DLR expands cooperation with Japanese partners in aeronautics research

05 April 2017

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung im Bereich Luftverkehrsmanagement
    Signing the cooperation agreement for air traffic management

    Attending the signing ceremony of the cooperation agreement for air traffic management (from left to right): Shigeru Ozeki and Masashiro Kudo from ENRI; Rolf Henke and Horst Hüners from DLR.

  • Unterzeichnung des Abkommens im Bereich Elektrisches Fliegen
    Signing the agreement in the area of electric aviation

    Attending the signing ceremony of the agreement for research into electric aviation (from left to right): Josef Kallo and Rolf Henke from DLR; Fumikazu Itoh and Akira Nishizawa from JAXA.

  • Unterzeichnung des Abkommens für gemeinsame Forschungsarbeiten im Bereich Reduzierung des Überschallknalls
    Signing the agreement for collaborative research to reduce the sonic boom

    Attending the signing ceremony of the agreement for research into reducing the sonic boom (from left to right): Rolf Henke from DLR, Fumikazu Itoh from JAXA and Bruno Sainjon from ONERA.

Electric aircraft and efficient air traffic management are current areas of global research into quiet and low-emission aviation. Moreover, the future may even see a renaissance of ultrasonic passenger aircraft, depending on to which extent sophisticated aircraft shaping can reduce the sonic boom without surrendering aerodynamic properties. The German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) has now agreed on closer collaboration with Japanese partners in these areas. Two agreements will strengthen the cooperation between DLR and the Japanese Aerospace Exploration Agency (JAXA). Moreover, this collaboration is enhanced by a new cooperation agreement that has now been signed with the Electronic Navigation Research Institute (ENRI) in Japan.

"Japan, and JAXA and ENRI in particular, are important strategic partners for DLR in terms of research on important future technologies," says Rolf Henke, DLR Executive Board Member responsible for Aeronautics Research. "We plan to pool our research activities and competencies to develop responses to urgent issues within air transport at an international level." Henke signed the agreements during a trip to Japan at the end of March. At present, DLR is conducting joint research with Japanese partners in more than 50 ongoing projects. Furthermore, a strategic partnership between DLR and JAXA has been in existence since 2016. The newly signed agreements involve:

Electric aircraft

In the long term, electric aircraft may allow for cleaner, quieter aviation and even small passenger jets. This area is increasingly becoming a growth market for the aviation industry. In this accord, DLR and JAXA have agreed to cooperate closely on small, electrically powered aircraft, particularly in terms of safety and certification for hydrogen-based fuel cell systems. They also intend to investigate hybrid concepts using several propulsion technologies.

Air traffic management

DLR has signed a cooperation agreement defining future collaboration in air traffic management research with the Japanese research institute ENRI. Joint activities in air traffic management on the ground and in the air, communication and navigation, as well as the influence of weather on air traffic, will be defined more closely in individual, project-based cooperation agreements.

Reducing the sonic boom

DLR, JAXA and ONERA, the French aeronautics, space and defence research lab, have entered into a trilateral agreement to research the sonic boom. A number of initiatives around the world are working on reviving ultrasonic passenger transport. Here, one of the greatest challenges is the noise impact on residential areas because of the sonic boom created when an ultrasonic aircraft passes over. The cooperation will now investigate how a sophisticated shaping of the aircraft could produce maximum reduction in sonic boom, and which operative applications would therefore be conceivable for civilian ultrasonic aircraft.

Last modified:
07/04/2017 13:27:41

Contacts

 

Andreas Schütz
German Aerospace Center (DLR)

Corporate Communications, Spokesman

Tel.: +49 2203 601-2474

Fax: +49 2203 601-3249
Dr Thorsten Nix
German Aerospace Center (DLR)

International Cooperation

Tel.: +49 2203 601-2177

Mehr über das DLR

DLR vertieft Kooperation mit Japanischen Partnern in der Luftfahrtforschung

Mittwoch, 5. April 2017

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung im Bereich Luftverkehrsmanagement
    Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung im Bereich Luftverkehrsmanagement

    Bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung im Bereich Luftverkehrsmanagement (v.l.n.r.): Von Seiten des ENRI Shigeru Ozeki sowie Masashiro Kudo und von Seiten des DLR Prof. Rolf Henke sowie Horst Hüners.

  • Unterzeichnung des Abkommens im Bereich Elektrisches Fliegen
    Unterzeichnung des Abkommens im Bereich Elektrisches Fliegen

    Bei der Unterzeichnung des Abkommens im Forschungsbereich Elektrisches Fliegen (v.l.n.r.): Von Seiten des DLR Prof. Josef Kallo sowie Prof. Rolf Henke und von Seiten der JAXA Dr. Fumikazu Itoh sowie Dr. Akira Nishizawa.

  • Unterzeichnung des Abkommens für gemeinsame Forschungsarbeiten im Bereich Reduzierung des Überschallknalls
    Unterzeichnung des Abkommens für gemeinsame Forschungsarbeiten im Bereich Reduzierung des Überschallknalls

    Bei der Unterzeichnung des Abkommens für gemeinsame Forschungsarbeiten im Bereich Reduzierung des Überschallknalls (v.l.n.r.): Von Seiten des DLR Prof. Rolf Henke, von Seiten der JAXA Dr. Fumikazu Itoh und von Seiten der ONERA Bruno Sainjon.

Elektrisches Fliegen und ein effizientes Luftverkehrsmanagement sind weltweit Gegenstand aktueller Forschungsarbeiten für einen möglichst lärm- und emissionsarmen Luftverkehr. Zukünftig könnte daneben eine Renaissance des Überschallpassagierverkehrs möglich werden, die auch davon abhängt, wie gut sich der Überschallknall mittels ausgefeilter Formgebung ohne aerodynamische Einbußen reduzieren lässt. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat nun in diesen Bereichen eine engere Zusammenarbeit mit Japanischen Partnern vereinbart. Zwei Abkommen erweitern die Kooperation des DLR mit der Japanischen Einrichtung für Luft- und Raumfahrtforschung JAXA (Japanese Aerspace Exploration Agency). Dazu wurde die bestehende Zusammenarbeit um einen Kooperationsvertrag mit der Japanischen Forschungseinrichtung ENRI (Electronic Navigation Research Institute) ergänzt.

"Japan und insbesondere JAXA und ENRI sind für das DLR bedeutende strategische Partner bei der Erforschung wichtiger Zukunftstechnologien", sagt DLR-Luftfahrtvorstand Prof. Rolf Henke. "Gemeinsam wollen wir unsere Forschungsaktivitäten und Kompetenzen bündeln, um auf drängende Fragen des Luftverkehrs international zu antworten." Die Abkommen unterzeichnete Prof. Henke auf einer Japanreise Ende März. Mittlerweile forscht das DLR in mehr als 50 bestehenden Kooperationsprojekten mit Japanischen Partnern. Zudem besteht seit 2016 eine strategische Partnerschaft zwischen DLR und JAXA. Die nun verabschiedeten Abkommen im Einzelnen:

Elektrisches Fliegen

Das Elektrische Fliegen bietet die Perspektive sauberer, leiser Flugzeuge, langfristig bis hin zu kleinen Passagiermaschinen. Dabei wird dieser Bereich zunehmend zum Wachstumsmarkt für die Luftfahrtindustrie. Im nun unterzeichneten gemeinsamen Abkommen haben DLR und JAXA vereinbart, zukünftig eng im Bereich des Elektrischen Fliegens mit kleinen Flugzeugen, insbesondere zu den Aspekten Sicherheit und Zertifizierung unter Verwendung von Wasserstoff-Brennstoffzellensystemen zusammenzuarbeiten. Dabei sollen auch hybride Konzepte mit mehreren Antriebstechnologien betrachtet werden.

Luftverkehrsmanagement

Eine Kooperationsvereinbarung zur zukünftigen Zusammenarbeit im Forschungsbereich Luftverkehrsmanagement hat das DLR gemeinsam mit der Japanischen Forschungseinrichtung ENRI unterzeichnet. Gemeinsame Aktivitäten in den Bereichen Luftverkehrsmanagement am Boden und in der Luft, Kommunikation und Navigation sowie Einflüsse des Wetters auf den Luftverkehr sollen in Form von projektbezogenen Kooperationsvereinbarungen konkretisiert werden.

Reduzierung des Überschallknalls

Ein trilaterales Abkommen zwischen dem DLR, der japanischen JAXA und der französischen Forschungseinrichtung für Luft- und Raumfahrt ONERA wurde im Bereich der Erforschung des Überschallknalls geschlossen. Weltweit wird derzeit in verschiedenen Initiativen an der Renaissance des Überschallpassagierflugverkehrs geforscht. Dabei ist der Überschallknall beim Überflug bewohnter Gebiete wegen der Lärmbelastung eine der größten Herausforderungen. In der Kooperation soll untersucht werden, wie mit einer ausgefeilten Formgebung der Überschallknall möglichst schwach ausfällt ohne aerodynamische Einbußen zu verursachen und welche operativen Einsatzmöglichkeiten für zivile Überschallflugzeuge sich daraus ergeben.

Zuletzt geändert am:
05.04.2017 09:52:33 Uhr

Kontakte

 

Andreas Schütz
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation, Pressesprecher

Tel.: +49 2203 601-2474

Fax: +49 2203 601-3249
Dr. Thorsten Nix
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Internationale Zusammenarbeit

Tel.: +49 2203 601-2177