Nachwuchs

News-Archiv - Informationen für Studierende

  • <<
  • Seite 3 von 4
  • >>
  • loading with js...

Alle Jahrgänge

Fachübergreifender Erfahrungsaustausch beim DLR-Doktoranden-Symposium

12. September 2012

Vom 29. bis 30. August 2012 hat in Hamburg das diesjährige DLR-Doktoranden-Symposium mit einem anschließenden Poster- und Themenworkshop stattgefunden. Die Veranstaltung wurde von 73 Promovierenden besucht, die aus allen DLR-Standorten angereist waren. Ziel des Symposiums war es, sich disziplinübergreifend mit Fragen auseinanderzusetzen, die das erfolgreiche Promovieren im DLR betreffen. So wurden etwa die Vernetzung und der Erfahrungsaustausch mit anderen Promovierenden vorangetrieben und Karrierethemen beleuchtet.

Letzte Arbeiten an den REXUS%2dExperimentmodulen

Up in the sky

3. September 2012

Studierende deutscher Hochschulen können ab sofort wieder beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Vorschläge für Experimente einreichen, die entweder auf einem BEXUS-Ballon im Herbst 2013 oder einer REXUS-Rakete im Frühjahr 2014 durchgeführt werden sollen.

The 62nd Lindau Nobel Laureate Meeting (Physics) – Nobelpreisträger hautnah erleben

18. Juli 2012

"And here they are: The Nobel Laureates!" Wie Stars betreten sie den großen Saal der Inselhalle in Lindau. Allen voran Bettina Gräfin Bernadotte, Präsidentin des Kuratoriums für die Tagungen der Nobelpreisträger in Lindau.

DLR-Schülerwettbewerb „Dein bestes 3D-Foto!“: And the winners are…

2. Juni 2012

Am 1. Juni 2012 wurden am DLR-Standort Berlin die Gewinnerinnen und Gewinner des 3D-Fotowettbewerbs für ihre besten 3D-Fotos prämiert.

DLR und Jugend forscht verstärken Kooperation

10. Mai 2012

Den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern, ist ein großes Anliegen des DLR. So arbeitet das DLR hier bereits seit Jahren eng mit Jugend forscht zusammen. Neben den zahlreichen bestehenden Kooperationen im Schülerbereich mündet diese gemeinsame Engagement nun in drei neuen Kooperationsmaßnahmen im Studierenden- und Promovierendenbereich: Künftig werden mehrere DLR-Förderprogramme für ehemalige Jugend forscht-Teilnehmer geöffnet.

Summer Camp 2012: Studierende für Weltraumwetterforschung gesucht

3. April 2012

Jeweils zehn Studierende aus Deutschland und den USA haben in diesem Jahr wieder die Chance, einen umfassenden Einblick in die aktuelle Weltraumwetterforschung zu erhalten.

DLR-Studentenraketenprogramm STERN beginnt

2. April 2012

Seit Montag, 2. April 2012, können Studenten der TU Berlin und des ZARM-Instituts der Universität Bremen ihre praktischen Fähigkeiten bei der Entwicklung einer eigenen Rakete unter Beweis stellen.

Ausgezeichnet! Erster Doktorand absolviert das DLR_Graduate_Program

27. Januar 2012

Dr. Paul Hebes ist der erste Absolvent des DLR_Graduate_Program. Nach zweieinhalb intensiven Forschungsjahren schloss er im November 2011 das spezielle Förderprogramm des DLR für Doktorandinnen und Doktoranden erfolgreich ab. Im Rahmen des Neujahrsempfangs am 26. Januar 2012 in Berlin wurde Dr. Paul Hebes für seine Leistungen mit dem offiziellen Zertifikat ausgezeichnet.

DLR_Summer_School Raumfahrtantriebe

1. DLR_Summer_School Raumfahrtantriebe

7. Oktober 2011

25 Studentinnen und Studenten verschiedener deutscher Universitäten nahmen an der 1. DLR_Summer_School Raumfahrtantriebe teil, die vom 12. bis 24.9.2011 im DLR-Standort Lampoldshausen stattfand. Intensiv beschäftigten sich die Teilnehmer dabei mit Antriebstechnologien und Prüfstandstechnik – und zwar in Theorie und Praxis.

Studenten experimentieren auf Stratosphären-Ballonen: BEXUS 12 und 13 erfolgreich gestartet

29. September 2011

Am Mittwoch, 28. September 2011, startete um 17.21 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit der Forschungsballon BEXUS 13 vom schwedischen Raumfahrtzentrum Esrange. An Bord der gemeinsamen Mission des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Schwedischen Raumfahrtbehörde SNSB befanden sich vier wissenschaftliche Experimente, die Studententeams aus Deutschland, Schweden und Italien entworfen und gebaut hatten. Wissenschaftliche Ergebnisse auf höchstem Niveau lieferte das Experiment RETA von Studenten der Universität Kiel mit seinen Strahlungsmessungen.

 
  • <<
  • Seite 3 von 4
  • >>
Fenster schließen [X]

Ihre Meinung ist uns wichtig!

DLR-Webportal Nutzerbefragung

Bitte schenken Sie uns maximal 12 Minuten Ihrer Zeit, um das DLR-Webportal noch besser zu machen! Dazu möchten wir Sie bitten, den Online-Fragebogen vollständig auszufüllen.

Als Dankeschön verlosen wir jeweils 15 Poloshirts zur ISS-Mission BLUE DOT und 15 BLUE DOT Caps.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Das DLR-Webportal Team

Teilnehmer unter 18 Jahren benötigen das Einverständnis der Erziehungsberechtigten!

Hier geht's zur Umfrage