Research priorities

Aerosols, clouds, hydrological cycle

Aerosols – microscopic particles suspended in the air – not only affect the quality of the air, but also reduce the amount of sunlight that reaches Earth's surface. This makes the air at ground level slightly cooler. Aerosols also change the radiative properties and lifetimes of clouds. The microphysical interactions between aerosols and clouds, and their influence on the atmospheric energy budget and the hydrological cycle can only be precisely determined by taking atmospheric measurements. This can be achieved by taking comparable measurements in different regions of the atmosphere – in relatively clean maritime regions, above rain forests, or in air masses polluted by industry or forest fires.

The atmosphere's self-cleaning capability

Oxidation processes initiated by hydroxyl radicals control the lifetime of various pollutants and greenhouse gases in the atmosphere. These radicals limit the increase in concentration of many gases by removing them from the atmosphere before they reach toxic concentrations or enter the stratosphere, where they contribute to ozone depletion. It will be of particular interest to measure the sharp increase in pollutant emissions in the principal source regions of Europe, North America and Asia, as well as to determine their effect on the atmospheric oxidation capacity. With HALO, many of the relevant trace gases including radicals can be measured simultaneously. This is necessary for understanding the chemical processes in the atmosphere and for validating existing atmospheric models.

Tropopause chemistry and dynamics

The transition zone between the troposphere and the stratosphere, at an altitude of 16 kilometres, is difficult to access for measurements. However, this region has a very substantial influence on the atmospheric energy budget and oxidation capacity, as well as on the vertical transport of momentum and trace gases. In addition, the influence of ice clouds at high altitudes (cirrus clouds) is of enormous significance for climate disruption; the climatic effect can be reinforced or weakened by this. The condensation trails and aerosols from the quickly growing fleet of commercial aircraft that fly at these altitudes influence cirrus clouds with consequences that are, as yet, unknown. HALO will be able to take the measurements necessary for quantifying these critical factors.

Climate change and extreme weather events

In a changing climate, coupled with increasing concentrations of greenhouse gases, precipitation is increasing in many regions. This is because more water evaporates if the Earth's surface is warmer. The precipitation rate in storms and large-scale weather systems increases in tandem with a modified vertical temperature profile. This leads to the increased upwards movement of air masses (convection) to the highest layers of the troposphere. This intense upwards movement must be compensated for by downwards movement into other areas, which become drier as a result. Using the HALO research aircraft, the entire high altitude region of the troposphere can be investigated with the appropriate scientific instruments. In this way, comprehensive knowledge of the convection region can be acquired.

Last modified: 15/08/2012 11:53:42

URL for this article

  • http://www.dlr.de/dlr/en/desktopdefault.aspx/tabid-10633/1091_read-3856/

HALO during its landing approach

HALO bei der Landung

HALO has a range of over 8000 kilometres and can reach altitudes of more than 15 kilometres.

Forschungsschwerpunkte

Montag, 4. Juni 2012

Aerosole, Wolken und Wasserkreislauf

Fein verteilte, mikroskopisch kleine Partikel in der Luft – Aerosole – beeinflussen nicht nur die Luftqualität, sondern verringern auch den Anteil des Sonnenlichts, der die Erdoberfläche erreicht. Dadurch wird die Luft am Boden weniger warm. Darüber hinaus ändern sie die Strahlungseigenschaften und die Lebensdauer von Wolken. Diese mikrophysikalischen Wechselwirkungen zwischen Aerosolen und Wolken sowie ihr Einfluss auf den atmosphärischen Energiehaushalt und den Wasserkreislauf können nur durch Messungen in der Atmosphäre genau bestimmt werden. Dies kann durch vergleichende Messungen in verschiedenen Regionen der Atmosphäre erreicht werden: in relativ sauberen maritimen Regionen, in der Atmosphäre über dem Regenwald oder in durch Industrie oder Waldbrände verschmutzten Luftmassen.

Selbstreinigungskapazität der Atmosphäre

Die Lebensdauer von Schadstoffen und verschiedenen Treibhausgasen in der Atmosphäre wird durch Oxidationsprozesse kontrolliert, die durch Hydroxyl-Radikale initiiert werden. Diese Radikale begrenzen den Konzentrationszuwachs vieler Gase, indem diese aus der Atmosphäre entfernt werden, bevor sie toxische Konzentrationen erreichen oder in die Stratosphäre gelangen, wo sie zum Ozonabbau beitragen. Es wird von besonderem Interesse sein, die stark steigenden Schadstoff-Emissionen in den Hauptquellregionen Europa, Nordamerika und Asien zu vermessen und ihre Wirkung auf die atmosphärische Oxidationsfähigkeit zu bestimmen. Mit HALO werden viele der relevanten Spurengase, einschließlich der Radikale, gleichzeitig gemessen. Dies ist zum Verständnis der luftchemischen Prozesse und zur Überprüfung der vorhandenen Atmosphärenmodelle notwendig.

Tropopausenchemie und Dynamik

Der Übergangsbereich zwischen Troposphäre und Stratosphäre bis zu einer Höhe von 16 Kilometern ist messtechnisch schwierig zu erschließen. Diese Region beeinflusst jedoch ganz wesentlich den atmosphärischen Energiehaushalt, die Oxidationsfähigkeit und den Vertikaltransport von Impuls und Spurengasen. Darüber hinaus ist der Einfluss von Eiswolken in großen Höhen (Zirren) auf Klimastörungen von enormer Bedeutung. Der Klimaeffekt kann dadurch verstärkt oder abgeschwächt werden. Die schnell wachsende Flotte kommerzieller Flugzeuge, die in diesen Höhen fliegen, beeinflusst zusätzlich die Zirren durch Kondensstreifen und Aerosole mit bis jetzt unbekannten Konsequenzen. Mit HALO werden die Messungen durchgeführt, die nötig sind, um diese kritischen Faktoren zu quantifizieren.

Klimaveränderung und extreme Wetterereignisse

In einem sich verändernden Klima, verbunden mit der zunehmenden Konzentration von Treibhausgasen, nimmt der Niederschlag in vielen Regionen zu. Denn von einer wärmeren Erdoberfläche verdunstet mehr Wasser. In Verbindung mit einem veränderten vertikalen Temperaturprofil nimmt die Niederschlagsrate in Gewittern und großskaligen Wettersystemen zu. Das führt zu verstärkter Aufwärtsbewegung von Luftmassen (Konvektion) bis zu den höchsten Schichten der Troposphäre. Diese intensive Aufwärtsbewegung muss durch die Abwärtsbewegung in anderen Bereichen kompensiert werden, die dadurch trockener werden. Mit dem Forschungsflugzeug HALO lässt sich mit den entsprechenden wissenschaftlichen Instrumenten der gesamte Höhenbereich der Troposphäre untersuchen. So können umfassende Erkenntnisse im Bereich der Konvektion gewonnen werden.

Zuletzt geändert am: 15.08.2012 11:53:42 Uhr

URL dieses Artikels

  • http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10633/1091_read-3856/

HALO bei der Landung

HALO bei der Landung

HALO erreicht eine Flughöhe von mehr als 15 Kilometern und hat eine Reichweite von über 8000 Kilometern.