DLR is expanding cooperation with Japan and South Korea

29 February 2016

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Prof. Pascale Ehrenfreund und Dr. Kim Inho (ADD) bei der Vertragsunterzeichung
    Pascale Ehrenfreund and Inho Kim (ADD) at the contract signing

    Pascale Ehrenfreund, Chair of the DLR Executive Board, and Inho Kim, president of the Korean Agency for Defense Development (ADD), at the contract signing.

  • Prof. Pascale Ehrendfreund und Dr. Cho Gwang Rae (KARI)
    Pascale Ehrenfreund and Cho Gwang Rae (KARI)

    Pascale Ehrenfreund, Chair of the DLR Executive Board, and Cho Gwang Rae, President of the Korea Aerospace Research Institute (KARI), at the contract signing.

  • Pascale Ehrenfreund and Naoki Okumura
    Pascale Ehrenfreund and Naoki Okumura

    Naoki Okumura, President of JAXA, and Pascale Ehrenfreund, Chair of the DLR Executive Board, after signing an agreement for strategic cooperation between their two organisations at the German Embassy in Tokyo.

A DLR delegation led by Pascale Ehrenfreund visited South Korea and Japan from 21 to 27 February. The delegation cultivated and expanded the close cooperation with partner organisations. Two important partnership agreements were signed during the visits.

DLR ground station receives Korean satellite data

On 23 February, DLR and the Korea Aerospace Research Institute (KARI) signed an ‘Implementing Arrangement'. Under this agreement, KARI can use the DLR ground station in Neustrelitz to receive Korean satellite data. The agreement creates the contractual basis for a strengthened partnership in the operation of and reception of data from the growing fleet of Korean Earth observation satellites, and for increased scientific exchange. In the process, DLR will support the Korean space agency KARI with the ground station’s antennas and DLR’s expertise. The scientific exploitation of the Korean satellite data is also part of the agreement.

The agreement was signed by Pascale Ehrenfreund, Chair of the DLR Executive Board, and Cho Gwang Rae, President of KARI. Additional future areas of cooperation between DLR and KARI were also discussed in the course of bilateral exchanges. For example, DLR was invited to participate in the planned lunar exploration activities with scientific contributions.

Cooperation with Korean partners was also further established during visits to the Agency for Defense Development (ADD) and the Korea Advanced Institute of Science and Technology (KAIST).

Close cooperation with ADD has been in place since 2012, specifically in the fields of aerospace and materials research. The contractual basis for cooperation was reworked and expanded before the trip to make it possible to increase cooperation between the two institutions with the involvement of national industries. Pascale Ehrenfreund and Inho Kim, President of ADD, praised the existing cooperation and emphasised the mutual interest in striving to deepen cooperation in additional areas. To this end, ADD submitted two proposals to the delegation for possible fields of cooperation.

Pascale Ehrenfreund also took advantage of this opportunity to get a better insight into KAIST and the Satellite Technology Research Center (SaTReC), where she explored the options for expanding collaboration in discussions with Kang Sung-mo, the President of KAIST.

Partnership agreement with Japan

Following the successful negotiations in Korea, the DLR delegation continued on to Tokyo, Japan. At the present time, DLR institutes are cooperating with 18 scientific institutions and universities in Japan in the context of more than 30 projects in aeronautics and space research. These include, for example, projects in the fields of Earth observation and planetary research, but also space robotics, aviation and atmospheric research. The first point on the programme was a visit to the Ministry of Economy, Trade and Industry (METI) regarding spaceflight, aeronautics and energy. At another meeting with Masaaki Tanaka, the General Director for Research and Development at the Ministry of Education, Culture, Sports, Science and Technology (MEXT), the discussion involved the close cooperation between JAXA and DLR in the fields of aeronautics and space.

The main focus of the visit was the far-reaching exchange with the Japanese Aerospace Exploration Agency, JAXA. A strategic partnership agreement between JAXA and DLR was signed on Thursday, 25 February 2016. This agreement will add a new dimension to the previously successful cooperation between JAXA and DLR. This partnership is devoted to achieving strategic goals, such as the development and use of aeronautic and space technologies that contribute to solving global societal challenges. The foundation for scientific excellence in research will be expanded, guaranteeing enhancement of the competitiveness of both countries.

The basis for cooperation is an intensive dialogue. To that end, JAXA and DLR have formed joint working groups in the six areas of Earth observation, ISS, launch systems, space technology and space research and exploration, as well as the promotion of industrial cooperation (including technology transfer). The working groups are the backbone of the collaboration, with the aim of identifying synergies.

The fitting setting for signing the agreement was the atrium of the German Embassy in Tokyo. In his speech, Stephan Grabherr, the Deputy German Ambassador, emphasised the very good relationship between the two countries and the large potential for synergy in the cooperation.

The next strategic dialogue between DLR and JAXA is planned for the autumn of 2016 and will be held in Germany, where the intensive exchanges of information will continue and additional cooperation projects will be selected.

Last modified:
02/03/2016 14:49:39

Contacts

 

Sabine Hoffmann
German Aerospace Center (DLR)

Tel.: +49 2203 601-2116

Fax: +49 2203 601-3249

Mehr über das DLR

DLR baut Zusammenarbeit mit Japan und Südkorea aus

Montag, 29. Februar 2016

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Prof. Pascale Ehrenfreund und Dr. Kim Inho (ADD) bei der Vertragsunterzeichung
    Prof. Pascale Ehrenfreund und Dr. Kim Inho (ADD) bei der Vertragsunterzeichung

  • Prof. Pascale Ehrendfreund und Dr. Cho Gwang Rae (KARI)
    Prof. Pascale Ehrendfreund und Dr. Cho Gwang Rae (KARI)

  • Dr. Naoki Okumura und Prof. Pascale Ehrenfreund
    Dr. Naoki Okumura und Prof. Pascale Ehrenfreund

    Dr. Naoki Okumura, Präsident der JAXA, und Prof. Pascale Ehrenfreund, Vorstandsvorsitzende des DLR, unterzeichnen Abkommen zur strategischen Partnerschaft.

Vom 21. bis zum 27. Februar reiste eine DLR Delegation unter der Leitung von Prof. Pascale Ehrenfreund nach Südkorea und Japan. Es galt, die engen Kooperationen mit den Partnerorganisationen zu pflegen und weiter auszubauen. Während der Besuche wurden zwei wichtige Partnerschaftsabkommen unterzeichnet.

DLR Bodenstation empfängt koreanische Satellitendaten

Das DLR und das Korea Aerospace Research Institute (KARI) unterschrieben am 23. Februar ein "Implementing Arrangement". Durch dieses Abkommen kann KARI die DLR-Bodenstation Neustrelitz für den Empfang koreanischer Satellitendaten nutzen. Mit der Vereinbarung werden die vertraglichen Grundlagen für eine intensivierte Partnerschaft beim Betrieb und Empfang der wachsenden koreanischen Erdbeobachtungssatellitenflotte und des verstärkten wissenschaftlichen Austauschs geschaffen. Dabei unterstützt das DLR die koreanische Raumfahrtagentur KARI mit den Antennensystemen seiner Bodenstation und seinem Know-how. Die wissenschaftliche Nutzung koreanischer Satellitendaten ist ebenfalls Gegenstand des Arrangements.

Die Vereinbarung wurde von Prof. Pascale Ehrenfreund, der Vorstandsvorsitzenden des DLR, und Dr. Cho Gwang Rae, dem KARI Präsidenten, unterzeichnet. Im bilateralen Austausch wurden zudem weitere künftige Kooperationsthemen zwischen DLR und KARI diskutiert. Beispielsweise wurde das DLR eingeladen, sich mit wissenschaftlichen Beiträgen an den geplanten Mond-Explorationsaktivitäten zu beteiligen.

Die  Zusammenarbeit mit koreanischen Partnern wurde auch durch Besuche bei der Agency for Defense Development (ADD) und dem Korea Advanced Institute for Science and Technology (KAIST) weiter ausgebaut.

Mit ADD besteht bereits seit 2012 eine intensive Zusammenarbeit speziell in der Luftfahrt-, respektive Materialforschung. Die vertragliche Grundlage der Zusammenarbeit wurde im Vorfeld der Reise überarbeitet und erweitert, um eine Erweiterung der Kooperationen beider Einrichtungen unter Hinzuziehung der nationalen Industrien zu ermöglichen. Prof. Pascale Ehrenfreund und Dr. Inho Kim, Präsident von ADD, lobten die bestehende Zusammenarbeit und unterstrichen das gegenseitige Interesse, eine Vertiefung der Zusammenarbeit in weitere Themenbereiche anzustreben. Hierzu überreichte ADD zwei Vorschläge über mögliche Kooperationsthemen an die DLR Delegation.

Prof. Ehrenfreund nutze darüber hinaus die Gelegenheit, das KAIST und das Satellite Technology Research Center (SaTReC) kennenzulernen und im Gespräch mit Prof. Kang Sung-mo, dem KAIST Präsidenten, Möglichkeiten einer erweiterten Zusammenarbeit zu eruieren.

Partnerschaftsabkommen mit Japan

Nach den erfolgreichen Gesprächen in Korea ging es für die deutsche DLR Delegation weiter nach Tokio, Japan. Zurzeit kooperieren Institute des DLR mit 18 wissenschaftlichen Einrichtungen und Universitäten in Japan im Rahmen von mehr als 30 Projekten in der Luft- und Raumfahrtforschung. Dazu gehören unter anderem Projekte aus den Bereichen Erdbeobachtung und Planetenforschung, aber auch Weltraumrobotik, Luftfahrt- und Atmosphärenforschung. Zunächst stand ein Besuch beim Ministry of Economy, Trade und Industry (METI) zu den Themen Raumfahrt, Luftfahrt und Energie auf dem Programm. Bei einem weiteren Treffen mit dem Generaldirektor für Forschung und Entwicklung des Ministry of Education, Culture, Sports, Science and Technology (MEXT), Herrn Masaaki Tanaka, wurde über die enge Zusammenarbeit von JAXA und dem DLR in der Luft- und Raumfahrt gesprochen.

Im Mittelpunkt des Aufenthalts stand der tiefgreifende Austausch mit der Japanischen Luft- und Raumfahrtagentur JAXA. Am Donnerstag, den 25. Februar 2016 wurde ein strategisches Partnerschaftsabkommen zwischen der JAXA und dem DLR unterzeichnet. Diese Vereinbarung wird der bisherigen erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen JAXA und dem DLR eine neue Dimension verleihen. Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit sollen strategische Ziele wie die Entwicklung und Nutzung von Luft- und Raumfahrttechnologien, die zur Lösung der globalen gesellschaftlichen Herausforderungen beitragen, erreicht werden. Im Rahmen von Win-Win Projekten wird die Grundlage für wissenschaftliche Exzellenzforschung weiter ausgebaut und die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit beider Länder garantiert werden.

Die Basis für die Kooperation ist ein intensiver Dialog. Dafür haben JAXA und DLR gemeinsame Arbeitsgruppen in den sechs Bereichen Erdbeobachtung, ISS, Trägersysteme, Raumfahrttechnik und Raumfahrtforschung, Exploration sowie die Förderung der industriellen Zusammenarbeit (inklusive Technologietransfer) gebildet. Die Arbeitsgruppen sind das Rückgrat der Kooperation mit dem Ziel, Synergieeffekte herauszuarbeiten. 

Den würdigen Rahmen für die Unterzeichnung des Abkommens bildete das Atrium der Deutschen Botschaft in Tokio. Der stellvertretende Botschafter, Herr Dr. Stephan Grabherr, hob bei seiner Ansprache die sehr guten Beziehungen beider Länder und das große Synergiepotenzial in der Kooperation hervor.  

Für Herbst 2016 ist in Deutschland der nächste strategische Dialog zwischen dem DLR und JAXA geplant, bei dem der intensive Informationsaustausche fortgesetzt wird und weitere konkrete Kooperationsprojekte beschlossen werden.

Zuletzt geändert am:
12.01.2017 13:08:00 Uhr

Kontakte

 

Sabine Hoffmann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Tel.: +49 2203 601-2116

Fax: +49 2203 601-3249