Digitalisation

Digitalisation research

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Strömungssimulation
    Fluid dynamics

    Computational fluid dynamics will play a key role in the development of the next generation aircraft.

  • Computer%2dassisted models for product development
    Computer-assisted models for product development

    In SCIL, small and medium-sized enterprises in particular are given access to the latest design technologies and software tools for modelling, controlling and adjusting complex mechatronic systems across the entire spectrum of their technical applications.

  • Investition in High%2dTech in Göttingen
    Investment in high-tech in Göttingen

    Three million euros were invested in the new super computer at DLR site Göttingen.

  • aim4it%2dApp
    aim4it App

    The aim4it app supports and makes travel accessible.

  • Blick in den Apron%2d und Tower%2dSimulator (ATS)
    View inside the Apron and Tower Simulator (ATS)

    In the ATS, high-resolution projectors and screens are used to virtually display an airport.

  • Türumgebungsstruktur mit SHM
    Door-surround structure using SHM

    Door-surround structure in a fuselage shell with integrated structural health monitoring network.

Digitalisation is key for DLR's major research areas: aeronautics, space, energy, transport and the cross-sectoral area of security. With the adoption of the 2030 Strategy, the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) has expanded its portfolio with the new cross-sectoral area of digitalisation. In particular, DLR is making significant contributions in the following areas: digitalisation in the economy, big and smart data/data science, cyber security and intelligent mobility.

With regard to digitalisation in the economy, current projects relate to Internet communication and broadband supply via laser-assisted data transfer, satellites and high-altitude platforms; as well as networked industrial production; the further development of reliable, highly-sensitive, intelligent machines for human-robot cooperation; and the introduction of numerical simulation into the verification process.

The amount of data being generated worldwide in science, the economy and in private households is growing incessantly. Retrieving the knowledge implicit in the data also represents a major challenge today, both from a scientific and technological standpoint and from a social perspective. To contribute solutions to this challenge, DLR is specifically implementing and developing its competencies in the fundamental research of big data, the development of algorithms and software methodology.

Data and processes have to be protected against manipulation and theft. In this age of digitalisation, the overall cyber security strategy for Germany also demands that companies protect their expertise against unauthorised access. Appropriate technical and organisational measures for this include easier-to-use technologies and secure, tested products and infrastructures. Using the available expertise, DLR can build on its position as an indispensable partner for the development of technologies for safeguarding data, systems and critical infrastructures.

The transport of the future will be automated, networked and mostly electric, urbanisation will advance and towns and cities will become 'smart'. All modes of transport will move in a shared space, whether automated or manual, and regardless of whether on the road or by rail, in the air or on the water. The transport system needs to function securely, robustly and efficiently under all circumstances.

Producing energy from renewable sources regardless of the weather requires complex control of the energy system to guarantee efficient and reliable energy supply at all times. Energy storage units, the power grid and consumption itself need to be intelligently harmonised. Rapid analysis of extensive, heterogeneous datasets from Earth observation, weather forecasts and local mapping of energy sources and grid topologies is essential for this highly complex and dynamic real-time system.

DLR will develop its expertise in the integrated development of innovative technologies, concepts and implementation options for a resilient, cross-sectoral, automated, cooperative transport system. A digital atlas with three-dimensional modelling is being developed that will logically link road and rail networks, including their infrastructures and environments for analysing and assessing products, as well as transport and urban planning activities.

The subject of digitalisation currently comprises eight projects, which are divided into the following categories:

Digitalisation in the economy

  • Global connectivity - global broadband access via satellite and high-altitude platforms using laser-assisted optical data transfer
  • Factory of the future - intelligent robotics for digitalised production processes
  • Simulation-based certification - simulation processes as a basis for technical approval/authorisation

Big and smart data/data science

  • Big data platform - systematic analysis of large data sets from multiple sources
  • Condition monitoring for safety-relevant structures - novel diagnostics for the secure operation of complex structures

Cyber security

  • Cyber security for autonomous and networked systems - in the areas of aeronautics and aerospace as well as traffic on the ground

Intelligent mobility

  • Transport 5.0 - automated and networked transport systems
  • Digital atlas - geodatabase for the transport area of the future

Two additional projects in the area of Energy storage/Energy efficiency are being developed:

  • Future fuels - fuels of the future, high-capacity chemical storage
  • GigaStore - low-cost power and heat storage for the energy and transport system of the future

Last modified:
16/11/2017 09:20:37

Digitalisierung

Forschung zur Digitalisierung

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Strömungssimulation
    Strömungssimulation

    Die Computergestützte Strömungssimulation ist eine Basis für die Entwicklung der Flugzeuge der nächsten Generation.

  • Computergestützte Modelle zur Produktentwicklung
    Computergestützte Modelle zur Produktentwicklung

    Im vom DLR-Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik gegründeten Innovationslabor SCIL bekommen speziell kleine und mittlere Unternehmen Zugang zu den neuesten Entwurfstechnologien und Software-Tools für die Modellierung, Steuerung und Regelung komplexer mechatronischer Systeme in der ganzen Breite ihrer technischen Anwendungen.

  • Investition in High%2dTech in Göttingen
    Investition in High-Tech in Göttingen

    3 Millionen Euro wurden für den neuen Super-Rechner am DLR-Standort Göttingen investiert.

  • aim4it%2dApp
    aim4it-App

    Die App für aim4it unterstützt und macht das Reisen barrierefrei.

  • Blick in den Apron%2d und Tower%2dSimulator (ATS)
    Blick in den Apron- und Tower-Simulator (ATS)

    Im ATS werden für die virtuelle Darstellung eines Flughafens hochauflösende Projektoren und Bildschirme genutzt.

  • Türumgebungsstruktur mit SHM
    Türumgebungsstruktur mit SHM

    Türumgebungsstruktur in einer Rumpfschale mit integriertem Structural-Health-Monitoring-Netzwerk

Die Digitalisierung ist für die DLR-Forschungsschwerpunkte Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr und den Querschnittsbereich Sicherheit zentral. Das DLR hat daher mit der DLR-Strategie 2030 sein Portfolio um einen neuen Querschnittsbereich Digitalisierung erweitert. Insbesondere zu den folgenden Themen wird das DLR signifikante Beiträge leisten: Digitalisierung in der Wirtschaft, Big and Smart Data/Data Science, Cyber-Sicherheit und Intelligente Mobilität.

Bezüglich der Digitalisierung der Wirtschaft werden Projekte zur Internetkommunikation- und Breitbandversorgung über lasergestützte Datenübertragung, Satelliten oder Hoch-fliegende Plattformen, zur vernetzten industrielle Produktion sowie für die Weiterentwicklung zuverlässiger, hochfeinfühliger und intelligenter Maschinen für die Mensch-Roboter-Kooperation sowie die Einführung der numerischen Simulation in den Zulassungsprozess behandelt.
 
Die Menge der in der Wissenschaft, der Wirtschaft und in Privathaushalten weltweit generierten Daten wächst ungebrochen. Die Bergung des in den Daten enthaltenen impliziten Wissens stellt sowohl aus wissenschaftlicher und technologischer Sicht als auch aus gesellschaftlicher Sicht eine große Herausforderung der Gegenwart dar. Das DLR wird seine Kompetenzen in der Big-Data-Grundlagenforschung, der Entwicklung von Algorithmen sowie der Software-Methodik gezielt einsetzen und weiterentwickeln, um zur Lösung dieser Herausforderung beizutragen.

Daten und Prozesse müssen gegen Manipulation und Entwenden geschützt werden. Auch die Cyber-Sicherheitsstrategie für Deutschland fordert, dass Unternehmen ihr Know-how im Zeitalter der Digitalisierung vor einem unerlaubten Zugriff schützen müssen. Zu den geeigneten technischen und organisatorischen Maßnahmen hierfür gehören leichter zu handhabende Technologien und sichere getestete Produkte und Infrastrukturen. Mit der vorhandenen Expertise kann das DLR hier seine Position als unverzichtbarer Partner für die Entwicklungen von Technologien zur Sicherung von Daten, Systemen und kritischen Infrastrukturen ausbauen.

Der Verkehr der Zukunft wird automatisiert, vernetzt und elektrifiziert sein, die Urbanisierung schreitet voran, Städte werden smart. Die Verkehrsteilnehmer bewegen sich in einem gemeinsamen Verkehrsraum, egal ob automatisiert oder manuell, unabhängig davon, ob auf der Straße oder der Schiene, in der Luft oder zu Wasser. Dabei muss das Verkehrssystem unter allen Bedingungen sicher, robust und effizient funktionieren.

Die wetterabhängige Energieproduktion aus erneuerbaren Quellen erfordert eine komplexe Steuerung des Energiesystems, um jederzeit eine effiziente und sichere Energieversorgung zu gewährleisten. Energiespeicher, Stromnetz und Verbrauch müssen dazu intelligent kombiniert werden. Die schnelle Auswertung umfangreicher heterogener Datensätze aus Erdbeobachtung, Wettervorhersage, lokaler Erfassung von Energiequellen und Netztopologien ist essentiell für dieses hochkomplexe dynamische Echtzeitsystem.
 
Das DLR wird sein Know-how für die integrierte Entwicklung innovativer Technologien, Konzepte und Umsetzungsoptionen für einen resilienten, domänenübergreifenden, automatisierten und kooperativen Verkehr sowie einen digitalen Atlas mit dreidimensionaler Modellierung und logischer Verknüpfung von Straßen- und Schienennetzen, ihren Infrastrukturen und Umgebungen zur Analyse und Bewertung von Produkten sowie verkehrlichen und stadtplanerischen Maßnahmen entwickeln.

In den neuen Instituten in Augsburg, Dresden und Hamburg soll zukünftig das Thema Digitalisierung der Luftfahrtforschung vorangetrieben werden. Im neuen Institut in Jena soll der Schwerpunkt zukünftig auf das Thema Datenwissenschaften gelegt werden.

Der neue Querschnittsbereich Digitalisierung umfasst derzeit acht Projekte zu den Themen:

Digitalisierung in der Wirtschaft

  • Global Connectivity - Globaler breitbandiger Internetzugang über Satellit und hochfliegende Plattformen unter Einsatz lasergestützter optischer Datenübertragung
  • Factory of the Future - Intelligente Robotik in der digitalisierten Produktion
  • Simulation Based Certification - Simulationsverfahren als Basis für technische Zulassungen

Big and Smart Data/Data Science

  • Big-Data-Plattform - Systematische Analyse großer Datensätze aus heterogenen Quellen
  • Condition Monitoring for Safety Relevant Structures - Neue Diagnoseverfahren für den sicheren Betrieb komplexer Strukturen

Cyber-Sicherheit

  • Cyber-Sicherheit für autonome und vernetzte Systeme - In der Luft- und Raumfahrt sowie im bodengebundenen Verkehr

Intelligente Mobilität

  • Verkehr 5.0 - Automatisiertes und vernetztes Gesamtverkehrssystem
  • Digitaler Atlas - Geodatenbank für den Verkehrsraum der Zukunft

Zusätzlich werden zwei Projekte zum Thema Energiespeicher/Energieeffizienz aufgelegt:

  • Future Fuels - Treibstoffe der Zukunft, chemische Hochleistungsspeicher
  • GigaStore - Preiswerte Strom- und Wärmespeicher für das Energie- und Verkehrssystem der Zukunft

 

Zuletzt geändert am:
06.11.2017 11:25:09 Uhr