Inhaltsbereich

DLR presents innovations in robotics at AUTOMATICA 2012

Space Justin
plus
22 May 2012

The Robotics and Mechatronics Center (RMC) at the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) is exhibiting at AUTOMATICA, the leading international exhibition for automation and mechatronics, which is being held in Munich from 22 to 25 May. A total of 15 exhibits demonstrate some of the cutting-edge research in the current RMC portfolio, including cross-disciplinary areas such as spaceflight robotics, medical robotics and industrial robotic assistance. Live demonstrations are conducted several times a day for all tradeshow visitors at the DLR stand (Hall B3, Stand 520/521). Here is a selection of the most significant exhibits:

Humans and robots

The RMC is currently developing a new generation of assistance robots for the area of safe, intuitive collaboration between humans and robots; the two-armed 'co-worker' places the human at the focus of the robotic system. The new robotic assistant automatically adjusts its activity and the level of safety to suit the distance from its human colleague. This means that the human can interactively and very easily reprogram the robotic software at any time – just by moving. The plan is for assistance robots to aid humans in industrial manufacturing. Other usage scenarios involving hospitals, where medical personnel and robots interact while carrying out everyday tasks, will be implemented at a later stage. An initial prototype can be seen in action at AUTOMATICA – under the control of trade show visitors, the robot assembles a model railway and drives a train along it.

Controlling robotic systems with the mind – this is not wishful thinking, but is already a reality. In a unique experiment, DLR collaborated with partners in the United States to enable a quadriplegic patient to control a lightweight DLR robot with her mind. For the first time in almost 15 years, the patient was able to take a drink without assistance. A demonstration at AUTOMATICA will show how measuring muscle activity is sufficient to control a robot hand with great precision.

From a safe distance – thanks to telepresence technology

The robotics expertise at DLR is also demonstrated in telepresence; transparent data transfer for the visual, auditory and tactile senses enables a human to control distant robots as if they were actually there. As has been successfully demonstrated during experiments in space, humans can carry out complex tasks in a hostile environment from a safe distance. Such technology can also be used on Earth – for inspecting, maintaining and repairing unsafe or inaccessible industrial facilities such as oil platforms or wind turbines. At the DLR exhibition stand, trade show visitors can witness the humanoid upper body 'Space Justin' operating in two different industrial scenarios.

Humanoid walking machine – striding into the future

One RMC exhibit is literally making strides forward – the humanoid walking machine. The lightweight system was initially presented at the previous AUTOMATICA, two years ago. Now, the two flexible legs are striding out again, this time enhanced with an upper body. The arms are added for dynamic stabilisation of the system. It will be used primarily to investigate bodily movement and multiple contact situations, for example while leaning on an arm.

Robots in motion – carrying, throwing and catching

Another DLR humanoid robot is sure to be the public's favourite in 2012 – Justin. 'Agile Justin' is a wheeled lightweight robot. It is more manoeuvrable and agile than its predecessors. The developers in Oberpfaffenhofen can precisely control the torques applied through all 51 degrees of freedom – from the wheels to the fingertips. The real-time software and middleware has been reworked to enable fine-tuned, complex movement processes, such as catching balls and throwing them back. At AUTOMATICA, Agile Justin will be demonstrating things such as how he plays 'catch' with HASy, the DLR Hand-Arm System.

up

Inhaltsbereich

DLR zeigt Robotik-Neuheiten auf der Automatica 2012

SpaceJustin
plus
Dienstag, 22. Mai 2012

Vom 22. bis 25. Mai 2012 präsentiert sich das Robotik und Mechatronik Zentrum (RMC) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) auf der internationalen Leitmesse für Automation und Mechatronik AUTOMATICA in München. Insgesamt 15 Exponate zeigen einen Teil des gegenwärtigen Spitzenportfolios des RMC - aus den Querschnittsbereichen Raumfahrtrobotik, Medizinrobotik und industrielle Assistenzrobotik. Mehrmals täglich finden dazu Live-Demonstrationen für alle Fachbesucher statt - in der Halle B3 am Stand 520/521 des DLR. Hier eine Auswahl der wichtigsten Exponate:

Mensch und Roboter

Im Bereich der sicheren und intuitiven Zusammenarbeit von Mensch und Roboter entwickelt das RMC derzeit eine neue Generation von Assistenzrobotern: Der zweiarmige "Co-Worker"stellt den Menschen in den Mittelpunkt des Robotiksystems. Der neue Assistenzroboter passt automatisch seine Aktion und den Grad der Sicherheit an die Distanz zu seinem menschlichen Mitarbeiter an. Dabei kann das Roboterprogramm jederzeit interaktiv und sehr einfach vom Menschen durch Berührung umprogrammiert werden. Als Assistenzroboter soll er den Menschen künftig in der industriellen Fertigung zur Hand gehen. Auch Service-Szenarien in Krankenhäusern, in denen medizinisches Personal und der Roboter bei alltäglichen Aufgaben interagieren, sollen später umgesetzt werden. Auf der AUTOMATICA ist ein erster Prototyp in Aktion zu sehen: Angeleitet durch die Messebesucher baut der Roboter ein Spielzeugschienensystem auf und lässt einen Zug auf der Strecke fahren.

Robotersysteme mit Gedanken steuern - das ist keine Zukunftsmusik, sondern bereits Wirklichkeit. In einem einzigartigen Experiment hat das DLR in einer Kooperation mit Partnern in den USA einer querschnittsgelähmten Patientin ermöglicht, einen DLR-Leichtbauroboter mit Gedanken zu steuern. So konnte die Patientin zum ersten Mal seit fast 15 Jahren wieder selbstständig trinken. Auf der Automatica demonstrieren die Wissenschaftler, wie die Messung von Muskelaktivitäten ausreicht, einen Roboter samt Hand hochgenau steuern zu können.

Aus sicherer Entfernung - dank Telepräsenztechnologie

Die Robotikexpertise des DLR zeigt sich auch bei der Telepräsenz: Die transparente Übertragung von Informationen für die Sinne Sehen, Hören und Fühlen erlaubt dem Menschen, einen Roboter aus der Ferne zu steuern. So, als wäre er selbst vor Ort. In Weltraumexperimenten bereits erfolgreich gezeigt, kann der Mensch aus sicherer Entfernung af diese Weise komplexe Aufgaben in einer fremden Umgebung ausführen. Diese Techniken können auch auf der Erde genutzt werden - bei der Inspektion, Wartung und Reparatur von gefährlichen oder schwer zugänglichen Industrieanlagen wie Ölplattformen oder Windkraftanlagen. Am DLR-Messestand (Halle B3, Stand 520/521) können die Fachbesucher den humanoiden Oberkörper "SpaceJustin" in zwei verschiedenen industriellen Einsatzszenarien miterleben.

Humanoide Gehmaschine: Schritte für den Fortschritt

Ein Exponat des RMC nimmt seinen Fortschritt nahezu wörtlich - die humanoide Gehmaschine. Erstmals präsentiert wurde das Leichtbausystem auf der letzten AUTOMATICA vor zwei Jahren. Nun schreiten die zwei nachgiebig geregelten Beine erneut voran - ergänzt um einen Oberkörper. Die angedeuteten Arme dienen der dynamischen Stabilisierung des Systems. Zukünftig sollen damit vor allem Fragen der Gesamtkörperbewegung und Mehrkontatktsituationen, zum Beispiel beim Aufstützen eines Arms, untersucht werden.

Roboter in Bewegung: Tragen, Werfen, Fangen

Als Publikumsliebling darf 2012 auch ein anderer humanoider Roboter des DLR nicht fehlen: Justin. Als "AgileJustin" ist der rollende Leichtbauroboter noch wendiger und flinker in seinen Ganzkörperbewegungen als seine Vorgänger. Seine Entwickler aus Oberpfaffenhofen können alle seine 51 Freiheitsgrade - vom Rad bis zu den Fingerspitzen - präzise auf Drehmomentebene ansteuern. Eine Überarbeitung der echtzeitfähigen Software-Middleware ermöglicht feinabgestimmte, komplexe Bewegungsabläufe, wie etwa das Fangen und Zurückwerfen von Bällen. Auf der AUTOMATICA zeigt AgileJustin unter anderem, wie er sich mit "HaSy", dem Hand Arm System des DLR, spielerisch Bälle zuwirft.