Augsburg

News-Archiv Augsburg

  • <<
  • Seite 2 von 2
  • loading with js...

Alle Jahrgänge

1. Augsburger Produktionstechnik-Kolloquium

18. Mai 2011

Das Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Augsburg hat am 18. Mai 2011 zum 1. Augsburger Produktionstechnik-Kolloquium eingeladen.

DLR-Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie auf der JEC 2011

29. März 2011

Das DLR-Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie (ZLP) präsentierte sich zum zweiten Mal mit seinen beiden Standorten Augsburg und Stade in einem gemeinschaftlichen Auftritt auf Europas Leitmesse für Faserverbundtechnologie, der JEC in Paris, und stellte seine Schwerpunktthemen sowie aktuelle Forschungsarbeiten dem Fachpublikum vor.

DLR-Zentrum für Leichtbau-Produktionstechnologie in Augsburg auf der "Schatzinsel des Wissens"

15. Juli 2010

Die Universität Augsburg veranstaltete zu ihrem 40-jährigen Jubiläum am 15. Juli 2010 einen Tag der Offenen Tür. Partner dieser Veranstaltung war die Europäische Metropolregion München, kurz EMM, mit den "Wissenswelten". Unter dem DLR-Motto "Wissen für Morgen" stellte das Zentrum für Leichtbau-Produktionstechnologie (ZLP) in Augsburg seine Forschungsschwerpunkte und den Werkstoff Faserverbundkunststoff vor.

Fördermittelübergabe an das DLR-Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie

29. Juni 2010

Am 29. Juni 2010 übergab der Bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil im Rathaus von Augsburg dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Fördermittel in Höhe von 26 Millionen Euro. Mit dieser Unterstützung kann das DLR den Aufbau des Zentrums für Leichtbauproduktionstechnologie (ZLP) weiter vorantreiben und seine Aktivitäten auf dem Gebiet der kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffe (CFK) intensivieren.

Automatisierung in der CFK-Bearbeitung: Forschungskooperation von DLR und KUKA Systems

25. Juni 2010

Für das Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie (ZLP) am neuen Standort des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Augsburg entwickelt KUKA Systems eine roboterbasierte multifunktionale Automationszelle.

Neues DLR-Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie in Augsburg

7. September 2009

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) intensiviert in Zukunft seine Aktivitäten auf dem Gebiet der kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffe (CFK) für Verkehrsflugzeuge der nächsten Generation. Am 7. September 2009 begann mit dem symbolischen ersten Spatenstich der Aufbau des Zentrums für Leichtbauproduktionstechnologie (ZLP) in Augsburg. CFK ist wegen seiner vielseitigen Eigenschaften ein entscheidenes Element für den Leichtbau. Gerade in der Flugzeugherstellung wird der Faserverbundwerkstoff häufig verwendet, da er den Treibstofffverbrauch und somit die Emission von Schadstoffen verringert.

 
  • <<
  • Seite 2 von 2