Internal Auditing and Joint Venture Management Department

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.

 

In accordance with DLR Corporate Governance, the Internal Auditing and Joint Venture Department combines internal auditing and consulting with the consulting and controlling tasks of Joint Venture Management. Information about the staff members of the Internal Auditing and Joint Venture Management Department is available here

Internal Auditing

As a fundamental part of the management process, internal auditing is recognised by the Division as the task of risk-oriented, process-independent corporate monitoring. In addition to conducting conventional audits, the department increasingly provides audit-independent consultancy services and, as such, is a modern, internal service provider for DLR. The primary focus of auditing and consulting is to ensure adherence to legal provisions and stipulations of regulatory entities, specifically by DLR's funding bodies; the functionality, effectiveness, economic efficiency and adequateness of the internal control system; risk management and risk control systems; finance and accounting; IT systems and the reporting system, as well as the efficiency of business processes within DLR. Find out more about the Internal Auditing department here.

Joint Venture Management

The Joint Venture Management Division is responsible for the management and controlling of DLR’s various joint ventures and memberships. As such, it is the main point of contact for, in particular, administrative questions that involve a DLR joint venture or membership at any stage – from the start through to the end. The Division is also the main point of contact for specific liability risks under company law that might result from DLR’s institutional collaboration under its networking and membership activities. Find out more about the Joint Venture Management Division here.

Quality management 

The Internal Auditing and Joint Venture Management Department was first certified DIN EN ISO 9001:2008 by TÜV NORD CERT GmbH in July 2009. In June 2015, the second recertification since 2012 was granted, once again without objection. The very dynamic and well-founded quality management system (QMS) is continuously being improved with the participation of all staff members. The results of the annual internal and external audits, as well as the structured customer satisfaction surveys are always taken into consideration in the continuous improvement process. In addition, the Division draws additional impetus and ideas for developing its system from regular training and benchmarking and constant internal and external exchange of experience. As part of the management assessment and strategy meeting that takes place annually, all steps for improvement are systematically combined and their implementation and effectiveness monitored and assessed. The QMS is embedded into the existing DLR management system.

EFQM activities

Since 2010, the Internal Auditing and Joint Venture Department has also been carrying out dedicated self-assessments under the European Foundation for Quality Management (EFQM) model. These are also used to further develop the management system for the department’s general improvement. Based on surveys of the current situation, respective strengths and potential for improvement are identified in annual workshops with the active participation of all staff members. Concrete measures are developed and implemented for the prioritised areas of potential. Each workshop generally focuses on two criteria of the EFQM model, and these are discussed at length and systematically assessed in a shared dialogue moderated by a trained TQM assessor. In November 2016, the dedicated self-assessment process will be fully implemented for the first time under this procedure. Building on this, the division’s EFQM activities are expected to be further strengthened.

Last modified:
29/08/2016 14:16:41

Stabsabteilung Revision und Unternehmensbeteiligungen

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.

Im Sinne einer "Corporate Governance" des DLR verbindet die Stabsabteilung Revision und Unternehmensbeteiligungen den Prüfungs- und Beratungsauftrag einer Internen Revision mit den Beratungs- und Controllingaufgaben eines Beteiligungsmanagements. Lernen Sie hier die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stabsabteilung Revision und Unternehmensbeteiligungen kennen.

Revision

Als elementarer Bestandteil des Führungsprozesses nimmt die Organisationseinheit als Revision die Aufgabe der risikoorientierten und prozessunabhängigen Unternehmensüberwachung im DLR wahr. Neben klassischen Revisionsprüfungen stellt die Revision zunehmend prüfungsunabhängige Beratungsleistungen zur Verfügung und ist damit ein moderner interner Dienstleister für das DLR. Wichtige Schwerpunkte der Prüfungs- und Beratungstätigkeit sind die Einhaltung gesetzlicher und aufsichtsbehördlicher Vorgaben, insbesondere der Zuwendungsgeber des DLR, die Funktionsfähigkeit, Wirksamkeit, Wirtschaftlichkeit und Angemessenheit des Internen Kontrollsystems, der Risikomanagement- und -controllingsysteme, des Finanz- und Rechnungswesens, der Informationssysteme und des Berichtswesens sowie die Effizienz und Effektivität der Geschäftsprozesse im DLR. Erfahren Sie hier mehr über den Geschäftsbereich Revision.

Unternehmensbeteiligungen

Mit der Zuständigkeit für Unternehmensbeteiligungen obliegt der Stabsabteilung das Management und das Controlling der verschiedenen Beteiligungen und Mitgliedschaften, die das DLR an weiteren Unternehmen und Organisationen hält (Beteiligungen des DLR). Sie ist dabei die zentrale Ansprechstelle in vor allem administrativen Fragen, die eine Beteiligung und Mitgliedschaft des DLR in jedem Stadium - Anbahnung, Verwaltung, Abwicklung - betreffen. Die Einheit ist darüber hinaus der zentrale Ansprechpartner für besondere gesellschaftsrechtliche Haftungsrisiken, die sich aus der institutionellen Zusammenarbeit des DLR im Rahmen von Netzwerken und Kooperationen ergeben können. Erfahren Sie hier mehr über den Geschäftsbereich Unternehmensbeteiligungen.

Qualitätsmanagement

Die Stabsabteilung Revision und Unternehmensbeteiligungen wurde im Juli 2009 erstmals gemäß DIN EN ISO 9001:2008 durch die TÜV NORD CERT GmbH zertifiziert. Im Juni 2015 erfolgte nach 2012 die zweite und erneut beanstandungsfreie Rezertifizierung. Das sehr vitale und gleichzeitig stabile Qualitätsmanagementsystem (QMS) wird mit der Mitwirkung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konsequent weiterentwickelt. In die kontinuierlichen Verbesserungsprozesse fließen standardmäßig die Erkenntnisse aus den alljährlichen internen und externen Audits und den strukturierten Kundenzufriedenheitsabfragen ein. Darüber hinaus gewinnt die Stabsabteilung zusätzliche Impulse und Ideen für die Weiterentwicklung ihres Systems aus regelmäßigen Fortbildungen, Benchmarkings sowie dem ständigen internen und externen Erfahrungsaustausch. Im Rahmen der jährlich stattfindenden Managementbewertung und Strategieklausur werden alle Verbesserungsmaßnahmen systematisch zusammengeführt sowie deren Umsetzung und Wirksamkeit nachverfolgt und bewertet. Das QMS ist in das bestehende Managementsystem des DLR eingebettet.

EFQM-Aktivitäten

Darüber hinaus führt die Stabsabteilung Revision und Unternehmensbeteiligungen bereits seit 2010 dezidierte Selbstbewertungen nach dem EFQM-Modell der European Foundation for Quality Management durch, die ebenfalls der Weiterentwicklung des Managementsystems dienen und mit dem generellen Verbesserungsprozess der Abteilung verzahnt sind. Aufbauend auf arbeitsteiligen und vorgelagerten Erhebungen der Ist-Situation werden im Rahmen jährlich stattfindender Workshops unter aktiver Beteiligung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die jeweiligen Stärken und Verbesserungspotentiale identifiziert. Für die priorisierten Potentiale werden konkrete Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. Pro Workshop stehen in der Regel jeweils zwei Kriterien des EFQM-Modells im Fokus, die im gemeinsamen, durch einen ausgebildeten TQM-Assessor moderierten Dialog intensiv behandelt und systematisch bewertet werden. Im November 2016 wird der dezidierte Selbstbewertungsprozess nach diesem Rhythmus erstmalig vollständig durchlaufen. Darauf aufbauend werden die EFQM-Aktivitäten der Stabsabteilung voraussichtlich vertieft fortgeführt.

Zuletzt geändert am:
28.06.2016 13:27:31 Uhr