News Archive
Earth Observation
theme

DLR releases satellite images of Japanese disaster area

DLR veröffentlicht Satellitenbilder des japanischen Katastrophengebiets

12 March 2011

  • Tsunami%2dZerstörungen in Japan: Vorher%2dNachher%2dVergleich Tsunami%2dZerstörungen in Japan: Vorher%2dNachher%2dVergleich

    Destruction caused by Japan tsunami – before and after comparison

    Dieses Bild zeigt die Auswirkungen des Tsunamis in einem Vorher-The effects of the tsunami are shown in a before and after comparison of the Japanese coast between 5 September 2010 (left) and the 12 March 2011 (right). Data: Rapid Eye.

  • Blick ins Zentrum für Satellitengestützte Kriseninformation des DLR Blick ins Zentrum für Satellitengestützte Kriseninformation des DLR

    DLR's Center for Satellite Based Crisis Information

    After the severe earthquake and tsunami in Japan, the International Charter ‘Space and Major Disasters’ was activated on the morning of the 11 March 2011. All participating institutions were asked to provide satellite imagery of the affected area. The German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) is responding through its Center for Satellite Based Crisis Information (Zentrum für Satellitengestützte Kriseninformation; ZKI), based at its site in Oberpfaffenhofen.

loading
 

After the severe earthquake and tsunami in Japan, the International Charter ‘Space and Major Disasters’ was activated on the morning of the 11 March 2011. All participating institutions were asked to provide satellite imagery of the affected area. The German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) is responding through its Center for Satellite Based Crisis Information (Zentrum für Satellitengestützte Kriseninformation; ZKI), based at its site in Oberpfaffenhofen.

“The information acquired by the German TerraSAR-X radar satellite and the RapidEye imaging satellites, together with data from the American WorldView-2 satellite, show the extent of the disaster,” explains Stefan Voigt, a researcher at DLR. “The advantage of satellite data is the extensive coverage of the disaster area that it provides. At the same time, we can map details with a spatial resolution of down to 50 centimetres. In the maps we have compiled, it can be seen that the tsunami penetrated 4–5 kilometres inland. The severe damage to roads, bridges, buildings and other infrastructure can be clearly seen. This is important information for rescue workers on the ground. We are working closely with the German Federal Agency for Technical Relief (Bundesanstalt Technisches Hilfswerk; THW).”

The scientists and engineers at ZKI began working to provide the necessary assistance immediately after the charter was activated. In close coordination with the control centre and commercial satellite operators, the available satellites were tasked for data acquisition over the disaster area. Since the activation of the charter, an enormous amount of data has been received, processed, analysed, and used to generate the first mapping products; meanwhile, archived data serve as a reference. The damage analysis and situation report are based on the newly acquired satellite images.

Center for Satellite Based Crisis Information

The task of ZKI is to provide a 24/7 service for the rapid acquisition, processing and analysis of satellite data for natural and environmental disasters, global humanitarian relief activities and for civil security. ZKI operates at the national and international level and is closely linked with various governmental partners, non-government organisations, satellite operators and space agencies. During the different stages – before, during and after a disaster – ZKI makes various contributions to rehabilitation and reconstruction and for early warning and vulnerability assessment, especially for operational disaster management. In the case of major humanitarian emergencies, international assistance is supported by the provision of maps specifically adapted to meet user’s requirements.

Last modified:
19/05/2011 11:12:09

Contacts

 

Andreas Schütz
German Aerospace Center (DLR)

Corporate Communications, Spokesman

Tel.: +49 171 3126-466

News-Archiv
Erdbeobachtung
theme

DLR veröffentlicht Satellitenbilder des japanischen Katastrophengebiets

DLR veröffentlicht Satellitenbilder des japanischen Katastrophengebiets

Samstag, 12. März 2011

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Tsunami%2dZerstörungen in Japan: Vorher%2dNachher%2dVergleich

    Tsunami-Zerstörungen in Japan: Vorher-Nachher-Vergleich

    Dieses Bild zeigt die Auswirkungen des Tsunamis in einem Vorher-Nachher-Vergleich der japanischen Küste zwischen dem 5. September 2010 und dem 12. März 2011 (rechts). Daten: Rapid Eye.

  • Blick ins Zentrum für Satellitengestützte Kriseninformation des DLR

    Blick ins Zentrum für Satellitengestützte Kriseninformation des DLR

    Nach dem schweren Erdbeben und dem folgenden Tsunami hat die "International Charter Space and Major Disasters" am Morgen des 11. März 2011 alle beteiligten Einrichtungen gebeten, Satellitendaten des Katastrophengebietes zur Verfügung zu stellen. Daran beteiligt ist auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit dem Zentrum für Satellitengestützte Kriseninformation (ZKI) am DLR-Standort Oberpfaffenhofen.

Nach dem schweren Erdbeben und dem folgenden Tsunami hat die "International Charter Space and Major Disasters" am Morgen des 11. März 2011 alle beteiligten Einrichtungen gebeten, Satellitendaten des Katastrophengebietes zur Verfügung zu stellen. Daran beteiligt ist auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit dem Zentrum für Satellitengestützte Kriseninformation (ZKI) am DLR-Standort Oberpfaffenhofen.

"Die Aufnahmen der deutschen Satelliten TerraSAR-X und RapidEye sowie die Daten des amerikanischen WorldView-2 Satelliten zeigen das ganze Ausmaß der Katastrophe", erläutert Stefan Voigt, Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. "Der Vorteil der Satellitendaten liegt in der großflächigen Erfassung der Schadenssituation. Gleichzeitig können wir Details mit einer räumlichen Auflösung von bis zu 50 Zentimeter kartieren. In den von uns erstellten Karten sieht man, dass der Tsunami stellenweise vier bis fünf Kilometer in das Inland vorgedrungen ist. Wir können die schweren Schäden an Straßen, Brücken, Gebäuden und Infrastruktur-Einrichtungen gut erkennen. Dies sind wichtige Informationen für die Helfer vor Ort. Wir arbeiten hier eng mit dem THW zusammen."

Die Wissenschaftler und Ingenieure des ZKI begannen unmittelbar nach Eingehen des Hilfeersuchens der Charter mit ihrer Arbeit. In enger Abstimmung mit dem Kontrollzentrum und den kommerziellen Satellitenbetreibern wurden die verfügbaren Satelliten auf die Katastrophengebiete ausgerichtet. Seit Auslösung der Charter wurden die enormen Datenmengen empfangen, prozessiert, analysiert und erste Kartenprodukte erzeugt. Archivdaten dienen dabei als Referenz. Die Schadensanalyse und Lagedarstellung erfolgt auf Grundlage der neu aufgenommenen Satellitenbilder.

Das Zentrum für Satellitengestützte Kriseninformation (ZKI)

Die Aufgabe des ZKI ist die Bereitstellung eines "24 Stunden, 7 Tage"-Service für die schnelle Beschaffung, Aufbereitung und Analyse von Satellitendaten bei Natur- und Umweltkatastrophen, für humanitäre Hilfsaktivitäten und für die zivile Sicherheit weltweit. Das ZKI operiert dabei im nationalen und internationalen Kontext und ist eng mit verschiedenen behördlichen Partnern, Nicht-Regierungsorganisationen sowie Satellitenbetreibern und Weltraumorganisationen vernetzt. Im Rahmen der unterschiedlichen Phasen vor, während und nach einer Katastrophe leistet das ZKI verschiedenste Beiträge für die Rehabilitation und den Wiederaufbau sowie für die Frühwarnung und Gefährdungsabschätzung, insbesondere aber auch für das operative Katastrophenmanagement. Im Falle von großen humanitären Notlagen werden internationale Hilfsmaßnahmen durch die Bereitstellung von nutzerspezifisch angepasstem Kartenmaterial unterstützt.

Zuletzt geändert am:
11.07.2011 16:16:04 Uhr

Kontakte

 

Andreas Schütz
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation, Pressesprecher

Tel.: +49 171 3126-466