Results
Exhibition: Comets. Mission Rosetta
theme

Results of the Rosetta mission

  Two different models of the comet’s interior are shown in this sketch. In addition, the results from observations of processes occurring at and near the surface are displayed.

The comet's icy nucleus

Scientists are particularly keen to investigate the interior of 67P's nucleus and the processes unfolding close to and at the surface.

The mass and volume of the nucleus imply an average density of around 0.5 grams per cubic centimetre, or half the density of frozen water. If one assumes that the dust-to-ice ratio measured in the coma – which is between 6:1 and 2:1 – is representative of the entire comet, the mean porosity is up to 70 percent or more, which means that the comet nucleus largely consists of cavities.

Initially, the plan was to use radar (the CONSERT experiment) to explore the internal structure of the comet’s nucleus and determine the distribution of the pores. The Rosetta orbiter and the Philae landing craft were fitted with radar antennas for this purpose. The landing site was selected because it would have allowed mapping of a substantial portion of the comet's nucleus.

Unfortunately, the final landing site at which Philae ultimately came to rest only permitted the observation of a layer close to the surface measuring a few hundred metres in thickness. At this location, the comet material showed high porosity and homogeneity. But it is certainly conceivable that cavities formed through cometesimal accretion as the comet nucleus grew slowly over time. These may have been invisible to CONSERT. It is possible that these cometesimals exhibit lower porosity.

The diagram above shows the inner structure of the nucleus as it would appear in both of these scenarios – in the lower half we see a homogenous interior with extremely high porosity, and in the upper section we find cavities and lower porosity.

The results of several direct and indirect observations are also visible on the surface: the fact that the landing module rebounded from the surface indicates that layers close to the surface may be hard. These findings were confirmed by measurements using the SESAME seismometer and the failure of the MUPUS probe to penetrate the surface for its own experiment. These hard layers are expected to lie close to the surface beneath a layer of dust several decimetres thick and could cover the entire comet. Exposed ice was observed at only a few locations across the comet. In addition, the diagram shows possible trajectories of boulders that were ejected by the comet's outgassing but failed to surpass its gravitational field.

The mass spectrometers ROSINA and COSAC, as well as other instruments, identified a plethora of substances in the coma that are listed in the table to the left. The substances never before found on a comet are shaded in grey. Thanks to Rosetta, the number of known cometary substances has more than doubled. The large number of complex organic molecules known to be the building blocks for the emergence of life is astonishing. The deposits of highly volatile elementary gases, such as oxygen and nitrogen, are equally remarkable. Their existence demonstrates that the comet nucleus formed at temperatures below -235 degrees Celsius, and that these temperatures may still prevail at its innermost core.

ROSINA was also able to measure the ratio of deuterium to hydrogen. This isotopic fingerprint shows that the water found on Earth cannot come from the type of comet family to which 67P/Churyumov-Gerasimenko belongs, or only does to a negligible extent. It is therefore most likely that water arrived on Earth with other planetesimals from the inner Solar System.

  Molecules of the comet´s coma - Observed on a comet for the first time (Click on the picture to see in larger scale.)

Last modified:
05/08/2016 14:22:00

Missionsergebnisse
Ergebnisse der Mission Rosetta
theme

Ergebnisse der Mission Rosetta

  In der Grafik ist das Innere des Kometen dargestellt - aufgeteilt in zwei Modelle. Zusätzlich werden Ergebnisse von Beobachtungen der Prozesse gezeigt, die an der Oberfläche ablaufen. (c) DLR CC-BY 3.0

Der kalte Kern des Kometen

Der innere Aufbau des Kometenkerns von Churyumov-Gerasimenko und die oberflächennahen Prozesse sind für die Wissenschaftler von besonderer Bedeutung.

Aus der Masse und dem Volumen des Kerns kann man eine mittlere Dichte von etwa 0,5 Gramm pro Kubikzentimeter, die Hälfte der Dichte von Wassereis, bestimmen. Nimmt man an, dass das in der Koma gemessene Verhältnis von Staub zu Eis, das zwischen 6:1 und 2:1 liegt, repräsentativ für den gesamten Kometen ist, erhält man eine mittlere Porosität von 70 Prozent oder mehr - der Kometenkern besteht also zum großen Teil aus Hohlräumen.

Mit Hilfe von Radar (Experiment CONSERT) sollte der Körper des Kometen durchleuchtet werden, um zu ergründen, wie das Innere aufgebaut und diese Porosität verteilt ist. Dazu befanden sich Antennen auf dem Rosetta-Orbiter und auf dem Philae-Lander. Die Landestelle war so ausgewählt worden, dass ein beträchtlicher Teil des Komentenkerns hätte erfasst werden können.

Unglücklicherweise erlaubte die letztendliche Landestelle von Philae nur die Durchleuchtung einer oberflächennahen Schicht von wenigen hundert Meter Mächtigkeit. Dort war das Kometenmaterial homogen und von hoher Porosität. Es kann aber gut sein, dass während des langsamen Wachstums des Kometenkerns durch Ansammlung von kleineren Kometesimalen Hohlräume entstanden sind, die CONSERT nicht sehen konnte. Unter diesen Umständen wären geringere Porositäten für die Kometesimale möglich.

In der Grafik ist das Innere des Kometen nach diesen beiden Modellen dargestellt: in der unteren Hälfte homogen und mit sehr hoher Porosität, in der oberen Hälfte mit Hohlräumen und geringerer Porosität.

Darüber hinaus werden Ergebnisse einiger direkter und indirekter Beobachtungen an der Oberfläche gezeigt: Die Erkenntnis, dass die oberflächennahen Schichten hart sind, ergibt sich aus dem Abprall des Landemoduls von der Oberfläche, aus Messungen mit dem SESAME-Seismometer und aus dem vergeblichen Versuch der MUPUS-Sonde, in die Oberfläche einzudringen. Diese Schichten werden allerdings oberflächennah, unter einer bis zu einigen Dezimeter dicken Staubbedeckung vermutet und sind möglicherweise überall zu finden. An nur wenigen Stellen des Kometen konnte freiliegendes Eis beobachtet werden. Die Grafik zeigt auch mögliche Wurfbahnen von Brocken, die durch Gasaktivität vom Kometen ausgeworfen wurden, aber sein Schwerefeld nicht verlassen.

Die Massenspektrometer ROSINA und COSAC sowie andere Instrumente haben eine Vielzahl von Stoffen in der Koma identifiziert, die in der untenstehenden Tabelle aufgelistet sind. Dabei sind die Stoffe, die noch nicht vorher bei Kometen nachgewiesen worden waren, schattiert dargestellt. Die Anzahl der bekannten kometaren Stoffe hat sich durch Rosetta mehr als verdoppelt. Erstaunlich ist die Vielfalt komplexer organischer Moleküle, die als Bausteine für Leben dienen könnten. Bemerkenswert sind auch die Vorkommen höchst flüchtiger elementarer Gase wie Sauerstoff und Stickstoff. Deren Existenz zeigt, dass der Kometenkern bei Temperaturen von weniger als minus 235 Grad Celsius entstanden und im Inneren möglicherweise noch immer so kalt ist.

ROSINA konnte auch das Verhältnis von Deuterium zu Wasserstoff messen. Dieser isotopische "Fingerabdruck" zeigt, dass das Wasser auf der Erde nicht oder nur zu einem kleinen Teil von Kometen stammen kann, für die Churyumov-Gerasimenko repräsentativ ist. Es ist wahrscheinlich mit Planetesimalen aus dem inneren Sonnensystem zur Erde gelangt.

 

  Moleküle der Kometenkoma, die erstmals auf einem Kometen nachgewiesen wurden. (Ein Klick auf das Bild öffnet die Großansicht.) (c) DLR CC-BY 3.0

 

Zuletzt geändert am:
31.08.2016 11:08:10 Uhr