DLR Magazin 151 - page 46-47

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ür den Laien hat er den Charme einer Garage, in diesem Fall von zwei nebeneinanderliegen-
den Garagen, abgelegen im Grünen. Für die Fachleute ist er eine in Europa einmalige Test-
anlage. Ein wenig Beton, drumherum jede Menge Tanks und Leitungen, es sieht alles etwas
verbaut aus, wie es dort auf dem Gelände am Waldrand steht. Äußerlich stellt der Prüfstand
P8 sein Licht gewaltig unter den Scheffel. Rein optisch kommt er beispielsweise gegen den
Höhensimulationsprüfstand P4 auf dem Gelände des DLR in Lampoldshausen nicht an. „Aber
so einen wie den P8, den gibt es baugleich nirgendwo noch einmal auf der Welt“, sagt Prüf-
standsleiter Gerd Brümmer. Wäre der P8 ein Pferd, würde Brümmer ihm jetzt voller Stolz auf-
munternd auf die Schulter klopfen. Für die Wissenschaftler und Ingenieure ist der Forschungs-
und Technologieprüfstand P8 seit über 20 Jahren ein zuverlässiges Arbeitstier: Mehr als 1.400
Versuchstage wurden durchgeführt, mittlerweile sind es im Jahr 70 bis 80 Testläufe. Alle paar
Tage herrschen in den Testzellen, die nun mal von außen lediglich wie etwas größere Garagen
aussehen, Bedingungen wie in richtigen Raketentriebwerken. „Wir verwenden die Treibstoffe
mit den entsprechenden Drücken bei den entsprechenden Temperaturen“, erläutert der Prüf-
standsleiter.
ZUGPFERD DER
TRÄGER-TECHNOLOGIE
Teil 1 der Serie Großgeräte: Der Prüfstand P8 für Raketenmotoren
Von Manuela Braun
DIE GROSSEN INDIVIDUALISTEN
Sie stehen im Freien als Testanlagen oder in eigens für sie errichteten Gebäuden, fliegen als
Forschungsplattformen am Himmel oder kreisen im Erdorbit. Eines ist ihnen gemeinsam: Sie
gelten als Großanlagen der Forschung. Im Vergleich zu Forschungsgeräten in Laborgebäuden
normaler Dimension fallen sie wegen ihrer Architektur oder Bauweise auf. Oft sind sie exklusiv
in ihrer Leistungsfähigkeit und in jedem Fall hochspeziell in ihrer Ausstattung. Für Forscherinnen
und Forscher weltweit haben sie eine enorme Anziehungskraft. Großgeräte sind komplexe
Anlagen, werden international genutzt und oft auch so betrieben. Sie stehen für den Erkenntnis­
fortschritt schlechthin. Gründe genug, um den Großanlagen des Deutschen Zentrums für
Luft- und Raumfahrt eine Serie im DLR-Magazin zu widmen. Tauchen Sie mit uns ein in die
Welt der Windkanäle und Forschungsflugzeuge, Flug- und Verkehrssimulatoren, Satelliten und
Prüfstände für Weltraumraketen. Teil 1 der Serie beginnt im Harthäuser Wald …
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SERIE GROSSGERÄTE
Im geschützten Kontrollraum liegt die Verantwortung für die Tests im Raketenmotorenprüfstand P8 des
DLR. Draußen ist im Umkreis von einhundert Metern alles gesperrt.
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