Europe's most complex spacecraft

The ATV space transporter is a joint project between industry and research in Europe. It is the most complex spacecraft that has ever been built in Europe. Its degree of automation is significantly higher than that of the Russian Soyuz or Progress crafts. Apart from Russia, only Europe possesses an autonomous spacecraft that is able to automatically approach and dock with the ISS.

Know-how for future missions

The technology embodied by the ATV has enormous potential for future space travel applications. In order to ascertain this potential, the European Space Agency (ESA) carried out various studies on the further development of the ATV during the so-called ISS bridging phase which was triggered as a result of the accident involving the space shuttle Columbia in 2003. Here aspects such as returning payloads from the ISS to Earth in various configurations, external transport options using the ATV, docking possibilities for the ATV at the US segment of the ISS and transport of astronauts from Earth into orbit with a crew module were considered. Also investigated were the possibilities of combining several ATVs at a smaller space station, modifying the craft to be an unmanned experiment carrier and using it as a vehicle to explore beyond Earth's orbit.

Many elements from development, test results and experiences from recent years, such as the European capsule demonstrator ARD and the crew return vehicle programme (CRV) were included in the studies. The results showed that all the technology required for an ATV evolution was available in Europe. They will be of major importance in the future for manned and unmanned systems in the space station usage and exploration missions.

Assembly of additional ATVs in Bremen

The company EADS Astrium Space Transportation in Les Mureaux, France, is responsible for the development of the ATV on behalf of ESA. German companies have an interest of around 24 per cent. The development of the ATV is taking place in the framework of the European contributions to the ISS development programme. Included in this are the construction of the prototype Jules Verne 1 and the erection of all necessary ground facilities, the ATV control centre in Toulouse and the required adjustments to the Ariane 5 launch vehicles.

The construction of all additional ATVs, currently at least four units, will be financed by the ISS operating programme. EADS Astrium Space Transportation in Bremen is the main contractor for this and also for the so-called ATV follow-on activities. The latter mainly concerns possible further development of the ATV concept. The ATVs are also all integrated in Bremen, which means that all of the components are delivered from all over Europe and are assembled here to form the final craft.

Large German participation

Many German suppliers are working together on the European ATV. For example, the drive section is being produced at EADS Astrium in Lampoldshausen and the steering jet module is also being integrated there. OHB/MT Aerospace in Bremen and Augsburg are delivering the tanks, the cabling for the drive segment and have developed the meteorite protection shield for the drive section, among other things. The company Jena Optronik created and produced the telegoniometer, the major part of the sensors for the rendezvous manoeuvre. The proportion of German companies during the ATV production phase was able to be further increased compared to the development phase. It is approximately 51 per cent for the four ATVs which will be built after Jules Verne.

In total 30 companies from ten European countries are involved in the production of the ATVs. Eight companies from Russia and the USA are also delivering products and components. For example the docking system that has proven itself on the Soyuz and Progress capsules comes from Russia. The four main engines for each ATV are being supplied by the US company Aerojet Rocketdyne. These are also providing their services in the space shuttles as vernier engines for position control. A total of around 1500 people worldwide are working for the ATV in all areas: large industry, small and medium-sized companies, and space agencies.

German share of the development and production of the ATV

DLR Oberpfaffenhofen: Coordination of the overall communication between the following control centres: ATV Control Centre Toulouse, Mission Control Center Houston, Mission Control Centre Moscow and Redu in Belgium on behalf of Astrium GmbH.
DLR Lampoldshausen: Testing for the German Ariane 5 re-igniteable upper stage engines for use in the ATVs, and also for the 220 N steering engines.
DLR Bonn-Oberkassel: Political control of ESA’s ISS programmes via DLR's space agency
Astrium GmbH:

- Development of the fault-tolerant main computer (FTC) and construction for all flight units.
- Development of the drive system (PRSS) including power drive electronics (PDE) and construction for all flight units.
- Integrating the drive segment (EPB) for all flight units.
- Integrating the avionics segment (EAB) for all flight units except the Jules Verne.
- Integrating the EAB and EPB and system test with the ICC for all flight units.

Azur Space Solar Power GmbH : Solar cells for all flight units.
Friwo: Non-rechargeable batteries.
Jena Optronik GmbH: Development and construction of the telegoniometer for all flight units and construction of parts of the videometer for all flight units.
MT-Aerospace AG: Development and production of fuel tank for the drive segment (EPB) for all flight units, development and construction of the steering jet modules (structure) for all flight units, construction of water and gas supply system for all flight units.
OHB System GmbH: Development and construction of the meteorite and debris protection shield (MDPS) for the drive segment of the Jules Verne, cabling for the drive segments of Jules Verne and all other flight units Transport containers (MGSE) for the payload module.
TESAT Spacecom GmbH & Co KG: Procurement management for electronic components for all flight units.
Vega Informations- Technologien GmbH: Support for simulation models.

 

Last modified: 25/11/2013 15:10:19

URL for this article

  • http://www.dlr.de/dlr/en/desktopdefault.aspx/tabid-10697/1226_read-476/

ATV docked with Russian Zvezda module

ATV angedockt am russischen Stationsmodul Swesda

Artist's impression of ATV docked with Russian Zvezda module.

Tests in Les Mureaux, France

Tests in Les Mureaux, Frankreich

Flight Simulation Facility (FSF) in Les Mureaux, France.

Links

  • ESA - Automated Transfer Vehicle
    (http://www.esa.int/esaMI/ATV/index.html)
  • ESA's ATV blog
    (http://webservices.esa.int/blog/blog/1)
  • Astrium-ATV Blog
    (http://www.astrium.eads.net/en/)

Downloads

  • Europe's first resupply and reboost vehicle, ATV Jules Verne, docks to the ISS (5.88 MB)
    (http://www.dlr.de/dlr/en/Portaldata/1/Resources/videos/2011/atv_docking_va_wmp_high.wmv)
  • ESA: ATV orbital rehearsals for ISS docking (27.3 MB)
    (http://www.dlr.de/dlr/en/Portaldata/1/Resources/videos/2011/ATV_ORBITAL_POD_27-03-08_wmphigh.wmv)
  • ESA: ATV docking trials (14.72 MB)
    (http://www.dlr.de/dlr/en/Portaldata/1/Resources/videos/2011/ATV_TRIALS_qthigh_wmp_high.wmv)

Potenzial: Europas komplexestes Raumschiff

Der Raumtransporter ATV ist ein Gemeinschaftsprojekt von Industrie und Forschung in Europa. Er ist das komplexeste Raumfahrzeug, das je in Europa gebaut wurde. Sein Automationsgrad ist wesentlich höher als bei den russischen Sojus- oder Progressfahrzeugen. Außer Russland verfügt somit nur Europa über ein autonomes Raumfahrzeug, das in der Lage ist, sich automatisch an die ISS anzunähern und anzudocken.

Know-how für zukünftige Missionen

Die Technologie von ATV hat ein enormes Potenzial für zukünftige Raumfahrtanwendungen. Um dieses Potenzial auszuloten, führte die Europäische Weltraumorganisation ESA während der sogenannten ISS-Überbrückungsphase, die durch den Unfall des Space Shuttle Columbia im Jahr 2003 ausgelöst worden war, diverse Studien zur Fortentwicklung des ATV durch. Hierbei wurden Aspekte wie Nutzlastrückführung von der ISS zur Erde in verschiedenen Varianten, externe Transportmöglichkeiten auf ATV, Andockmöglichkeiten des ATV am US-Segment der ISS und astronautische Transporte von der Erde in den Orbit mit einem Crewmodul betrachtet. Auch die Kombination von mehreren ATVs zu einer kleinen Raumstation, eine Modifikation als unbemannter Experiment-Träger und der Einsatz als Explorationsfahrzeug über den Erdorbit hinaus wurden untersucht.

Viele Elemente aus Entwicklungen, Versuchsergebnissen und Erfahrungen der letzten Jahre, wie beispielsweise der europäische Kapseldemonstrator ARD und das Crew Return Vehicle Programm (CRV) wurden in die Studien einbezogen. Das Ergebnis zeigte, dass alle erforderlichen Technologien für eine ATV-Evolution in Europa vorhanden sind. Sie werden zukünftig für bemannte und unbemannte Systeme bei der Raumstationsnutzung und bei Explorationsmissionen von großer Bedeutung sein.

Montage weiterer ATVs in Bremen

Das Unternehmen EADS Astrium Space Transportation in Les Mureaux Frankreich, zeichnet im Auftrag der ESA für die Entwicklung des ATV verantwortlich. Deutsche Firmen sind mit etwa 24 Prozent beteiligt. Die ATV-Entwicklung läuft innerhalb der europäischen Beiträge des ISS-Entwicklungsprogramms. Darin ist der Bau des Prototyps Jules Verne-1 und die Errichtung aller notwendigen Bodenanlagen, das ATV-Kontrollzentrum in Toulouse sowie die notwendige Anpassung der Ariane-5-Trägerrakete enthalten.

Der Bau aller weiteren ATVs, zurzeit mindestens vier Stück, wird aus dem ISS-Betriebsprogramm finanziert. EADS Astrium Space Transportation in Bremen ist hierbei Hauptauftragnehmer, ebenso bei den sogenannten ATV-Follow-On Aktivitäten. Letzteres betrifft hauptsächlich eventuelle Weiterentwicklungen des ATV-Konzepts. In Bremen werden auch alle ATVs integriert, das heißt alle Komponenten werden aus ganz Europa angeliefert und zum gesamten Fahrzeug montiert.

Großer Anteil deutscher Firmen

Zahlreiche deutsche Zulieferfirmen arbeiten gemeinsam am europäischen ATV. So werden bei EADS Astrium in Lampoldshausen beispielsweise die Antriebssektion gefertigt und Steuerdüsenmodule integriert. OHB/MT-Aerospace in Bremen und Augsburg liefern unter anderem die Tanks, die Verkabelung des Antriebsegments und entwickelten den Meteoritenschutzschild für die Antriebsektion. Die Firma Jena Optronik entwarf und produziert die Telegoniometer, den wesentlichen Teil der Sensoren für das Rendezvous-Manöver. Der Anteil deutscher Firmen während der ATV-Produktionsphase konnte gegenüber der Entwicklungsphase gesteigert werden. Er beträgt etwa 51 Prozent bei den vier ATVs, die nach Jules Verne gebaut werden.

Insgesamt sind 30 Firmen aus 10 europäischen Staaten an der Produktion der ATVs beteiligt. Acht Firmen aus Russland und den USA liefern ebenfalls Produkte und Bauteile. So kommt etwa das Andocksystem, das sich bisher bei den Sojus- und Progresskapseln bewährt hat, aus Russland. Die vier Haupttriebwerke für jedes ATV liefert die US-Firma Aerojet Rocketdyne. Diese leisteten ihre Dienste auch in den Space-Shuttles als Steuertriebwerke zur Lageregelung. Weltweit arbeiten für das ATV insgesamt etwa 1500 Personen in allen Bereichen: Großindustrie, kleine und mittelständische Unternehmen sowie Raumfahrt-Agenturen.

Deutsche Anteile bei der ATV-Entwicklung und -Produktion

DLR Oberpfaffenhofen: Koordination der Gesamtkommunikation zwischen den Kontrollzentren ATV-Kontrollzentrum-Toulouse, Mission Control Center Houston, Mission Control Center Moskau und Redu in Belgien im Auftrag der Astrium GmbH
DLR Lampoldshausen: Testkampagnen der deutschen wiederzündbaren Oberstufentriebwerke der Ariane 5 für den ATV Einsatz, sowie teilweise für die 220 N Steuertriebwerke
DLR Bonn-Oberkassel: Politische Steuerung des ISS-Programms der ESA über die DLR Raumfahrtagentur
Astrium GmbH (Bremen, auch als Auftraggeber anderer deutscher Astriumanteile in Lampoldshausen):

- Entwicklung des fehlertoleranten Zentralrechners (FTC) und Bau für alle Flugeinheiten
- Integration des ATV-1 Jules Verne
- Entwicklung des Antriebssystems (PRSS) einschließlich Antriebselektronik (PDE) und Bau für alle Flugeinheiten
- Integration des Antriebssegments (EPB) für alle Flugeinheiten
- Integration des Avioniksegments (EAB) für alle Flugeinheiten, außer Jules Verne
- Integration von EAB und EPB und Systemtest mit dem Integrated Cargo Carrier (ICC) bei allen Flugeinheiten
- Fertigung der 220 N Steuertriebwerke für ATV-3 bis ATV-5

Azur Space Solar Power GmbH (Heilbronn):

Solarzellen für alle Flugeinheiten
Friwo GmbH/SAFT (Büdingen): Nicht aufladbare Batterien
Jena Optronik GmbH (Jena): Entwicklung und Bau des Telegoniometers für alle Flugeinheiten und Bau von Anteilen des Videometers für alle Flugeinheiten
MT-Aerospace AG (Augsburg): Entwicklung und Produktion der Treibstofftanks des Antriebsegments (EPB) für alle Flugeinheiten, Entwicklung und Bau der Steuerdüsenmodule (Struktur) für alle Flugeinheiten, Bau des Wasser- und Gasversorgungssystems für alle Flugeinheiten
OHB System GmbH (Bremen): Entwicklung und Bau des Meteoriten- und Debris- Schutzschild (MDPS) für das Antriebsegment von Jules Verne, Verkabelung des Antriebsegments von Jules Verne und aller weiteren Flugeinheiten
Transportcontainer (MGSE) für das Nutzlastmodul
TESAT Spacecom GmbH & Co KG (Backnang): Einkaufsmanagement der elektronischen Bauteile (EEE-Parts) für alle Flugeinheiten
Vega Informations- Technologien GmbH (Darmstadt): Support für Simulationsmodelle

 

Zuletzt geändert am: 25.11.2013 14:47:22 Uhr

URL dieses Artikels

  • http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10697/1226_read-476/

Abschied von ATV-4 "Albert Einstein"

Abschied von ATV%2d4 "Albert Einstein"

Zum Endes seines Aufenthalts in der ISS wurde das ATV mit den Abfällen der ISS beladen. Diese sollen gemeinsam mit dem Raumtransporter über dem Pazifik verglühen.

ATV angedockt am russischen Stationsmodul Swesda

ATV angedockt am russischen Stationsmodul Swesda

Künstlerische Darstellung des Automated Transfer Vehicles ATV an das russische Sationsmodul Swesda

Tests in Les Mureaux, Frankreich

Tests in Les Mureaux, Frankreich

Flight Simulation Facility (FSF) in Les Mureaux, Frankreich. In dieser Einrichtung kann die gesamte Funktionalität des ATV am Boden simuliert und getestet werden. Hier ist der Docking-Adapter des ATV zu sehen.

Links

  • ESA - Automated Transfer Vehicle
    (http://www.esa.int/esaCP/SEMLU3K26DF_Germany_0.html)
  • ATV bei der DLR Raumfahrt-Agentur
    (http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-2277/3405_read-5097/)
  • ATV-Blog der ESA
    (http://webservices.esa.int/blog/blog/3)
  • Astrium-ATV Blog (engl.)
    (http://www.astrium.eads.net/en/)

Downloads

  • Europas erstes automatisches Transportmodul ATV "Jules Verne" beim Andocken an die ISS im Februar 2008 (5,88 MB)
    (http://www.dlr.de/dlr/Portaldata/1/Resources/videos/2011/atv_docking_va_wmp_high.wmv)
  • ESA: ATV 1 - Orbitale Generalprobe für das ISS-Docking (27,3 MB)
    (http://www.dlr.de/dlr/Portaldata/1/Resources/videos/2011/ATV_ORBITAL_POD_27-03-08_wmphigh.wmv)
  • ESA: ATV 1-Docking - Probeläufe (14,72 MB)
    (http://www.dlr.de/dlr/Portaldata/1/Resources/videos/2011/ATV_TRIALS_qthigh_wmp_high.wmv)