Common goals, joint missions

Space Symposium 2017 in Colorado Springs

06 April 2017

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Treffen der Chefs der Raumfahrtagenturen aus 15 Nationen
    Directors of 15 different national space agencies meet

    The directors of the space agencies from 15 nations met on 2 April 2017 during the 33rd Space Symposium in Colorado Springs.

  • Prof. Pascale Ehrenfreund auf dem Space Symposium in Colorado Springs 2017
    Pascale Ehrenfreund at the Space Symposium 2017 in Colorado Springs

    Pascale Ehrenfreund, Chair of the DLR Executive Board, next to Sylvain Laporte, President of the Canadian Space Agency CSA, at the Space Symposium 2017 in Colorado Springs.

  • Stand des DLR auf dem 33. Space Symposium in Colorado Springs
    DLR stand at the 33rd Space Symposium in Colorado Springs

    The DLR stand at the 33rd Space Symposium 2017 in Colorado Springs, in cooperation with Astro- und Feinwerktechnik Aldershof GmbH, Berlin Space Technologies and Jena-Optronik.

  • Ausgestellte New Shepard%2dTrägerrakete vor dem Veranstaltungsort in Colorado Springs
    Presentation of the New Shepard launcher in front of the venue in Colorado Springs

    The aerospace company Blue Origin presented a New Shepard launcher – flown in specifically for the occasion – in front of the 33rd Space Symposiums venue in Colorado Springs.

From 3 to 6 April 2017, delegates from industry, science and government from all over the world gathered at the Space Symposium in Colorado Springs to discuss current and future developments in global aerospace. In addition to senior figures from German ministries, the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) was represented by its Chair, Pascale Ehrenfreund and by Executive Board Members Gerd Gruppe and Hansjörg Dittus. The symposium is organised by the Space Foundation.

"This year's Space Symposium again offered an outstanding environment for international networking," says Ehrenfreund. "The planning and implementation of joint space missions and projects are not merely the road to success, they also serve as an example of collaboration in a world facing significant challenges." The directors of space agencies from 15 nations spoke at a meeting held during the 33rd Symposium. In addition to Pascale Ehrenfreund, they included Igor Komarov, Director of Roskosmos, Jean-Yves Le Gall, President of the French space agency CNES, Jan Wörner, Director General of ESA, and Sylvain Laport, President of the Canadian Space Agency CSA. The perspectives and opinions on current developments and future requirements in space research and on the use of aerospace were unanimous. The need for greater involvement of the general public was mentioned frequently. Komarov voiced a similar sentiment: "We fly to the Moon and to Mars. We have to give people something in return." Yasuyuki Ito, JAXA Associate Director General, emphasised that "Space and its exploration are educational tools to inspire all of society."

Closer collaboration with the industrial sector

The participants also concurred that a stronger focus must be placed on using aerospace to the benefit of humankind, and that closer relationships with the industrial sector, for instance through public-private partnerships, need to be promoted within the framework of ongoing commercialisation. Discussions also centred on the potential risks posed by space debris and asteroids both in orbit and on Earth. Here, China announced the construction of a new radio telescope, inviting all partners to cooperate in the Chinese space programme. Komarov provided an astute summary of the over 90-minute roundtable discussions by attesting that aerospace most frequently produces innovation through cooperation.

The Space Symposium is also an occasion for informal discussion forums aimed at promoting multilateral research and development projects. The aim is to strengthen the positive impact that aerospace can have on society as a whole by organising initiatives within education and for young scientists, as well as by creating technology transfer programmes. "The relaxed exchange of opinions at the US German Aerospace Roundtable UGART gives us the opportunity to discuss all kinds of collaborations and coalitions in an open atmosphere," said Klaus-Peter Willsch, Member of the German Bundestag (the national parliament of the Federal Republic of Germany) and Chairman of the Aviation and Space Group. "Germany and Europe as a whole still have much to learn from the United States."

Young aerospace researchers meet representatives from international space agencies

The Space Symposium opened on 2 April with the traditional Yuri's Night celebration, held in the headquarters of the American Space Foundation. Commemorating the first man in space, the symposium’s opening evening at the foot of the Rocky Mountains was dedicated to young scientists and engineers in the aerospace sector. Students had the opportunity to meet delegates from international space agencies, research institutions and industrial companies.

The participants at this year's symposium were particularly interested in information about future US space policies, their new strategic alignment, associated scientific objectives and forms of future collaboration. The accompanying exhibition featured space transport, the use of aerospace, and concepts for unmanned flight to Mars, providing a tentative impression of the main topics to come. Two private sector, US-built cockpit simulators for spacecraft designed to explore the Solar System were particularly remarkable.

The DLR Space Administration invited small to medium-sized enterprises to participate in the German presentation, organised in cooperation with NRW.Invest. Delegates from Astro- und Feinwerktechnik Adlershof GmbH, Berlin Space Technologies and Jena-Optronik from Thuringia were also able to attend the event in Colorado. DLR showcased missions, projects and collaborations in the areas of 'In Orbit Servicing', 'Safer Air and Space Transport', as well as 'Satellite Technology'.

Last modified:
07/04/2017 15:34:28

Contacts

 

Andreas Schütz
German Aerospace Center (DLR)

Head of Media Relations department, DLR spokesperson

Tel.: +49 2203 601-2474

Fax: +49 2203 601-3249

Mehr über das DLR

Gemeinsame Ziele, gemeinsame Missionen

Space Symposium 2017 in Colorado Springs

Donnerstag, 6. April 2017

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Treffen der Chefs der Raumfahrtagenturen aus 15 Nationen
    Treffen der Chefs der Raumfahrtagenturen aus 15 Nationen

    Im Rahmen des 33. Space Symposiums Colorado Springs trafen sich am 2. April 2017 die Chefs der Raumfahrtagenturen aus 15 Nationen.

  • Prof. Pascale Ehrenfreund auf dem Space Symposium in Colorado Springs 2017
    Prof. Pascale Ehrenfreund auf dem Space Symposium in Colorado Springs 2017

    Prof. Pascale Ehrenfreund, Vorstandsvorsitzende des DLR, neben Sylvain Laporte, Chef der kanadischen Raumfahrtagentur CSA auf dem Space Symposium in Colorado Springs 2017.

  • Stand des DLR auf dem 33. Space Symposium in Colorado Springs
    Stand des DLR auf dem 33. Space Symposium in Colorado Springs

    Stand des DLR auf dem 33. Space Symposium in Colorado Springs 2017 in Kooperation mit der Astro- und Feinwerktechnik Aldershof GmbH, Berlin Space Technologies und Jena-Optronik.

  • MdB Klaus%2dPeter Willsch auf dem Space Symposium in Colorado Springs
    MdB Klaus-Peter Willsch auf dem Space Symposium in Colorado Springs

    MdB Klaus-Peter Willsch (l.) gemeinsam mit Elżbieta Bieńkowska, EU Kommissarin für den Binnenmarkt, Industrie und Unternehmertum sowie kleine und mittlere Unternehmen, und dem französische Senator Claude Raynal aus Toulouse.

  • Ausgestellte New Shepard%2dTrägerrakete vor dem Veranstaltungsort in Colorado Springs
    Ausgestellte New Shepard-Trägerrakete vor dem Veranstaltungsort in Colorado Springs

    Vor dem Veranstaltungsort des 33. Space Symposiums Colorado Springs präsentierte das Raumfahrtunternehmen Blue Origin eine geflogene New Shepard-Trägerrakete.

Industrie, Wissenschaft und Politik aus aller Welt diskutierten vom 3. bis 6. April 2017 auf dem Space Symposium in Colorado Springs die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen in der weltweiten Raumfahrt. Neben Vertretern von deutschen Ministerien waren von Seiten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) die Vorstandsvorsitzende Prof. Pascale Ehrenfreund sowie die Vorstandsmitglieder Dr. Gerd Gruppe und Prof. Hansjörg Dittus vor Ort. Das Symposium wird von der Space Foundation ausgetragen.

"Auch in diesem Jahr bot das Space Symposium sehr gute Möglichkeiten für den internationalen Austausch", betont Prof. Pascale Ehrenfreund, Vorstandsvorsitzende des DLR, "Die Planung und Durchführung von gemeinsamen Missionen und Projekten in der Raumfahrt sind nicht nur der Weg zum Erfolg, sondern dienen auch als Beispiel für die Zusammenarbeit in einer Welt voller Herausforderungen." Bei einem Treffen im Rahmen des 33. Symposiums äußerten sich in diesem Jahr die Chefs der Raumfahrtagenturen aus 15 Nationen. Neben Prof. Pascale Ehrenfreund waren das unter anderem Igor Komarow, Chef von Roskosmos, Jean-Yves Le Gall, Vorsitzender der französischen Raumfahrtagentur CNES, Jan Wörner, Generaldirektor der ESA sowie Sylvain Laport , Chef der kanadischen Raumfahrtagentur CSA. Die Sichtweisen und Meinungen über die aktuellen Entwicklungen und die zukünftigen Erfordernisse zur Erforschung des Weltraums sowie zur Nutzung der Raumfahrt waren einhellig. Häufig wurde betont, dass es eine noch stärkere Einbindung der Öffentlichkeit geben müsse. In diesem Zusammenhang sagte Igor Komarow: "Wir fliegen auf den Mond und zum Mars, wir müssen den Menschen etwas zurück geben." Yasuyuki Ito, stellvertretender Direktor der Japanese Aerospace Exploration Agency betonte: "Der Weltraum und die Raumfahrt sind Bildungswerkzeuge um die Gesellschaft zu inspirieren."

Engere Kooperation mit der Industrie

Einer Meinung waren sich die Teilnehmer auch darin, die Raumfahrt noch stärker für die Menschen auf der Erde zu nutzen und im Zuge der Kommerzialisierung noch engere Beziehungen zur Industrie, etwa durch Public Private Partnerships, aufzubauen. Diskutiert wurden auch die drohenden Gefahren im Orbit und auf der Erde durch Weltraumschrott und Asteroiden. In diesem Zusammenhang kündigte China den Bau eines neuen Radioteleskops an und lud alle Partner zu Kooperationen im chinesischen Raumfahrtprogramm ein. Eine gute Zusammenfassung der mehr als 90-minütigen Diskussionsrunde gab Igor Komarow, in dem er der Raumfahrt Innovation vor allem durch Kooperation bescheinigte.
Das Space Symposium wird auch für informelle Diskussionsforen genutzt, deren Ziel es ist, multilaterale Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zu fördern, um den gesellschaftlichen Mehrwert der Raumfahrt mittels Bildungs- und Nachwuchsinitiativen sowie Technologie-Transfer-Programmen zu stärken. "Der ungezwungene Meinungsaustausch im Rahmen des US German Aerospace Roundtable UGART gibt uns die Chance, völlig offen über alle möglichen Kooperationen und Koalitionen zu sprechen", sagte der Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch, Leiter der Parlamentsgruppe Luft- und Raumfahrt. "Insbesondere im Bereich von New Space können Deutschland und Europa viel von den Vereinigten Staaten lernen."

Raumfahrtnachwuchs trifft Vertreter internationaler Raumfahrtagenturen

Das Space Symposium startete am 2. April mit der traditionellen "Yuri`s Night" im Hauptquartier der amerikanischen Space Foundation. Der erste Abend des Symposiums am Fuße der Rocky Mountains ist dem wissenschaftlichen und technischen Raumfahrtnachwuchs im Andenken an den ersten Menschen im All gewidmet. Hier gibt es für die Studenten die Chance sich mit den Vertretern von internationalen Raumfahrtagenturen, Forschungseinrichtungen oder der Industrie zu treffen.

Von besonderem Interesse für die Teilnehmer des Symposiums waren bei der diesjährigen Veranstaltung auch Informationen über die zukünftige Raumfahrtstrategie der USA. Sei es deren neue strategische Ausrichtung, damit verbundene wissenschaftliche Ziele und die Formen der zukünftigen Zusammenarbeit. Im Rahmen der begleitenden Ausstellung waren der Raumtransport, die Nutzung der Raumfahrt und Konzepte für den bemannten Flug zum Mars als Schwerpunkte zu erkennen. Bemerkenswert waren auch zwei Cockpit-Simulatoren amerikanischer Unternehmen für Raumschiffe zur Exploration unseres Sonnensystems.

Zur Teilnahme an der deutschen Präsentation, in Kooperation mit NRW.Invest, hatte das DLR Raumfahrtmanagement kleine und mittelständische Unternehmen eingeladen. Mit in Colorado Springs waren die Astro- und Feinwerktechnik Adlershof GmbH, Berlin Space Technologies und Jena-Optronik aus Thüringen. Von Seiten des DLR wurden Missionen, Projekte und Kooperationen aus den Bereichen "In Orbit Servicing", "Safer Air and Space Transport" und Satellitentechnologie gezeigt.

Zuletzt geändert am:
10.04.2017 14:44:49 Uhr

Kontakte

 

Andreas Schütz
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Tel.: +49 2203 601-2474

Fax: +49 2203 601-3249