ROSAT re-entry

During its mission, the ROentgen SATellite (ROSAT) performed its observations in an elliptical orbit at distances of between 585 and 565 kilometres above the surface of the Earth. Since its decommissioning, atmospheric drag has caused the satellite to lose altitude. In June 2011, it was at a distance of only about 327 kilometres above the ground. Due to the fact that ROSAT does not have a propulsion system on board, it was not possible to manoeuvre the satellite to perform a controlled re-entry at the end of its mission in 1999. When the spacecraft re-enters the atmosphere at a speed of approximately 28,000 kilometres per hour, the X-ray observatory will break up into fragments, some of which will burn up by the extreme heat. The latest studies reveal that it is possible that up to 30 individual pieces weighing a total of 1.7 tons may reach the surface of the Earth. The largest single fragment will probably be the telescope's mirror, which is very heat resistant and may weigh up to 1.7 tons.

The time and location of re-entry cannot be predicted precisely. At present, scientists expect the X-ray satellite, which completes an orbit around Earth  in about 90 minutes, to re-enter on 23 October 2011 UTC (latest updates here). This time slot of uncertainty will be reduced as the date of re-entry approaches. However, even one day before re-entry, the estimate will only be accurate to within plus/minus five hours .All areas under the orbit of ROSAT, which extends to 53 degrees northern and southern latitude could be affected by its re-entry. The bulk of the debris will impact near the ground track of the satellite. However, isolated fragments could fall to Earth in a 80 kilometre wide path along the track.

The primary causes of uncertainty in the estimation of a date of the  re-entry date are the fluctuations in solar activity. Solar radiation heats up the Earth’s atmosphere and therefore increases the atmospheric drag. Short-term fluctuations in solar activity are governed by an 11 year activity cycle. At present, we are approaching the next maximum, which has turned out to be much lower than expected.

During the re-entry phase of the satellite, German scientists will be evaluating data from the US Space Surveillance Network (SSN). In addition, the Tracking and Imaging Radar (TIRA), the large radar facility at the Fraunhofer Institute for High-Frequency Physics and Radar Techniques in Wachtberg near Bonn will be monitoring the descent of the X-ray satellite to further improve calculations of its trajectory. Experts will be analysing the data obtained on behalf of the German Aerospace Center (DLR) to predict the moment of re-entry as accurately as possible.

Last modified: 23/10/2011 03:04:17

URL for this article

  • http://www.dlr.de/dlr/en/desktopdefault.aspx/tabid-10432/620_read-830/

Contacts

Sabine Göge
German Aerospace Center (DLR)

Head, DLR Corporate Communications Department

Tel.: +49 2203 601-2133

Fax: +49 2203 601-3249
Andreas Schütz
German Aerospace Center (DLR)

Corporate Communications, Spokesman

Tel.: +49 171 3126-466

Sample representation based on three consecutive orbits of ROSAT

Beispielhafte Darstellung der Position von Rosat

A sample representation based on three consecutive orbits of ROSAT around the Earth. Each of these orbits has a duration of about 90 minutes. The path of one orbit to another gradually changes above Earth's surface. This image shows ROSAT on 12 April 2011.

Fluctuations in solar activity affect ROSAT's re-entry

Schwankungen in der Sonnenaktivität wirken sich auf den Rosat%2dWiedereintritt aus

This diagram shows solar activity from 1995 to 2020. The monthly average figures for the relative number of sunspots based on the frequency of sunspot occurrence are depicted. The 11-year activity cycle can be seen clearly here. The next 'maximum level' of solar activity is expected in about 2013, and is predicted to be substantially less powerful than its predecessor.

Related Articles

  • The ROSAT mission
    (http://www.dlr.de/dlr/en/desktopdefault.aspx/tabid-10425/615_read-826/)
  • ROSAT - the scientific results
    (http://www.dlr.de/dlr/en/desktopdefault.aspx/tabid-10429/617_read-827/)
  • The scientific payload of ROSAT
    (http://www.dlr.de/dlr/en/desktopdefault.aspx/tabid-10430/618_read-828/)
  • The partners
    (http://www.dlr.de/dlr/en/desktopdefault.aspx/tabid-10431/619_read-829/)

Links

  • Max-Planck Institute for Extraterrestrial Physics (MPE)
    (http://www.mpe.mpg.de/xray/wave/rosat/index.php)
  • ROSAT - Orbit Data by Heavens-above.com
    (http://www.heavens-above.com/orbit.aspx?satid=20638&lat=50.733&lng=7.100&loc=Bonn&alt=57&tz=CET)

Der Wiedereintritt

Während seiner Mission kreiste der Röntgensatellit Rosat auf einer elliptischen Umlaufbahn in 585 bis 565 Kilometern Entfernung zur Erdoberfläche. Seit seiner Außerbetriebnahme verliert der Satellit durch den Luftwiderstand der Hochatmosphäre kontinuierlich an Höhe. Anfang September 2011 betrug der Abstand zur Erde nur noch etwa 290 Kilometer. Da Rosat kein Triebwerk an Bord hat, konnte der Satellit am Ende seiner Mission im Jahr 1999 nicht gezielt zum Absturz gebracht werden. Beim Wiedereintritt des Raumfahrzeugs in die Atmosphäre mit etwa 28.000 Kilometern pro Stunde wird der Röntgensatellit in Trümmerstücke zerbrechen und zum Teil durch die extreme Hitze verglühen. Nach letzten Untersuchungen muss aber damit gerechnet werden, dass bis zu 30 einzelne Trümmerteile mit einer Gesamtmasse von 1,7 Tonnen die Erdoberfläche erreichen könnten. Den größten Anteil wird dabei vermutlich der Spiegel des Teleskops ausmachen, der sehr hitzebeständig ist. Das schwerste die Erdoberfläche erreichende Fragment kann bis zu 1,6 Tonnen wiegen.

Der exakte Zeitpunkt sowie der Ort des Wiedereintritts lassen sich nicht vorhersagen. Aktuell gehen die Wissenschaftler davon aus, dass der Röntgensatellit, der die Erde innerhalb von 90 Minuten umkreist, am 23. Oktober 2011 (aktuelle Zeiten hier) wiedereintreten wird. Je näher der Termin rückt, desto besser kann das Zeitfenster des Wiedereintritts kalkuliert werden. Weil die Bahn des Satelliten zwischen dem 53. nördlichen und südlichen Breitengrad verläuft, kann auch Deutschland von dem Wiedereintritt betroffen sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass Rosat beim Wiedereintritt deutsches Territorium trifft, liegt etwa in einer Größenordnung von 1:580. Die Gefahr, dass jemand in Deutschland zu Schaden kommt, liegt etwa bei 1:700.000. Der größte Teil der Trümmer wird in der Nähe der Bodenspur des Satelliten abstürzen. Einzelne Trümmer können aber auch in einem 80 Kilometer breiten Korridor um die Bodenspur niedergehen.

Ursache für den großen Fehlerbereich bei der Bestimmung des Wiedereintrittstermins sind in erster Linie Schwankungen in der Sonnenaktivität. Durch die Sonnenstrahlung wird die Erdatmosphäre aufgeheizt und verstärkt so die Reibung des Satelliten an den Luftmolekülen. Den kurzfristigen Schwankungen der Sonnenaktivität überlagert ist ein elfjäriger Aktivitätszyklus. Momentan befinden wir uns im Anstieg auf das nächste Maximum, das aber sehr niedrig ausfällt.

Während der Wiedereintrittsphase des Satelliten werten deutsche Wissenschaftler Daten des amerikanischen Weltraumüberwachungssystems (Space Surveillance Network, SSN) aus. Zusätzlich verfolgt die Großradaranlage TIRA (Tracking and Imaging Radar) des Fraunhofer-Instituts für Hochfrequenzphysik und Radartechnik in Wachtberg bei Bonn den Abstieg des Röntgensatelliten, um die Berechnungen des Wiedereintritts zu verbessern. Die gesammelten Messwerte analysieren Experten, die im Auftrag des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) daran arbeiten, den Zeitpunkt des Wiedereintritts möglichst genau vorherzusagen.

Zuletzt geändert am: 23.10.2011 03:03:30 Uhr

URL dieses Artikels

  • http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10432/620_read-830/

Kontakte

Sabine Göge
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Leiterin DLR-Kommunikation

Tel.: +49 2203 601-2133

Fax: +49 2203 601-3249
Andreas Schütz
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation, Pressesprecher

Tel.: +49 171 3126-466

Beispielhafte Darstellung von drei aufeinander folgenden Orbits von Rosat

Beispielhafte Darstellung der Position von Rosat

Beispielhafte Darstellung von drei aufeinander folgenden Umläufen des Rosat-Satelliten um die Erde. Die Orbits dauern jeweils etwa 90 Minuten an. Man erkennt, wie sich die Bahn von Orbit zu Orbit über der Erdoberfläche verschiebt. Unser Bild zeigt Rosat am 12. April 2011.

Schwankungen in der Sonnenaktivität wirken sich auf den Rosat-Wiedereintritt aus

Das Diagramm zeigt die Sonnenaktivität seit 1995 mit einer Prognose bis 2020. Dargestellt sind die monatlich gemittelten Werte der aus der Häufigkeit von Sonnenflecken abgeleiteten Sonnenflecken-Relativzahl. Deutlich zu erkennen ist der elfjährige Aktivitätszyklus. Das nächste Maximum der Sonnenaktivität wird etwa 2013 erwartet und fällt voraussichtlich wesentlich schwächer aus als sein Vorgänger.

Artikel zum Thema

  • Die Rosat-Mission
    (http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10425/615_read-826/)
  • Die wissenschaftlichen Ergebnisse
    (http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10429/617_read-827/)
  • Die wissenschaftliche Nutzlast des Röntgensatelliten Rosat
    (http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10430/618_read-828/)
  • Die Partner
    (http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10431/619_read-829/)

Links

  • Raumzeit-Podcast: Interview zum ROSAT-Wiedereintritt
    (http://www.raumzeit-podcast.de/2011/09/30/rz024-rosat-wiedereintritt/)
  • Rosat beim Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik (MPE)
    (http://www.mpe.mpg.de/xray/wave/rosat/index.php)
  • Aktuelle ROSAT-Position bei Heavens-above.com
    (http://www.heavens-above.com/orbit.aspx?satid=20638&lat=50.733&lng=7.100&loc=Bonn&alt=57&tz=CET)