DLR Broschüren

Publikationen

DLR Broschüren

  • loading with js...
  • <<
  • >>

Alle Jahrgänge

Mission Jules Verne - Automated Transfer Vehicle

Das Automated Transfer Vehicle ist ein Raumfahrzeug, das unbemannt Fracht zur ISS transportieren kann. Als komplexestes, jemals in West-Europa gebautes Raumfahrzeug ist ATV ein bedeutender Meilenstein in der europäischen Raumfahrtgeschichte.

ENVISAT - Europas Umweltsatellit

Seit 2002 umkreist der bislang größte europäische Umweltsatellit ENVISAT unsere Erde. ENVISAT liefert Daten über den Zustand der Atmosphäre, Landoberfläche, Ozeane und Eisdecken. Damit leistet er erhebliche Entscheidungshilfen für die Umweltpolitik.

TEXUS - Forschen in Schwerelosigkeit

Forschung in Schwerelosigkeit auf Raketen, die bis zu 250 Kilometer hoch aufsteigen - das ist Deutschlands erfolgreiches TEXUS-Programm.

Erdbeobachtung - Unseren Planeten erkunden, vermessen und verstehen

Unser heutiges Leben verlangt ein viel umfassenderes Wissen als noch vor einer Generation: Globaler Wandel, nachhaltige Entwicklung unseres Lebensraums, dosierter Ressourcenverbrauch, Absicherung unserer Mobilität und Stellung im internationalen Wettbewerb um Spitzentechnologie, Bewältigung von Krisensituationen und Minderung der Risiken, die von natürlichen, technologischen und kriminellen Gefahren drohen, stellen uns vor große Herausforderungen.

Energie - Energieforschung im DLR

Lösungen für die Praxis: Die DLR-Energieforschung befasst sich mit innovativen Techniken zur Stromerzeugung, mit der Entwicklung von Energiespeichern und mit der Modellierung des Energiesystems. Die nun erschienene Broschüre bietet einen Einblick in dieses Forschungsgebiet.

 
  • <<
  • >>