The mission
Earth's outpost in space
International Space Station ISS
theme

The 'Blue Dot – Shaping the future' mission

Der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst
Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Der deutsche ESA%2dAstronaut Alexander Gerst
    German ESA astronaut Alexander Gerst

    As part of his 'Blue Dot – Shaping the future' mission, German ESA astronaut Alexander Gerst will be on the International Space Station ISS for 166 days.

  • 'Blue Dot' – the logo for the ISS mission of the next German ESA astronaut, Alexander Gerst

    'Blue Dot – Shaping the Future' is the motto of the ISS mission of the next ESA astronaut, Alexander Gerst. During German Aerospace Day on 22 September 2013, DLR and ESA revealed the mission name and its logo.

  • Angetrieben von 26 Millionen PS
    Powered by 26 million hp

    Alexander Gerst will be leaving for the ISS on 28 May 28 2014, on a Russian Soyuz-FG rocket. Since the first launch of this version in 2001, the rocket has been used successfully in 13 unmanned and 34 manned missions.

  • Die Erde als "Pale Blue Dot" aus 6,4 Milliarden Kilometern Entfernung
    Earth as a "pale blue dot" – 6.4 billion miles away

    This image was acquired by the Voyager 1 spacecraft, and shows our planet as a tiny pale blue dot in the darkness of space. In 1990, NASA decided to turn the spacecraft and have its camera take a look back at Earth. Our home planet at that time was 6.4 billion kilometers away. This is the longest distance ever from which a picture of our home planet has been acquired.

  • ATV%2d4 dockt an die ISS an
    ATV-4 docked to the ISS

    The docking of the fourth European Space Agency's ATV freighter 'Albert Einstein' to the ISS on 5 June 2013 at 23:52 CEST begins.

  • EML%2dAnlage: Behälterfreies Schmelzen in Schwerelosigkeit
    EML: melting in microgravity

    In future, alloys will be melted 'container-free' in microgravity with the Electromagentic levitator. Metal samples can be suspended in a magnetic field and heated using conduction coils. The system will be transported to the ISS on board the European cargo spacecraft ATV -5 (Automated Transfer Vehicle).

  • Training an der EML%2dAnlage
    Alexander Gerst training with the Electromagnetic Levitator (EML)

    Alexander Gerst being trained on the functioning of the Electromagnetic Levitator (EML) at the European Astronaut Centre (EAC) in Cologne.

  • Die PK%2d4%2dAnlage zur Untersuchung komplexer Plasmen
    The PK-4 facility for the study of complex plasmas

    In the Blue Dot mission, Alexander Gerst will be taking delivery of the PK-4 unit and installing it in the European Columbus Laboratory. This successor to the German PK-3 and PK-3 Plus units will be used to investigate the physical properties of complex, three-dimensional plasmas.

  • Columbus%2dKontrollzentrum
    DLR Columbus Control Center

    View of the Columbus Control Center (Columbus-Kontrollzentrum), located within the German Space Operations Center (Deutsches Raumfahrt-Kontrollzentrum) at DLR Oberpfaffenhofen. The Columbus Control Center controls the operation of the space laboratory and coordinates its scientific programme on behalf of ESA.

28 May to 10 November 2014

At 21:57 CEST on 28 May 2014, German ESA astronaut Alexander Gerst lifted off from the Baikonur Cosmodrome in Kazakhstan on board a Soyuz launch vehicle, bound for the International Space Station (ISS). After a flight of just six hours, he reached the Space Station, which orbits Earth at an altitude of 400 kilometres and travels at a speed of 28,800 kilometres per hour. This makes him the third German to live and work on board the ISS – Thomas Reiter and Hans Schlegel preceded him.

The name of the mission

The name of the Blue Dot mission goes back to world-renowned US astronomer Carl Sagan (1934 – 1996), who referred to Earth as a "pale blue dot", referring to an image taken by the Voyager 1 spacecraft from a distance of around 6.4 billion kilometres – the greatest distance from which an image of our home planet had ever been acquired. In the image, Earth is visible as just a tiny pale blue dot, standing out as an oasis of life against the deep blackness of space, and looking fragile and in need of protection.

The experiments that Alexander Gerst will be conducting on board the ISS have the theme 'Shaping the future'. The aim of these is to improve life on Earth, test out new technologies and prepare for further exploration of the Solar System and space.

100 experiments in 166 days

During his mission, which is planned to last 166 days, Alexander Gerst will be involved in 100 different experiments from the various ISS partners. Of the 40 or so ESA experiments under the ELIPS (European Life and Physical Sciences) programme, 25 are taking place under the guidance of German project scientists or with the participation of German industry. They involve subject areas such as materials physics, human physiology, radiation biology, solar research, biology and biotechnology, fluid physics, astrophysics and technology demonstrations.

Also planned are numerous experiments and projects aimed at education and the development of young scientists, including, for example, the 'Columbus Eye' school project, an Earth observation experiment using remote-controlled cameras on board the ISS, which will be run by the DLR Space Administration and the University of Bonn, in collaboration with NASA. In the 'Aktion 42' competition, which has been announced jointly by ESA and DLR to encourage young researchers, experiments are being developed that will use ISS on-board resources.

Highlights of the mission

One highlight of the mission is the installation and commissioning of the Electromagnetic Levitator (EML), which will be performed by Alexander Gerst. The EML is a furnace in which metallic alloy samples can be melted and solidified while suspended clear of the container walls using electromagnetic fields. The unit is scheduled to be delivered to the ISS in July 2014, on board the European space cargo transporter ATV-5 (Automated Transfer Vehicle) 'Georges Lemaitre'.

During his mission, Alexander Gerst will also be carrying out a space walk, referred to as an Extravehicular Activity (EVA). In August he is due to spend six hours outside the ISS, carrying out maintenance on the Station's exterior equipment and installing scientific experiments. His spacesuit will be cooled by water; drinking water will be delivered via a tube connected to a water tank; helmet lights will provide illumination when the ISS is in Earth's shadow. An EVA is so exhausting that astronauts generally take a week to fully recover.

Gerst will also be operating the Station's robotic arm to dock and undock a number of supply craft – undocking SpaceX-4 (Dragon), docking and undocking SpaceX-5, and docking and undocking the Orbital Sciences Corporation (OSC) Cygnus-3.

Immediately after landing, Alexander Gerst will be flown to Cologne and become the first European astronaut to be medically cared for in the ESA Astronaut Centre and at the DLR site there. This is a first, as in the past, the health checks for all western astronauts have been carried out in Houston.

Five years of work to become an astronaut

At the outset of his training, Alexander Gerst first had to go through an 18-month basic course consisting of hundreds of hours of training, just to be able to call himself an astronaut. He acquired knowledge of space technology, space research and medicine at training centres in the United States, Russia, Germany, Japan and Canada. He also studied the functioning of the ISS and its supply vehicles. He had to learn Russian within three months – even spending several weeks living with a Russian family in Star City, near Moscow, to do so. He took a diving course, as underwater training offers the best option on Earth for training for space walks on the ISS.

After he was selected for the Blue Dot mission in September 2011, he increased the training workload even more. From then on he trained for his first trip to space for 60 hours a week without a break.

Ground control – round-the-clock support

The mission control centres run by NASA in Houston and Roskosmos in Moscow have overall responsibility for the Station. Where experiments are involved, the Payload Operations Center in Huntsville, USA, has overall responsibility for all western test facilities on the ISS. The other control centres concerned with the payload stay in close contact with them. The Columbus Control Centre (Col-CC) in the German Space Operation Center (GSOC) at the DLR site in Oberpfaffenhofen is responsible for the European Columbus Laboratory. The GSOC remains in constant contact with the other control centres and with the astronauts. The planning and integration of new experiments begins here long before the mission.

The GSOC is the interface between the Columbus experiment facility and the scientists at the European user control centres, such as DLR's MUSC (Microgravity User Support Center) in Cologne. The ISS can be contacted directly by GSOC in the event of problems in the laboratory, and for press conferences and educational activities in space.

Last modified:
06/06/2014 11:45:42

Contacts

 

Elke Heinemann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) - German Aerospace Center

Tel.: +49 2203 601-2867

Fax: +49 2203 601-3249

Die Mission
"Außenposten" im All
Internationale Raumstation ISS
theme

Die Mission "Blue Dot - Shaping the future"

Der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst
Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Der deutsche ESA%2dAstronaut Alexander Gerst

    Der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst

    Der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst wird im Rahmen seiner Mission "Blue Dot - Shaping the Future" 166 Tage auf der Internationalen Raumstation ISS sein.

  • "The Blue Dot" %2d Das Logo zur ISS%2dMission des deutschen ESA%2dAstronauten Alexander Gerst

    "The Blue Dot" - Das Logo zur ISS-Mission des deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst

    "The Blue Dot - Shaping the Future" lautet das Motto der ISS-Mission des nächsten deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst. Am Tag der Luft-und Raumfahrt am 22. September 2013 haben das DLR und die ESA das zum Missionsnamen passende Logo vorgestellt.

  • Angetrieben von 26 Millionen PS

    Angetrieben von 26 Millionen PS

    Alexander Gerst wird am 28. Mai 2014 mit einer russischen Sojus-Rakete vom Typ FG zur ISS aufbrechen. Seit dem Erststart dieser Version im Jahr 2001 hat die Rakete bisher 13 unbemannte und 34 bemannte Missionen erfolgreich gemeistert.

  • Die Erde als "Pale Blue Dot"

    Die Erde als "Pale Blue Dot"

    Diese Aufnahme stammt von der Raumsonde Voyager 1 und zeigt unseren Planeten als winzigen blassblauen Punkt in den tiefen des Alls. Die NASA entschied sich im Jahr 1990, die Raumsonde zu schwenken und mit der Kamera einen Blick auf die Erde zu werfen. Unser Heimatplanet war damals 6,4 Milliarden Kilometer weit weg. Das ist die größte Distanz, aus der jemals ein Bild unseres Heimatplaneten aufgenommen wurde.

  • ATV%2d4 dockt an die ISS an

    ATV-4 dockt an die ISS an

    Docking des vierten ESA-Raumfrachters ATV "Albert Einstein" an der ISS, das am 5. Juni 2013 um 23.52 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ) gestartet ist.

  • EML%2dAnlage

    EML-Anlage

    In der Schwerelosigkeit werden Legierungen zukünftig behälterfrei mit der EML-Anlage (Elektromagnetischer Levitator) geschmolzen. Eine elektromagnetische Spule hält die Probe in der Schwebe. Die Anlage wird mit dem europäischen Raumtransporter ATV-5 (Automated Transfer Vehicle) zur ISS gebracht.

  • Training an der EML%2dAnlage

    Training an der EML-Anlage

    Alexander Gerst trainiert am EAC in Köln, wie die EML-Anlage funktioniert. Er wird sie während seiner Mission "Blue Dot" installieren und in Betrieb nehmen.

  • Die PK%2d4%2dAnlage zur Untersuchung komplexer Plasmen

    Die PK-4-Anlage

    Alexander Gerst wird in seiner Mission "Blue Dot" auf der Internationalen Raumstation ISS die PK-4-Anlage in Empfang nehmen und im europäischen Columbus-Labor installieren. Mit der PK-4-Anlage sollen physikalische Grundlagen komplexer, dreidimensionaler Plasmen erforscht werden.

  • Columbus%2dKontrollzentrum

    Columbus-Kontrollzentrum

    Blick in das Columbus-Kontrollzentrum, das sich im Deutschen Raumfahrt-Kontrollzentrum des DLR in Oberpfaffenhofen befindet. Das Columbus-Kontrollzentrum steuert im Auftrag der ESA den Betrieb des Weltraumlabors und koordiniert das wissenschaftliche Programm.

28. Mai bis 10. November 2014

Am 28. Mai 2014 um 21:57 Uhr mitteleuropäischer Zeit startete der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst vom Weltraumbahnhof Baikonur (Kasachstan) an Bord einer Sojus-Trägerrakete zur Internationalen Raumstation ISS. Bereits nach sechs Stunden Flug erreichte er die Raumstation, die die Erde in einer Höhe von 400 Kilometern mit einer Geschwindigkeit von 28.800 Kilometern pro Stunde umkreist. Er ist dann der dritte Deutsche, der an Bord der ISS leben und arbeiten wird - vor ihm flogen Thomas Reiter und Hans Schlegel zur Raumstation.

Der Name der Mission

Der Name der Mission "Blue Dot" geht auf den weltberühmten US-Astronomen Carl Sagan (1934 - 1996) zurück, der unsere Erde als "pale blue dot" (blassblauen Punkt) bezeichnet hat. Er bezog sich dabei auf eine Aufnahme, die die Raumsonde Voyager 1 aus etwa 6,4 Milliarden Kilometern Entfernung zur Erde gemacht hatte - die größte Distanz, aus der jemals ein Bild unseres Heimatplaneten aufgenommen wurde. Auf diesem Bild ist die Erde nur noch als winziger, blassblauer Punkt zu sehen, der sich vor dem tiefen Schwarz des Alls  als Oase des Lebens abhebt und gleichermaßen fragil und schützenswert erscheint.

Unter dem  Motto "Shaping the Future - Zukunft gestalten" stehen die Experimente, die Alexander Gerst auf der ISS durchführen wird. Sie dienen dazu, das Leben auf der Erde zu verbessern, neue Technologien zu erproben sowie die weitere Erforschung des Sonnensystems und Alls vorzubereiten.

100 Experimente in 166 Tagen

Während seiner für 166 Tage angesetzten Mission wird Alexander Gerst in 100 verschiedene Experimente aller ISS-Partner involviert sein. Von den rund 40 ESA-Experimenten (ELIPS-Programm) finden 25 unter Führung deutscher Projektwissenschaftler oder mit deutscher Industriebeteiligung statt. Sie kommen aus den Bereichen Materialphysik, Humanphysiologie, Strahlenbiologie, Sonnenforschung, Biologie und Biotechnologie, Fluidphysik, Astrophysik und Technologiedemonstrationen.

Darüber hinaus sind zahlreiche Experimente und Vorhaben zur Bildung und Nachwuchsförderung geplant, darunter zum Beispiel das Schulprojekt "Columbus Eye", ein Erdbeobachtungsexperiment mit ferngesteuerten Kameras an Bord der ISS, das das DLR-Raumfahrtmanagement und die Universität Bonn in Zusammenarbeit mit der NASA durchführen wird. Beim Wettbewerb "Aktion 42", der gemeinsam von ESA und DLR mit "Jugend forscht" ausgeschrieben wurde, entwickeln Jugendliche Experimente mit ISS-Bordmitteln.

Missionshighlights

Ein Highlight der Mission ist die Installation und Inbetriebnahme des Elektromagnetischen Levitators (EML), die Alexander Gerst durchführen wird. EML ist ein Schmelzofen, in dem metallische Legierungsproben mittels elektromagnetischer Felder berührungslos geschmolzen und erstarrt werden können. Die Anlage wird mit dem europäischen Raumtransporter ATV-5 "Georges Lemaitre" (Automated Transfer Vehicle) voraussichtlich im Juli 2014 zur ISS gebracht.

Alexander Gerst wird während seiner Mission auch einen Außenbordeinsatz, eine sogenannte Extravehicular Activity (EVA), durchführen. Voraussichtlich im August wird er für sechs Stunden die ISS verlassen, um Außenanlagen der Station zu warten und wissenschaftliche Experimente zu installieren. Im Weltraum wird der Anzug durch Wasser gekühlt, trinken kann man durch ein Strohhalmsystem, das mit einem Wasserreservoir verbunden ist, Helmlampen spenden Licht, wenn sich die ISS im Schatten der Erde befindet. Ein EVA ist so anstrengend, dass sich die Astronauten erst eine Woche später wieder vollständig davon erholt haben.

Er wird auch den Greifarm der Station bedienen, um mehrere Versorgungsschiffe an- und abzudocken: Abdocken von SpaceX-4 (Dragon), An- und Abdocken von Spacex-5, An- und Abdocken von Cygnus-2 (OSC).

Direkt nach seiner Landung wird Alexander Gerst nach Köln geflogen und dort als erster europäischer Astronaut im ESA-Astronautenzentrum sowie beim DLR medizinisch betreut. Das ist eine Premiere, denn bisher wurden die Gesundheitschecks aller westlichen Astronauten in Houston, USA, durchgeführt. 

Fünf Jahre Zeit, um den Beruf Astronaut zu lernen

Ganz zu Beginn seiner Ausbildung musste Alexander Gerst zunächst einmal einen 18-monatigen Grundkurs mit hunderten von Ausbildungsstunden durchlaufen, um sich überhaupt Astronaut nennen zu dürfen. In den Ausbildungszentren in den USA, Russland, Deutschland, Japan und Kanada eignete er sich Kenntnisse über Raumfahrttechnik, Weltraumforschung und Medizin an. Die Funktionsweise der ISS und ihrer Transporter hat er dort ebenfalls studiert. Russisch musste er innerhalb von drei Monaten lernen - dafür lebte er sogar einige Wochen mit einer russischen Familie im Sternenstädtchen bei Moskau zusammen. Er erhielt Tauchunterricht, da das Unterwassertraining auf der Erde die beste Möglichkeit ist, Außenbordeinsätze an der ISS zu trainieren.

Nachdem er im September 2011 für die Blue Dot-Mission nominiert wurde, erhöhte sich die Gangart: Von da an trainierte der er ohne Pause bis zu 60 Stunden pro Woche für seinen ersten Einsatz im All.

Bodenkontrolle - Unterstützung rund um die Uhr

Die Gesamtverantwortung für die Station haben die Missionskontrollzentren der NASA in Houston und von Roskosmos in Moskau. Sind Experimente betroffen, hat das Nutzlastzentrum in Huntsville (USA) die übergeordnete Verantwortung für alle westlichen ISS-Versuchsanlagen. Mit ihnen stehen die anderen Kontrollzentren, die sich um die Nutzlast kümmern, in engem Kontakt. Für das europäische Columbus-Labor ist das Columbus-Kontrollzentrum (Col-CC) im Deutschen Raumfahrtkontrollzentrum (German Space Operation Center GSOC) beim DLR in Oberpfaffenhofen zuständig. Das GSOC steht in ständigem Kontakt zu den anderen Kontrollzentren und zu den Astronauten. Lange vor der Mission beginnt hier die Planung und Einbindung neuer Experimente.

Das GSOC bildet die Nahtstelle zwischen den Columbus-Experimentanlagen, den Fachingenieuren und den Wissenschaftlern in den europäischen Nutzerkontrollzentren, wie beispielsweise dem MUSC (Microgravity User Support Center) des DLR in Köln. Vom GSOC aus kann bei Problemen im Labor, aber auch für Pressekonferenzen oder für den Unterricht aus dem All auch direkt mit der ISS kommuniziert werden.

Zuletzt geändert am:
10.06.2014 13:30:49 Uhr

Kontakte

 

Elke Heinemann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation

Tel.: +49 2203 601-2867

Fax: +49 2203 601-3249