Inhaltsbereich

NASA and DLR: joint research flights using biofuel

Exhaust measurements in formation flight
plus
13 May 2014

Biofuels provide an opportunity to lower the carbon dioxide footprint of air travel and to reduce the potential climatic effects of particle emissions and enhanced cloudiness by aviation. The United States National Aeronautics and Space Administration NASA, the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR) and the Canadian National Research Council (NRC) are tackling this globally topical research area in joint test flights in California from 7 to 16 May 2014. The emissions of a biofuel-kerosene mixture and its effects on the formation and properties of condensation trails are being measured at typical commercial flight altitudes. The flight campaign, which are being led by NASA, involve more than 100 scientists and technicians. Four research aircraft are being used, including DLR's Falcon 20-E. The campaign base is NASA's Armstrong Flight Research Center in Palmdale, California.


Video – DLR Falcon test flight in the exhaust plume of the NASA DC-8

"Measurements in aircraft exhaust plumes and condensation trails require a great deal of experience and proven measuring equipment," says DLR mission head Hans Schlager from the Institute of Atmospheric Physics."In recent years, DLR has built up this expertise and measurement instrumentation in airborne sampling experiments in the wake of aircraft." The DLR Falcon has been used in various measurement campaigns involving the investigation of emissions and condensation trails left behind by commercial aircraft since 2000.

Research in formation flight

The current research flights are taking place under the ACCESS-II project (Alternative Fuel Effects on Contrails and Cruise Emissions). The four research aircraft being used are flying in formation at typical commercial flight altitudes of between nine and 12 kilometres, headed by NASA's four-engine DC-8. Behind the DC-8, the scientists on board the DLR Falcon and the NASA Falcon measure the composition of the exhaust gas at a distance of 100 metres to 20 kilometres. In addition, a Canadian National Research Council (NRC) T-33 is investigating the dynamics of the DC-8's wake turbulence.

"Our Falcon is an extraordinarily robust research aircraft and ideal for taking measurements in the exhaust plume and in condensation trails," says DLR test pilot Philipp Weber. "Heavy structure loads that not all aircraft are designed for can occur in aircraft wake turbulence." In addition, there are numerous in situ trace gas and aerosol measurement instruments for the Falcon that have been designed for the harsh conditions in an aircraft trail. The DLR Falcon became famous in the Spring of 2010 when, as the Volcano Ash Hunter, it carried out measurements over Germany in the ash cloud from Icelandic volcano Eyjafiallajökull.

The scientific teams and research aircraft complement each other well in the test flights in California. NASA project leader Bruce Anderson from NASA Langley Research Center welcomes the international support: "DLR's expertise and measurement capabilities are making an important contribution to the ACCESS-II campaign." DLR researchers have been working with NASA in the area of atmospheric research for 15 years, laying the foundations for the current joint flight campaigns in California. "For the DLR scientists, working with NASA on this research mission is a real benefit," says Hans Schlager.

Alternative fuel emissions

During the research flights, the four CFM56 engines on the DC-8 are alternately powered by regular JP-8 aviation fuel and a one-to-one mixture of HEFA (Hydroprocessed Esters and Fatty Acids) biofuel. HEFA comes from the oil of Camelina plants. In their measurements of biofuel exhaust gases, the DLR researchers are concentrating on the emissions of soot particles and sulphur compounds, and the size and shape of the ice crystals in the condensation trails. It is expected that the combustion of biofuels, in addition to a better carbon dioxide balance, will lead to significantly fewer soot and sulphur particles. Hence, a lower level of soot emissions may lead to larger ice crystals in the condensation trails, which may reduce the impact of aviation on the climate by additional cloudiness.

The results of the NASA, DLR and NRC joint flight tests will also be discussed at the next meeting of the International Forum for Aviation Research (IFAR). An international consortium of 23 IFAR member states will have access to the results of the research programme. IFAR is the active forum for the internationally leading aviation research actors. DLR and NASA play a leading role in IFAR.

In future, DLR will be focusing on the area of alternative fuels under the ECLIF (Emission and Climate Impact of Alternative Fuels) project. "Under ECLIF our research focus is on various types of alternative fuels, and we will investigate both the combustion in the engine and the resulting emissions," says Patrick Le Clercq from the DLR Institute of Combustion Technology. Initial research flights for Project ECLIF with the DLR's A320 ATRA and Falcon are planned for 2015.

up

Inhaltsbereich

NASA und DLR: Gemeinsame Forschungsflüge mit Biotreibstoff

Abgasmessungen im Formationsflug
plus
Dienstag, 13. Mai 2014

Biotreibstoffe bieten eine Perspektive den CO2-Abdruck der Luftfahrt zu senken sowie mögliche ungünstige Klimaeinflüsse von Partikelemissionen und Kondensstreifen zu reduzieren. Diesem weltweit aktuellen Forschungsthema widmen sich die US-amerikanische Luft- und Raumfahrtbehörde NASA und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie das kanadische National Research Council (NRC) bei gemeinsamen Flugversuchen vom 7. bis 16. Mai 2014 in Kalifornien. In typischen Reiseflughöhen werden die Emissionen eines Biotreibstoff-Kerosin-Gemisches sowie dessen Auswirkungen auf die Bildung und Eigenschaften von Kondensstreifen vermessen. Die von der NASA geleitete Flugkampagne umfasst mehr als einhundert beteiligte Wissenschaftler und Techniker. Vier Forschungsflugzeuge sind im Einsatz, darunter die Falcon 20-E des DLR. Ausgangsort ist das Armstrong Flight Research Center der NASA am Standort Palmdale/Kalifornien.


Einflug der DLR-Falcon in den Abgasstrahl der DC-8 der NASA

"Messungen in Abgasstrahlen und Kondensstreifen von Flugzeugen erfordern viel Erfahrung und eine erprobte Messausrüstung", sagt der DLR-Missionsleiter, Dr. Hans Schlager vom Institut für Physik der Atmosphäre. "Diese Expertise und Messinstrumentierung hat das DLR in den vergangenen Jahren bei Messungen im Nachlauf von Flugzeugen aufgebaut." Seit dem Jahr 2000 wurde die DLR-Falcon bereits in verschiedenen Messkampagnen bei der Untersuchung von Emissionen und Kondensstreifen hinter Verkehrsflugzeugen eingesetzt.

Forschung im Formationsflug

Die aktuellen Forschungsflüge finden im Rahmen des Projekts ACCESS-II (Alternative Fuel Effects on Contrails and Cruise Emissions) statt. Die vier beteiligten Forschungsflugzeuge fliegen in typischen Reiseflughöhen zwischen neun und zwölf Kilometern in Formation, angeführt von der vierstrahligen DC-8 der NASA. Hinter der DC-8 messen die Wissenschaftler an Bord der DLR-Falcon und der NASA-Falcon die Abgas-Zusammensetzung in einer Entfernung von 100 Metern bis 20 Kilometern. Zudem untersucht eine T-33 des kanadischen National Research Council (NRC) die Dynamik der DC-8-Wirbelschleppe.

"Unsere Falcon ist ein außergewöhnlich robustes Forschungsflugzeug und ideal für Messungen im Abgasstrahl und in Kondensstreifen", sagt DLR-Testpilot Philipp Weber. "In der Flugzeug-Wirbelschleppe können starke Strukturbelastungen auftreten, für die nicht jedes Flugzeug gebaut ist." Zudem gibt es für die Falcon zahlreiche in-situ Spurengas- und Aerosol-Messinstrumente, die für die harschen Bedingungen im Nachlauf eines Flugzeugs ausgelegt sind. Die DLR-Falcon wurde im Frühjahr 2010 deutschlandweit bekannt, während sie als Vulcano Ash Hunter Messungen in der Aschewolke des isländischen Vulkans Eyjafiallajökull über der Bundesrepublik durchführte.

Bei den Versuchsflügen in Kalifornien ergänzen sich die Wissenschaftsteams und die verschiedenen Forschungsflugzeuge gut. So begrüßt auch NASA-Projektleiter Bruce Anderson vom NASA Langley Research Center die internationale Unterstützung: "Die Expertise und Messmöglichkeiten des DLR leisten einen wichtige Beitrag zur ACCESS-II-Kampagne." Bereits seit 15 Jahren haben DLR-Forscher mit der NASA im Bereich der Atmosphärenforschung zusammengearbeitet und damit die Grundlage für die jetzige gemeinsame Flugkampagne in Kalifornien gelegt. "Für die DLR-Wissenschaftler ist es ein großer Gewinn bei dieser Forschungsmission mit der NASA zusammenzuarbeiten", betont Hans Schlager.

Emissionen alternativer Treibstoffe

Während der Forschungsflüge werden die vier CFM56-Triebwerke der DC-8 abwechselnd mit regulärem JP-8 Flugtreibstoff und einer eins zu eins Mischung aus JP-8 und dem Biotreibstoff HEFA (Hydroprocessed Esters and Fatty Acids) betrieben. HEFA wird aus dem Öl der Camelina-Pflanzen gewonnen. Die DLR-Forscher konzentrieren sich bei Ihren Messungen der Biotreibstoffabgase auf die Emissionen von Rußpartikeln-und Schwefelverbindungen, sowie die Größe und Form der Eiskristalle in den Kondensstreifen. Es wird erwartet, dass bei der  Verbrennung von  Biotreibstoffen, zusätzlich zur besseren CO2-Bilanz, deutlich weniger Ruß- und Schwefelpartikel freigesetzt werden. Damit könnten sich bei geringerem Rußanteil größere Eiskristalle in den  Kondensstreifen bilden und sich insgesamt die  Klimawirkung des Luftverkehrs durch eine Erhöhung der Wolkenbedeckung reduzieren.

Die Ergebnisse der gemeinsamen Flugversuche von NASA, DLR und NRC werden auch auf dem  nächsten Treffen des internationalen Netzwerks für Luftfahrtforschung IFAR (International Forum for Aviation Research) diskutiert werden. Ein internationales Team von 23 IFAR-Mitgliedsstaaten erhält Zugang zu den Ergebnissen des Forschungsvorhabens. IFAR ist das aktive Forum der international führenden Luftfahrtforschungsakteure. Das DLR nimmt in IFAR gemeinsam mit der NASA eine tragende Rolle ein.

Zukünftig wird sich das DLR dem Forschungsthema Alternative Treibstoffe für die Luftfahrt im Projekt ECLIF (Emission and Climate Impact of Alternative Fuels) widmen. "Im Rahmen von ECLIF wird der Fokus der Forschung auf  verschiedene Typen  von alternativen Treibstoffen liegen  und es werden sowohl die Verbrennung im Triebwerk als auch die resultierenden Emissionen untersucht", sagt Dr. Patrick Le Clercq vom DLR-Institut für Verbrennungstechnik. Für 2015 sind erste Flugversuche des Projekts ECLIF mit dem A320 ATRA sowie der Falcon des DLR geplant.