Einzigartige Forschungsflugzeuge am "Tag der Luft- und Raumfahrt 2013"

In der Flugzeugausstellung können die Besucherinnen und Besucher des Tags der Luft- und Raumfahrt die einzigartigen Maschinen der DLR-Forschungsflotte besichtigen: die Cessna 208B Grand Caravan, einen "fliegenden Hörsaal", das größte DLR-Forschungsflugzeug Airbus A320 ATRA, die Dassault Falcon 20E, den Eurocopter BO105 und das Parabelflugzeug Airbus A300 ZERO-G. Dieses ist nachmittags auch begehbar.

Die Luftwaffe stellt folgende Maschinen aus: Transall C-160D, Tornado, Global 5000, Eurofighter, CH-53G, A319 CJ, A-310 als MRTT (Multi Roll Transporter and Tanker), A-310 mit MedEvac-Rüstsatz.

Außerdem sind eine Boeing 777 von FedEx, eine Boeing 767-300 von UPS sowie der AS 332 L1 Super Puma der Bundespolizei mit dabei.

Wichtiger Hinweis: Letzter Einlass zur Flugzeugausstellung ist um 17 Uhr.

Hubschrauberrundflüge

Der Ticketerwerb ist ausschließlich am 22.09.2013 möglich (Punkt 540 im Programmflyer), der Preis pro Ticket beträgt 40 Euro (die Tickets sind nicht Zeitslot-gebunden), drei Passagiere pro Flug sind möglich. Es gibt keine Altersbegrenzung, die Flugdauer beträgt sechs Minuten inklusive Start und Landung. Der Start- und Landeplatz befindet sich bei der Flugbereitschaft BMVg, zu der es ein Besuchershuttle gibt (zwischen Tor Nord und Flugbereitschaft BMVg).

 

Zuletzt geändert am: 19.09.2013 10:48:50 Uhr

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DLR-Forschungsflugzeug ATRA

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Das größte Flottenmitglied, der Airbus A320-232 "D-ATRA", ist seit Ende 2008 für das DLR im Einsatz.

Cessna 208B Grand Caravan im Flug

Cessna 208B Grand Caravan im Flug

Die kleinste Maschine des DLR-Flugbetriebs in Oberpfaffenhofen ist eine Cessna 208B Grand Caravan, Kennung D-FDLR. Das einmotorige Turboprop-Flugzeug wird vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hauptsächlich zur Fernerkundung eingesetzt und eignet sich besonders für Kameraflüge, wie zum Beispiel mit der vom DLR betriebenen hochauflösenden Stereokamera HRSC (High Resolution Stereo Camera), die auch für Weltraummissionen genutzt wird.

BO 105 zur Vermessung von Erprobung von Avionik-Systemen

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Der Hubschrauber BO 105 kommt unter anderem für die Erprobung und Vermessung von Avionik-Systemen und die Analyse von Hubschraubereigenschaften zum Einsatz.

Falcon im Tiefflug

Die Falcon bei einem Messflug in Malaysia.

Transall C-160D

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Transall C-160D der Luftwaffe.

Tornado

Tornado

Tornado

Global 5000

Global 5000

Global 5000 der Flugbereitschaft BMVg.

Eurofighter

Eurofighter

Eurofighter der Luftwaffe.

CH-53G der Luftwaffe

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Der Transporthubschrauber CH-53 wird zum Personen- und Materialtransport sowie für Sonderaufgaben eingesetzt. In zwei beziehungsweise drei unterschiedlichen Baureihen ist das seit 1975 in der Bundeswehr genutzte Luftfahrzeug nun in Verantwortung der Luftwaffe im Einsatz. Die Sikorsky S-65 (militärische Bezeichnung CH-53) wird von der Sikorsky Aircraft Corporation hergestellt.

A319 CJ der Luftwaffe

A319 CJ der Luftwaffe

Der Airbus A319 CJ (Corporate Jetliner) ist für den Kurz- und Mittelstreckeneinsatz für mittlere Delegationsgrößen konzipiert. Die Luftwaffe nutzt das zweistrahlige Luftfahrzeug vor allem im politisch-parlamentarischen Bereich für VIP- und Transportflüge sowie für MedEvac-Flüge, also zum Transport von Verwundeten, Unfallverletzten und Kranken. Dafür ist der Airbus A319 CJ, wie auch die anderen Muster der erneuerten Flotte, kurzfristig umrüstbar.

A-310 der Luftwaffe als MRTT (Multi Roll Transporter and Tanker)

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Der MedEvac-Rüstsatz für den Airbus A310 MRT MedEvac besteht aus bis zu sechs Patiententransporteinheiten (kurz PTE), die den modernsten Standards der Intensivmedizin entsprechen sowie einer Anzahl von 38 Patienten-Liege-Plätzen (PLP), wobei an 16 Plätzen eine verstärkte medizinische Überwachung und Behandlung möglich ist. Somit können mit dem Airbus MedEvac insgesamt 44 Patienten liegend transportiert werden. Abhängig von der Anzahl und dem Verletzungsmuster der zu transportierenden Patienten, umfasst die medizinische Besatzung bis zu 25 Personen. Die „Medical Crew“ wird bei Alarmierung aus dem gesamten Bundesgebiet zusammengezogen und setzt sich aus Fachärzten, Fachpflegekräften, Rettungsassistenten- und Sanitätern zusammen. Ein Fliegerarzt der Luftwaffe übernimmt die medizinisch-organisatorische Leitung. Die Gesamtverantwortung für den Lufttransport liegt beim Kommandanten des Luftfahrzeugs. Am Flughafen Köln-Bonn steht ein Airbus A310 MRT in einer teilgerüsteten MedEvac-Ausstattung in ständiger Einsatzbereitschaft. Um die vollständige Ausrüstung und technische Vorbereitung abzuschließen, bedarf es nach Alarmierung circa 4-6 Stunden. Ein MedEvac-Rüstsatz kann in allen Airbus der Flugbereitschaft eingerüstet werden.

A-310 der Luftwaffe mit MedEvac-Rüstsatz

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Der MedEvac-Rüstsatz für den Airbus A310 MRT MedEvac besteht aus bis zu sechs Patiententransporteinheiten (kurz PTE), die den modernsten Standards der Intensivmedizin entsprechen sowie einer Anzahl von 38 Patienten-Liege-Plätzen (PLP), wobei an 16 Plätzen eine verstärkte medizinische Überwachung und Behandlung möglich ist. Somit können mit dem Airbus MedEvac insgesamt 44 Patienten liegend transportiert werden. Abhängig von der Anzahl und dem Verletzungsmuster der zu transportierenden Patienten, umfasst die medizinische Besatzung bis zu 25 Personen. Die „Medical Crew“ wird bei Alarmierung aus dem gesamten Bundesgebiet zusammengezogen und setzt sich aus Fachärzten, Fachpflegekräften, Rettungsassistenten- und Sanitätern zusammen. Ein Fliegerarzt der Luftwaffe übernimmt die medizinisch-organisatorische Leitung. Die Gesamtverantwortung für den Lufttransport liegt beim Kommandanten des Luftfahrzeugs. Am Flughafen Köln-Bonn steht ein Airbus A310 MRT in einer teilgerüsteten MedEvac-Ausstattung in ständiger Einsatzbereitschaft. Um die vollständige Ausrüstung und technische Vorbereitung abzuschließen, bedarf es nach Alarmierung circa 4-6 Stunden.

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten der Luftwaffe: www.Luftwaffe.de > Waffen und Technik > Transportflugzeuge > Airbus A310 > A310 MedEvac

Ein MedEvac-Rüstsatz kann in allen Airbus der Flugbereitschaft eingerüstet werden.

AS 332 L1 Super Puma

AS 332 L1 Super Puma

Der AS 332 L1 Super Puma der Bundespolizei.

Die Boeing 777F von FedEx

Boeing 777F von FedEx

Die Boeing 777F von FedEx.

Boeing 767-300 von UPS

Boeing 767%2d300 von UPS

Die Boeing 767-300 von UPS.

DLR-Parabelflug - Schwerelos für 22 Sekunden

Airbus A300 ZERO%2dG

Experimentieren in Schwerelosigkeit: Ein Airbus A300 ZERO-G fliegt spezielle Flugmanöver, so genannte Parabeln, wobei jeweils für 20 bis 22 Sekunden annähernde Schwerelosigkeit (Mikrogravitation) herrscht.

Links

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