Mars Express

Scanning the Red Planet

10 January 2011

  • Ernst Hauber vom DLR%2dInstitut für Planetenforschung Ernst Hauber vom DLR%2dInstitut für Planetenforschung

    Ernst Hauber from the DLR Institute of Planetary Research

    Using a planning program, planetary researcher Ernst Hauber defines which images should be acquired using the High Resolution Stereo Camera on Mars Express. It is the aim of the DLR scientists to be the first team to map the entire surface of Mars at high resolution, in colour and in 3D. Although the diameter of Mars is only half that of Earth, the surface area still measures almost 150 million square kilometres, equivalent in size to all the continental landmasses on Earth combined.

  • Der Mars im Blick der Stereokamera HRSC Der Mars im Blick der Stereokamera HRSC

    Mars coverage by HRSC

    Mars Express reached its destination on 25 December 2003, and the the High Resolution Stereo Camera, HRSC – developed at the DLR Institute of Planetary Research in Berlin – began operations on 10 January 2004. Since then, the spacecraft has been orbiting Mars, scanning its surface with no fewer than nine light-sensitive detectors arrayed at different viewing angles. That enables the same location, with minimal time lag and under identical light and atmospheric conditions, to be imaged several times from an altitude of approximately 250 kilometres – the data obtained supplies scientists with information about the heights and depths of the planetary surface. Roughly two thirds of the surface of Mars has now been photographed with good quality imagery. Indeed, 40 percent of the planet has been photographed at a resolution of roughly 10 metres per pixel, achieved when the spacecraft reaches its lowest altitude of 250 kilometres above the Martian surface on its elliptical orbit. This image shows the proportion of nadir coverage after orbit 8901.

  • Arbeiten am perfekten Bild Arbeiten am perfekten Bild

    Working on the perfect image

    Before the observer can view the surface of Mars in 3D, the data from the stereo camera needs to be checked and processed. Thomas Roatsch (standing) and Frank Preusker are on the team that has been working on this project since the first image of Mars was acquired seven years ago. To date, the HRSC team has processed 227 gigabytes of raw data into 2.7 terabytes of cartographically accurate imagery data, and 670 gigabytes into ultra-precise digital terrain models.

  • Topographische HRSC%2dBildkarte von Meridiani Planum Topographische HRSC%2dBildkarte von Meridiani Planum

    Elevation of the Meridiani

    Elevation of the Meridiani Planum, located at the northern edge of the Southern Highlands of Mars. The region is located at about 2°N,352°E and lies between the Tharsis volcanic region to the west and the low-lying Hellas Planitia impact basin to the southeast. Meridiani Planum spans 127 x 63 kilometres, equivalent to an area of roughly 8000 square kilometres, about the size of Cyprus. This image was created using a Digital Terrain Model obtained from the High Resolution Stereo Camera on the European Space Agency's Mars Express spacecraft. Elevation data is colour-coded: purple indicates the lowest-lying regions and beige the higher elevations. The scale is in metres.

loading
 

DLR scientists have been processing data from the Mars Express HRSC camera for the last seven years

By Manuela Braun

Like a scanner in orbit, the High Resolution Stereo Camera on the European Mars Express spacecraft has been imaging the surface of the Red Planet since 10 January 2004, spotting volcanoes, trenches, wrinkle ridges and impact craters. But before we can view the surface of Mars in 3D, the photos have to be sequenced, the data has to be checked, and only then can viewable imagery be generated. This is something that the researchers at the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) Institute of Planetary Research (Institut für Planetenforschung) and the Free University of Berlin (Freie Universität Berlin) have been doing for the last seven years.

Moving the PC mouse just one millimetre to the right causes a small skull icon to appear on screen in place of the mouse pointer. "This region on Mars cannot be observed by the camera during this flyover," explains Ernst Hauber from the Institute of Planetary Research. A small leftwards movement of the hand and the planning program causes the skull icon to disappear – a location has been selected along the Mars Express orbital flight path displayed for which Hauber is able to schedule observations. Since its High Resolution Stereo Camera (HRSC) acquired the first image of Mars on 10 January 2004, Mars Express has completed almost 9000 orbits. During that time, it has flown almost 450 million kilometres. Orbit by orbit, Hauber is able to view on his screen all the orbits that the spacecraft will cover over the next three months. With a few clicks, the planetary researcher is able to highlight a region and obtain useful information about it. Will it be day or night when the orbiter flies over this location? How high above the horizon will the Sun be at this time? At what angle relative to the surface of Mars will the camera be positioned?

In weekly telephone conferences with all the partners – including the European Space Agency (ESA), which controls the orbiter – he clarifies the direction in which the camera should be pointing for its next series of images. It is the aim of the DLR researchers to be the first team ever to map the entire surface of Mars at high resolution, in colour and in 3D. Although the diameter of Mars is only half that of Earth, the surface area still measures almost 150 million square kilometres, equivalent in size to all the continental landmasses on Earth combined.

Dust whirlwinds, storms and ice

Mars Express reached its destination on 25 December 2003, and the HRSC – developed at the DLR Institute of Planetary Research in Berlin – began operations on 10 January 2004. Since then, the spacecraft has been orbiting Mars, scanning its surface with no fewer than nine light-sensitive detectors arranged at different viewing angles. This enables the same location, with minimal time lag and under identical light and atmospheric conditions, to be photographed several times from an altitude of approximately 250 kilometres – the data obtained supplies scientists with information about the heights and depths of the planetary surface. Roughly two thirds of the surface of Mars has now been photographed with good quality imagery. Indeed, 40 percent of the planet has been photographed at a resolution of roughly 10 metres per pixel, achieved when the spacecraft reaches its lowest altitude of 250 kilometres above the Martian surface on its elliptical orbit. “Now, the key thing is to fill the gaps and to replace poor-quality imagery with good images," says Hauber. The scientists have until 2014 to accomplish this objective. Originally, the mission was scheduled to last for two Earth years, but ESA has extended it on four occasions.

Scientists scrutinise the quality of every single image taken. Dust whirlwinds that lift sand several kilometres up into the thin atmosphere, powerful storms in spring and autumn, and the ice-covered poles on Mars are factors that consistently make imaging conditions difficult. Decisions have to be taken regarding which of the various colour channels the camera should use for imaging, and the exposure time, the position of the Sun and the surface terrain of Mars are other factors. "We decide what is most favourable by applying a mixture of calculations and values drawn from experience," explains Hauber. The defined conditions for acquiring images are then converted by engineers into commands that are transmitted to the orbiter by ESA's European Space Operations Centre in Darmstadt.

Optimisation for the perfect picture

"There are regions on Mars that we have photographed three times and where, due to adverse weather conditions, we have three sets of poor images," explains the Experiment Data Manager, Thomas Roatsch. The spacecraft is able to save just one and a half gigabytes of data before it has to transmit its data to Earth. "A volume of data that would now effortlessly fit on any USB pen drive," says Roatsch with a grin. In the late nineties, when the camera was being made ready for its space mission which started in 2003, this was the typical memory capacity available at the time. Moreover, the antenna on the orbiter would have been unable to cope with the transmission of larger volumes of data. The data in the camera is compressed in real-time and has to be capable of withstanding the cosmic radiation in outer space, and despite these limitations, is perfectly capable of generating precise imagery of the surface of Mars. First of all, Roatsch divides up the incoming data into nine packages, corresponding to the nine different viewing angles of the detectors. Next, the data is calibrated radiometrically. This involves Roatsch correlating the quality of the 5184 pixels per image row with its neighbours and removing minor blemishes, a task familiar to every amateur photographer engaged in cleaning up digital photographs. "This process corrects what we call 'dark noise'," explains Roatsch. Finally, the precise position of the spacecraft at the moment each image was taken is assigned to every individual pixel on each photo. This is the most critical point in the production of images of Mars since, without this, it would not be possible to produce accurate maps of the Martian surface. ESA's Space Operations Centre supplies these ultra-precise details.

Due to the fact that every photographed location on Mars is imaged simultaneously from nine viewing angles, the data can be used to extrapolate the physical relief of Mars. Essentially, the stereo camera employs the same method as human eyes use when viewing their environment; in other words, it is 'seeing' the terrain in 3D. However, although the images of the surface are taken one row of pixels at a time, Mars Express may rotate slightly, or alter its altitude marginally, while the camera is operating. "To counteract that, we need to remove geometrical distortion from each image," says Frank Preusker from the Institute of Planetary Research. The comparison values for altitude settings are based on the readings taken by the Mars Orbiter Laser Altimeter (MOLA) that acquired extremely accurate data about the planetary surface between 1997 and 2001, on board the Mars Global Surveyor. In the next step, an initial 3D digital terrain model is calculated. "However, at this stage, the terrain model is still only a provisional one," says Preusker.

Valleys and mountains in 3D

An image on Preusker's screen appears to shimmer brightly. "The darker the colours, the better we have been able to optimise the image from Mars," he explains, and points to an area in which the image looks substantially more 'harmonious'. Time after time, Preusker uses a program to alter the camera position and viewing angle fractionally to obtain progressively better results. With each step in this process, the scientist gradually approaches the best possible version of a digital terrain model of the surface of Mars. On each strip of the landscape, recorded by the stereo camera across a width of at least 52 kilometres and down a length of several hundred kilometres, this optimisation process can take up to a day and a half. "Not all regions on Mars lend themselves ideally to this stereo camera; areas with less physical relief, such as the low plain in the northern hemisphere, with no craters or depressions, give us almost no distinctive features which we can use to align our imagery." However, despite the vast array of software-based technological support, the most critical observer remains the human eye. "We look closely at every single image and check to find what is not optimum about it,” states Preusker. “Experience then helps us to decide which 'screw' we need to turn."

Step by step, precise digital maps of Mars are created in this way. To date, the HRSC team, led by Prof. Ralf Jaumann from the DLR Institute of Planetary Research, has processed 227 gigabytes of raw data into 2.7 terabytes of cartographically accurate imagery data, and 670 gigabytes into ultra-precise digital terrain models. To obtain a well-illuminated 3D image of Mars, all that is required are two colour photos, taken from different viewing angles, and superimposed with a slight overlap. It is then possible to view trenches and elevations on the Red Planet in very credible 3D using special red-green or red-blue goggles. "The important thing for research is for the surface of Mars to be depicted accurately," states Preusker. He leaves his colleagues to the task of finding out what the imagery has to tell us about Mars. "We process the pictures – then it is up to the geologists to interpret them."

Last modified:
03/05/2011 15:05:43

Contacts

 

Manuela Braun
German Aerospace Center (DLR)

Media Relations Section

Tel.: +49 2203 601-3882

Fax: +49 2203 601-3249
Ulrich Köhler
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) - German Aerospace Center

Tel.: +49 30 67055-215

Fax: +49 30 67055-402

Mars Express

Scanner über dem Roten Planeten

Scanner über dem Roten Planeten

Montag, 10. Januar 2011

  • Ernst Hauber vom DLR%2dInstitut für Planetenforschung Ernst Hauber vom DLR%2dInstitut für Planetenforschung

    Ernst Hauber vom DLR-Institut für Planetenforschung

    Planetenforscher Ernst Hauber legt mit einem Planungsprogramm fest, welche Aufnahmen von der Stereokamera HRSC auf der Mars Express-Sonde erstellt werden sollen. Das Ziel der DLR-Wissenschaftler: erstmals die gesamte Oberfläche des Mars in hoher Auflösung, in Farbe und 3D zu kartieren. Obwohl der Mars vom Durchmesser her nur halb so groß wie die Erde ist, sind das trotzdem fast 150 Millionen Quadratkilometer - das entspricht der Fläche aller Kontinente auf der Erde.

  • Der Mars im Blick der Stereokamera HRSC Der Mars im Blick der Stereokamera HRSC

    Der Mars im Blick der Stereokamera HRSC

    Am 25. Dezember 2003 erreichte die Marssonde ihr Ziel, am 10. Januar 2004 ging die hoch auflösende Stereokamera, die am DLR-Institut für Planetenforschung in Berlin entwickelt wurde, zum ersten Mal in Betrieb. Seitdem scannt sie den Mars beim Überflug mit gleich neun lichtempfindlichen Detektoren in unterschiedlichen Blickwinkeln. So kann dieselbe Stelle mit minimaler Zeitverzögerung, dafür aber bei identischen Licht- und Atmosphärenbedingungen gleich mehrfach aus etwa 250 Kilometern Höhe aufgezeichnet werden - die gewonnenen Daten liefern den Wissenschaftlern Informationen über Höhen und Tiefen der Planetenoberfläche. Rund zwei Drittel der Marsoberfläche sind bereits in guter Qualität aufgenommen, 40 Prozent des Himmelskörpers sogar mit einer Auflösung von etwa zehn Metern pro Pixel, die aus einer Höhe von 250 Kilometern bei der größten Annäherung der Sonde in ihrer elliptischen Umlaufbahn erreicht wird. Die Aufnahme zeigt den Anteil der Nadirabdeckung nach Orbit 8901.

  • Arbeiten am perfekten Bild Arbeiten am perfekten Bild

    Arbeiten am perfekten Bild

    Bevor das Auge des Betrachters in 3D über die Marsoberfläche blicken kann, müssen die Daten der Stereokamera kontrolliert und bearbeitet werden. Dr. Thomas Roatsch (stehend) und Frank Preusker gehören zum Team, das seit der ersten Marsaufnahme vor sieben Jahren im Einsatz ist. Bis heute hat das HRSC-Team 227 Gigabyte Rohdaten zu 2,7 Terabyte kartographisch korrekten Bilddaten und 670 Gigabyte an hochgenauen digitalen Geländemodellen verarbeitet.

  • Topographische HRSC%2dBildkarte von Meridiani Planum Topographische HRSC%2dBildkarte von Meridiani Planum

    Topographische HRSC-Bildkarte von Meridiani Planum

    Mit der Stereokamera HRSC auf der ESA-Raumsonde Mars Express ist es möglich, aus mehreren der neun, unter verschiedenen Winkeln auf die Planetenoberfläche gerichteten Aufnahmekanälen so genannte digitale Geländemodelle abzuleiten. Damit lässt sich die Topographie der Landschaft bildhaft sichtbar machen.

    In dieser Darstellung werden die topographischen Informationen auf die hoch auflösende Aufnahme des Nadirkanals der HRSC projiziert. Der Nadirkanal blickt senkrecht nach unten auf die Marsoberfläche und liefert die höchste Auflösung des Kamerasystems; Norden ist rechts im Bild.

    Anhand der Skalierung (unten rechts) sieht man, dass sich die dunkelblau farbkodierten, tiefsten Punkte im Zentrum eines markanten, etwa 50 Kilometer großen Einschlagkraters in der Bildmitte befinden. Das Verhältnis von der Tiefe des Kraters (ungefähr 1.700 Meter, gemessen vom Kraterrand bis zum Kraterboden) zu seinem Durchmesser beträgt etwa 1:30. Das zeigt, dass der Krater schon vor sehr langer Zeit entstanden ist und seine Ränder von der Erosion teilweise abgetragen wurden und niedriger sind als kurz nach dem Einschlag. Bei relativ frischen, jungen Kratern dieser Größe ist das Verhältnis von Tiefe zum Durchmesser etwa 1:20.

    Die angegebenen Höhenwerte beziehen sich auf dem Mars auf ein Referenzniveau, dem so genannten "Areoid", das in Ermangelung eines Meeresspiegels - der auf der Erde als Bezugsniveau für Höhenangaben herangezogen wird - verwendet wird.

loading
 

DLR-Wissenschaftler verarbeiten seit sieben Jahren die Daten der Mars Express-Kamera HRSC

Von Manuela Braun

Vulkane, Gräben, Runzelrücken und Einschlagkrater: Wie ein Scanner tastet die Stereokamera HRSC auf der europäischen Mars Express-Sonde seit dem 10. Januar 2004 die Oberfläche des Roten Planeten ab. Doch bevor das Auge des Betrachters in 3D über die Marsoberfläche blicken kann, müssen die Aufnahmen geplant, die Daten kontrolliert und anschließend zu Bildern verarbeitet werden. Dafür sind die Wissenschaftler des DLR-Instituts für Planetenforschung und der Freien Universität Berlin seit sieben Jahren zuständig.

contentXXL error: Die Datei /portaldata/0/templates/0.ascx ist nicht vorhanden.

Mit der PC-Maus nur einen Millimeter weiter nach rechts, und schon taucht anstelle des Mauszeigers ein kleiner Totenkopf auf dem Bildschirm auf. "Dieses Gebiet auf dem Mars kann von der Stereo-Kamera bei diesem Überflug nicht mehr aufgezeichnet werden", erklärt Ernst Hauber vom Institut für Planetenforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Eine kurze Handbewegung nach links und das Planungsprogramm lässt den Totenkopf verschwinden - erst jetzt wäre bei der angezeigten Umlaufbahn für die Mars Express-Sonde ein Ort auf dem Roten Planeten ausgewählt, den Hauber für Aufnahmen einplanen könnte. Fast 9000 Orbits ist die europäische Sonde Mars Express seit der ersten Marsaufnahme der Stereo-Kamera HRSC (High Resolution Stereo Camera) am 10. Januar 2004 bereits um den Planeten geflogen. Dabei hat sie 450 Millionen Kilometer zurückgelegt. Welche Bahnen die Sonde in den nächsten drei Monaten über den Mars ziehen wird, kann Hauber Orbit für Orbit auf seinem Bildschirm sehen. Markiert er eine Region, weiß der Planetenforscher nach wenigen Mausklicks: Ist es an dieser Position Tag oder Nacht während des Überflugs? Wie hoch steht zu diesem Zeitpunkt die Sonne über dem Horizont? Welchen Winkel hat die Kamera zur Marsoberfläche?

In wöchentlichen Telefonkonferenzen mit allen Partnern - unter anderem der Europäischen Raumfahrtorganisation ESA, die den Orbiter steuert - wird dann geklärt, wohin die Kamera bei ihren nächsten Aufnahmen blicken soll. Das Ziel der DLR-Wissenschaftler: erstmals die gesamte Oberfläche des Mars in hoher Auflösung, in Farbe und 3D zu kartieren. Obwohl der Mars vom Durchmesser her nur halb so groß wie die Erde ist, sind das trotzdem fast 150 Millionen Quadratkilometer - das entspricht der Fläche aller Kontinente auf der Erde.

Staubteufel, Stürme und Eis

Am 25. Dezember 2003 erreichte die Marssonde ihr Ziel, am 10. Januar 2004 ging die hoch auflösende Stereokamera, die am DLR-Institut für Planetenforschung in Berlin entwickelt wurde, zum ersten Mal in Betrieb. Seitdem scannt sie den Mars beim Überflug mit gleich neun lichtempfindlichen Detektoren in unterschiedlichen Blickwinkeln. So kann dieselbe Stelle mit minimaler Zeitverzögerung, dafür aber bei identischen Licht- und Atmosphärenbedingungen gleich mehrfach aus etwa 250 Kilometern Höhe aufgezeichnet werden - die gewonnenen Daten liefern den Wissenschaftlern Informationen über Höhen und Tiefen der Planetenoberfläche. Rund zwei Drittel der Marsoberfläche sind bereits in guter Qualität aufgenommen, 40 Prozent des Himmelskörpers sogar mit einer Auflösung von etwa zehn Metern pro Pixel, die aus einer Höhe von 250 Kilometern bei der größten Annäherung der Sonde in ihrer elliptischen Umlaufbahn erreicht wird. "Jetzt geht es vor allem darum, Lücken zu schließen und schlechte Aufnahmen durch gute zu ersetzen", sagt Hauber. Bis 2014 haben die Wissenschaftler dafür Zeit. Ursprünglich sollte die Mission nur zwei Erdenjahre dauern, doch die ESA verlängerte die Dauer bereits vier Mal.

contentXXL error: Die Datei /portaldata/0/templates/0.ascx ist nicht vorhanden.

Jede erstellte Aufnahme wird von den Wissenschaftlern genau auf ihre Qualität hin überprüft. Aufwirbelnde Staubteufel, die den Sand bis in mehrere Kilometer Höhe schleudern, heftige Stürme im Frühjahr und Herbst oder auch die eisbedeckten Pole des Mars machen die Aufnahmebedingungen immer wieder schwierig. Welche der verschiedenen Farbkanäle die Kamera aufzeichnen sollen und welche Belichtungszeit für Sonnenstand und Mars-Terrain am günstigen sind - "Das entscheiden wir mit einer Mischung aus Berechnungen und Erfahrungswerten", sagt Ernst Hauber. Die festgelegten Bedingungen für die Aufnahmen werden von Ingenieuren dann zu Kommandos umgewandelt und vom Europäischen Raumfahrt-Kontrollzentrum der ESA in Darmstadt an die Sonde in ihrer Umlaufbahn gesendet. 

Optimierung für das perfekte Bild

contentXXL error: Die Datei /portaldata/0/templates/0.ascx ist nicht vorhanden.

"Es gibt Gebiete auf dem Mars, die wir drei Mal aufgezeichnet haben, und von denen wir wetterbedingt drei Mal schlechte Bilder erhalten haben", sagt Experimentdatenmanager Dr. Thomas Roatsch. Gerade einmal anderthalb Gigabyte groß ist die Datenmenge, die die Sonde speichern kann, bevor sie die Daten zur Erde sendet. "Eine Datenmenge, die heute ohne Probleme auf jeden USB-Stick passen würde", sagt Roatsch lachend. Als die Kamera Ende der 90er Jahre für den Weltraumeinsatz ab 2003 startklar gemacht wurde, waren solche Speichergrößen Standard. Zudem wäre auch die Antenne der Sonde mit der Übertragung größerer Datenmengen überfordert. Die in der Kamera in Echtzeit komprimierten Daten, die im Weltall auch der kosmischen Strahlung standhalten müssen, haben dennoch alles, um präzise Bilder der Marsoberfläche zu erzeugen. Zunächst zerlegt Roatsch die Datenmenge in neun Pakete, die den neun verschiedenen Blickwinkeln der Detektoren entsprechen. Anschließend werden die Daten radiometrisch kalibriert, das heißt, Roatsch stimmt die Qualität der 5184 Pixel pro Bildzeile aufeinander ab und entfernt kleinere Störungen, wie sie auch jeder Hobbyfotograf von seinen digitalen Aufnahmen kennt. "Das so genannte Dunkelrauschen wird dabei korrigiert", erklärt Roatsch. Schließlich wird jedem einzelnen Bild-Pixel genau die Position der Sonde während des Moments der Aufnahme zugeordnet - der kritischste Punkt bei der Erstellung der Marsbilder, denn nur so können exakte Karten der Marsoberfläche entstehen. Die hoch präzisen Angaben dazu werden vom Raumfahrt-Kontrollzentrum der ESA geliefert. 

Da jede aufgenommene Stelle auf dem Mars gleich aus neun Blickwinkeln aufgenommen wurde, kann mit diesen Angaben die Höhe der Marsregion errechnet werden. Das Stereoprinzip der Kamera ähnelt im Grunde genommen der Methode, mit der die Augen des Menschen die Umwelt räumlich, also in 3D, sehen. Allerdings: Auch wenn das Bild der Marsoberfläche Zeile für Zeile aufgenommen wird - die Mars Express-Sonde kann sich dabei leicht drehen oder auch die Höhe verändern. "Deshalb müssen wir das Bild geometrisch entzerren", sagt Frank Preusker vom Institut für Planetenforschung. Als Vergleichswerte für die Höhen dienen dabei die Aufnahmen des Mars Orbiter Laser Altimeter (MOLA), das an Bord des Mars Global Surveyor von 1997 bis 2001 punktuell Daten zur Oberfläche des Planeten erfasste. Anschließend wird ein erstes digitales Höhenmodell berechnet. "Dieses Höhenmodell ist aber zunächst noch vorläufig", sagt Preusker.

Täler und Höhen in 3D

Auf Preuskers Bildschirm erscheint ein Bild, in dem es vor bunten Farben nur so wimmelt. "Je dunkler die Farben, um so besser konnte die Aufnahme vom Mars optimiert werden", sagt er und zeigt auf einen Bereich, in dem das Bild schon deutlich harmonischer aussieht. Immer wieder lässt Preusker durch ein Programm die Aufnahmeposition und -blickrichtung der Kamera geringfügig variieren, um noch bessere Werte zu erhalten. Mit jedem Vorgang tastet sich der Wissenschaftler so an die bestmögliche Version eines digitalen Geländemodells der Marsoberfläche heran. Pro Landschaftsstreifen, den die Stereokamera mit einer Breite von mindestens 52 Kilometern und einer  Länge von mehreren hundert Kilometern aufnimmt, dauert die Optimierung bis zu anderthalb Tage. "Dabei sind nicht alle Gebiete auf dem Mars ideal für die Stereokamera: Wenig strukturierte Flächen wie die Tiefebene in der nördlichen Hemisphäre ohne Krater oder Becken bieten uns kaum markante Punkte, an denen wir unsere Aufnahme ausrichten können." Kritischster Betrachter bleibt bei aller technischer Unterstützung durch Software dennoch das Auge: "Wir gucken uns jedes Bild genau an und kontrollieren: Was ist noch nicht optimal?", sagt Preusker. "Die Erfahrung hilft dann dabei, zu entscheiden, an welcher Schraube man drehen muss."

contentXXL error: Die Datei /portaldata/0/templates/0.ascx ist nicht vorhanden.

Schritt für Schritt entstehen so präzise digitale Bildkarten des Mars. Bis heute hat das HRSC-Team, das von Prof. Ralf Jaumann vom DLR-Institut für Planetenforschung geleitet wird, 227 Gigabyte Rohdaten zu 2,7 Terabyte kartographisch korrekten Bilddaten und 670 Gigabyte an hochgenauen digitalen Geländemodellen verarbeitet. Um den Mars in 3D ins rechte Licht zu rücken, braucht es nur zwei Farbbilder, die unter verschiedenen Winkeln aufgenommen und leicht zueinander versetzt überlagert werden. Mit der Rot-Grün- oder der Rot-Blau-Brille können so ganz plastisch Gräben und Höhenzüge auf dem Roten Planeten gezeigt werden. "Wichtig ist für die Forschung, dass die Oberfläche des Mars exakt wiedergegeben wird", sagt Preusker. Was die Aufnahmen über den Mars aussagen, überlässt er seinen Kollegen: "Wir verarbeiten die Bilder - interpretieren müssen die Geologen."

Zuletzt geändert am:
13.07.2011 11:43:26 Uhr

Kontakte

 

Manuela Braun
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Tel.: +49 2203 601-3882

Fax: +49 2203 601-3249
Ulrich Köhler
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Planetenforschung

Tel.: +49 30 67055-215

Fax: +49 30 67055-402