Technical Infrastructure

German Aerospace Center (DLR)
Technical Infrastructure
Rutherfordstraße 2
12489 Berlin

Contact person

Responsibility

Telephone

Peter Georgino Technical Infrastructure administration +49 30 67055 541
Carola Hilbert Staff Department administration +49 30 67055 554
Dr. Helmut Heuser Construction Management administration +49 2203 601 2371
Andreas Haus Property Management administration +49 30 67055 122
Erik Eggert Engineering Systems House administration +49 30 67055 7902
Guido Schmidt Head of the staff department DLR Safety +49 2203 601 2626

DLR's Technical Infrastructure

As an internal service provider, Technical Infrastructure supports the German Aerospace Center with services for facility management, work safety, environmental protection and the development and implementation of technical systems.

The basis for these actions is our vision:

"We are in demand as a cooperative service provider and consultant at DLR, and make a significant contribution to DLR’s success."

Technical infrastructure uses real estate, financial, and technical resources to create the general conditions for efficient and productive research activities, and is available as a competent contact for all technical questions. Technical Infrastructure at DLR has a certified management system based on DIN EN ISO 9001 and DIN EN ISO 14001 that is oriented towards constant improvement of its services. The occupational health and safety management aspects of OHSAS 18001 are also taken into consideration.

Technical Infrastructure fosters lively exchange in expert networks, undergoes regular evaluations, and complies with the excellence criteria of the EFQM model to continue developing and to maintain momentum for long-term supervision.

Technical Infrastructure consists of the Engineering Systems House, Construction Management and Property Management, as well as Staff Department organisational units.

The Engineering Systems House is available to all of the DLR’s institutes and facilities for all technical questions about scientific testing equipment, from consultation through development and production to installation in the experimental facility. The Engineering Systems House has access to highly qualified engineering expertise, capable, ultra-modern development and production facilities, as well as test procedures for the development and implementation of technical systems.

Facility Management at DLR encompasses all of the services provided by Construction Management and Property Management. Here, the focus is on the life cycle oriented assessment of all activities from requirements analysis, through implementation, use and recycling of properties at DLR.

The Staff Department supports the planning and supervision of economic development, strategic orientation, and further development of the processes and the organisation.

DLR Safety is the central organisational unit which offers the support necessary to fulfil corporate responsibilities pertaining to safety and environmental protection, and to ensure the unimpeded course of operations at all sites. As a staff department, it is assigned directly to the Safety and Environmental Protection appointee of the Executive Board. In this function it advises the Executive Board as well as all management staff and other employees of the German Aerospace Center. In addition to the duties of the work safety specialists, DLR Safety is also responsible for the duties of the appointee for fire safety and environmental protection (in terms of the German Closed Substance Cycle and Waste Management Act (KrWG), Federal Water Act (WHG), and Federal Pollution Control Act (BImSchG)). Moreover, DLR Safety advises the company as an employer with respect to occupational safety.

Last modified:
20/11/2014 09:21:41

Technische Infrastruktur

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Technische Infrastruktur
Rutherfordstraße 2
12489 Berlin

Ansprechpartner

Zuständigkeit

Telefon

Peter Georgino Leitung Technische Infrastruktur
Sicherheits- und Umweltschutzbevollmächtiger (SUB)
+49 30 67055 541
Carola Hilbert Leitung Stabsabteilung +49 30 67055 554
Dr. Helmut Heuser Leitung Baumanagement +49 2203 601 2371
Andreas Haus Leitung Objektmanagement +49 30 67055 122
Erik Eggert Leitung Systemhaus Technik +49 30 67055 7902
Guido Schmidt Leitung Stabsabteilung DLR-Sicherheit +49 2203 601 2626

Die Technische Infrastruktur des DLR

Die Technische Infrastruktur unterstützt das DLR als interner Dienstleister mit Leistungen des Facility Managements, des Arbeitsschutzes und Umweltschutzes sowie mit der Entwicklung und Realisierung von Technischen Systemen. Grundlage für dieses Handeln ist unsere Vision:

„Wir sind als  partnerschaftlicher Dienstleister und Berater im DLR nachgefragt und leisten einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des DLR.“

Die Technische Infrastruktur schafft durch den Einsatz immobiliengebundener, finanzieller und technischer Ressourcen  Rahmenbedingungen für einen effizienten und produktiven Forschungsbetrieb und steht für alle technischen Fragestellungen als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Die Technische Infrastruktur im DLR hat ein zertifiziertes Managementsystem auf der Basis der DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 14001, das auf eine ständige Verbesserung seiner Dienstleistungen ausgerichtet ist. Darüber hinaus werden die Arbeits- und Gesundheitsschutzaspekte der OHSAS 18001 berücksichtigt.

Um sich stetig weiterzuentwickeln und Impulse für eine langfristige Steuerung zu erhalten, pflegt die Technische Infrastruktur regen Austausch in Expertennetzwerken, unterzieht sich regelmäßigen Evaluationen und richtet sich nach den Excellence-Kriterien des EFQM-Modells.

Die Technische Infrastruktur besteht aus den Organisationseinheiten Systemhaus Technik, DLR-Sicherheit, Baumanagement und Objektmanagement sowie der Stabsabteilung.

Das Systemhaus Technik steht den Instituten und Einrichtungen des DLR für alle technischen Fragestellungen zu wissenschaftlichen Versuchsgütern, von der Beratung, über die Entwicklung und Fertigung bis zur Montage in der Versuchsanlage zur Verfügung. Zur Entwicklung und Realisierung technischer Systeme im DLR verfügt das Systemhaus Technik über hoch qualifiziertes Ingenieurwissen, leistungsfähige und hochmoderne Entwicklungs- und Fertigungseinrichtungen und Testverfahren.

Das Facility Management im DLR umfasst alle Leistungen, die durch das Baumanagement und Objektmanagement erbracht werden. Dabei steht die lebenszyklusorientierte Betrachtung aller Aktivitäten von der Bedarfserfassung, über die Realisierung, Nutzung und Verwertung von Objekten im DLR im Mittelpunkt.

Die Stabsabteilung unterstützt die Organisationseinheiten bei der Planung und Steuerung der wirtschaftlichen Entwicklung, der strategischen Ausrichtung sowie der Weiterentwicklung der Prozesse und der Organisation.

Die DLR-Sicherheit ist die zentrale Organisationseinheit, die die notwendige Unterstützung zur Erfüllung der Unternehmerpflichten in Bezug auf Sicherheit und Umweltschutz und zur Gewährleistung eines ungestörten Betriebsablaufes standortübergreifend anbietet. Sie ist als Stabstelle direkt dem Sicherheits- und Umweltschutzbevollmächtigten des Vorstandes zugeordnet und berät in dieser Funktion sowohl den Vorstand als auch alle Mitarbeiter und Führungskräfte des DLR. Der DLR-Sicherheit sind neben den Aufgaben der Fachkräfte für Arbeitssicherheit auch die Aufgaben der Brandschutzbeauftragten und des Umweltschutzes (im Sinne KrWG, WHG und BImSchG) übertragen. Außerdem berät die DLR-Sicherheit den Arbeitgeber in Belangen des Betriebsschutzes.

Der Vorstand trägt als Arbeitgeber die grundsätzliche Verantwortung für alle Aktivitäten, die im DLR durchgeführt werden. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, hat der Vorstand seine Kompetenzen zur Durchführung von Sicherheits- und Umweltschutzmaßnahmen an den Sicherheits- und Umweltschutzbevollmächtigten (SUB) übertragen. Der SUB hat damit die Aufgabe, sicherheits- und umweltschutzrelevante Entscheidungen zu treffen und umzusetzen. Um diese Aufgaben erfüllen zu können, stehen dem SUB entsprechende Befugnisse zur Verfügung. Der SUB ist allen Mitarbeitern im DLR in Angelegenheiten von Sicherheit und Umweltschutz weisungsbefugt und kann sicherheitsrelevante Entscheidungen in eigener Verantwortung umsetzen. Er wird dabei ausschließlich vom Vorstand kontrolliert und ist auch nur diesem gegenüber rechtfertigungspflichtig.

Der SUB ist darüber hinaus zuständig für das Beauftragtenwesen im DLR. Er ist der unmittelbare Vorgesetzte der DLR-Sicherheit, die im DLR die Fachkräfte für Arbeitssicherheit bereitstellt und die Fachgebiete Umwelt-, Brand- und Betriebsschutz mit den entsprechenden Beauftragten betreut.

Zuletzt geändert am:
20.11.2014 09:21:21 Uhr