IAC 2017 – Meetings and discussions about the future of aerospace

28 September 2017

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Pascale Ehrenfreund
    Future exploration talks

    Pascale Ehrenfreund, Chair of the DLR Executive Board, met with Roberto Batiston, President of the Italian space agency ASI, Igor Komarow from Roskosmos and Sylvain Laporte, Chief Executive Officer of the Canadian space agency, and others to talk about future missions to the Moon and Mars.

  • Hansjörg Dittus
    Ideas for the future beyond the ISS

    Hansjörg Dittus, Member of the DLR Executive Board for Space Research and Technology, talked with Bill Gerstenmaier of the US space agency NASA, David Parker from the European space agency ESA and Sergei Krikalev of the Russian space agency Roscosmos, among others, to discuss ideas on future low Earth orbit missions.

  • Gerd Gruppe
    German contribution to space research

    Gerd Gruppe, Member of the DLR Executive Board responsible for the Space Administration, talked with Mattias Motzigemba (TESAT), Jens Große (ZARM), Marc Avila (ZARM) and Stephan Ulamec (DLR) about the current German contribution towards space research and prospects of future missions and projects.

Participants at the Global Networking Forum (GNF), held during the International Astronautical Congress (IAC) 2017 in Adelaide, Australia, discussed the strategic objectives of the aerospace sector for the coming decades. The discussions at international level also addressed the commercial and scientific use of space for the benefit of society as a whole.

Of the Moon and Mars – Science, technology and innovation

Future space strategies will be built on the pillars of astronaut and robotic exploration. The rising number of nations currently engaged in space exploration will enable new mission scenarios and collaborations from around the middle of the next decade. "Preparation of a future roadmap for exploration is highly dependent on the technologies that are available today," says Pascale Ehrenfreund, Chair of the DLR Executive Board. "Synergies and collaboration at a global level are the parameters that drive our determination to establish a new form of cooperation – also due to the different roles that institutional and industrial partners play in the aerospace sector."

The IAC programme listed missions to the Moon and Mars as among the greatest challenges for the future. The participants shared information on their current mission planning for planetary exploration. They also discussed the role that robotics will play in the preparation of astronaut missions and how exploration can foster peaceful cooperation on Earth. Ehrenfreund met with Roberto Batiston, President of the Italian space agency ASI, Igor Komarow from Roskosmos, Sylvain Laporte, Chief Executive Officer of the Canadian Space Agency, and others.

ISS, and then?

Driven by the fact that technical operation of the International Space Station ISS will probably not be possible beyond 2024, the chief space nations and agencies are currently developing their own programmes. These programmes are based on their individual technological and scientific experience and commercial intentions. This development has been accompanied by a paradigm shift due to the increasing activities by private sector space enterprises. Prompted by the activities on the International Space Station ISS as an example for a project based on impressive, long-term and international cooperation, the space nations and industrial representatives have started a discussion on the future of human spaceflight in the post-ISS era.

"Interesting scientific options exist for the aerospace nations to invest in low Earth orbit (LEO) missions," emphasises Hansjörg Dittus, Member of the DLR Executive Board for Space Research and Technology. "A new astronaut infrastructure would be conceivable as well as just satellites." In this regard, DLR has prepared a study entitled 'Orbital Hub DLR Vision 2025' that examines possible future scenarios from technological and financial perspectives. They also focus on the period after the end of the ISS. The examined mission scenarios for low Earth orbit are based on strictly scientific and technological frameworks and are predicated on long-term planning.

Among others, Dittus spoke with Bill Gerstenmaier from the US space agency NASA, David Parker from the European space agency ESA and Sergei Krikalev from the Russian space agency Roscosmos about ideas for coming missions in low Earth orbit. There are hopes that regular information exchange will create a forum for discussion. This also includes identifying the necessary political, strategic, technical and economic framework required for the development of a new scientific platform in LEO.

Science as a source of innovation

Aerospace drives the development of technologies for new discoveries. Each mission to explore the Solar System generates fresh data and with it new knowledge. Aerospace has revolutionised scientific disciplines like astrophysics and planetary research. Germany has always made a significant contribution to space missions. But space sciences and research will be most successful when they take place within a framework of international collaboration. Gerd Gruppe, Member of the DLR Executive Board for the Space Administration, led a discussion between scientists and engineers from Germany with international guests on what shape this future cooperation may take.

"Germany stands for high-tech and innovation," Gruppe explained. "Both of these aspects are driven by an excellent scientific community that is deeply rooted in aerospace as well." This is why Germany attaches great importance to joint activities with its European and international partners, as evidenced by its leading contribution to the European share in the International Space Station ISS and elsewhere. The group also discussed Germany's current engagement in space research and its vision for future missions and projects.

Last modified:
28/09/2017 15:44:38

Contacts

 

Andreas Schütz
German Aerospace Center (DLR)

Head of Media Relations department, DLR spokesperson

Tel.: +49 2203 601-2474

Fax: +49 2203 601-3249

Mehr über das DLR

IAC 2017: Diskussionen und Gesprächsrunden über die Zukunft der Raumfahrt

Donnerstag, 28. September 2017

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Pascale Ehrenfreund
    Exploration der Zukunft im Gespräch

    DLR-Vorstandsvorsitzende Prof. Ehrenfreund traf sich unter anderem mit Roberto Batiston, dem Chef der italienischen Raumfahrtagentur ASI, Igor Komarow von Roskosmos und Sylvain Laporte, dem Leiter der Canadian Space Agency, um über zukünftige Missionen zu Mond und Mars zu diskutieren.

  • Hansjörg Dittus
    Ideen für die Zeit nach dem ISS-Betrieb

    Über Ideen für kommende Missionen im niedrigen Erdorbit sprach DLR-Raumfahrtvorstand Prof. Hansjörg Dittus unter anderem mit Bill Gerstenmaier von der amerikanischen Weltraumbehörde NASA, David Parker von der europäischen Weltraumorganisation ESA und Sergey Krikalew von der russischen Weltraumagentur Roskosmos.

  • Gerd Gruppe
    Deutsche Beiträge zur Raumfahrtforschung

    Dr. Gerd Gruppe, Vorstand des DLR-Raumfahrtmanagements, sprach mit Mattias Motzigemba (TESAT), Jens Große (ZARM), Marc Avila (ZARM) und Stephan Ulamec (DLR) über aktuelle deutsche Beiträge zur Weltraumforschung und über Visionen für zukünftige Missionen und Projekte.

Auf dem International Astronautical Congress (IAC) 2017 im australischen Adelaide diskutierten die Teilnehmer des Global Networking Forum (GNF) über die strategischen Ziele der Raumfahrt in den kommenden Jahrzehnten. Auf internationaler Ebene wurde dabei auch die wirtschaftliche und wissenschaftliche Nutzung der Raumfahrt im Interesse der Gesellschaft verhandelt.

Von Mond und Mars - Wissenschaft, Technologie und Innovation

Die astronautische und robotische Exploration sind die Säulen zukünftiger Weltraumstrategien. Ab Mitte des nächsten Jahrzehnts sind neue Missionsszenarien und Kooperationen denkbar, basierend auch auf einer steigenden Anzahl von Nationen, die in der Raumfahrt aktiv sind. "Die Vorbereitung einer künftigen Roadmap für die Exploration hängt stark von den heute verfügbaren Technologien ab", sagt Prof. Pascale Ehrenfreund, Vorstandsvorsitzende des DLR. „Synergien und die Zusammenarbeit auf globaler Ebene sind für uns die treibenden Parameter bei der Etablierung einer neuen Form der Zusammenarbeit - auch auf Grund der unterschiedlichen Rollen, die die institutionellen und industriellen Partner in der Raumfahrt spielen."

Als eine der größten Herausforderungen für die Zukunft wurden im Programm des IAC die Missionen zum Mond und zum Mars aufgeführt. Die Teilnehmer tauschten sich darüber aus, welche nationalen Missionen sie aktuell in der planetaren Exploration planen. Zudem wurde diskutiert, welche Rolle die Robotik zur Vorbereitung astronautischer Missionen spielt und wie die Exploration zur weiteren friedlichen Kooperation auf der Erde beitragen kann. DLR-Vorstandsvorsitzende Prof. Ehrenfreund traf sich unter anderem mit Roberto Batiston, dem Chef der italienischen Raumfahrtagentur ASI, Igor Komarow von Roskosmos und Sylvain Laporte, dem Leiter der Canadian Space Agency.

ISS und weiter?

Angetrieben durch das "Ablaufdatum" der Internationalen Raumstation ISS (voraussichtlich 2024) entwickeln die wichtigsten Raumfahrtnationen und Agenturen derzeit ihre individuellen Programme. Diese richten sich nach den eigenen technologischen und wissenschaftlichen Erfahrungen sowie kommerziellen Zielen. Gleichzeitig erfolgt ein Paradigmenwechsel durch die zunehmenden Aktivitäten privater Raumfahrtakteure. Basierend auf den Aktivitäten rund um die Internationale Raumstation ISS, als ein beeindruckendes, langfristiges, auf internationale Zusammenarbeit angelegtes Projekt, begann ein Dialog zwischen den Raumfahrtnationen sowie Industrievertretern über die Zukunft der bemannten Raumfahrt in der Post-ISS-Ära.

"Für das zukünftige Engagement der Raumfahrtnationen im Low Earth Orbit (LEO) gibt es wissenschaftlich interessante Optionen", betont DLR-Raumfahrtvorstand Prof. Hansjörg Dittus, "Möglich sind hier nicht nur Satelliten, sondern auch eine mögliche neue astronautische Infrastruktur." Das DLR hat dazu unter dem Titel „Orbital Hub DLR Vision 2025" eine Studie erarbeitet, die mögliche Zukunftsszenarien technologisch wie auch finanziell betrachtet. Im Mittelpunkt steht dabei die Zeit nach dem Ende der ISS. Die untersuchten Missionsszenarien für den erdnahen Orbit richten sich nach klaren wissenschaftlichen und technologischen Rahmenbedingungen und setzen eine langfristige Planung voraus.

Über Ideen für kommende Missionen im niedrigen Erdorbit sprach Prof. Hansjörg Dittus unter anderem mit Bill Gerstenmaier von der amerikanischen Weltraumbehörde, NASA, David Parker von der europäischen Weltraumorganisation, ESA und Sergey Krikalew von der russischen Weltraumagentur, Roskosmos. Damit soll für den regelmäßigen Austausch von Ideen über die nächsten erforderlichen Schritte eine Gesprächsplattform entstehen. Dazu gehört auch, die notwendigen politischen, konzeptionellen, technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu identifizieren, die für die Entwicklung einer neuen wissenschaftlichen Plattform in LEO notwendig sind.

Wissenschaft als Quelle von Innovation

Raumfahrt treibt die Entwicklung von Technologien für neue Entdeckungen voran. Neue Daten erzeugen neues Wissen und das mit jeder Mission in unserem Sonnensystem. Wissenschaftliche Bereiche wie die Astrophysik oder die Planetenerkundung wurden durch die Raumfahrt revolutioniert. Deutschland leistet seit jeher große Beiträge zu Weltraummissionen. Weltraumwissenschaften und Forschung sind vor allem bei internationaler Zusammenarbeit erfolgreich. Wie eine solche Zusammenarbeit weiter ausgebaut werden kann, diskutierten deutsche Wissenschaftler und Ingenieure mit internationalen Gästen, moderiert von Dr. Gerd Gruppe, Mitglied des DLR-Vorstandes für das Raumfahrtmanagement.

"Deutschland steht für Hightech und Innovation", erklärte Gruppe. "Antrieb für beides ist eine ausgezeichnete Wissenschaft, die ihren Ursprung auch in der Raumfahrt hat." Deshalb legt Deutschland auch sehr viel Wert auf gemeinsame Aktivitäten mit seinen europäischen und internationalen Partnern. Dies spiegelt sich zum Beispiel auch durch den führenden Anteil am europäische Beitrag an der internationalen Raumstation (ISS) wieder. Die Runde sprach auch über aktuelle deutsche Beiträge zur Weltraumforschung und einige seiner Visionen für zukünftige Missionen und Projekte.

Zuletzt geändert am:
26.10.2017 13:49:26 Uhr

Kontakte

 

Andreas Schütz
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Leitung Media Relations, Pressesprecher

Tel.: +49 2203 601-2474

Fax: +49 2203 601-3249
Manuela Braun
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Media Relations, Raumfahrt

Tel.: +49 2203 601-3882

Fax: +49 2203 601-3249