Verkehrsentwicklung und -wirkungen

Verkehrsentwicklung und -wirkungen

Credit: DLR

 

Globale Trends verändern unser Mobilitätsverhalten. Innovationen machen bislang ungeahnte Technologien möglich. Doch wie sieht die künftige Verkehrsentwicklung tatsächlich aus? Und wie werden wiederum Klima, Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft davon beeinflusst? Die zukunftsorientierte Forschung zu Verkehrsentwicklung und -wirkungen des DLR liefert hierzu nachvollziehbare Informationen und damit Grundlagen und Entscheidungsunterstützung für die Erarbeitung konkreter und praktikabler Lösungen.

Verkehrsentwicklung

Die Verkehrsentwicklung wird durch ganz alltägliche Entscheidungen beeinflusst: Nimmt man für den Weg zur Arbeit, zum Einkaufen, oder in der Freizeit das Auto? Geht man zu Fuß, fährt Fahrrad oder nutzt den ÖPNV? Unternehmen und Behörden entscheiden, ob Waren per LKW, Bahn, Flugzeug oder Schiff transportiert werden.

Luftqualität und Klima

Verkehr beeinflusst in erheblichem Maße die Luftqualität und ist mitverantwortlich für den Klimawandel.

Verkehrslärm

Verkehrslärm ist nicht nur lästig, er kann sogar krank machen. Das DLR untersucht Verkehrslärm mit einem flexiblen Prognoseverfahren, das die gesamte Schall-Wirkungskette wie auch zukünftige Verkehrsentwicklungen einbezieht.

Zuletzt geändert am:
26.04.2017 10:50:37 Uhr