Virtueller Flug um den K2

Nordwestgrat des K2 im Himalaya
  • Nordwestgrat des K2 Nordwestgrat des K2

    Nordwestgrat des K2

    Im Rahmen der "International K2 North Pillar Expedition 2011" wollten die Bergsteiger Ralf Dujmovits und Gerlinde Kaltenbrunner den K2 über die bislang wenig begangene und technisch anspruchsvolle Nordroute ab Ende Juni 2011 erklimmen. DLR-Wissenschaftler unterstützten die Expedition mit einem hochgenauen 3D-Modell des Bergs. So hatten die Bergsteiger dank der virtuellen Erkundung des geplanten Aufstiegs im Voraus eine relativ klare Vorstellung, welche Route sie dort oben gehen konnten. Am 23. August 2011 erreichte Gerlinde Kaltenbrunner den Gipfel des K2. Damit ist sie die erste Frau, die es geschafft hat, alle Achttausender ohne Sauerstoffflasche zu besteigen. Die Position der virtuellen Kamera könnte von einem Bergsteiger so nie eingenommen werden. Die 3D-Visualisierung bietet ganz neue Ansichten des Bergmassivs.

loading
 

Der K2 im Himalaya gilt als einer der schönsten Berge der Welt, aber auch als der am schwierigsten zu besteigende Achttausender. Wissenschaftler des Erdbeobachtungszentrums (EOC) im DLR haben dieses anspruchsvolle Gebiet genutzt, um neueste Verfahren zur Verarbeitung von Satellitendaten zu 3D-Modellen zu testen. Die Flanken des K2 sind sehr steil, die daraus resultierenden Schatten sowie die hohen Kontraste zwischen Eis, Schnee und den dunklen Felsen erschweren die Erzeugung eines präzisen 3D-Modells aus den Daten optischer Satelliten. Der US-Satellit "Worldview-2" wurde daher so programmiert,  dass er aus drei verschiedenen Winkelpositionen auf die Grate und Spitzen des K2 blickte. Die DLR-Forscher konnten damit ein Geländemodell mit einer Auflösung von unter einem Meter berechnen – eine weltweite Premiere. Das Ergebnis half den Bergsteigern Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits, sich optimal auf ihren K2-Aufstieg vorzubereiten. Es zeigt alle denkbaren Aufstiegsrouten und verdeutlicht das riesige Ausmaß dieser Fels- und Eispyramide.

Zuletzt geändert am:
24.08.2012 10:52:40 Uhr