Inhaltsbereich

Themenangebote des DLR für Kinder: Vom Kindergarten bis zum Schulabschluss

Unterrichtsmaterialien für die Mittel- und Oberstufe
plus
Themenangebote des DLR für Kinder: Vom Kindergarten bis zum Schulabschluss
Montag, 12. November 2012

Die Angebote des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) für Kinder und Jugendliche umfassen ein breites Spektrum: von Informationen für Grundschulen und weiterführende Schulen über Schülerpraktika und Veranstaltungen wie den Girls'Day bis zu den DLR_School_Labs.

Sie richten sich nicht nur an die klassischen naturwissenschaftlichen Fächer wie Physik, sondern sind insbesondere auch für den fächerübergreifenden Projektunterricht geeignet. Und Schülerwettbewerbe, zu denen das DLR ebenfalls aufruft, spannen den Bogen sogar noch weiter: So sind Jugendliche beim Schülerwettbewerb "Die Welt von oben - Luftaufnahmen mit selbst entwickelten Flugobjekten", eingeladen, mit Hilfe selbstgebauter Fluggeräte Videoaufnahmen unserer Welt von oben zu produzieren. Dieser Wettbewerb läuft noch bis zum 12. Dezember 2012.

An alle weiterführenden Schulen in Deutschland richtet sich die Schulinformation zum Thema Fernerkundung, die vom DLR zusammen mit der Europäischen Weltraumorganisation ESA erstellt wurde.

Und ganz aktuell erschien im Sommer 2012 die DLR_School_Info Energie mit altersgerecht aufbereiteten Informationen und vielen Anregungen zum Experimentieren und auch Nachdenken. Das Heft soll Jugendliche gerade angesichts der öffentlichen Diskussion über die Energiewende zur eigenen Meinungsbildung ermuntern. Diese Schulinformationen wurden gratis an 4.000 weiterführende Schulen in ganz Deutschland verschickt und können von Lehrern  – so lange der Vorrat reicht – unter next@dlr.de nachbestellt werden. Die nächste Ausgabe wird dem Thema Luftfahrt gewidmet sein und ist gerade in Vorbereitung.

Für die "Kleineren"  hat das DLR bereits vor einigen Jahren die Grundschulinformation Raumfahrt herausgegeben, die weiterhin als PDF zum kostenlosen Download bereitsteht.
 
Kürzlich wurde die Palette um attraktive Materialien für die allerjüngste "Zielgruppe" erweitert:  Das DLR unterstützte den Kiga-Fachverlag aus Bingen mit fachlichem Rat bei der Erstellung umfangreicher Materialien zum Thema Weltraum. Kindergärten können die Hefte, die Anleitungen für viele Mitmach-Experimente und Spiele enthalten, beim Verlag käuflich erwerben.