.html)
  • NASA Cassini-Huygens Special
    (http://saturn.jpl.nasa.gov/home/index.cfm)

Saturns Monde und Ringe

Sonnensystem en miniature: Die Saturnmonde

Saturn ist nach Jupiter der Planet im Sonnensystem mit den meisten Monden. Derzeit sind 62 Monde (Jupiter: 64 Monde) bekannt (Stand erstes Halbjahr 2011). Davon sind 53 mittlerweile benannt, 9 weitere sind vorerst nur bezeichnet nach dem Zeitpunkt ihrer Entdeckung. Von den 62 bekannten Monden wurden 29 seit 2004 entdeckt.

Kein Wunder, dass man in Analogie zum Sonnensystem auch vom Saturnsystem spricht: eine in ihrer Komplexität einmalige Welt von Zentralgestirn und Satelliten - und nicht zu vergessen die in der Äquatorebene den Planeten umgebende Ringscheibe. Als künstlicher Satellit umrundet die Raumsonde Cassini diesen zentralen Planeten (den Saturn) bis 2017. Dabei wird der Orbiter immer wieder in unterschiedlichen Entfernungen und in verschiedenen Bahnneigungen an den Monden vorbeifliegen, um aus allen erdenklichen Perspektiven wissenschaftliche Daten sammeln zu können.

Ähnlich wie der benachbarte Gasriese Jupiter, der größte Planet des Sonnensystems, sind die Monde des Saturns extrem vielgestaltig in ihrer Zusammensetzung und dem Alter ihrer Oberflächen. Mit Ausnahme von Titan sind die Saturnmonde jedoch zumeist deutlich kleiner als die vier großen Jupitermonde Ganymed (der größte Trabant im Sonnensystem), Callisto, Io und Europa, die nach ihrem Entdecker auch die "Galileischen" genannt werden.

Die Saturnmonde bestehen, ähnlich wie die Galileischen Monde (Ausnahme: Io) überwiegend aus Eis, dem in unterschiedlichen Mengen Gestein und zum Teil auch organische Substanzen, also Kohlenstoffverbindungen, beigemengt sind. Neben der fotografischen Dokumentation der Oberflächengeologie mit dem Kamerasystem an Bord des Cassini-Raumschiffs sind Untersuchungen zur chemisch-mineralogischen Zusammensetzung der Monde u.a. mit den Spektrometern an Bord der Cassini-Sonde (und im Falle von Titan auch des Huygens-Landegeräts) ein Hauptziel der Mission Cassini-Huygens.

Denn gerade Titan, der zweitgrößte Mond des Sonnensystems (mit einem Durchmesser von 5.150 Kilometern ist er größer als der Planet Merkur und der Zwergplanet Pluto), weist eine einmalige Besonderheit auf: Er bindet eine dichte Stickstoff- und Methanatmosphäre an sich. Nicht zuletzt dieser Umstand machte Titan zu einem der wichtigsten Ziele der Erkundung des äußeren Sonnensystems.

Die europäische Atmosphären- und Landesonde Huygens wurde von Cassini auf der sechsjährigen Reise zum Saturn eigens zum Zweck der Erforschung des geheimnisumwitterten Mondes mitgeführt. Die Huygens-Sonde landete am 14. Januar 2005 nach einem dreistündigen Flug am Fallschirm auf der minus 180 Grad kalten Titan-Oberfläche aus gefrorenem Methan und machte dabei wichtige Messungen und Aufnahmen.

Nach der Entdeckung der ersten Saturntrabanten im 17. Jahrhundert durch den italienisch-französischen Astronomen Giovanni Cassini (1625-1712) und seinem holländischen Zeitgenossen Christiaan Huygens (1629-1695) waren es schließlich die beiden amerikanischen Pioneer-Raumsonden, dann aber vor allem Voyager I und II, die 1980 mit den ersten Nahaufnahmen dieser unbekannten Welten für Aufregung sorgten - und dadurch die Motivation für das bislang ehrgeizigste Projekt zur Erforschung des äußeren Sonnensystems lieferten: Die amerikanisch-europäische Doppelsonde Cassini-Huygens.

Die Saturnmonde zu klassifizieren ist kein einfaches Unterfangen; eine Einteilung nach ihrer Größe würde zunächst Titan als den mit Abstand größten Trabanten auflisten. Es folgen vier weitere Monde von bereits deutlich geringeren Durchmessern zwischen 1.530 und 1.060 Kilometern: Rhea, Iapetus, Dione und Tethys. Schließlich sind drei Monde mit Durchmessern zwischen 270 und 500 Kilometern zu nennen: Enceladus, Mimas und Hyperion. Diese Monde werden auch als "Hauptsatelliten" bezeichnet.

Phoebe, Janus, Epimetheus, Prometheus und Pandora, die größten "Nebensatelliten", weisen allesamt schon keine Kugelgestalt mehr und Durchmesser von etwa 80 (Pandora) bis 180 Kilometer (Janus) auf. Beginnend mit dem 40 Kilometer großen Siarnaq folgt ein Dutzend Trabanten von kaum mehr als zehn Kilometern Durchmesser. Schließlich gibt es noch zahlreiche unregelmäßig geformte Trabanten, die kleiner als zehn Kilometer groß sind.

Ein Dutzend dieser Kleinstmonde wurde mit dem seinerzeit größten Spiegelteleskop der Welt auf dem Mauna Kea in Hawaii entdeckt. Elf dieser Körper umrunden den Saturn entgegen dessen Drehsinn, was der Vermutung Nahrung gibt, dass sie nicht gemeinsam mit dem Planeten an dieser Stelle des Sonnensystems entstanden sind, sondern von Saturns Schwerkraft eingefangene Körper aus dem Kometenreservoir des Kuipergürtels sind, der sich zwischen den Bahnen von Uranus, Neptun und Pluto befindet. Nach Analysen mit dem Cassini-Spektrometer VIMS nimmt man einen ähnlichen Ursprung auch für den über 200 Kilometer großen Mond Phoebe an. Die These, dass viele dieser unregelmäßigen, kleinen Körper ihren Ursprung nicht im Saturnsystem haben, sondern aus anderen Regionen des Sonnensystems stammen, wird auch von den zum Teil sehr stark von der Äquatorebene abweichenden Bahnneigungen dieser Monde gestützt.

Die bis Ende 2005 bekannten Saturnmonde (47)

(sortiert nach der Größe der Monde)

Name des Mondes

Astronomische Bezeichnung

Durchmesser (km)

Entfernung v. Saturnzentrum (km)

Jahr der Entdeckung / Entdecker

Titan   5.150 1.221.900 1655: Christiaan Huygens
Rhea   1.528 527.100 1672: Giovanni Cassini
Iapetus   1.436 3.560.800 1671: Giovanni Cassini
Dione   1.118 377.400 1684: Giovanni Cassini
Tethys   1.060 294.700  1684: Giovanni Cassini
Enceladus   499 238.100  1789: William Herschel
Mimas   397 185.600  1789: William Herschel
Hyperion   266 1.464.100  1848: W.&G. Bond; W. Lassell
Janus S/1980 S 1 178 151.500  1980: Audouin Dollfus
Phoebe   120 12.944.300  1898: W.H. Pickering / D.L. Stewart
Epimetheus S/1980 S 3 119 151.400  1980: R. Walker
Prometheus S/1980 S 27 100 139.400  1980: S. Collins
Pandora S/1980 S 26 84 141.700 1980: S. Collins
Siarnaq S/2000 S 3 40 18.160.000 2000: Gladman & Kavelaars
Atlas  S/1980 S 28  32 137.700  1980: Richard Terrile 
Helene  S/1980 S 6  32 377.400  1980: P. Lacques & J. Lecacheux 
Albiorix  S/2000 S 11  32 16.404.000  2000: Matthew Holman 
Telesto  S/1980 S 13  24  294.700  1980: B. Smith et al. 
Paaliaq  S/2000 S 2  22  15.199.000  2000: Brett Gladman 
Pan  S/1980 S 13  20  133.600  1981: Mark Showalter 
Calypso  S/1980 S 25  19  294.700  1980: D. Pascu et al. 
Ymir  S/2000 S 1  18  23.096.000  2000: Brett Gladman 
Kiviuq  S/2000 S 5  16  11.365.000  2000: Brett Gladman 
Tarvos  S/2000 S 4  15  18.247.000  2000: Kavelaars & Gladman
Ijiraq  S/2000 S 6  12  11.440.000  2000: Kavelaars & Gladman 
Erriapo  S/2000 S 10  10  17.616.000  2000: Kavelaars & Gladman 
Skathi (Skadi)  S/2000 S 8  8 15.647.000  2000: Kavelaars & Gladman 
Daphnis  S/2005 S 1  7 136.500  2005: Cassini ISS Team 
Mundilfari   S/2000 S 9  7 18.709.000  2000: Gladman & Kavelaars 
Narvi  S/2003 S 1  7 18.719.000  2003: Sheppard et al. 
Suttungr  S/2000 S 12  7 19.463.000  2000: Gladman & Kavelaars 
Bestla  S/2004 S 18  7 19.650.000  2004: David Jewitt et al. 
Thrymr  S/2000 S 7  7 20.382.000  2000: Gladman & Kavelaars 
Bebhionn  S/2004 S 11  6 16.950.000  2004: S. S. Shepard 
  S/2004 S 13  6 18.450.000  2004: David Jewitt et al. 
Bergelmir  S/2004 S 15  6 18.750.000  2004: David Jewitt et al. 
Aegir  S/2004 S 10  6 19.350.000  2004: David Jewitt et al. 
  S/2004 S 7  6 19.800.000  2004: David Jewitt et al. 
Hati  S/2004 S 14  6 19.950.000  2004: David Jewitt et al. 
Fornjot  S/2004 S 8  6 22.200.000  2004: David Jewitt et al. 
  S/2004 S 12  5 19.650.000  2004: David Jewitt et al. 
Farbauti  S/2004 S 9  5 19.800.000  2004: David Jewitt et al. 
Pallene  S/2004 S 2  4 211.000  2004: Charnóz & Porco 
Polydeuces  S/2004 S 5  4 377.400  2004: Carolyn Porco 
Hyrrokin  S/2004 S 19  4 18.600.000  2004: David Jewitt et al. 
Fenrir  S/2004 S 16  4 22.200.000  2004: David Jewitt et al. 
Methone  S/2004 S 1  3 194.000  2004: Charnóz & Porco 

Die Saturn-Ringe

Ring

Entfernung

Breite

D 66.970 km 7.540 km
C 74.510 km 17.490 km
B 92.000 km 25.580 km
A 122.170 km 14.610 km
F 140.180 km 50 km
G 170.180 km 500 bis mehrere 1.000 km
E 181.000 km 302.000 km

Die Entfernung bezieht sich auf die Strecke von Saturns Mittelpunkt bis zum nahesten Rand des jeweiligen Rings.
 

Zuletzt geändert am: 12.04.2012 13:45:18 Uhr

URL dieses Artikels

  • http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10405/596_read-169/

Kontakte

Elke Heinemann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation

Tel.: +49 2203 601-2867

Fax: +49 2203 601-3249
Ulrich Köhler
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

DLR-Institut für Planetenforschung

Tel.: +49 30 67055-215

Fax: +49 30 67055-402

Die 21 größten Saturn-Trabanten

Die 21 größten Saturn%2dTrabanten

In der oberen Hälfte der Abbildung sind die 21 größten Trabanten des Planeten maßstäblich zueinander und in Relation zum Mutterplaneten (beiges Kreissegment unter den Monden) bzw. den Ringen (im Hintergrund) dargestellt. Die untere Bildhälfte zeigt in maßstäblich korrekt wiedergegebenen Abständen die Positionen von etwa einem Dutzend Monde bis zu einer Entfernung von etwa sieben Jupiterradien vom Zentralgestirn, das als Halbkugel mit einem Radius von 71.500 Kilometern am linken Bildrand zu sehen ist.

Titans obere Atmosphäre

Titans obere Atmosphäre in Ultraviolett

Titans obere Atmosphäre in Ultraviolett. Gut erkennbar sind mehrere Dunstschichten.

Links

  • DLR-Institut für Planetenforschung / Cassini
    (http://solarsystem.dlr.de/PG/cassini/)
  • ESA Cassini-Huygens Sonderseite (engl.)
    (http://www.esa.int/SPECIALS/Cassini-Huygens/index.html)
  • NASA Cassini-Huygens Sonderseite (engl.)
    (http://saturn.jpl.nasa.gov/home/index.cfm)